Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2010, 10:55
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard Bronioloalveoläres Karzinom - Atemnot

Ich habe hier schon einiges gelesen und bin tief beeeindruckt von Eurer Tapferkeit und Eurer Stärke!
Heute würde ich Euch gerne um Rat fragen - ich unterstütze als Angehörige meine Mutter und bin im Moment etwas ratlos.

Ein bißchen zur Geschichte:
Meine Mutter (70 Jahre) hat ein Bronioloalveoläres Karzinom (eine seltene Form eines Adeno-Karzinoms), Erstdiagnose am 25.01.2010. Bei der Entdeckung schon T4, über beide Lungenflügel ausgebreitet, deshalb wurde Operation ausgeschlossen.

Sie hat 4 Zyklen Cisplatin und Alimta bekommen, der Tumor verkleinerte sich, die Erhaltungstherapie mit Alimta im Rahmen einer Studie musste leider abgebrochen werden, da der Tumor wieder wuchs.

Seit Anfang Juli bekommt sie Tarceva.

Eine Woche, bevor die Verschlechterung im CT gefunden wurde, verschlechterte sich die Atmung bei meiner Mutter deutlich, sie kam kaum noch die Treppe hoch (2. Stock!), konnte nur noch sehr langsam gehen - vor allem morgens, nach etwas Bewegung besserte sich das.
In den letzten Wochen ist die Atemnot immer schlimmer geworden, sie hat auch Heim-Sauerstoff, da die Sauerstoff-Sättigung zu niedrig ist. Nach ihrem Gefühl hilft das aber nicht wirklich. Ganz besonders schlimm ist es weiterhin morgens, sie braucht schon einige Tricks, um duschen, anziehen... hinzubekommen. Nachmittags geht es meist deutlich besser, sie geht auch fast jeden Tag noch raus (2. Stock...).
Auf mein Drängen haben wir das Kopfteil etwas hochgestellt, das scheint die morgendliche Atemnot etwas zu bessern, aber nicht sehr.

Sie bekommt auch Kortison und brochienerweiternde Sprays.

Als Asthmatiker kenne ich den Effekt, dass die Atmung morgens schlechter ist - aber nicht so extrem... Ich könnte mir vorstellen, dass das durch Verschleimung kommt, häufiger rasselt meine Mutter auch sehr beim Atmen und nachdem sich etwas gelöst hat, geht es wieder besser - aber meine Mutter hat nicht den Eindruck, dass das morgens besonders stark ist.

Laut Röntgenbild ist der Tumor seit 4 Wochen stabil - die Atemnot hat sich aber deutlich verschlechtert.

Kennt Ihr das auch? Habt ihr noch irgendwelche Tips?

Vielen Dank,
Anja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2010, 23:46
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Bronioloalveoläres Karzinom - Atemnot

Hallo Anja,

und ein herzliches Willkommen in diesem Forum, auch wenn der Anlass sicher kein guter ist.

Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nichts beitragen, da sie sehr speziell sind. Ich denke, dass Du daher auch bisher keine Resonanz erhalten hast. Ich wollte Dir zumindest aber das Gefühl geben, dass Du nicht einfach ignoriert wirst. Mit etwas Glück wird ja ein Mtglied namens Piper (glaube ich) auf Dich aufmerksam - ein praktizierender Arzt, der sich auf Lungenkrankheiten spezialisiert hat und hier ab und an gute Beiträge liefert.

Für die nächste Zeit wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Kraft
LG
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2010, 08:57
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Bronioloalveoläres Karzinom - Atemnot

Hallo Anja,

mir geht es wie Micha; auch ich kann zum eigentlichen Problem nichts beitragen und habe deshalb noch nichts geschrieben (danke @Micha, dass du mir diese "Vorlage" gibst!).

Der Tipp mit "Piper" ist gut. Ich habe schon wirklich kompetente (auch für "Laien" gut verständliche) Kommentare von ihm gelesen; er wird dir sicher eine Hilfe sein.

Ich wünsche dir und deiner Mama alles Gute, viel Kraft und schicke euch liebe Grüße,
Christa

P.S.
Von der Moderation bin ich darauf hingewiesen worden, dass Piper nicht angeschrieben werden möchte und diese Möglichkeit auch in seinem Profil deaktiviert hat. Ich habe deshalb meinen Hinweis (..."ihm eine PN schreiben") wieder gelöscht !!! Also bitte nicht an Piper schreiben. Sorry für meinen Fehler.

Geändert von Lumine (06.08.2010 um 18:02 Uhr) Grund: P.S. zugefügt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2010, 09:02
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Bronioloalveoläres Karzinom - Atemnot

P.S.
Ich hab' dir mal den Link zum Profil von Piper 'rausgesucht
http://www.krebskompass.de/forum/member.php?u=41943
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2010, 10:57
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Bronioloalveoläres Karzinom - Atemnot

Liebe Anja,
willkommen in diesem Forum auch wenn der Anlaß nicht gerade schön ist.
Das tut mir sehr leid.
Ja, auch ich bin an dieser seltenen Art des Adeno erkankt.Habe deine PN gelesen und auch als PN beantwortet. Bin auch auf der Suche nach Betroffenen dieser Unterart. Falls jemand dazu Fragen hat beantworte ich sie gern, wenn ich es kann.
Für heute liebe Grüße und bis bald
Mona
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2010, 09:31
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Bronioloalveoläres Karzinom - Atemnot

Vielen Dank für Eure lieben Antworten und die Hinweise!

Ich habe hier schon ein paar Mal Hinweise auf den PariBoy gelesen. Auf der Herstellerseite bin ich da nicht so ganz schlau draus geworden - verwendet Ihr den zur Einnahme von Medikamenten (wie Astmasprays)? Oder einfach mit Kochsalz-Lösung zur "Pflege" der Lunge?

Vielen Dank und die allerbesten Wünsche für alle,
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55