Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #766  
Alt 30.07.2008, 19:06
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebes Blümchen,
ach, ich kenne das so gut, dieses hätte ich doch, dann wäre ... In vier Jahren lässt sich so einiges davon ansammeln. Aber im Rückblick kann ich mir sagen, ich habe alles so gut gemacht, wie ich konnte. Perfekt geht halt nicht, zumal meine Kenntnisse anfangs gegen Null gingen. Andere haben meine Selbstzweifel ohnehin nicht verstanden, mein Mann schon gar nicht. Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen, was es auch war, was da möglicherweise schief gegangen ist. Du konntest es ja nicht wissen. Denk lieber dran, wie viel du getan hast und wie viel erreicht. Unterm Strich hast du Enormes geleistet, und irgendwann wird dir das auch bewusst sein.
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #767  
Alt 30.07.2008, 20:20
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Blume, als meine ma starb hatte ich auch lauterVorwürfe an mich, was hab ich vergessen, unterlassen, hätt ich besser machen können....Du warst die schönste Blume für Deine ma die es geben kann. Du hast hier geblüht, geduftet so dass wir auch alle was bekommen haben. Deine Mutter hat doch gespürt für wen Du das tust. regina
Mit Zitat antworten
  #768  
Alt 30.07.2008, 20:27
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Mein liebes Blümchen.
Gib deiner Mama die Erlösung und nimm die Tatsache an, dass du alles menschenmögliche für sie getan hast, sie das gewusst und dich in jeder Minute voller Liebe bei sich gespürt hat. Das ist das Wichtigste.
Du wirst vielleicht noch öfter diese Zweifel hegen, aber mach das bitte nicht so arg, dass du daran zerbrichst. Du bist so stark, hast so tapfer mit deiner noch tapfereren Mama gekämpft und diese Krankheit übermannt den Menschen, ob er will oder nicht.
Deine Mama muss sich jetzt nicht mehr quälen, weder vor Schmerz noch vor seelischem Kummer, Traurigkeit, Angst oder Sehnsucht.
Glaube daran, dass sie im Regenbogenland glücklich und schmerzfrei, zufrieden und stolz - ganz besonders auf dich, Süße!!! - ist, die in jedem Moment deines Lebens voller Dankbarkeit für deine beachtlichen Leistungen ihre schützende und liebende Hand über dich hält.

Vielleicht nehmen deine Zweifel etwas ab und du nimmst immer mehr von den schönen Zeiten mit ihr wieder in dich auf. Das kommt mit der Zeit, du wirst sehen. Nimm dir jetzt das, was du für dich brauchst. Du hast lange genug zurückgesteckt und dein Leben hintenangestellt. Trauere weiter um deine geliebte Mama und versuche, dein Leben wieder zu leben... in ganz kleinen Schritten...

Ich drück dich ganz, ganz feste!!!!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #769  
Alt 30.07.2008, 21:03
jolante123 jolante123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 35
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

liebe blume,

es tut mir so leid. ich weiß wie du dich fühlst!

jolante
Mit Zitat antworten
  #770  
Alt 30.07.2008, 23:06
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Ich war heute im Krankenhaus, in dem meine Ma ihre Chemotherapie bekommen hat.

Ich erzählte doch mal von dem uns sehr hilfreichen Psycho-Onkologen? Den hatte ich vergangene Nacht angemailt, und nach einem „kurzen“ Gesprächstermin gefragt. Auf das Angebot, ich könne doch gern auch anrufen, habe ich nur geschrieben, anrufen wolle ich nicht, persönlich kurz reden wäre mir lieber.
Ich dachte, da hätte er schon „geschaltet“ – hatte er aber nicht.

Der Gang dorthin war nicht leicht, aber auch sehr wichtig für mich, wie ich heute abend rückblickend feststellte. So lange war ich auf dieser Station selbstverständlich jeden Tag aufgelaufen, und speziell in der Zeit, als es meiner Ma sehr schlecht ging (nach dem Sturz), haben wir dort soviel Unterstützung erfahren.

Der PsychO war fast erschüttert, als er den Grund meines Besuches erfuhr.

Ich hatte ihm eine Art Brief vorbereitet, mit Fotos meiner Ma, von Weihnachten bis zur letzen Woche, denn sie war eine seiner ersten Patienten/-innen auf dieser Station gewesen.

Er war "dankbar" über meinen Besuch...wir haben, für mich unerwartet, fast eine Stunde geredet. (viel besser, als ein Anruf, oder eine E-Mail, sagte er.)
Es tat mir gut, mit einem Menschen zu sprechen, der meine Ma kannte, und in Bezug auf ihre Erkrankung ihr so nahe kommen durfte.
Er hat „ihre harte Schale geknackt“, wie ich ihm sagte, und er hat sich so darüber gefreut. Und er hat auch mir viel geholfen, in dieser schweren Zeit.

Ich hatte auch eine von uns gedruckte Karte dabei, für die Station, die haben wir gemeinsam in die Station gebracht. Und womit ich gar nicht gerechnet hatte –es war genau die Ärztin da, die meiner Ma damals die Diagnose mitgeteilt hatte.
Eine so einfühlsame, liebe Frau, einfach ein Schatz!

Als ich ihr die Karte überreichte, spürte sie, dass mein Besuch nicht „einfach so“ erfolgte. Sie umarmte mich spontan, es war ganz ehrlich und herzlich. Erfreulicherweise waren auch die Kr.-schwester und der Pfleger da, die mit meiner Ma am meisten Kontakt gehabt hatten.

Ihnen standen die Tränen in den Augen. Sie sagte: „Das war sicher nicht einfach für Sie, extra noch hierher zu kommen“. Ich konnte nur antworten: „Sie leisten hier fast übermenschliches – ich möchte Ihnen, auch im Namen meiner Ma, von Herzen danken, und Ihnen viel Kraft für Ihre weitere Arbeit wünschen! Das war für mich selbstverständlich.“
Und das war es auch. Ich habe sie, und sie haben mich fest umarmt. Das tat so gut...
Die Karte meiner Ma hängt nun an der Pinnwand im Schwesternzimmer.

Nein, es war nicht einfach...als ich ging, griff ich wie gewohnt zum Desinfektions-Spender am Stationsausgang...und mir wurde bewusst, wie oft ich dort gewesen und von dort weggegangen war... ...das war schon schmerzhaft...

Aber es hat mir gut getan, die Station zu besuchen.

Ich konnte ein bischen das wertschätzen, was meiner Ma dort gegeben worden war – an Behandlung, an Pflege, an liebevoller Zuwendung. Ich glaube, auf kaum einer anderen Station waren/sind die Pfleger-/innen SO liebevoll und so einsatzbereit.

Ich bin dankbar, dass wir das erleben durften – sie wie ich.

So...das als Bericht für heute...

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (31.07.2008 um 00:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #771  
Alt 30.07.2008, 23:11
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Blümchen,bin in Gedanken bei Dir

Deine Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #772  
Alt 30.07.2008, 23:27
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe große Blume,
ohne Worte

Bettina
Mit Zitat antworten
  #773  
Alt 30.07.2008, 23:33
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebes Blümchen,----ich habe gerade gelesen das Deine Mutti den Weg ins Regenbogenland angetreten hat.Mein tief empfundenes Mitgefühl zu Deinem schweren Verlust.Vielleicht tröstet es Dich,das sie nun nicht mehr leiden muß,sie ist bei ihrem Mann und ihrem Sohn. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und bleibe uns mit Deinen postings erhalten. Erika.
Mit Zitat antworten
  #774  
Alt 31.07.2008, 01:02
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.824
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebes Blümchen,

ich weiß, es ist schon spät, aber nie zu spät für eine Umarmung....
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #775  
Alt 31.07.2008, 06:57
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Du, liebe, ganz, ganz starke Blume.
Meine Bewunderung für diesen Gang ins KH... du bist schon ne Tolle!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #776  
Alt 31.07.2008, 11:25
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebes Blümchen,
laß dich umarmen.

Alles Liebe Marita
Mit Zitat antworten
  #777  
Alt 31.07.2008, 16:58
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Bllume,

großartig dass Du diesen schweren Weg genommen hast um all den Menschen Danke zu sagen. Großartig und richtig. Das hören sie ganz sicher viel zu selten. Ich hoffe nur Du findest nochmal raus aus dem Erledigen und traust Dich ein wenig Ruhe zuzulassen. Ruhe die sicher wehtut aber heilsam ist.

Ich denke so viel an Dich.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #778  
Alt 31.07.2008, 19:45
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebes Blümchen,
nur ein paar herzliche, liebe Grüße. Bin in Gedanken bei Dir und umarme Dich.
Herzlichst
Mapa
Mit Zitat antworten
  #779  
Alt 31.07.2008, 23:18
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Bibi,

das war nicht nur ein "erledigen" - es hat mir selbst gut getan - "back to the roots", quasi. Es war, als hätte meine Ma mich dabei begleitet. Es war gut so.
Und im Gegenteil kein Aktionismus, sondern ein sich-den-Gefühlen-und-Erinnerungen-stellen.


Heute war Aufräum- und Putztag. Morgen mittag ist Beisetzung, und anschliessendes kleines Kaffeetrinken bei meiner Ma zu Hause, mit ein paar lieben Menschen.
Passenderweise ist Gewitter mit Hagel angesagt - na prima.
Wo man eh schon nicht weiss, was anziehen bei der Schwüle - also auch noch nen Regenschirm mitschlören. Wir werden am Eingang der Kirche an alle Teelichter verteilen. Während eines Orgelspiels wird dann jeder an einer dicken weissen Kerze vorne sein Licht anzünden und auf die Stufen stellen können.

Ich habe ein paar Bilder meiner Ma zusammengestellt, die im Laufe des letzten halben Jahres entstanden sind, damit die, die den persönlichen Kontakt nicht mehr so aufrecht erhalten konnten, ein bischen ihre Nähe spüren können. Statt Blumen wünschen wir lieber Spenden fürs Hospiz, entscheiden muss das aber jeder für sich selbst.

Vielleicht pustet meine liebe Ma ja von oben die Wolken ein bischen weiter, damit wir nicht zu nass werden...oder wer weiss, vielleicht gibt´s ja einen Regenbogen...?

Ich weiss, das "Loch" wird kommen...im Moment bin ich noch zu dankbar, dass wir soviel teilen konnten.

Ihr Lieben, es ist so schön und tut mir so gut, dass ihr in meinem kleinen Beet schreibt...Mama ist sicher ganz nah bei mir, und liest und freut sich ein bischen mit...


Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #780  
Alt 31.07.2008, 23:29
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebes Blümchen,
es bleibt dabei -Du bist ein fantastische Tochter - nicht nur morgen werde ich ganz fest in meinem Geanken bei Dir sein und wünsche Dir einen Abschied von Deiner Mutter, wie Du und sie es sich gewünscht haben.
Fühl' Dich umarmt
Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55