Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2013, 15:56
Lalinfin Lalinfin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2013
Beiträge: 7
Unglücklich Bitte um Rat

Erstmal hallo an alle!

Ich hoffe ich bin hier richtig. Und kann mich hier "auslassen".
Ich weiß grad nicht weiter und hoffe mir kann jemand Rat geben.
Und zwar bin ich letzte Woche bei meiner Frauenärztin gewesen weil ich per Zufall nach dem Duschen in meiner rechten Brust einen knubbel gefunden habe.
Sie hat mich untersucht und sagte das sie nicht glaubt das es was ernstes ist aber sie fühlt das da was ist und wollte das so schnell wie möglich abklären lassen und gab mir eine Überweisung zur mamasonographie. Heute hatte ich kurzfristig diesen Termin bekommen. Die Ärztin war so unfreundlich zu mir hat mich nicht anders untersucht wie meine Frauenärztin und hat sich noch nicht mal den knubbel angefühlt der mich so beunruhigt. Sie hat mich abgefertigt mit dem Worten ich wäre noch Jung und das normal.

Ich weiß grad gar nicht woran ich bin und in einem großen gefühls Chaos.
Sie hat esnoch nicht mal angefühlt..
Ich weiß nicht was ich machen soll.

Liebe Grüße Lalin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2013, 16:02
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Bitte um Rat

Hallo,

und erst mal willkommen hier.

Was mir nicht ganz klar ist: Wurde die Mammografie gemacht? Ansonsten ist es normal, dass der Radiologe die Brust nicht weiter untersucht, das ist nicht sein Gebiet. Und was hätte er auch sagen sollen? Auch nichts anderes als deine Gyn.
Ich sah bei der Mammo gar keinen Arzt, sondern nur die Assistentin, die die Bilder macht. Befund und Bilder werden an Deine Gyn geschickt (was meist ein paar Tage dauert), die dann alles weitere mit Dir bespricht.

Also erst mal keine Panik!
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2013, 16:12
Lalinfin Lalinfin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2013
Beiträge: 7
Unglücklich AW: Bitte um Rat

Danke für die schnelle Antwort. Nein die Mammographie wurde gar nicht erst gemacht. Wieso weiß ich nicht.

Lg Lalin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2013, 16:20
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Bitte um Rat

Also das ist dann ein echtes Unding !

Beschwer dich direkt morgen früh und wenn die nicht einsichtig sind, lass dir vom Gyn eine neue Überweisung geben und gehe zu einem anderen Radiologen.

Ich möchte dir wirklich nichts einreden, aber diese Untersuchungen sind nunmal dazu da, harmlose Knubbel von bösartigen Knubbeln abzugrenzen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2013, 16:22
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Bitte um Rat

Liebe Lalin,

Jetzt bin ich aber sprachlos, so eine Frechheitvon dieser Radiologin! Ich an Deiner Stelle würde heute noch versuchen, meine FÄ zu erreichen und mir ggf. Eine neue Überweisung geben lassen. Aber ich würde auf der Mammographie bestehen!

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2013, 16:29
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Bitte um Rat

Na das ist allerdings ein Ding! Sprich unbedingt mit Deiner Gyn, das geht ja gar nicht!
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2013, 16:53
Benutzerbild von elina
elina elina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Ort: Eifel
Beiträge: 61
Standard AW: Bitte um Rat

Hallo Lalin,

es ist ein respektlos einen Patienten so zu behandeln und absolut nicht entschuldbar.
Deshalb solltest Du Dich, am besten gleich morgen, zumindest telefonisch mit Deiner Gynäkologin in Verbindung setzen.
Du solltest ihr sagen welche Behandlung diese andere Ärztin gemacht hat und wie sie sich dir gegenüber verhalten hat.
Du schreibst, dass Du eine Überweisung zur Mammosonographie hattest. Das ist eine "schallung" der Brust mit einem Ultraschallgerät. Die Mammographie hingegen wird in/mit einem Röntgengerät gemacht. Zwei grundlegen verschiedene Verfahren, die aber beide klar machen sollen, ob es einen "Störfaktor" in Deiner Mamma gibt.
Deine Gynäkologin wird am besten wissen, was sie auf eine neue Überweisung schreiben muss, damit weitere Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.

Ich würde Dir empfehlen für eine weitere Untersuchung zu einem Senologen zu gehen oder in ein Brustzentrum. Dort hast Du Fachärzte, die tagtäglich mit der Problematik zu tun haben und wissen was sie tun.

Ich drück Dir die Daumen!

Sonnige Grüße aus der Eifel
__________________
Grüße aus`r Eifel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2013, 17:34
Lalinfin Lalinfin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Bitte um Rat

Vielen dank erstmal für die Antworten. Es ist das erste mal das ich in einem Forum bin. Ich hab mich echt komisch gefühlt heute. Im ersten Moment dacht ich es ist doch richtig das ich Hier bin. Ich möchte ja nur Klarheit. Ich kam mir fehl am Platz vor. Das hat sie mich auch wissen lassen. Nach Dem Motto in deinem alter, da brauch ich gar nicht groß gucken. Aber im Moment geht's mir echt nicht gut. hab meine gyn versucht anzurufen Ist erst morgen früh wieder da.

Lg Lalin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2013, 17:36
Benutzerbild von Tannenzapfen
Tannenzapfen Tannenzapfen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ulm
Beiträge: 48
Standard AW: Bitte um Rat

Hallo,

wenn ich deinen Post lese bekomm ich wirklich Wut im Bauch! Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an!
Du hattest eine Überweisung und man soll doch dann bitte auch das Verordnete machen.

Setz dich nochmal mit deiner Ärztin in Verbindung.

Meine Mutter hatte auch einen Knubbel in der Brust. Sie ging deswegen zum Arzt. Dieser fühlte ihn nicht, hatte sie aber wegen ihrer Bedenken zur Mammographie geschickt.
Auch hier beim ersten mal konnte die Dame nichts sehen, erst nachdem meine Mutter die Stelle nochmal zeigte, sah man erst bei der Mammographie etwas. Aufgrund der frühen Erkennung hatte noch nichts gestreut!

Ich möchte dir damit keine Angst machen - aber ich finde man sollte doch alles nötige nachschauen um dir ein beruhigendes Gefühl zu geben! Und das hast du nunmal grad nicht!

lg
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2013, 17:55
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Bitte um Rat

Hallo Lalinfin,

wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf?

Denn meine Schwester hatte ein ähnliches Erlebnis, allerdings mit einer sehr netten Radiologin, die ihr erklärt hat, dass sie mit 23 ein so festes Brustgewebe hat und so stramme, kleine Brüste, dass sie einfach keine Mammografie machen kann. Und dass sie deswegen bitte wieder zu ihrer Gyn gehen soll und eine Sonografie machen.

Ansonsten ist das Alter leider kein Schutz vor Krebs.. auch hier sind viele blutjunge Frauen. 23 ist glaube ich die jüngste zur Zeit....

ganz liebe Grüße und viel, viel Glück!

Kayar
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.05.2013, 18:07
Lalinfin Lalinfin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Bitte um Rat

Hallo kayar ich bin 24 werde im november 25.
Lg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.05.2013, 18:43
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Bitte um Rat

Hi!

Wenn ich nochwas dazusagen darf: Wenn die bei Dir keine Mammographie machen können/wollen wegen dichter Brust oder falls man nichts sieht/diagnostizieren kann, dann würde ich erwägen, eine Stanze von diesem Knoten machen zu lassen.

Bei mir hat man nach Ultraschall auch gemeint, das wäre alles harmlos, und von einer Mammographie abgeraten (weil ich mit 40 auch noch zu jung dafür sei). Ich habe auf eine Stanze bestanden, und die kam dann leider doch mit der Diagnose BK zurück. In der Mammographie (wurde nach dem Stanz-Ergebnis gemacht) hat man fast nix erkennen können, weil meine Brust auch noch ziemlich fest ist bzw. war und ich leider auch viel Mikrokalk gehabt habe.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei einem Knoten immer biopsieren soll, weil man nur dann ein abschließendes Ergebnis kriegt.

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deinen Entscheidungen weiter. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht!

-Alex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.05.2013, 18:57
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Bitte um Rat

Hallo Lalafin!

Ich bin sprachlos, so eine Ärztin dürfte gar nicht praktizieren meiner Meinung nach. Du kannst dir von deiner gyn. eine Überweisung für ein zertifiziertes Brustzentrum geben lassen. Dort wird man als erstes ein Ulltraschall machen und werden dich dann zur Mammografie schicken. Diese sind dann meistens vor Ort wo das Brustzentrum ist.


LG
henni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.05.2013, 20:38
Lalinfin Lalinfin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Bitte um Rat

Ich hatte noch eine frage kam ich denn auf eine neue Untersuchung bestehen ?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.05.2013, 21:57
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Bitte um Rat

Hallo Lalifin,

natürlich kannst Du auf einer Untersuchung bestehen. Die sollte aber doch besser in einem Brustzentrum gemacht werden. Sprich nochmal mit Deiner FÄ, dass sie Dir eine Überweisung in ein Brustzentrum ausstellt. Dort gibt es auch Brustsprechstunden. Die Ärzte dort sind sehr kompetent.
Ich wünsche Dir ein harmloses Ergebnis.

LG

pfalzlerche
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55