Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2005, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3 oder 4 zyklen chemo??

hallo..

ich habe vor 6 monaten ein theratom gehabt, wurde operiert, und nun bei der nachsorge hab ich an der bauchschlagader eine metasthase, die 2cm gross ist.. der arzt hat mir gesagt, es werden 3 oder 4 zyklen chemo (mit bleo und cisplatin) gemacht! wie meint er das denn jetzt?? worauf sollte ich mich einstellen??

1 zyklus = 3 wochen
1. woche = mo-fr (mo auch bleo)
2. woche = mo bleo
3. woche = mo bleo

einen zyklus hab ich jetzt hinter mir und montag beginnt der zweite. wenn jetzt nach dem dritten alles weg ist, machen die oft noch einen zur sicherheit, aber hab ich da eigentlich auch noch nen wort mitzureden?? ich glaube, 3 reichen ja wohl völlig! möchte nicht allzuviel in der schule verpassen etc..

kann mir jemand sagen, worauf ich mich in meinem individuellen fall einstellen sollte?? bin 18 jahre alt, männlich..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2005, 13:03
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Ingersheim
Beiträge: 66
Standard 3 oder 4 zyklen chemo??

Hallo,

wenn du sagst vor 6 Monaten ein Teratom, meinst du dabei den Haupttumor, am Hoden, welcher dann wegoperiert wurde? Wie wurde der Behandelt?

Ich hatte ein Mischtumor, mit Teratomanteilen, und es war eine 5cm Metastase in meinem Bauchraum sichtbar. Nun wurde mir gesagt, dass Teratome nicht auf Chemo oder Bestrahlung ansprechen, so entstehende Tumore müssen herausoperiert werden. Vorher sollte ich aber 2 Zyklen PEB Chemo bekommen (so wie du es für dich beschrieben hast). Nach diesen 2 Zyklen würde man die Metastase noch einmal ansehen, um festzustellen ob die Chemo bei ihr eine Wirkung hat. Sollte sich ein Rückgang bemerkbar machen, würde man warscheinlich einen dritten Zyklus Chemo verordnen, denn die Behandlung würde ja dann helfen. So etwa sollte es bei dir ablaufen. NACHDEM die Metastase nun wieder angeschaut wurde, kann man entscheiden ob man mit Chemo aufhört oder nicht. Bei mir zeigte sich keine Änderung, und die Metastase wurde herausoperiert, zugleich auch die Lymphknoten an der betroffenen Seite im Bauchraum (eine RLA). Die Lymphknoten wurden vom Pathologen untersucht und waren alle unbefallen von Krebs. Die Metastase war gar keine Metastase, war überhaupt nicht bösartig, war zufall dass man dort etwas gefunden hat. Kannst ja in meinem Tagebuch lesen.

Wenn du über Behandlung mehr wissen willst, es gibt da einige sehr gute Seiten im Netz.

Hoffe das hilft?

Gruß

Achim

http://www.med.uni-jena.de/tumor/Hoden_Ca.htm
http://hodenkrebs.tzb.de/
http://tcrc.acor.org/index.html (sehr umfangreich in USA)


http://www.selitacsa.de/AchimHP/krebs/krebs.htm
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2005, 13:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3 oder 4 zyklen chemo??

Ja ich meinte den haupttumor im hoden vor 6 monaten, da wurde mir der linke hoden entfernt.

wie die chemo bringt bei theratom nix?? und warum mach ich dann chemo?? mir wurde gesagt, nach dem dritten zyklus wird nochmal nen bauchraum-ct gemacht, und dann entschieden, ob noch nen zyklus drauf gemacht wird - man gönnt sich ja sonst nix..

aber selbst wenn er weg sein sollte, macht man manchmal noch einen zur Sicherheit.. und wenn ich dann sage, dass ich das nicht will, ich hoffe, das der Arzt das dann einsieht!!

Gruss..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2005, 13:36
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Ingersheim
Beiträge: 66
Standard 3 oder 4 zyklen chemo??

Hallo,

hatte vergessen zu sagen, bei mir, wegen Mischtumor, dass Chemo wohl gegen all die anderen Anteile wirkt, daher war/ist die Chemo schon richtig und angesagt. Über die Reihenfolge (erst Chemo, dann OP oder erst OP und dann Chemo) lässt sich diskutieren.

Bei mir wurde nach dem 2. Zyklus die CT gemacht, wobei es sicherlich besser ist 3 Zyklen zu machen ehe man überhauüt weiterschaut.

Gruß

Achim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2005, 13:40
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard 3 oder 4 zyklen chemo??

Hallo Ingo,

Also ein reines Teratom ist wenig chemosensibel, aber reine Teratome sind sehr, sehr selten. Man spricht bei Teratomen auch von benignen, also gutartigen Tumoren. Aber Du hattest doch wahrscheinlich einen Mischtumor ? Also einen bösartigen Tumor mit gutartigen Anteilen? Die Chemo wird sich schon darum kümmern.

Bezüglich der Anzahl der Sitzungen würde ich das Pro und Contra mit meinem Onkologen diskutieren. Wenn Du meine persönliche Meinung hören willst, ich würde immer für die Sicherheit plädieren.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2005, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3 oder 4 zyklen chemo??

Ja doch, jetzt wo du´s sagst, kann ich mich glaub ich entsinnen, dass ich doch sone mischung hatte.. jedenfalls nen bösartiger, das auf jeden fall, krebs halt!

Ich hoffe, dass ich mit NOCH 2 zyklen auskomme.. ich kann mich schließlich nicht mit nem zeugnis mit unendlich vielen fehlstunden bewerben :-(
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2005, 14:09
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Ingersheim
Beiträge: 66
Standard 3 oder 4 zyklen chemo??

Nur ein Gedanke zu den Fehlstunden...

Bewerben kannst du dich nur wenn du wieder Gesund wirst. Wenn du nicht gesund wirst sind die Fehlstunden auch egal, drum würde ich die Behandlung gründlich durchmachen.

Ich bin sicher du wirst die Schule gut abschliessen wenn das auch dein Wunsch ist, egal ob du Chemo Behandlung bekommst oder bekommen hast, oder nicht.

Gruß

Achim
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2005, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3 oder 4 zyklen chemo??

Hallo no name,
das mit der Schule seh das nicht so verbissen,es ist so kümmere Dich um Deine Krankheit.Du machst Dir damit nur Stress.
Du mußt Dir Ziele setzen.denk einfach daran das Du nach der Vierten Chemo wieder zur Schule gehst.Selbst wenn es nicht so ist mußt Du das Ziel von neuen verfolgen.So mache ich es jeden falls mit meiner Arbeit.
Wenn die Chemo gut wirkt und Dein Onkologe Dir zu einer 4 rät dann mach die.Es ist mit dieser Krankheit nicht zu spassen.Ich will Dir jetzt keine Angst machen aber wenn man diesen Tumor später noch einmal mit Cisplatin kommt,kann es sein das er dagegen resistent ist,jedenfalls bei einem Keimzelltumor kann es so sein.Und außerdem wären dann wieder mehrhere Zyklen erforderlich.
Und jetzt bist Du dabei und bringst die Sache gut zuende.
Tschau Lukas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2005, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3 oder 4 zyklen chemo??

also der Arzt hat mir heute gesagt, dass ich wahrscheinlich nur 3 zyklen bekomme, weil die tumormarker sehr niedrig sind (2,5??) und der ultra-schalla uch ganz gut aussieht :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.04.2005, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3 oder 4 zyklen chemo??

unbekannt = no name
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.04.2005, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3 oder 4 zyklen chemo??

no name = unbekannt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55