Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2013, 11:48
danny_74 danny_74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 32
Standard 3 Wochen warten auf 2. Befund?

Hallo allerseits,
meine Frage ist eigentlich wirklich banal, und eine Woche warten habe ich schon hinter mich gebracht - aber trotzdem....

ich hatte Ostern einen kleinen Knoten in der Brust bzw. eher gaanz außen entdeckt. Bin dann zur FÄ, die hat ihn erst gar nicht durch Tasten gefunden, hab ihn ihr dann gezeigt. Sie meinte erst eventuell Lymphknoten, ihr Ultraschall sah dann wohl anders aus. Habe dann einen Termin zur Mammographie bekommen (glücklicherweise am selben Tag noch) und naja, erst Mammographie, dann nochmal Ultraschall, dann noch n Bild mittels Mammographie. Die sollen jetzt weitergeschickt werden (soll noch n Arzt draufschauen) und nach drei Wochen könne ich dann meinen FA anrufen. Der Mammoarzt meinte bei der zweiten Aufnahme "es sähe nun nicht mehr so schlimm aus" und er drücke mir die Daumen und vielleicht wäre "es" ja auch in drei Wochen wieder weg.

Ich werde immer unruhiger und nun frage ich mich, ob ich nicht gleich in ein Brustzentrum sollte (oder sowas) - so sehr vertrauenserweckend war das im Nachhinein ja nicht. Oder sind zwei Wochen warten nicht so schlimm?
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2013, 12:22
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: 3 Wochen warten auf 2. Befund?

Hallo Danny,

also, die Befunde von mammographie und Ultraschall hatte ich immer sofort. Allerdings sind diese ja nicht bindend. Da hiess es: ja, es sieht schlecht aus. Wahrscheinlich ist es böse.
Aber Sicherheit gibt leider erst eine Stanze. Bei mir lag die wenige Tage nach Mammo... und das Ergebnis der Stanze dauerte ca. 1 Woche...

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht!

lieber Gruß,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2013, 12:41
danny_74 danny_74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 32
Standard AW: 3 Wochen warten auf 2. Befund?

Hallo Kayar,

danke für Deine schnelle Antwort!

ich habe eben noch etwas im Forum gelesen - also: es scheint ja nicht so schlimm zu sein, wenn man jetzt noch zwei Wochen zuwartet? Ausser natürlich, dass es mir öfters die Stimmung verhagelt, aber im Ignorieren schein ich doch gewisse Qualitäten zu haben - bzw. genug anderen Stress um die Ohren.
Oder sind die Ärzte hier zu lasch? Sie wollten die Bilder halt für ne 3. Meinung(wobei ich finde, dass die von der FA nicht zählt) wegschicken.
Du bist laut Info auch aus dem hohen Norden? Ich komme auch aus Schleswig-Holstein/Dithmarschen....
also viele Grüße aus dem hiesigen Nebel
Danny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2013, 17:37
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: 3 Wochen warten auf 2. Befund?

Hi Danny,

ich komme aus dem Kieler Raum :-) Also auch Nebel.

Und nein, es ist nicht kritisch, wenn man am Anfang mehr Zeit lässt und genauer nachschaut. Der Krebs ist meistens eine langsamere Sache. Lieber einmal mehr hinschauen und nachdenken, zumal einige Entscheidungen ja auch recht bedeutsam sind.

Wobei ich ehrlich gesagt auf einer Stanze bestehen würde. Denn wenn es nicht so eindeutig gutartig ist, dass "man" es sofort sieht, wäre mir persönlich die Gewissheit per Stanzbiopsie (die nicht sehr weh tut, ich war im Kieler Brustzentrum) wichtig.

Also, wenn es gutartig ist bei Dir, ist die Zeit eh egal, bei bösartig ist es auch kein Grund, hektisch zu werden.
Ich hatte das "Glück" am 22.12. meine Stanze zu haben, so dass ich die ganzen Weihnachtstage auf das Ergebnis warten musste, zwischen den tagen dann erfuhr, dass der verdacht sich bestätigt hat und es bösartig ist, ich dann aber auf die weiteren Untersuchungen wegen Metastasen bis zum neuen Jahr warten musste und es letztlich erst Ende Januar wirklich los ging...

liebe Grüße,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2013, 20:33
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: 3 Wochen warten auf 2. Befund?

Hallo Danny,

ich kann mich der Meinung von andu nur anschließen. Wenn Dir die Warterei zu stressig ist, dann lass Dir einen Termin in einem Brustzentrum geben und bestehe auf einer Stanzbiopsie.

LG

pfalzlerche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2013, 22:07
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: 3 Wochen warten auf 2. Befund?

hallo

möchte mich anschliessen...so oder so geh in ein brustzentrum:
1.) geht da alles schneller, notfalls eine stanze
2.) wird dort immer , am selben tag, zweitbegutachtet
3.) wird dort ggf. auch gleich eine stanze gemacht.
entweder bist du dann schneller beruhigt (dafür drücken wir sicher alle die daumen!)
oder im ungünstigsten fall hast du sofort die richtigen fachleute an der hand, die auch erfahrung darin haben eine frau auch ein bisschen mit "aufzufangen" und wieder poerspektiven auf zu zeigen..das finde ich besonders wichtig.

da ich aber als optimistin davon ausgehe, dass du womöglich was harmloses hast...finde ich du solltest hinghehen und schnell entwanung haben...das leben ist zu stressig dass man solchen unnötigen stress auch noch lange bräuchte....

alles gute!
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.2013, 22:56
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: 3 Wochen warten auf 2. Befund?

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Absolut auf die Stanze bestehen!!! Ich war nach meinem Gyn-Termin auch gleich in einem Brustzentrum, und dort hatte man nach Ultraschall gemeint (wie auch die Gyn), dass es sich um ein harmloses Fibroadenom handelt und man keine Indikation für eine Stanze sieht. Mein Glück, dass ich trotzdem eine haben wollte, weil sich das in meinem Fall ein paar Tage später leider als Fehleinschätzung herausgestellt hat.

Die Ärztin hat sich dann bei mir entschuldigt und gemeint, dass sie froh ist, dass ich darauf bestanden hatte, weil drei Monate später das erst zu finden wäre nicht so gut gewesen. Sie hat sich ab diesem Zeitpunkt auch extra Mühe mit mir gemacht, glaube ich, weil eine zweite solche Fehleinschätzung hätte sie sich nicht leisten können.

Also: Lieber auf Nummer Sicher gehen. Und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es was ganz Harmloses ist!!!

-Alex

Geändert von Alex72 (11.04.2013 um 22:57 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2013, 10:09
danny_74 danny_74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 32
Standard AW: 3 Wochen warten auf 2. Befund?

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich fühle mich jetzt doch bestätigt, dass diese Warterei ein Ende haben muss.
Von einer Stanzbiopsie ist der Mammographiearzt auch ausgegangen, er meinte, dass das aber erst dann passiert, wenn da noch einer die Bilder begutachtet hätte. Von einem Brustzentrum hat er überhaupt nichts erwähnt. Die Biopsie sollte wenn, dann da gemacht werden.
Ich glaub, ich werde mal meine FÄ anrufen und Ihr erzählen, dass ich gleich "weiter" will - Dann müssen sie mir ja auch die Bilder etc rausgeben?
Ich werde Euch mitteilen, wie es weitergeht.
Ich finde es total lieb von Euch, dass Ihr meine Frage so beantwortet, wo Ihr doch selber sicher genug Sorgen habt.
Nun wünsche ich Euch allen erstmal ein entspanntes, sonniges Wochenende und alles Liebe
Danny
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.2013, 12:57
danny_74 danny_74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 32
Standard nochmal ich

So, bevor ich jetzt gleich ins WE verschwinde noch schnell ein paar Zeilen:

habe eben bei der FÄ angerufen, Befunde/Bilder nicht bei denen; ja, ICH könne natürlich letzendlich entscheiden, was und wo ich machen lasse. Verweis zum Mammographiearzt um weitere Fragen beantworten zu lassen. Dort angerufen, da wurde mir mitgeteilt, dass die Bilder im Archiv wären. Auf meine Frage, ob ich denn dann ne Kopie bekommen würde oder die mitnehmen könne, wenn ich in ein brustzenrum wolle: achnee, die waren schon wieder hier, sind nun aber weg zur 3. Begutachtung!!!! Das Ergebnis müsse dann aber Anfang der Woche zugeschickt werden und dann könne ich ja bei meiner FÄ wieder anfragen.
Das muss alles nichts heißen und ich solle entspannt bleiben, mich nicht aufregen und das Wochenende genießen. War sicher nett gemeint von der Dame, aber irgendwie ist der Schuss nach hinten losgegangen.
Wenn 2 schon nichts genaues sagen können, da verlass ich mich ganz sicher auf die Meinung eines dritten (Ironie!)
Also, ich werde Eure Ratschläge befolgen und mich weiter hinterklemmen!
Liebe Grüße
Danny
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.04.2013, 18:56
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: 3 Wochen warten auf 2. Befund?

Liebe Danny,

das mir dem "Dahinterklemmen" machst Du richtig. Schließlich geht es um Deine Gesundheit und vor allem Deine Nerven.

Genieß trotzdem das Wochenende, das ja hoffentlich sonnig und warm wird.

LG

pfalzlerche
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.04.2013, 20:55
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: 3 Wochen warten auf 2. Befund?

hallo Danny

prima dass du dich um deine Brelange kümmerst.
Ich musste vor 15 Jahren mal in einer ähnlichen Situation in einer Praxis damit drohen, meine Bilder mit der P=olizei raqus zu holen (das kann man), weil man sie mir mit der Begründung nicht geben wollte, dass ich sie so dringend habe wolle zeige, dass ich hysterisch (!) sei und man sie mir zu meinem Schutz (!) besser nicht gebe.
Nach der Polizeiandrohung habe ich sie bekommen. Die Praxis hatte bei mir eine Präkanzerose fehldiagnoistiziert...eine Zweitbegutachtung mit den erkämpften Bildern ergab NULL Befund, sondern vermutlich falsche Belichtung der Bilder. Dieselbe Praxis hat bei einer meiner damaligen Kolleginen 3 Jahre nacheinander einen Knoten ignoriert der sich dann, als sie ihn selber tastete als ausgewachsenes Carcinom entpuppte ....(zum Glück lebt sie bis heute!)
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.04.2013, 13:45
danny_74 danny_74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 32
Standard AW: 3 Wochen warten auf 2. Befund?

Hallo allerseits,

habe heute abend einen Termin im Brustzentrum! Die Bilder wurden mir wirklich nur widerwillig gegeben...am Telefon "Warum wollen Sie sie haben?" etc...Nun habe ich sie aber und kann sie heute auch mitnehmen. Man muss ja wirklich Druck machen...
Mahanuala, das ist aber schon ein echt starkes Stück mit der "Hysterie"! Als ich heute morgen in der Praxis anrief, sass mein Mann neben mir - und im Notfall hätte ich das Telefon nur rüberreichen müssen :-) Da bin ich wirklich dankbar gewesen. Er kann nämlich durchaus resoluter werden als ich.
Also, ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und melde mich die Tage wieder.

Liebe Grüße
Danny
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.04.2013, 14:51
danny_74 danny_74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 32
Standard Ergebnis da

Hi allerseits,

So, Befund von der Stanze ( wurde gleich noch am Montag im Brustzentrum gemacht). Ist ein kleines Mammakarzinom aber wohl wenig aggressiv, der Pathologe muss noch genauer schauen, ob es eventuell "nur" eine Vorstufe ist. Raus kommt's sowieso, am nächsten Dienstag. Brusterhaltend und dann Bestrahlung. Da weiß ich noch gar nicht genau was das ist.

So, muss mich ablenken.

Liebe Grüße
Danny
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.04.2013, 15:27
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: 3 Wochen warten auf 2. Befund?

Hallo Danny,

das hört sich ja nicht zu schlimm an. Da hast Du vielleicht trotzdem noch grosses Glück gehabt.
Die OP ist nicht schlimm, meistens kann man nach 4 Tagen schon wieder nach Hause.

Vor den Bestrahlungen musst Du auch keine Angst haben, sie tun nicht weh und sie dauern wirklich nicht lange. Die Ärzte in der Strahlenklinik werden Dir auch sagen, wie Du die Haut nach jeder Bestrahlung behandeln sollst. Ich habe festgestellt, dass das von Klinik zu Klinik unterschiedlich ist.
Du wirst dann auch erfahren, wie viel Bestrahlungen vorgesehen sind.

Lass alles ruhig auf Dich zukommen und mach Dir nicht zuviel Gedanken. (Ich weiss, dass ist leichter gesagt als getan)

Liebe Grüsse

pfalzlerche
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.04.2013, 16:53
kirschberri kirschberri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 24
Standard AW: 3 Wochen warten auf 2. Befund?

Hallo danny 74, schade das dein Ergebniss nicht so gut war.
Zur Bestahlung kann ich dir auch nicht viel sagen, das habe ich auch erst vor mir. Ich drück dir die Daumen, das du alles gut über stehst.
L.G.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55