Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 08.02.2014, 10:22
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Liebe Sun,

das mit der Weißwurst musst Du mir erklären.

Da ich Rentnerin bin, habe ich die Steuermäßigung auf meinen Mann übertragen lassen. Das geht nämlich.

Um in öffentlichen Verkehrsmitten umsonst oder mit einem gewissen einmaligen Jahresbetrag zu fahren, müsste man ein "G" im Schwerbehinderten-Ausweis haben. Dies ist mir aber nicht eingetragen worden (trotz PNP)

Liebe Grüße

Mizzi-Mädi
  #197  
Alt 10.02.2014, 13:42
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Zitat Sun "[QUOTE=Sun 57;1244103]Hallo Mizzi,
vielleicht verstehe ich was falsch und du lebst im Freistaat Bayern. Dort schmeckt die Weißwurst bekannter weise besser."

Liebe Sun, wie ich Dich schon gefragt habe, erkläre mir doch bitte, was Du in Zusammenhang mit der Steuerermäßigung damit meinst.

Liebe Grüße
Mizzi-Mädi

Geändert von Mizzi-Mädi (10.02.2014 um 13:45 Uhr)
  #198  
Alt 12.02.2014, 13:23
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Heul, Schluchz..... vor Erleichterung:

Eben hat mein Lungendoc zurückgerufen und das Ergebnis der Bronchoskopie mitgeteilt:außer einer leichten Entzündung in der Lunge ist kein Rezidiv festzustellen "und glauben Sie mir, der Dr. B., der bei Ihnen die Bronchoskopie durchgeführt hat, hätte etwas gefunden, wenn da etwas gewesen wäre." Nächste Nachsorge im Mai!

Dieses Ergebnis kommt bestimmt von eurem Daumendrücken. Deshalb vielen Dank nochmal. Mein Katzi bringt mir einen Piccolo mit für heute Abend.

Sun, Du hast noch nicht geantwortet. Siehe weiter oben.

Liebe Grüße

Mizzi-Mädi
  #199  
Alt 12.02.2014, 13:48
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Hallo Mizzi-Mädi.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum super Ergebniss. Freilich hilft drücken, glaub mir´s.

Liebe Grüße
Manu
  #200  
Alt 12.02.2014, 14:11
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Danke Manu,

ich drücke zurück.

Mizzi-Mädi
  #201  
Alt 12.02.2014, 14:56
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Glückwunsch!
  #202  
Alt 12.02.2014, 15:03
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

'Dankscheen!
  #203  
Alt 12.02.2014, 16:35
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

[QUOTE=Mizzi-Mädi;1244589]Zitat Sun "
Zitat:
Zitat von Sun 57 Beitrag anzeigen
Hallo Mizzi,
vielleicht verstehe ich was falsch und du lebst im Freistaat Bayern. Dort schmeckt die Weißwurst bekannter weise besser."

Liebe Sun, wie ich Dich schon gefragt habe, erkläre mir doch bitte, was Du in Zusammenhang mit der Steuerermäßigung damit meinst.

Liebe Grüße
Mizzi-Mädi
Liebe Mizzi....

zu deinem Ergebnis von der Broncho erst mal meinen Glückwünsch.

Die Weißwurst steht in keinem Zusammenhang mit der Steuer !!!

Die Weißwurst aus Bayern, wird anders hergestellt als die hiesige Weißwurst. Drum schmeckt sie auch besser. Sieh` das bitte, als Kompliment für Bayern.....

Du hast ein Schwerbehindertenausweis mit Funktion.
Also Vergünstigung bei der Besteuerung des Einkommens
... ODER....
eine Vergünstigung/ unentgeltliche Beförderung bei Bahn /Bus.
Ich wusste nicht, dass man die "1ste Möglichkeit, auf den berufstätigen Partner ,übertragen kann.
Deswegen hatte ich das auch in Frage gestellt,

Sende dir einen gl Gruß Sun....
  #204  
Alt 12.02.2014, 17:26
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Liebe Sun,

ob die Weißwurst besser schmeckt als eure Würste ist wohl Geschmacksache. Mein Mann mag sie z.B. überhaupt nicht. Ich mag sie ab und zu, aber mehr als 2 Stück bekomme ich auch nicht hinunter. Trotzdem danke für das Kompliment an Bayern.

Gerade heute hat mein Mann seinen Gehaltszettel (das dauert immer so lang) bekommen und gemerkt, dass die Steuervergünstigung nicht mehr berücksichtigt wurde. Also muss ich morgen beim Finanzamt anrufen, damit mir die ein neues Formular schicken. Automatisch für 5 Jahre (wie letztes Jahr versprochen) geht scheinbar bei den Finanzämtern gar nicht. Ich hatte vor dem Lungenkrebs ja Brustkrebs. Die Steuerermäßigung bei 50 % Schwerbehinderung hatte ich damals auch auf meinen Mann übertragen können. Geht das bei euch denn nicht? Die Steuergesetze müssten doch bundeseinheitlich sein.

Schönen Abend

Mizzi-Mädi

Geändert von Mizzi-Mädi (12.02.2014 um 17:29 Uhr) Grund: Ergänzung
  #205  
Alt 12.02.2014, 17:49
harti269 harti269 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: bei Bremen
Beiträge: 621
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Hallo Mizzi,
ich gratuliere auch ganz herzlich zu dem super Ergebnis.
LG
Heidrun
  #206  
Alt 13.02.2014, 01:12
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

[QUOTE=Sun 57;1245177]
Zitat:
Zitat von Mizzi-Mädi Beitrag anzeigen
Du hast ein Schwerbehindertenausweis mit Funktion.
Also Vergünstigung bei der Besteuerung des Einkommens
... ODER....
eine Vergünstigung/ unentgeltliche Beförderung bei Bahn /Bus.
Liebe Sonne,

ich bin schon einmal über dieses "oder" gestolpert - das gibt es nicht. Du meinst vermutlich etwas anderes: nämlich die Wahl, ob man gegen geringe Gebühr (derzeit 72 Euronen pro Jahr) mit Bus und Bahn im Nahverkehr fahren will oder eine Ermäßigung der Kfz-Steuer in Anspruch nehmen will. Dafür ist die Voraussetzung mindestens ein "G" im Ausweis.

Mizzi hat aber kein solches "G". Die Steuerermäßigung, von der sie spricht, ist der (je nach GdB unterschiedliche) Pauschbetrag, der jedem Schwerbehinderten zusteht. Bei einem GdB von 100 sind das derzeit 1420 Euro pro Jahr. Der kann entweder bei der Steuererklärung angegeben werden oder vorab im Abzugsverfahren berücksichtigt werden. Bei zusammen veranlagten Ehepaaren ist es gleich, bei wem der Betrag eingetragen wird - der andere darf ihn dann nur nicht in Anspruch nehmen. Das ergibt sich aus dem Einkommensteuergesetz, ist also nicht bundeslandabhängig, da bei Zusammenveranlagung beide als ein einziger Steuerschuldner betrachtet werden.


Mizzi: Normalerweise läuft das tatsächlich durch und muss nicht jedes Jahr aufs neue beantragt werden. Ging bei mir problemlos. (Bei Arbeitgeberwechsel oder zwischenzeitlicher Arbeitslosigkeit sieht das allerdings anders aus. Da braucht man eine neue Bescheinigung.)
  #207  
Alt 13.02.2014, 01:51
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Hallo zusammen !

Ich werde diesjährig erste Erfahrungen mit dem SB - Ausweis ( 80 % für 5 Jahre ab Juni 2013 ohne Zusätze ) machen.

Bislang komme schon mal sehr günstig in den Britzer Garten ( war 1985 Bundesgartenschau 1985 ), den ich zu Fuss in 15 Min. erreichen kann.

Des weiteren steht aktuell unsere jährliche Einkommensteuererklärung an, die ich stets gemeinsam mit meinem Mann abgebe. Da sollte dann mein SB - Freibetrag in Höhe von 1060 € rückwirkend für 2013 berücksichtigt werden.

Werde berichten, was da geht oder nicht geht.
Gruss Renate
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig
  #208  
Alt 13.02.2014, 08:12
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

[QUOTE=The Witch;1245298]
Zitat:
Zitat von Sun 57 Beitrag anzeigen

Liebe Sonne,

ich bin schon einmal über dieses "oder" gestolpert - das gibt es nicht. Du meinst vermutlich etwas anderes: nämlich die Wahl, ob man gegen geringe Gebühr (derzeit 72 Euronen pro Jahr) mit Bus und Bahn im Nahverkehr fahren will oder eine Ermäßigung der Kfz-Steuer in Anspruch nehmen will. Dafür ist die Voraussetzung mindestens ein "G" im Ausweis.

Liebes Hexlein.....
tut mir leid, das du gestolpert bist. War nicht meine Absicht ....
Mit dem Abzugsverfahren habe ich nicht gewusst. Im Forum kann man auch lernen .....

Bin grade auf diesen Thema nochmal googeln gewesen und bekomme mein Wissen, betr. Vergünstigung ohne Merkzeichen, an dieser Stelle bestätigt.
Ich versuche den Link hochzuladen...warum das nicht klappt weiß ich auch nicht.
Vielleicht mache ich was verkehrt oder habe was vergessen mit meinem Chemohirn . Frage heute Abend meine Tochter ...und dann sende ich den Link.
  #209  
Alt 13.02.2014, 08:14
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Hallo Mizzi.

Fragt erst mal beim Arbeitgeber nach. Soviel ich weis, läuft das wirklich durch, wie Hexe sagt. Vielleicht liegt hier einfach ein Fehler in der Abrechnung vor. Da ich Arbeitgeber bin, weis ich grad aus Erfahrung, das zum Jahreswechsel gerne mal die Programme was rausschmeissen beim Updaten und grad kommen Online-Datenabgleichungen bei uns vom Finanzamt rein, wo mancher auch gleich mal Steuerklasse null bekommen hat. Gibt´s gar nicht. Oder beim Arbeitgeber kennt sich einer nicht aus. Wär mal ne Nachfrage wert.

Liebe Grüße
Manu
  #210  
Alt 13.02.2014, 08:40
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Zitat:
Zitat von örangyal Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !

Ich werde diesjährig erste Erfahrungen mit dem SB - Ausweis ( 80 % für 5 Jahre ab Juni 2013 ohne Zusätze ) machen.

Bislang komme schon mal sehr günstig in den Britzer Garten ( war 1985 Bundesgartenschau 1985 ), den ich zu Fuss in 15 Min. erreichen kann.

Des weiteren steht aktuell unsere jährliche Einkommensteuererklärung an, die ich stets gemeinsam mit meinem Mann abgebe. Da sollte dann mein SB - Freibetrag in Höhe von 1060 € rückwirkend für 2013 berücksichtigt werden.
Hallo Renate,
bei der gemeinsamen veranlagten Einkommensteuererklärung wird der Freibetrag greifen auch rückwirkend für 2013.
Was ich nicht wusste, dass man den Freibetrag auch im Abzugsverfahren( beim Partner)mtl. geltend machen kann .
Forum bildet.....LG Sun
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
adenokarzinom, inoperabel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55