Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2007, 21:50
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard Sinkender Tumormarker - Progression trotzdem möglich?

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Frage: Der Arzt in der Kur und auch meine Onkologin sagten, dass ich mich nicht so sehr auf dem Tumormarker konzentrieren solle; alleine das Sinken des Markers gäbe keine Garantie, dass die Metas weniger werden. Es käme auf mein Befinden an.

Wie soll das medizin-technisch gehen? Jetzt piekt es in meinem Bauch mehr als üblich und neulich war mir auch ohne Grund schlecht und dick bleibt der Bauch ohnehin, so dass ich mir wieder Gedanken mache.

LG

Karin
_________________
Im Forum seit 2000, ED 2/2000, Ablatio bds., mehrere missl. Aufbauversuche, seither Dauerschmerzen. 2006 diffuse Mamma-Fernmetastasen im Bereich Bauchspeicheldrüse, inoperabel (Peritonealkarzinose); Magen/Gallenausgang verlegt, seit Oktober 2006 Femara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2007, 08:44
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Daumen hoch AW: Sinkender Tumormarker - Progression trotzdem möglich?

Hallo Karin,

ich kann Dich so gut verstehen, denn mir gehts ähnlich wie Dir.

Alle meine Werte, auch die Tumormarker sind ok. Aber ich habe immer Schmerzen im rechten Oberbauch und eigentlich ziehen sie in den ganzen Bauch. Am Hals war ein Lymphknoten dick und und und......

Gestern war ich beim Onko-Doc: Ist doch alles wunderbar, bei den Werten sind das keine neuen Metas (alte sitzen in Magen und Knochenmark ). Lassen sie mal die Galle untersuchen, vielleicht kommt ales vom Gallenstein. Ich hätte einen Eid abgelegt, dass die Schmerzen wirklich da sind .

Also ich hab mir mal wieder fest vorgenommen mir keine Gedanken zu machen :

Zumindest für die nächsten 10 bis 15 Minuten

Also Karin, Kopf hoch.

Liebe Grüsse Gloria

PS: Ich hatte 2006 brusterhaltende OP mit Restbefund, wegen seltenem Zelltyp keine Chemo und keine Bestrahlung, meine ganze Hoffnung hat einen Namen: Femara

Geändert von Gloria-Beetle (31.07.2007 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2007, 21:36
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Sinkender Tumormarker - Progression trotzdem möglich?

Liebe Gloria,

kämen denn nach Feemara nicht auch noch andere Aromatasehemmer für dich in Frage oder Faaslodex bzw. Avaastin? Hattest du einen Test bzgl. der Chemo gemacht? Ich baue sehr darauf, wenn alles nichts mehr hilft, dann vielleicht noch die Chemo.

Liebe Grüße

Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2007, 22:03
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Daumen hoch AW: Sinkender Tumormarker - Progression trotzdem möglich?

Hallo Karin,

zu deiner Frage bezüglich des Tumormarkers möchte ich dir folgendes erzählen:

Miene Frau hat inflammatorischen Brustkrebs. Nach Ablatio der rechten Brust im Mai und 26 Bestrahlungen, Chemo neoadjuvant, ist der gleiche Krebs nun in der linken Brust aufgetaucht. Morgen gehen wir in die Klinik zur Ablatio der linken Brust.

Auch bei ihr sind die Tumormarker kontinuierlich bis in den Keller gerutscht. Unser Prof erklärte, auf unsere Frage danach, wörtlich: "Der Tumormarker ist mein Feind!" Viele Haus- und Frauenärzte verliessen sich auf ihn und vermitteln dadurch ihren Patientinnen eine trügerische und gefährliche Sicherheit, die in Wirklichkeit nicht existiere. Er ist ein schwaches Indiz unter vielen anderen. Sonst nichts. Wie am Beispiel meiner Frau nur allzudeutlich zu erkennen.

Also Vorsicht!

Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und wirkliche Freunde,

Helmut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2007, 15:53
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Sinkender Tumormarker - Progression trotzdem möglich?

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
Auch bei ihr sind die Tumormarker kontinuierlich bis in den Keller gerutscht. Unser Prof erklärte, auf unsere Frage danach, wörtlich: "Der Tumormarker ist mein Feind!" Viele Haus- und Frauenärzte verliessen sich auf ihn und vermitteln dadurch ihren Patientinnen eine trügerische und gefährliche Sicherheit, die in Wirklichkeit nicht existiere.
Bei mir wurde letztes Jahr genau einmal der Tumormarker vor OP bestimmt. Im Bericht steht "Tumormarker im Normbereich". Auf meine Frage nun nach Beendigung der Behandlungen, wann denn nun das nächste Mal der Wert bestimmt werden würde, sagte man mir in der Uniklinik in Tübingen wortwörtlich: "Nicht mehr, da das nicht immer aussagekräftig wäre."

Auch mein Frauenarzt meinte, er stelle nur noch den Marker bei den Frauen fest, bei denen er schon früher regelmäßig diesen untersucht hat. Ich solle mich davon nicht verrückt machen lassen. - Das habe ich dann für mich so akzeptiert. Er wird wohl recht haben.

Liebe Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2007, 07:53
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Sinkender Tumormarker - Progression trotzdem möglich?

Hallo zusammen,
also ich habe mit dem Tumormarker ganz andere Erfahrungen gemacht. Mein
CA 15-Wert stieg kontinuierlich von Dez. 14 bis zu 88 im Juni. Im CT wurde dann erneut ein Lungenrezidiv festgestellt. Die Knochenmetastase wurde nicht diagnostiziert. Ich hätte auch auf Knochenszintigramm pochen müssen. Aber ich habe mich auf meinen Onko verlassen, und war verlassen. Ein Hüftbruch brachte es an den Tag. Hätte ich aufgrund des Tumormarkers nicht Alarmgeschlagen wäre auch keine Behandlung erfolgt. Ich verstehe diese Diskussionen bzgl. des Tumomarkers nicht. In einem kürzlich erschienen Interview mit Prof. Diel aus Mannheim sagte dieser, dass die Aussage, Früherkennung von Metas bedeute keine Lebensverlängerung, nur frühere Diagnose, auf Studien der 80er Jahre beruhen, die in Italien damals gemacht wurden. Heute behandle man durch OP und andere Therapieansätze und er glaube, dass hier neue Studien zu wissenschaftlichen Beweisen her müssten. Er habe schon Pat. mit Solitärmetas behandelt, die danach als geheilt galten. Er wünscht sich eine veränderte Nachsorge. Also können wir nur alle hoffen, dass sich diesbezüglich etwas tut und auf unser Befinden achten. Kraft an alle.
gaggi

Geändert von gaggi (02.08.2007 um 08:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2007, 13:35
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Sinkender Tumormarker - Progression trotzdem möglich?

Hallo zusammen,

es macht sicher nur dann Sinn, den Tumormarker zwecks Krankheitsverlauf zu überprüfen, wenn er ohnehin schon erhöht war. Bei meiner Ersterkrankung hatte ich keinen erhöhten Marker und deshalb gab es diesbezüglich auch nie Kontrollen. Erst nach meinem Rückfall im letzten Jahr (inoperable Fernmetastase im Bauchfell nach 6 Jahren) hatte ich einen erhöhten Marker, der durch Femaraa nun auch langsam aber stetig sinkt. Aber wie Helmut auch schon schrieb: Nach Aussagen der Ärzte ist das nicht allein eine Garantie, dass der Krebs nicht weiter fortschreitet.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55