Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2014, 11:17
Norma Jean Norma Jean ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Beiträge: 1
Beitrag Ablatio und Brustverkleinerung in einer OP

Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit schon am Mitlesen, hab mich aber nie getraut mal was zu schreiben bzw. zu fragen.

bin 43 Jahre alt und habe am 14.08. folgende Diagnose bekommen: cT3 cN1 cMX, G3, L1, V1

Ich bekam eine neoadjuvante Chemo, die leider nicht gewirkt hat und vorzeitig abgebrochen wurde. Zusätzlich bekomme ich Antikörpertherapie und später auch Antihormontherapie. Meine Blutwerte habe sich normalisiert und ich soll am 20.02. operiert werden. Ich kann es schon kaum noch abwarten! Die sollen mir das endlich abschneiden!!!

Meine rechte Brust (Tumor ca. 8 cm) soll komplett entfernt werden und meine linke Seite gleichzeitig auf ein nettes Maß verkleinert werden.

Wer hat ähnliches schon erlebt und weiß was mich so erwartet?

Es ist meine erste OP (außer der Port und das war easy) und ich habe entsprechend Angst.

Danke schon mal...
Norma
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2014, 16:24
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: Ablatio und Brustverkleinerung in einer OP

Hallo Norma Jean,

Es ist gut, dass du dich hier meldest. Keine Angst, ich habe hier alle sehr hilfsbereit und mitfühlend erlebt. Fühl dich hier gut aufgehoben.


Ich habe im letzten Sommer die gleiche Op. Nach Chemo hatte ich eine Mastektomie der linken Brust, während der Op wurde die rechte Brust verkleinert. Bei mir kam noch ein Expander wegen des Wiederaufbaus in die linke Brust.

Vor der Op hatte ich auch mächtig Bammel. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass ich die Op viel besser überstanden habe als befürchtet. Ich empfand die Entfernung des Sentinel und Portlegung viel schmerzhafter.
Die Bewegungen nach der Op waren eher unangenehm. Die Drainageflaschen
fand ich eher lästig und war froh, als sie endlich, nach 5Tagen gezogen wurden.
Die Op dauerte ca. 4-5 Stunden wenn ich mich recht erinnere. Nach dem Aufwachen ging es mir gut, ich hatte keine Übelkeit, ich war nur ziemlich müde. Am nächsten Morgen wurde der Blasenkatheder gezogen und ich durfte aufstehen und mich waschen. Dann kam auch gleich die Krankengymnastin, die mit mir Übungen zur Armbeweglichkeit gemacht hat.
Direkt während der Op wurde mir der KompressionsBH angelegt. Wenn es möglich ist, dann achte drauf, dass man dir gleich 2 verschreibt. Ich musste den BH 6 Wochen Tag und Nacht tragen. Ist deine Mastektomie ohne Expandereinlage/Silikoneinlage, dann lass dir gleich 2ProthesenBHs verschreiben.

Sicher möchtest du auch wissen, wie das kosmetische Ergebnis ist. An die Brust mit Expandereinlage musste ich mich erst gewöhnen. Die Narbe läuft quer über die Brust und die Brustwarze fehlt. Auch ist das Gewebe um die Narbe bis heute taub. Bei meiner verkleinerten Brust musste die Brustwarze versetzt werden, sie ist problemlos angewachsten, reagiert auch auf Berührung/Kälte, aber ich habe noch kein Gefühl drin. Ansonsten sieht diese Brust aus wie mit 19-20 Jahren.
Heute, nachdem der Expander gegen Silikon ausgetauscht wurde, ist das Gesamtbild recht anschaulich. Die Narben sind verblasst, die Brüste sitzen gleich hoch und sind fast gleich gross (ich sehe einen Unterschied, andere nicht...sagen sie zumindest). Allerdings steht die Silikonbrust besser, da die verkleinerte Brust natürlich hängt.

Liebe Grüsse

Geändert von gitti2002 (14.02.2014 um 17:22 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55