Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2008, 22:52
shera shera ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3
Standard Ab wann zum Arzt?

Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich wollte wissen, ab wann man zum Arzt gehen sollte. Ich habe eine Zyste in der rechten Brust. Dies war noch vor vier Monaten sehr klein, wie ein Stecknadelkopf. Doch jetzt ist sie mindestens um das dreifache gewachsen. Zudem habe ich enormen Gewichtsverlust. Ich habe eine größe von 1,75 und wiege nur noch zwischen 55 und 57 Kilo. Mein Arzt hat vor 1,5 Jahren gesagt, dass es sich um eine ganz normale Zyste handelt. In der linken Brust hätte ich ebenfalls welche, die man nicht fühlen würde.

Hat ein Mammakarzinom auch noch andere Symptome, als dass man es fühlt und Gewichtsverlust. Ich habe nämlich echt Angst zum Arzt zu gehen, da meine Mutter Knochenkrebs gestorben ist. Vorher hatte sie ebenfalls ein Mammakarzinom.

Liebe Grüße,

Jessy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2008, 23:07
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Ab wann zum Arzt?

Hallo shera,
Du solltest es so schnell wie möglich in einem Brustzentrum abklären lassen. Eine Zyste sollte immer abgeklärt werden. Sie sind zu 95 % gutartig.
Aus Angst vor einer schlechten Diagnose nicht zum Arzt zu gehen ist nie der richtige Weg. Je eher eine Krankheit erkannt wird, umso besser sind die Heilungschancen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2008, 23:14
shera shera ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3
Standard AW: Ab wann zum Arzt?

Hallo Brigitte,

ich weiß, du hast recht. Ich habe nur solche Angst. Ich erst 24 und habe vor wenigen Tagen meine Ziehmutti (Oma) verloren. Sie ist an einer geplatzten Baucharorta gestorben.

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Gewichtsverlust ein Sympton von Krebs sein kann, aber nicht muss.

Aber stimmt es denn wirklich, dass Gewichtsverlust ein Symptom auch wirklich ist.

Bei mir ist es so, dass ich gar nicht mehr zu nehme.. Ich esse viel fettige Sachen und es passiert einfach nichts....

Gibt es denn direkte Krebszentren? Auch in Bremen woher ich komme?

Liebe Grüße,

Jessy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2008, 23:22
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 490
Standard AW: Ab wann zum Arzt?

Liebe Jessy,

Du verstehst sicher, dass es nicht möglich ist, eine "Ferndiagnose" zu stellen. Knoten in der Brust und Gewichtsverlust können alle möglichen Ursachen haben (und zwar voneinander unabhängige Ursachen!). Und so kann Dir nur ein Arzt nach entsprechenden Untersuchungen sagen, was mit der bereits diagnostizierten Zyste in den letzten 1 1/2 Jahren passiert ist.

Ich kann Dir deshalb nur dringend raten, Dich Deinen Gynäkologen zu wenden, ihn darüber zu informieren, dass sich die Zyste vergrößert hat und dass Du stark an Gewicht verloren hast. Sprich dort dann aber auch bitte die Krebserkrankung Deiner Mutter und Deine damit zusammenhängenden Ängste an. Ein einfühlsamer Arzt wird sowohl auf Deine körperlichen, wie auch auf Deine psychischen Anliegen eingehen!

Nach den nötigen Untersuchungen hast Du dann Gewissheit, worum es sich bei dem "Knoten" handelt. Und es ist ja keineswegs gesagt, dass es Krebs ist. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es "nur" die Zyste ist, die sich eben in der Zwischenzeit vergrößert hat.

Deine Ängste in Bezug auf eine bösartige Erkrankung kann ich durchaus nachvollziehen. Ich habe diese jahrelang mit mir herumgeschleppt, da meine Mutter an metastasiertem Brustkrebs verstorben ist.

Aber bedenke bitte unbedingt, dass es nichts hilft, die Augen zu schließen und zu sagen: "Ich will gar nicht wissen, was mit mir los ist." Denn insgesamt gilt: je früher ein Mammakarzinom erkannt wird, desto besser sind auch die Heilungschancen.

Nimm also bitte Deinen Mut zusammen und wende Dich an Deinen Arzt! Die Ungewissheit, durch die die Ängste immer und immer wieder geschürt werden, ist schlimmer als "Wissen"!

Viele liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2008, 23:32
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Ab wann zum Arzt?

Hallo Jessi,
hier findest Du verschiedene Brustzentren in Bremen. http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=
Rufe einfach dort an und schildere Deine Ängste. Man wird Dir einen Termin geben und mit einer Überweisung von Deinem Hausarzt oder Gyn wird das dann genaustens untersucht. Schreibe Dir alle Fragen vorher auf und versuche auch Informationen über die Erkrankung Deiner Mutter zu bekommen. In den Krankenhäusern gibt es bestimmt auch Psyschologen, die Dich bei dem Gespräch begleiten können.
Alles Gute
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2008, 23:36
shera shera ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3
Standard AW: Ab wann zum Arzt?

Danke euch beiden, ich werde berichten, wann ich hin muss und was dabei rausgekommen ist....

Nächtle,

Jessy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55