Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 08.11.2009, 22:46
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Liebe Lissi,

danke für deine Mail. Ich wollte noch anrufen, aber ich bin nicht dazu gekommen - entschuldige - hatte Dienst, und die Zeit rannte so weg. Ich wünsche dir eine erholsame Zeit am Meer, Zeit zum Lesen (!!!), wunderschöne Momente, mit und ohne Erinnerungen, liebe Menschen um dich, und endlich ein bischen Entspannung!

Lass dich ganz lieb drücken
von deinem Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 25.12.2009, 00:49
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Eine Kerze

Eine Kerze für den Frieden,
weil der Streit nicht wirklich ruht,
für den Tag voll Traurigkeiten.
Eine Kerze für den Mut.

Eine Kerze für die Hoffnung,
gegen Angst und Herzensnot,
wenn Verzagtsein uns`ren Glauben
heimlich zu erschüttern droht.

Eine Kerze, die noch bliebe,
als die wichtigste der Welt.
Eine Kerze für die Liebe,
weil nur diese wirklich zählt.

Rainer Maria Rilke


Mein geliebter Peter,
auch dieses Jahr ist Weihnachten nicht wirklich lebbar so ohne dich. Ich weiß, meinem Herzen bist und bleibst du nah und doch fehlst du mir so unendlich.
Heute ging mir den ganzen Tag dein Lieblingsgedicht von Rilke nicht aus den Sinn. Du hast es jedes Jahr Heiligabend beim anbrennen der Weihnachtsbaumkerzen aufgesagt. Ich hoffe du kannst die eine Kerze für unsere Liebe, die ich heute angezündet habe von dort wo du nun bist sehen, ihre Kraft und Wärme spüren. Ja mein geliebter Göga, diese eine Kerze für die Liebe, sie brennt und wird ewig brennen, bis wir uns wiedersehen.


Einen Weihnachtswunsch hätte ich noch und den schicke ich ins Universum, vielleicht ....
bitte lasst alle Sterne hell erleuchten, zu jeder Zeit, so wie zu dieser Zeit hell die Kerzen auf der Erde leuchten, damit niemand hier auf dieser Welt in der Finsternis versinkt, damit jeder Hoffnung und Zuversicht gewinnt, sich nicht in Verzweiflung und Mutlosigkeit verliert. Lasst das helle Sternenlicht jeden noch so schweren Weg durchs Leben begleiten. Wenn dieser Weihnachtswunsch in Erfüllung ginge, könnte ich mich auch mit Weihnachten arrangieren, abschaffen geht ja leider nicht.


Ich wünsche allen ein lebbares, friedliches, besinnliches Weihnachtsfest



LG Lissi


Bekam gestern eine liebe Nachricht mit dem Hinweiß das dieses Gedicht nicht von Rilke stammt und möchte diese hiermit bekannt geben:

Allerdings möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass das dort von Ihnen zitierte Gedicht "Eine Kerze" nicht von Rilke stammt.
Es handelt sich dabe leider um eine verkürzte und veränderte Fassung des bekannten Gedichts "Vier Kerzen" meiner Mutter Elli Michler www.ellimichler.de , das in mehreren ihrer zahlreichen Gedichtbände im Don Bosco Verlag , München, veröffentlicht wurde, bei dem auch das Copyright dafür liegt.

Dazu siehe auch http://www.elli-michler.childrentooth.de/gedanken.html

Bitte seien Sie so freundlich, den Eintrag entsprechend dem mitgesandten Originaltext mit vollständigen Quellenangaben zu korrigieren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und Zuversicht, den Verlust Ihres geliebten Mannes zu tragen und die nötige Trauerarbeit zu leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Michler


Anstelle eines hier leider nicht möglichen Anhangs folgt nun die Kopie des Originaltextes mit Quellenangaben:


Vier Kerzen


Eine Kerze für den Frieden,
die wir brauchen,
weil der Streit nicht ruht.

Für den Tag voll Traurigkeiten
eine Kerze für den Mut.

Eine Kerze für die Hoffung
gegen Angst und Herzensnot,
wenn Verzagtsein unsren Glauben
heimlich zu erschüttern droht.

Eine Kerze, die noch bliebe
als die wichtigste der Welt:
eine Kerze für die Liebe,
voller Demut aufgestellt,

dass ihr Leuchten den Verirrten
für den Rückweg ja nicht fehlt,
weil am Ende nur die Liebe
für den Menschen wirklich zählt.


Elli Michler www.ellimichler.de

Aus: Ich wünsche dir Zeit , © Don Bosco Verlag, München, 5.Aufl. 2010
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.

Geändert von Lissi 2 (28.01.2010 um 07:40 Uhr) Grund: Originalgedicht nicht von Rilke
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 26.12.2009, 00:28
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Meine liebe Lissi,

Ich zünde ein Licht an, für dich, und für Peter.
Ich hoffe, es wirft einen kleinen Lichtstrahl in deine Dunkelheit.

dein Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 31.12.2009, 10:52
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Liebe Lissi,

an Dich liebe Grüße. Ich lese Dich selten, hoffe es geht Dir einigermaßen gut und es ist erträglich.

Was soll ich schreiben?! Was wünsche ich Dir für das neue Jahr 2010?!

Ich wünsche Dir schöne Erlebnisse. Ich wünsche Dir die Gemeinschaft von Menschen, die Dein Leben bereichern und es ausschmücken.

Und ich wünsche Dir wunderbare, innige Erinnerungen. So wie auch der Titel Deines Fadens lautet, so wird es sich auch 2010 fortsetzen. Und ich wünsche Dir für Dich selber, gesundheitlich alles Gute und wenig bis annehmbare Traurigkeitsphasen.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 31.12.2009, 14:55
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Liebe Lissi,

ich kann nicht viel schreiben, außer: ich bin in Gedanken bei dir, alle Tage schon, und die kommenden ebenso.
Werde heute abend für Peter und dich die Kerze in unserer Laterne draußen anzünden, und fest an euch denken.
Viel Kraft für das neue Jahr wünsche ich dir!

Ich umarme dich
deine Blume


Licht

Nun ist das Licht im Steigen,
Es geht ins neue Jahr.
Laß deinen Muth nicht neigen,
Es bleibt nicht wie es war.
So schwer zu seyn, ist eigen
Dem Anfang immerdar,
Am Ende wird sich´s zeigen,
Wozu das Ganze war.
Nicht zage gleich den Feigen
Und klag' in der Gefahr!
Schwing auf zum Sonnenreigen
Dich schweigend wie der Aar!
Und wenn du kannst nicht schweigen,
So klage schön und klar!

Friedrich Rückert (1788-1866)
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 12.01.2010, 18:28
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Liebe Lissi,
ich danke Dir, für Deine tröstenden Worte.
Sei lieb gedrückt!
Dani
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 26.03.2010, 17:12
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Liebe Lissi ,

habe heute häufiger an Dich denken müssen.

Nun möchte ich Dir liebe Grüße schreiben, und ein angenehmes Wochenende wünschen. Ich hoffe es geht Dir gut.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 26.03.2010, 21:09
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Liebe Lissi,

ich denke ja sowieso ganz oft an dich!
Da dein Thread dank Annika wieder hochgerutscht ist, möchte ich mich gerne HIER ihren Worten anschließen.
Meine Arbeitswoche war mehr als hektisch, nach zwei Verschiebungen hoffe ich, wir kriegen es heute endlich hin. Ich flieg mal eben durch die Eckchen - bis später!

Alles Liebe
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 04.04.2010, 11:22
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Geliebter Peter,

vorgestern habe ich mal wieder in deinen Briefen an mich gestöbert und fand in einem, den du mir vor langer Zeit( November 93) geschrieben hast, folgendes:

Eines Nachts, eines Tags

Wenn du lange genug
im Dunkel gegangen bist,
blicklos, stimmlos und taub,
ausgeliefert ans Nichts,
wenn Hoffnung
weniger ist als ein Wort,
naht Rettung.

Eines Nachts, eines Tags
fällt`s dir wie Schuppen von der Seele,
trifft dich ein Augen-Blick
mitten ins Herz,
sagt dir der erste tiefe Atemzug
wortlos: du lebst


Es gibt so vieles für was ich dir danke, auch für dieses kleine, wunderschöne Ritual uns in unserer gemeinsamen Zeit immer mal wieder kleine Briefe und Zettel zuschreiben. Nicht das ich sie brauche, um nicht zu vergessen, nee... du und diese Jahre, unsere Liebe, bleiben unauslöschlich in mir. Nein diese Briefe sehe ich nun oft als Botschaften, die mir helfen in kleinen Schritten weiter zugehen, nicht aufzugeben wenn es ganz dunkel ist. Damals zeigten mir deine Worte, du stehst an meiner Seite, immer und bedingungslos, heute sagen mir diese Worte, du bist immer bei mir, wir sind nie getrennt, egal was geschieht. Danke!

Die Trauer zerbricht vieles... aber niemals unsere Liebe, mein Vertrauen darauf das wir uns wiedersehen.

Dein Engel Lissi







Ihr Lieben,

die Ihr immer mal wieder auch hier an mich denkt, Euch wünsche ich gute, schöne Ostern. Auch wenn unser gemeinsames Schicksal, der Verlust eines geliebten Menschen, jedes Fest, jeden Feiertag uns schmerzlichst zeigt, es wird nie wieder wie es einmal war, so hoffe ich doch das Ihr Stunden der Wärme und Zuversicht gerade an solchen Tagen erleben könnt. Nichts anderes hätten sich unsere Lieben für uns gewünscht. Dazu möchte ich etwas von Felix Leibrock hier einstellen:


Sterne als Lebenszeichen

Jedes Kind kennt sie: die Geschichte vom König der Löwen. Sie ist eine Fabel, ein Spiegel menschliches Verhaltens. Es geht um Macht, um Bruderzwist, um Tod und ewiges Leben. Pädagogisch bedenklich, sagen manche. Sie kritisieren die Schwarz-Weiß-Malerei, die Unterteilung in die Guten und die Bösen. Mag sein, dass da was dran ist. Aber zumindest eine wichtige Szene hat die Geschichte: als der König der Löwen mit seinem kleinen Sohn Simba am Abend zum Himmel blickt. Sie sehen die Sterne. Simba fragt, als ob er den baldigen Tod des Vaters vorausahnen würde, ob sie beide, Vater und Sohn, immer beisammen blieben. Der Vater zeigt auf die Sterne. Er sagt dem Sohn, nach seinem Tod werde er einer dieser Sterne sein und ihn, Simba begleiten. Was Kinder durch diese Symbolsprache erfahren: Der Tod verliert seine Macht, weil es möglich ist, dass Lebende und Tote miteinander verbunden bleiben. Auch Jesus hat gespürt, dass sein Tod nahe ist. Auch er wollte seine Freunde nicht ohne Trost, ohne ein Zeichen hinterlassen, das ihnen Nähe schenkt. So hat er Brot und Wein mit ihnen geteilt und ihnen gesagt: Wann immer ihr das in meinem Namen tut, bin ich mitten unter euch.

Ich wünsche dir, dass du in der Zeit der Trauer Orte und Rituale findest, um denen nahe zu sein, die du in diesem Leben geliebt hast. Möge der Sternenhimmel auch dir sagen, dass das Leben mit dem Tod nicht endet, sondern nur in eine andere Wirklichkeit übergeht.
Felix Leibrock



In diesem Sinne
liebe Grüße
Eure Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 04.04.2010, 11:26
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Liebe Lissi,
ich drücke Dich mal ganz lieb!
Hoffe Du hast eine schöne Ablenkung
und kannst auch die Tage ein wenig geniessen.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 23.04.2010, 15:45
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Liebe Lissi,

einen lieben Gruß und und sollst Du vorfinden, wenn Du mal reinschaust.

Ich hoffe es geht Dir einigermaßen gut.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 29.04.2010, 23:39
Regan Regan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 73
Standard AW: Es bleibt die Liebe

LISSI - VERZWEIFELT GESUCHT!!!

Liebe Lissi, liebe Leute,

Das letzte Lebenszeichen von dir war eine Karte von der Ostsee...daß du dich nicht meldest, macht mir ganz große Sorgen. Von deinen Freunden und Bekannten kenne ich nur die Vornamen, und ich weiß nicht, wen ich um Hilfe bitten könnte.
Der 1. Mai war doch der Tag, an dem wir uns spätestens sehen wollten..?!

Liebe Leute, wenn jemand von euch etwas von Lissi weiß, wäre ich von Herzen dankbar für eine Nachricht, bitte gerne auch als PN.

Liebe Grüße, eure hilflose
Regan

Geändert von Regan (05.05.2010 um 21:18 Uhr) Grund: Etwas vergessen
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 02.05.2010, 18:12
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Lächeln AW: Es bleibt die Liebe

Liebe Lissi, liebe Silja

gerade eben habe ich eure Geschichten und Gedichte gelesen. Sie haben mich sehr getroffen. Nicht traurig sondern nachdenklich.

Die Geschichte vom König der Löwen. Wirklich gute Filme, Geschichten und Märchen haben solche versteckte Botschaften. Man muss sie nur sehen. Zu der Aussage, nur Gut und nur Böse, das wäre schlecht, möchte ich mal was schreiben. Solche Möchtegern Pädagogen, die das schlecht für Kinder finden, die haben keine Ahnung. Wie soll man einem Kind von 3 oder 4 Jahren die tausend Schattierungen erklären, die es da noch gibt? Kein Kind in diesem Alter (und auch noch später) wird das verstehen können. Für sie ist die Welt eben noch schwarz und weiss und jedes Kind lernt nur dann wirklich, wenn es seine Erfahrungen machen darf.

Es liegt in der Verantwortung von Mutter und Vater, der Familie ansich und den Erziehern und Lehrern, das Kind vorsichtig und behutsam, Stück für Stück, dem Alter entsprechend, die notwendigen Schritte ins Leben machen zu lassen. Die Erwachsenen haben dabei die Aufgabe das Kind vor Schaden zu bewahren und die auftretenden Gefahren kindgerecht ab zu mildern.

Um zu lernen, was Gut und Böse ist, muss es zuerst einmal wissen, dass es sowas überhaupt gibt. Ein kleines Kind weiss das nämlich nicht. Das ist die zentrale Botschaft solcher Geschichten und Märchen.

Umso besser, wenn dazwischen auch noch solche Dinge versteckt sind, wie Felix Leibrock sie beschrieben hat. Eine sehr schöne und auch für Erwachsene trostreiche Episode. Danke, Lissi.

Das Gedicht von Henry Scott Holland ist sehr schön. Es tröstet, nimmt einen kleines Teil des Schmerzes. Es ist vom Inhalt her so klar und selbstverständlich, dass man zu keinem anderen Schluss kommen kann als "All is well".

Ein Mensch geht ins Zimmer nebenan. Zurück bleiben seine Familie, seine Freunde, seine Bekannten. Nachdem der Mensch sich dort, in seinem neuen Zimmer wohnlich eingerichtet hat, kommt er zurück, um nach zu sehen, was die Zurückgebliebenen machen. Erstaunt stellt er fest: Alle sind aufgeregt, traurig, sie weinen. Vergraben sich in ihrem Schmerz, wissen nicht, wie es weitergehen soll "ohne" ihn.

Er ist erstaunt: "Was ist denn hier los?" und er stellt fest, alle glauben, er wäre weit weg, unerreichbar für sie. Da sagt er zu ihnen (nicht als Trost, sondern als Feststellung, Tatsache): "All is well. Death is nothing at all. I've only slipped away into the next room!" Warum weint und schreit ihr dann so? Es ist doch eigentlich nicht viel passiert.

Ich bin doch hier! Schaut, hört, fühlt. Hier bin ich.

Noch was. liebe Lissi. Auch Myriam und ich haben uns des öfteren solche Zettelchen oder Briefe geschrieben. Lagen die Zettelchen morgens auf dem Tisch, war das OK. Wenn nicht, dann fehlte da was. Auch ein paar Briefe hab ich noch gefunden. Von mir an sie und einen noch von ihr an mich. Sie lagen bei ihren Papieren. Diesen einen Brief an mich hab ich bei dieser Gelegenheit zum ersten mal gelesen. Ich habe ihn vorher nie gesehen.


Alles Liebe und noch einen schönen Sonntag

Helmut

PS: Silja, deine Übersetzung ist gut! Danke.
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 03.05.2010, 23:14
Benutzerbild von Ariadne
Ariadne Ariadne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 295
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Danke liebe Silja, für die Übersetzung.
Habe im Moment den Faden zum Schreiben verloren, aber ich knüpfe ihn wieder zusammen.
................................
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 19.09.2010, 13:43
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Liebe Lissi,

ich bin in Gedanken bei dir heute.
Es bedarf nicht vieler Worte, das weiß ich...
sei getragen, auch durch diesen Tag.


Dein Blümchen




Spuren im Sand

Eines Nachts hatte ich einen Traum:
Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
Vor dem dunklen Nachthimmel
erstrahlten, Streiflichtern gleich,
Bilder aus meinem Leben.
Und jedes Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
meine eigene und die meines Herrn.

Als das letzte Bild an meinen Augen
vorübergezogen war, blickte ich zurück.
Ich erschrak, als ich entdeckte,
dass an vielen Stellen meines Lebensweges
nur eine Spur zu sehen war.
Und das waren gerade die schwersten
Zeiten meines Lebens.

Besorgt fragte ich den Herrn:
"Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen,
da hast du mir versprochen,
auf allen Wegen bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich,
dass in den schwersten Zeiten meines Lebens
nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast du mich allein gelassen,
als ich dich am meisten brauchte?"

Da antwortete er: "Mein liebes Kind,
ich liebe dich und werde dich nie allein lassen,
erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort, wo du nur eine Spur gesehen hast,
da habe ich dich getragen."

(Margaret Fishback Powers)
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55