Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2004, 14:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hallo ihr da draußen,
ich hatte MH und hab 6xBeacopp gest. bekommen. Ich habe alles super vertragen. Ich kann Gott echt dankbar sein. Also falls ihr davon betroffen seid, lasst den Kopf niemals hängen.
Jetzt soll (darf) ich nach der Reha (letzte Chemo Ende März) nach dem Hamburger Modell wiedereingegliedert werden, d.h. nicht gleich die vollen 8 Stunden arbeiten, sondern erst mal 4 oder so. Hat da jemand Erfahrungen wie lange das gehen kann oder darf und mit wieviel Stunden man anfängt? Ich hab einen Bürojob (EDV), also keine körperliche Arbeit, aber halt stressig.
Gruß Jochen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2004, 15:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hallo Jochen,
erstmal Glückwunsch.
Meine Freundin ist letztes Jahr an NHL erkrankt. Sie durfte nach ihrer Reha auch erstmal nur halb arbeiten. Das ging dann aber relativ schnell wieder nach oben da sie auch finanzielle Einbußen hatte. Ich glaube es kommt auch auf Deinen Arzt an wie er Deinen körperlichen Zustand einstuft. Mach es so wie Du es für richtig hälst.
Gruß Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2004, 16:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hallo Jochen!!

Wenn du es finanziell schaffst dann überschätze dich nicht.
Ich hatte mit 2Std. täglich angefangen!!

2Wochen a2Std.
4Wochen a4Std.und dann
4 Wochen a6 Std.

Und glaube mir ich hätte mir mehr Zeit geben sollen!!!

Es ist nicht die Arbeit als solche gewesenes waren die lieben Kollegen die nach ca 1Woche wieder in mir den Alten gesehen haben.
Und schon war das pensum nicht mehr 100 Prozent sondern einiges mehr.

Achja,und wenn du erst einmal 6 Std, arbeitest ist es deinem Arbeitgeber eh egal ob du ein paar Wochen länger die Eingliederung machst oder nicht.Schließlich kostest du ihm keinen Cent.

Was nun wirklich Richtig ist kann ich dir natürlich nicht sagen.
Aber dir die Daumen drücken das deine Entscheidung die Richtige ist machi glatt!!!

Alles Gute für dich

Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2004, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hallo Jochen,

ich habe am 01.06. mit meiner Wiedereingliederung begonnen.
Hatte MH IIa, wurde im Rahmen der Studie HD14 im Arm B (2* BEACOPP esc. + 2* ABVD und dann Bestrahlung 30 Gy) behandelt. Chemo endete am 30.12.03, Bestrahlung war im Februar 04, im April 04 Kur, und auf Anraten der Ärzte habe ich die Wiedereingliederung erst am 01.06.04 begonnen. Also ich würde Dir raten, fang nicht zu schnell mit dem Arbeiten an.
Mein Plan sieht so aus:
3 Wochen 3h tägl
3 Wochen 4h tägl und dann habe ich vor, nochmals 3 oder 4 Wochen mit 5,5 h tägl. (meine normale AZ beträgt 7,2h tägl).

Ich brauche aber auch die Zeit noch das Berufsleben mit dem Privatleben auf die Reihe zu bekommen.

Ich wünsche Dir alles alles Gute und einen guten Start!
Steffi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2004, 07:53
Purmaus Purmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 56
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hallo,
ich mache mir da auch Gedanken drüber. Ich habe auch noch keinen Plan. Bei mir ist aber das schlimme, ich weiss noch nicht mal, ob ich überhaupt noch mal in dieses Büro (=es gleicht einem Irrenhaus...) zurück gehen will.Am 2.7. ist erst mal Abschlussuntersuchung, dann fahr ich in aller Ruhe zur Kur, tja und dann müsste ich mir mal einen Kopp machen. Erschwerend kommt dazu, dass mein Chef gesagt hat, dass er nicht weiss,ob er mich nach meiner Krankheit überhaupt noch braucht. Jedenfalls der Arbeitsplatz, den ich hatte, der wurde ja neu besetzt und so bleibt das auch. Und irgendwelche liegengebliebenen Sachen will ich ja auch nicht machen. Hm, jedenfalls werde ich es langsam angehen.
Viele Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2004, 10:13
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

was ist das denn für ein chef, das ist ja ne bodenlose frechheit und auch nicht erlaubt und zu akzeptieren.
Da würde ih mich auch lieber umorientieren.
vile liebe grüße
armin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2004, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hallo Petra,

ich kenne auch ein Irrenhaus und das Gefühl nicht mehr dort hingehen zu wollen.
Ich bekomme zur Zeit EU-Rente. Wie ist es mit Dir, kannst Du nicht auch Rente beantragen?

LG
Silvia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2004, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hallo Silvia,

ich habe mal eine Frage: Wieviel verlierst Du bei der EU-Rente zu Deinen vorherigen monatlichen Bezügen?

Würde mich freuen, wenn Du antwortest.

LG

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.06.2004, 00:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Danke euch allen für eure Mitteilungen und fürs Daumendrücken. Mein Arzt hat mir zwar jetzt (nur) 2 Wochen à 4 Stunden und 2 Wochen à 6 Stunden aufgeschrieben, aber er hat gemeint, das könne man jederzeit wieder ändern, als ich ihm gesagt habe, was ihr so vorgeschlagen habt.
Das mit dem Irrenhaus hört sich auch in meinem Fall ziemlich vertraut an, aber in den ersten Wochen soll ich jetzt erst mal eine ganz stressfreie Dokumentationsarbeit machen.
@Petra: Ja, du solltest es auf jeden Fall langsam angehen lassen. Dein Chef ist ja wohl ein Misanthrop.
Schalt auf jeden Fall in der Reha richtig ab. Das hat mir auch viel gebracht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.06.2004, 00:30
Christian2 Christian2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 23
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

@Ingrid,

ich denke die Höhe der EU Rente hängt natürlich von deinen Mitgliedszeiten und der Höhe der geleisteten Beiträge ab. Ausserdem hängt es vom Rententräger (BFA,LVA, Bund, Knappschaft etc.) ab und ob Du Rente oder Pension beziehst. Du kannst das aber schnell in Erfahrung bringen indem Du beim Rententräger deinen Versicherungsverlauf mit der zu erwartenden Rente erfragst. Das kannst Du bei der BFA sogar Online machen.
http://bfa.de/

Christian
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.06.2004, 12:11
Purmaus Purmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 56
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hallo Silvia,
ich hatte auch schon mal den Gedanken. Kann man das mit der EU-Rente dann wieder mal rückgängig machen?
Viele Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.06.2004, 12:48
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

hey
ich war ja früher auch mal Arbeitnehmer auch in deutschland. was m7uß man da beantragen bei der bu-rente ich bin bei der LVA und habe mir einen geringen rentenanspruch erworben. ca 6,5 jahre beiträge bezahlt und habe rentenanspruchsbedingungen erfüllt.
wäre ja auch für mich interssant, denn meine privaten LVs machen ein mordgesprattel.
liebe grüße alle
armin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.06.2004, 13:33
hermes hermes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 6
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hallo Jochen,

ich habe während meiner Chemo und Bestrahlung weiter gearbeitet. Das war mir damals (vor 7 Jahren)ungeheuer wichtig, das dieser Teil meines Lebens ganz "normal" weiterlief. Ich konnte allerdings von zu Hause aus arbeiten und es gab keine Probleme, wenn ich mal längere Pausen gemacht habe, bzw. Rad fahren gegangen bin. Ich arbeite als Softwareentwickler. Damals habe ich meine Arbeit gelíebt. Jetzt (Jobwechsel und gesund)würde ich das auch nicht mehr machen. Am liebsten würde ich sofort in Rente gehen, wenn da die finanziellen Einbußen nicht wären. Und ausserdem bin ich ja gesund.....!

Wenn man mal begriffen hat, das man sterblich ist, muss man den ganzen Stress und die Schauspielerei auf der Arbeit nicht mehr unbedingt haben.

Gruß Hermes
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.06.2004, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Informationen. Ich werde mich also demnächst mal schlau machen.

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.06.2004, 17:05
Christian2 Christian2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 23
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

@Armin. Schau mal da nach -> http://lva.de/internet/lva/lva00port...el=01.08.07.01
Wenn Du kein Deutscher bist und im Ausland lebst, dann kommt es darauf an ob es zwischen deinem Land und der BRD ein zwischenstaatliches Abkommen zwischen den Rententrägern gibt. Beispiel: LVA <-> US-Amerikanische Social Security.

Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55