Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2010, 14:50
trishli222 trishli222 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 9
Standard Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom stadium IIIa

Liebe Forumsmitglieder,

Ende April 2010 wurde meiner Mutter ein nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom diagnostiziert. Ihr wurden 3 Chemozyklen verabreicht (Cisplatin und Docetaxel).
Die letzte Chemo bekamm sie am 13. Juli, jedoch ist sie wieder im KH, da sie mehrmals erbrochen hatte, sehr müde ist und weder essen noch trinken konnte. Ich denke das einzige das Ihr momentan hilft ist das dies Ihre letzte Chemotherapie sein sollte.
Und nun haben wir schon den OP Termin. Am 10.08 sollte Sie operiert werden. Mit dem Chirurg haben wir noch nicht gesprochen aber laut Onkologe wird ihr wahrscheinlich den ganzen Lüngenflügel entfernt.
Ich mache mir echt sorgen um Sie und frage mich wie es Ihr wohl gehen wird nach der OP?
Sie sagt dauernd sie möchte endlich alles hinter sich bringen um sich dann um Ihre Enkelkinder kümmern wenn ich arbeite. Ich habe dauernd einen Knopf im Hals und wenn Sie dies sagt wird es noch schlimmer.
Wie ist es nur noch mit einem Lungenflügel?? Hat jemand vielleich erfahrungen damit?

Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen alles gute

Liebe grüsse
Trishli222
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2010, 10:28
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom stadium IIIa

hallo trishli,

mein papa hatte ein plattenepithel, bei ihm wurde auch der komplette lungenflügel entfernt und er kam sehr gut damit klar. er hat ca. 3 monate nach der op eine reha gemacht und konnte außer viel sport danach wieder fast alles machen. was die lunge anging hätte mein papa damit alt werden können- wären da nicht die knochenmetas gewesen, die sich schon irgendwo versteckt hielten...
ich wünsche euch jedenfalls alles gute für die op und für die zeit danach!
vor allem erstmal ganz viel kraft!

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2010, 18:00
trishli222 trishli222 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom stadium IIIa

@Piper

Vielen Dank für deine Antwort.
Also am 27.07 hat meine Mutter den Lungenfunktiontest und danach wird noch eine PET CT gemacht.
Den Lungenfunktiontest musste Sie schon einmal machen, bevor man denn Tumor fand. Und da sagte mann es sei eigentlich alles ok, also die Lunge funktioniere gut. Hoffen wir mal das es noch so ist.
Das mit der Reha hatte ich mir fast gedacht. Ich hoffe ich kann Sie dazu überreden. Weil Sie ja wenig Deutsch spricht, wird es schwierig für Sie.
Kann man dann selber entscheiden wie lange man geht?
Das mit dem Training wusste ich nicht. Wie lange müsste Sie das machen?
Ich hoffe wirklich es läuft alles nacht Plan.

Lg trish



@Paula/Nicole

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Das tut mir sehr leid mit Deinem Vater, ich habe meinen Vater vor 12 Jahren verloren. War schon ne echt harte Zeit.
Ich mache mir auch solche sorgen, weil ich seit über 6 Jahre nicht mehr zu Hause wohne und Sie daran gewöhnt ist alleine zu sein. Auch während den vergangenen Chemos an denen es Ihr so schlecht ging, wollte Sie nicht bei mir übernachten. Das heisst Sie kann weitermarchen wie bis jetzt.

Das heisst auch wenn beim nächsten PET CT nichts zu sehen ist, könnte doch noch... *positiv denken*
Vielen Dank und auch Dir wünsche ich alles gute

lg trish
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2010, 10:26
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom stadium IIIa

liebe trish,

meine daumen sind gedrückt...euch viel kraft für die kommende zeit!

viele liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2010, 14:09
Sepp_Tember Sepp_Tember ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom stadium IIIa

Hallo trishli,

ich habe mich eben erst hier im Forum angemeldet.
Mir wurde im Juni 2009 auch der komplette linke Lungenflügel entfernt. Ich lebe hervorragend damit, zeitweise je nach Anstrengung und Wetterlage bin ich etwas kurzatmig, aber damit komme ich hervorragend klar.
Ich wünsche Euch, dass Deine Mutter ähnlich gut damit klar kommt wie ich, dann ist der halbe Weg schon gegangen.
Bei mir war es so, dass ich knapp 3 Monate nach Entfernung des Lungenflügels noch eine 4,5 cm große Metatase im Hirn hatte, die aber auch operativ entfernt werden konnte.
Ich habe inzwischen 4 Kontrolluntersuchungen hinter mir, kein Rezidiv, keine Metastasen.
Ich hoffe, es bleibt so.

LG

Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2010, 16:01
trishli222 trishli222 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom stadium IIIa

Hallo Nicole,

Vielen Dank, werden wir sicher gut brauchen!

lg Trish
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2010, 16:13
trishli222 trishli222 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom stadium IIIa

Hallo Uli,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Dass hoffe ich auch dass es Ihr so gut geht wie Dir. Wie lange musstest du denn nach der OP im KH bleiben?

Ich wünsche mir dass es bei meiner Mutter so ist wie bei Dir und natürlich dass es Dir weiterhin so gut geht.
lg trish
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2010, 07:40
Sepp_Tember Sepp_Tember ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom stadium IIIa

Liebe Trish,

vielen Dank für Deine guten Wünsche.
Ich war nach der OP noch ca. 10 Tage im KH, 6 Tage auf Intensiv. Das machen die aber generell, weil, wenn der linke Lungenflügel entfernt wird, das Herz erfahrungsgemäß ein wenig aus dem Tritt gerät. Ist auch tatsächlich passiert, aber da das Personal auf Station darauf vorbereitet war, lief alles ziemlich unspektakulär ab.
Die Tatsache, dass Deine Mutter operiert wird, sollte Dich schonmal beruhigen.
Also bis zu meiner Anmeldung in dieser Woche, habe ich hier im Forum nur gelesen und muss eigentlich sagen, was ich gelesen habe, war ausschließlich von netten Menschen geschrieben, wenn Du Fragen hast, bist Du hier im Forum genau richtig. Die Menschen die hier im Forum mitlesen, wissen wovon sie sprechen, ob als Betroffene/r oder Angehörige/r.
Für Dich und Deine Mutter alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße

Uli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2010, 22:25
trishli222 trishli222 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom stadium IIIa

hallo Uli,
Vielen dank für deine informationen, habe auch meine Mutter ein bisschen informiert! Sie scheint mir ganz ruhig zu sein!
ich lese auch manchmal in verschiedenen themen mit. Und vieles habe ich auch vom forum erfahren.
heute hatte meine mutter den lungenfunktiontest und den pet ct!! Jetzt müssen wir bis freitag warten um dann zu schauen wie genau operiert wird...
Seit der letzten chemo sind bereits mehr als 2 wochen vergangen und ihr geht es immernoch sehr schlecht... Erst heute hat sie etwas gegessen!! Ich hoffe nur dass sie sich erholen kann bis zur op!!

Lg trish
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.07.2010, 22:53
trishli222 trishli222 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 9
Reden AW: Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom stadium IIIa

Hallo,

heute waren wir beim onkologe!!!

Der tumor ist so klein geworden dank chemo, dass man den tumor fast nicht mehr sehen kann!! Operieren wollen sie trotzdem, es könnten nämlich noch bösartige zellen vorhanden sein, die man beim pet ct nicht sehen kann. Und laut lufu kann sie mit nur einem lungenflügel gut leben!!
morgen wird mit einem prosecco gefeiert!!


Lg trish
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.08.2010, 23:01
trishli222 trishli222 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 9
Lächeln AW: Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom stadium IIIa

hallo,

heute wurde meine mama operiert!!! Die OP ging ca. 4 std! Und es verlief alles sehr gut
es war natürlich schon heftig sie auf der intensivstation mit all den schläuchen zu sehen jedoch war ich sehr erleichtet als ich sie fragte wie es ihr geht und sie mit einem gut antwortete!!
Wenn alles so bleibt wie bis jetzt darf sie morgen wieder in ihr zimmer gehen!!

Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken die mir geantwortet haben sowohl hier wie auch per pn!! Vielen dank, somit war ich eigentlich sehr gut vorbereitet auf die zeit!!

Und jetzt hoffe ich dass alles weiter bergauf geht, natürlich auch für alle andere!!!


Ganz liebe grüsse


trishli

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.08.2010, 23:15
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom stadium IIIa

Hallo,

schön das deine Mutter die OP gut überstanden hat.
Jetzt geht es sicher aufwärts.

Alles Gute
Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55