Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1141  
Alt 28.11.2013, 20:41
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Allgau,WKzebra, Eulenteddy,Kumira,

vielen Dank für eure Antworten. Wusste ich gleich, dass meine Frage hier gut aufgehoben ist.
"Mach et" is ne gute Antwort und ermutigt mich.
Kann man nicht mal auf eine Blutentnahme verzichten?? Muss ich mal mit meinen Docs und Schwestern besprechen. Medis würde ich mitnehmen, das ist kein Problem. Ich kann mich für jeden Fall vorbereiten.

LG Sky
Mit Zitat antworten
  #1142  
Alt 28.11.2013, 21:28
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Skymonkey, ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass man Auslandsaufenthalte bei der Krankenkasse absegnen lassen soll. Nicht, dass die was dagegen hätten, aber wenn du Krankengeld beziehst und dir passiert was im Ausland, dann kann es Probleme geben. Also lieber vorher abklären.
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1143  
Alt 01.12.2013, 21:49
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hier ist es aber ruhig geworden

Ist noch jemand da der sich mit mir freuen will, dass ich morgen meine letzte Ladung Herzeptin bekomme?

Wieder ein Meilenstein geschafft - und die 7 1/2 Jahre AHT mach ich auf einer A***backe
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1144  
Alt 02.12.2013, 10:39
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Donna,
Ich freue mich für Dich ! Und zur AHT hast Du genau die richtige Einstellung!
Bin selber am Mi dran mit meiner letzten Ladung Herzeptin. Allerdings bin ich etwas unruhig, weil diese und nächste Wo nochmal ein Haufen Untersuchungen anstehen. Ja, und dann ist bei mir die Behandlung vorbei, weil mein Tumor hormonrezeptor-negativ war. Komisches Gefühl!
Bin z.Z. Nicht besonders aktiv im Forum, weil ich das Thema Krankheit auch mal ausblenden möchte.
Ich Wünsche allen vor, in oder nach der Behandlung einen sonnigen Wochenstart!
Mit Zitat antworten
  #1145  
Alt 02.12.2013, 14:02
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Don Quichote Herzliche Glückwünsche!
Mit Zitat antworten
  #1146  
Alt 02.12.2013, 14:43
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Don Quichote,

auch von mir den allerherzlichsten Glückwunsch

Ja, hier ist es sehr ruhig geworden, da wir Mädels aus der Tanztruppe ein privates Forum eröffnet haben wo wir uns austauschen. Daher kommt dieses Forum etwas zu kurz. Aber nicht in Vergessenheit

Bis demnächst wieder.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1147  
Alt 02.12.2013, 18:46
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke fürs mitfreuen

Hab mir schon so was gedacht mit dem privaten Forum, als es hier schlagartig so ruhig geworden ist Die Glatzentanzgruppe hab ich eh mehr als stiller Mitleser erlebt.

Ich bleib noch eine Weile hier und halte die Stellung
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1148  
Alt 02.12.2013, 18:58
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: After-Chemo-Thread

Donna -
Prima! Was ist das jetzt für ein Gefühl?
Ich kann mir das ncoh gar nicht vorstellen "fertig" zu sein. Bei mir fällt allerdings auch eine AHT flach da TN und somit befürchte ich nach Abschluss der Behandlungen erst mal ein Loch in das ich falle... Aber ich wollte ja positiv nach vorne sehen...

Ich schaue hier auch noch oft herein, schreibe aber gerade nicht mehr so viel, sonst komme ich gar nicht mehr vorm PC weg...

Hat eine der grillerfahrenen Damen eigentlich irgendwelche Veränderungen an den Lymphknoten in der Axilla bemerkt (sofern noch vorhanden)?
Bei mir macht sich ein leichtes Ziehen und Drücken breit und ich denke (hoffe!), es ist einfach nur ein Zeichen, dass die Lymphknoten ihre Arbeit tun...
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #1149  
Alt 02.12.2013, 20:25
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Eulenteddy - es ist ein gutes Gefühl

Ich denke einfach, dass ich mich jetzt als geheilt betrachte. Versuche, wieder im normalen Leben zurecht zu kommen, das Leben zu genießen und mir nicht allzuviele Sorgen um einen Rückfall zu machen.

Die ganzen Untersuchungen nach 1 Jahr - Mammografie, US, Oberbauchsono, Herzsono, Lunge röntgen - das alles gab nur herrlich langweilige Ergebnisse.

Übermorgen hab ich noch einen Termin in der Onko-Praxis, so eine Art Abschlussgespräch, nehme ich an. Da werd ich mich erkundigen, ob und wann der Port rauskommt. Obwohl ich ihn in der Zeit von Chemo und Herzeptin zu schätzen gelernt habe, stört er mich ziemlich und ich hätt ihn gerne so schnell wie möglich draussen!
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1150  
Alt 02.12.2013, 21:23
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hi Donna,

ich habe mir den Port mit der Brust-OP entfernen lassen.

Die Damen bei der Zomexxx-Gabe jhaben zwar , aber ich war froh in los zu werden. Ganz besonders im Hinblick auf meine Sportart Karate.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1151  
Alt 02.12.2013, 22:07
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Bei mir war ja zuerst Brust-OP und dann Chemo, dadurch war das keine Option.

Beim Reiten ist der Port auch störend. Wenn der Mops hüpft, zepft der Port, und der BH-Träger reibt auch immer dran.

Einmal hab ich einen normalen Sport-BH beim Reiten angehabt - für die eine Seite war das prima, am Port hat nichts gezepft - dafür ist mir dann der Gummimops unten durch den Sport-BH durchgehüpft

Darum mein nächstes Projekt: Ich brauche unbedingt einen Sport-BH mit Tasche für den Gummimops. Leider war das örtliche Sanitätshaus nicht in der Lage, mir einen zu besorgen. Dazu muss ich in deren Zentrale, und bitte nur Mo-Fr von 9-13 Uhr, denn nur da ist die speziell geschulte GummimopsBHVerkäuferin da. Ganz prima, denn ich arbeite ja schon wieder Vollzeit

Eigentlich ist es ja ganz nett, wenn die ihr Personal speziell für BK-Patienten schulen. Aber wenn es dann so rauskommt, als ob so eine hysterische, amputierte BK-Tante auf keinen Fall ohne speziell ausgebildetes Personal einen BH kaufen kann, finde ich das ziemlich kontraproduktiv.
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1152  
Alt 07.12.2013, 17:11
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Und noch ein Dämpfer: der Port kommt nicht raus

Der Hintergrund: Bei mir wurde ja einseitig komplett Ablatio gemacht. Bei allen Überlegungen zum Wiederaufbau hab ich festgestellt, dass es vor allem die Assymetrie ist, die mir zu schaffen macht. Weniger die fehlende Brust, sondern die noch vorhandene, schwere Brust. Wegen der Brust brauch ich immer einen festen BH, der mir links auf den Port und rechts aufs Lymphödemchen drückt. Nicht schlimm, aber lästig. Und natürlich brauche ich deswegen auch einen großen, schweren Gummimops.

Manchmal denke ich, dass es einfacher wäre, wenn die andere Seite auch weg wäre. Ich stoße bei der Aussage zwar immer auf helles Entsetzen - aber gibt es etwas unerotischeres als eine einzelne, schwere Hängebrust?

Wiederaufbau aus dem Bauchspeck rechts und Verkleinerung links wäre auch eine Option. Aber da gruselt es mich vor der schweren Operation.

Eine Entscheidungshilfe wäre für mich, wenn ich den BRCA-Test machen dürfte. Denn wenn der positiv ist, lass ich mir doch rechts nicht aufwändig eine neue Brust basteln, wenn links eine Zeitbombe tickt?

Dann kam neulich in einer Fernehzeitung auch ein Bericht, dass der BRCA-Test aufgrund der großen Nachfrage nach Angelina Jolies Aktion, jetzt wesentlich billiger angeboten wird, schon ab 100$. Also, dachte ich mir, die 100$ würd ich investieren, und hab meinen Onkologen danach gefragt.

Der meinte, nein, für 100$ gibt es diesen Test nicht und hat mich stattdessen an einen Molekularbiologen überwiesen und gemeint, vielleicht krieg ich den Test dort über die Krankenkasse (ich bin die erste in der Familie mit BK). So weit, so gut.

Dann kam die Frage wegen dem Port, wann ich den rausmachen lassen kann. "Den lassen wir jetzt mal schön drin, denn wenn Sie BRCA positiv sind brauchen wir den ja gleich wieder. Der kann ruhig 10 Jahre drin bleiben, das macht nix." Sprachs, und schob mich zur Tür hinaus.

Und jetzt steh ich mal wieder da tausend Fragezeichen im Gesicht.
Wenn der Test positiv ist und ich mir deswegen die Brust abnehmen lasse, brauch ich dann trotzdem nochmal eine Chemo? Und muss man den Port nicht auch regelmässig spülen?

Jedenfalls ist meine Hochstimmung wegen der fertigen Therapie wieder völlig im A****

Hallo, Depries, schön, dass ihr wieder alle da seid...
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1153  
Alt 07.12.2013, 18:06
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Donna, sei q.

Meines Wissens brauchst Du dann keine Chemo, wenn Du die Genmutation hast. Und ja, der Port muss regelmäßig gespült werden.

Trotzdem schönes Wochenende, und lass den Kopf nicht hängen. Es gibt Schlimmeres
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1154  
Alt 08.12.2013, 09:22
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Donna,
Wieso willst Du denn den Test machen lassen? Hast Du denn andere Krebsfälle in der Familie? In dem Fall sollte es kein Problem sein, den Test bezahlt zu bekommen. Warst Du denn in einem humangenetischen Zentrum zur Beratung? In meiner Familie gab es diverse Krebsfälle, aber nur meine Oma hatte mit 86 Jahren BK. Trotzdem wurde mir der Test sofort angeboten. Gsd habe ich keine der bekannten Mutationen

Ansonsten habe ich jetzt auch mein letztes Herzeptin intus, Mammographie und Sono alles langweilig. Allerdings zittere ich noch dem Staging nächsten Donnerstag entgegen. Ein bißchen Daumendrücken könnte ich gut gebrauchen.

So, und jetzt mach ich mich mal auf zum Sport!
Mit Zitat antworten
  #1155  
Alt 08.12.2013, 09:50
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,

ich habe den Test aufgrund meines Alters und der Art des Tumors nahegelegt bekommen. Bin die erste in meiner Familie. Es konnte keine der bekannten Mutationen nachgewiesen werden.
Taglilie: Super! Glückwunsch auch Dir!
Warum bekommst Du ein Staging? Das ist doch keine Leitliniengetreue Nachsorge?
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55