Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 11.10.2008, 00:18
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Übers Sterben sprechen

Lieber Helmut,

glaubte ich an einen Gott (oder: könnte ich an einen Gott glauben), wäre es nicht der personifizierte Gott, der entscheidet, belohnt oder bestraft, was nach unseren moralischen menschlichen beschränkten Sinnen richtig oder falsch ist. So kann ich auch keinen Gott dafür verantwortlich machen, was ich an Gutem oder Schlechtem erlebt habe.

Ich bewundere und beneide dich ein bisschen für deine Überzeugung und wünschte mir, ebenso einen Weg zu finden. Eine Freundin von mir ist seit einigen Jahren Muslimin, sie lebt ihren Glauben streng, aber mit Liebe, Verständnis und Ehrerbietung gegenüber allen Menschen. Sie ist verwandelt, glücklich, friedlich und entspannt. Auch sie "beneide" ich.

Lieben Gruß
Karin
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 12.10.2008, 18:36
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Daumen hoch AW: Übers Sterben sprechen

Liebe Karin,

ich kann deine Freundin nur beglückwünschen. Sie hat IHREN Weg gefunden. Begegne ich einem Menschen, der mir mit Liebe, Verständnis und Ehrerbietung entgegenkommt, so ist es mir vollkommen egal, welcher Religionsgemeinschaft er angehört. Ich bewundere diese Menschen für ihren Mut. Gott kennt keine Religion. Religion ist von Menschen erschaffen. Die Botschaften, die die Menschheit erhielt, werden von Menschen gedeutet. Menschen können irren. Das ist das Babylon.

Liebe, Verständnis und Ehrerbietung sind im Prinzip die wichtigsten Regeln für das Miteinander. Das ist die Botschaft. Leider wurde und wird sie allzuoft mit Füssen getreten.

Gott entscheidet, belohnt und bestraft nicht so wie wir das verstehen. Gott ist anders. Wie? Das werden wir erst ergründen können, wenn es soweit ist. Ich meine damit unseren beschränkten irdischen Geist. Unsere Seele kann das. Deine Freundin hat dir EINEN Weg gezeigt. Löse dich dazu von allem, was dir in deiner Jugend vielleicht eingebläut wurde. Schau dich um und höre auf deine Seele. Sie sagt dir, was richtig ist. DEINEN Weg musst du selber finden.

Gerade jetzt im Herbst und ganz besonders in diesem Forum stellt sich für viele die Frage nach dem "danach". Die Dunkelheit wird länger und es ist kalt und nass. Viele fühlen sich nur bedrückt. manche haben gar persönlich den Tod vor Augen. Das ist schlimm und für uns Menschen grausam. Diese Jahreszeit wird verbunden mit dem "Herbst des Lebens" und der Winter mit Kälte und Tod.

Ich behaupte jetzt mal einfach: nur ein schönes Bild.

Im Herbst die Farbenpracht der Blätter, den Nebel über den Wiesen. Die Natur atmet aus und kommt langsam zur Ruhe. Die Hektik des Frühlings und des Sommers ist vorbei. Sie legt sich schlafen, um neue Kraft zu schöpfen für den Neuanfang. Aus den verwelkten Blättern wird im nächsten Frühjahr neues Leben entstehen. Ein ewiger Kreislauf. Ein Versprechen.

Der Winter mit seiner knackenden Kälte, dem eisigen Wind, ein Spaziergang durch den Schnee. Mit offenen Augen kann man wunderschöne Bilder sehen. Raureif oder Eis an den Bäumen, die in der Sonne glitzern. Stille. Im Winter ist die Natur still, schlafend. Lauscht mal nach draussen wenn es schneit. Alle, auch die von Menschen verursachten, Geräusche werden gedämpft und verstummen. Zeit für Ruhe. Zeit zum Kraftschöpfen. Zeit für den Frieden.

Oder doch nicht nur ein Bild? Ein Spiegel?


Einen schönen Sonntag noch

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 12.10.2008, 18:42
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard AW: Übers Sterben sprechen

Das ist wunderschön, Helmut.
Deine Worte berühren mich sehr, denn Du hast auch ganz tief in meine Seele geblickt, scheint mir.

Mich stimmt der Herbst (auch der des Lebens) melancholisch. Niemals traurig, denn er ist auch voller Hoffnung und Zuversicht.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 12.10.2008, 19:55
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.748
Standard AW: Übers Sterben sprechen

Ich danke euch Allen für eure schönen und tröstenden Worte.

Ich bin froh und dankbar, dass wir uns hier gefunden haben, über unsere Gedanken und Ängste, aber auch unsere Demut vor dem Glauben/Leben zu schreiben. Egal was für einen Glauben jeder hat, für ihn ist es der richtige Weg um damit klar zu kommen. Ich werde hier niemals auf irgendwelche Glaubensdiskussionen eingehen. Das ist müßig und unnütz. Meinen Glauben werde ich mit niemanden diskutieren!

Helmut, du hast das wunderschön ausgedrückt. Mein Gott ist konfeszionslos, er ist ein Gott der Liebe und der Hilfe, der mich in vielen Lebenslagen begleitet und mir hilft.

Birgit4, ich weiss das meine Angst mir z.Zt. selber im Weg steht. Dadurch kann ich meine Seelentür (schöne Beschreibung) nicht öffnen. Ich arbeite auch wieder daran, meine Ängste los zu werden. Ich habe schon gedanklich ein großes Paket gepackt, in dem ich alle meine Ängste, Sorgen usw. packe. Das Paket wird schön verpackt und geschmückt und geht dann geistig auf die Reise zu Gott. Dabei erkläre ich ihm dann, warum es mir einfach zu viel geworden ist, alle meine eingepackten Dinge zu durchleben. Ich bitte ihn, für mich zu entscheiden was wirklich wichtig ist und mir zu helfen, dass Alles zu meinem Besten geregelt wird.

Für manche von euch mag das kindisch sein, aber ich habe mir da ein Teil meines kindlichen Glaubens erhalten. Ich glaube an das Gespräch im Gebet. Ein Gebet ist immer ein Gespräch mit der geistigen Welt. Und ich glaube schon immer, dass unsere wirkliche Heimat in der geistigen Welt ist und wir immer wieder nach Hause zurück kehren.

Heute geht es mir schon ein wenig besser. Ich kann schon ganz langsam vom Bett zur Toilette laufen, ohne gleich das Gefühl zu haben, das ich ersticke. Heute Nacht habe ich viele Stunden im Sessel verbracht und versucht ein wenig zu schlafen. Wäre mir auch ganz gut gelungen, wenn mein lieber Mann nicht immer ins Zimmer gekommen wäre, um mich zu fragen, was er für mich machen könnte. Er konnte vor Angst kein Auge zu machen. Im Gegensatz zu mir, die immer wieder eingeschlafen war und dadurch geweckt wurde.

Vielel Grüße und Allen eine gute Woche,
Heidi
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 12.10.2008, 21:49
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Daumen hoch AW: Übers Sterben sprechen

Liebe Heidi,

ich hab dem nichts hinzuzufügen. Ich ziehe meinen Hut vor dir. Soviel Kraft hab ich erst einmal erleben dürfen. SIE wird dir helfen und dich beschützen. Wie, das entzieht sich unserer Erkenntniss.

Ich hab für dich ein kleines Packet geschnürt. So Gott will, kommt es an.


Gottes Segen für dich und deinen Mann, ein Juwel

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55