Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2003, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Jch hatte ein Magen-Ca. Der Magen wurde komplett entfernt.Das ist jetzt ca. 1Jahr her.Ich habe noch mit Energiemangel, Erschöpfung und Verdauungsschwierigkeiten zu kämpfen. Mein Krankengeld läuft im Mai aus; ich will eine "Zeitrente" für 1 Jahr beantragen.Die Sozialberaterin (bin gerade auf Kur)meinte jedoch, das "nur" Krebs gehabt zu haben zu wenig Grund ist, eine Zeitrente zu beantragen. Tja, wer kann mir da einen Rat geben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2003, 23:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Gerda.
Ich hatte vor 4 Jahren meine Magen -CA und bin auch Eu auf Zeit.Einfach Bei BFAoder LVA antrag stellen.Liebe Grüße Monja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2003, 16:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Gerda,
wie sehen die Ärzte der Kurklinik das denn? Sprich sie doch einmal darauf an. Soweit ich weiß, ist es für dich leichter deine Erwerbsminderung auf Zeit genehmigt zu bekommen, wenn diese auch von der Kurklinik befürwortet wird.

Liebe Grüße
Nervi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2003, 01:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Gerda,
wie kommt eine Sozialberaterin zu einer solchen Aussage? Da hat sie aber (verdammt noch mal,-
sorry-), haushoch ihre Kompetenzen überschritten!
Entscheidend ist doch, was der Kurarzt und -noch entscheidender- der Psychologe im Entlassungsbericht schreibt. Außerdem hat dein Onkologe zu Hause auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Lass dich nicht Bange machen!
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2003, 09:52
Ruby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Gerda!
"Nur" Krebs? Von wegen! Lass dir von den Ärzten in der Reha helfen, sprich mit deinem Hausarzt,stell den Antrag unbedingt!
Normaler Weise wird er auch für 3 Jahre bewilligt. Falls es da noch nicht besser ist, weiter beantragen! Kann allerdings länger dauern. Lass dich davon nicht abschrecken! Nur Mut! Ich drücke dir die Daumen! Alles, alles Gute!Ruby
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2003, 18:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Ich habe heute meine letzte Visite bei meiner Kur gehabt. Die Ärtztin entläßt mich als arbeitsunfähig und wird im ca. 1 Monat folgenden Abschlußbericht auf ca. 1/2 Jahr Arbeitsunfähigkeit verweisen. Sie meint, ob ich einen Rentenantrag stellen werde, liegt in meinem Ermessen.
Meine Krebsärtztin zu Hause würde mich auch unterstützen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: So ein Rentenantrag braucht ca.6 Monate. In dieser Zeit läuft mein Krankengeld aus und ich müßte mich beim Arbeitsamt melden, um Übergangsgeld zu erhalten, bis ein Bescheid der BfA vorliegt.
Riskiere ich dabei meinen Arbeitsplatz?
(will für ca.1 Jahr Zeitrente, um zu Kräften zu kommen, andererseits lebe ich von meiner Arbeit, bin nicht verheiratet)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2003, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Gerda,
ich kann nur für mich sprechen.
Mein Arbeitsplatz bleibt mir erhalten, so lange ich eine Zeitrente beziehe.
Makaber aber wahr: ich werde als *tote Kartei* weiter geführt.
Erst wenn ich endgültig berentet werde, scheide ich aus.
Tipp: Gönne dir, wenn möglich, 2 Jahre Pause.

Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.2003, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Gerda und alle anderen!
Seit April 2002 versuche ich (BK mit Rezidiv), meine EU-Rente durchzukriegen, und hab so einiges erlebt inzwischen. Als Tipps kann ich empfehlen: in den Sozialverband eintreten (ehemals Reichsbund), nicht lockerlassen und unter folgender Internetadresse die Infos lesen: www.rentenburo.de. (es heißt wirklich rentenburo, nicht büro) Dort gibt esein prima Merkblatt.
Und es stimmt, die Diagnose ist für die Rentenbewilligung unerheblich. Entscheidend ist, was man als Antragsteller ganz konkret für Beschwerden hat und was man nicht kann.
Ich hoffe, daß ich in den nächsten Tagen endlich einen positiven Bescheid bekomme und drücke allen die Daumen.
Ulla
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.03.2003, 22:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ulla,
also BK mit Rezidiv; da müsste doch was zu machen sein!?
Ich verstehe überhaupt nicht, was sich manche Gutachter so denken.
Aber wehe, DIE würden mal erkranken, dann wäre ganz schnell die Rente da.

In den VdK bin ich eingetreten, allerdings warte ich immer noch auf die Bestätigung der Mitgliedschaft. Soll 8-10 Wochen dauern!
Die Seite Rentenburo kenne ich; die Tipps sind wirklich gut.

Manchmal komme ich mir so vor, als ob ich wegen "Nichts" die Rente beantrage. Zumindest wird man von einigen Leutchen so behandelt.

Aber wenn Krebs *nichts* ist, dann frage ich mich wirklich, was denn dann noch zum Rentenbezug führen kann?

Na ja, ich hatte wenigstens einen guten onkologischen Arzt in der Kur, der viel Verständnis zeigte und der eine Krebserkrankung tatsächlich als *Rentenberechtigung* beschrieb.

Ob es mir hilft???
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.03.2003, 01:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo,
ich habe nach Abschluß meine Behandlungen überall um Hilfe gebeten. Einmal ob ich in Frührente gehen oder wie ich sonst meine Existenz sichern kann.
Die Antwort war bei allen staatlichen Stellen die gleiche " sie haben ja noch alle Glieder, sehen und hören können sie auch, also können sie arbeiten". Hilfe (?) bekommen nur die, welche sich wirklich nicht helfen können.
Also zu kämpfen und auf zu den Sozialverbänden. Antwort siehe oben. Was sofort kann, war der Abbuchungsauftrag für die Beiträge.
Was ich aus diesen Erfahrungen gelernt habe, zuerst Behindertenausweis beantragen, sich ( wenn man unter 35 ist, beim Staat bewerben und dann Frührente beantragen.
Wer das nicht mehr kann, weil er in der "freien Wirtschaft" oder schon zu alt ist, sollte sich auf schwere Zeiten einstellen.
Weichteilbehinderte sind in der Behinderten noch immer Exoten.
Wer Lust hat, kann sich ja mal bei melden um Lösungen für dieses Problem zu finden.
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.04.2003, 15:35
Peter Gölkel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Gerda,
Ich hatte ein Zungenkarzinom, da war Oktober 2002.Nachdem ich Bestrahlung und Chemotherapie hinter mir hatte , habe ich einen Kurantrag gestellt.Die Kur wurde abgeleht. Auf dem Kurantrag stand auf der kleingedruckt, daß dieser Antrag gleichzeitig ein Rentenantrag ist.Ich wurde nun im März von meiner Krakenkasse darauf aufmerksam gemacht, doch endlich den Rentenantrag zu stellen (wahrscheinlich Kostenverteilung). Ich habe dann bei uns in der Stadtverwaltung den Antrag gestellt und zum 1.5. 2003 bekomme ich nun eine Zeitrente. Ob allerdings mein Arbeitsverhältnis beendet ist, muß ich erst noch klären,
Ich rate daher, stelle auf jeden Fall einen Rentenantrag denn in unseren Fall (Krebs) hast du sehr gute Chanchen die Rente zu bekommen.

Tschuess

Peter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.04.2003, 15:52
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard Rente bei Krebs?

Hallo zusammen,
über das Thema EU-Rente auf Zeit ist hier schon viel gesagt worden. Ich würde sie auf jeden Fall und zwar sofort beantragen. Bei "Zeitrente" ist außerdem noch eine Wartefrist von 6(?) Monaten zu bedenken. Stichtag ist hier das Datum des Antragseinganges.
Es ist aber außerdem noch sinnvoll einen Behindertenausweis zu beantragen.
Bei Krebs gibt es meist 80 GDB (Grad der Behinderung).
Das ist wichtig für den Kündigungsschutz, Steuervorteile, auch der Theater und Museumsbesuch ist meist günstiger.
Und noch was: Das Alles sind Deine Rechte die Du nutzen solltest. Für Deine Pflichten wie Steuern und Krankenkasse hast Du ja auch bezahlt.
Viel Erfolg und lass Dich ggf vom VdK beraten.
Es grüß Dich
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.04.2003, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo zusammen,

ich habe mich wegen EU Rente bei der BfA beraten lassen. Habe die Formulare ganz allein ausgefüllt. War beim Arzt zur Begutachtung.

Meine Rente ist durch - OHNE VDK und OHNE WINK mit dem Gesetzbuch.
Es geht auch so.

Ich glaube es kommt auch darauf an, wie man sich vorstellt und zeigt, ob man zur Zusammenarbeit bereit ist oder ob man quer treibt.

Habe meine ganzen Berichte schön säuberlich im Ordner dabei gehabt. Der Arzt hat alles kopiert.

Vom Antrag bis zur Bewilligung dauerte es 3 Monate.

Es geht also auch ohne Probleme.

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.04.2003, 23:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Gerda,
leider hat Deine Sozialberaterin zum Teil Recht. Eine EU-Rente wegen Krebs ist heute nicht mehr die Regel.
Ausnahmen gibt es nur noch für Beschäftgte in Großbetrieben und bei Angehörige des öffentlichen Bereiches. Solltes Du zu diesem Personenkreis gehören, wende Dich bitte an den Betriebsrat oder einen Vertrauensmann.
Bei allen anderen Arbeitnehmern liegt der Schwerpunkt heute im Reha-Bereich und hier würde ich auch ansetzen. Fordere eine Umschulung. Lassen prüfen, ob Arbeitserprobungsmaßnahmen für dich in Frage kommen.
Eine kostenlose Beratung hierüber gibt es bei den Arbeitsämtern, Krankenkassen und den Sozialbehörden. Auch müssen zur Sicherung der Existenz Kostenanteile für eine Umschulung übernehmen.
Selbstverständlich kannst Du Deine Ansprüche auch vom einer Organisation wie zum Beispiel dem VdK durchsetzen lassen. Nur mache Dir dabei nicht allzu große Hoffnungen. Auch die Herrschaften kochen nur mit Wasser und wenn du dann noch einem nicht einsatzfreudigen Mitarbeiter erwischt....
Ich kann Dir nur Raten, informiere Dich auf den Seiten der Selbsthilfegruppen und durch Fachbücher. Denn Du stehst den Amtärzten bei der Feststellung Deines Rentenanspruches gegenüber, nicht der VdK-Mitarbeiter.
Bedenke auch bei allen Deinen Aktivitäten, nur bei der erste Feststellung Deiner Behinderung werden Dir 80 % zugestanden und diese gilt nur fünf Jahren. Nach dieser Zeit erfolgt eine erneute Überprüfung - nach Aktenlage -. Wenn Du dann noch 20 - 30 % bekommst, hast Du Glück gehabt. Nur bringt es Dir keine beruflichen Vorteile, sondern nur Steuerliche. Beruflich hast Du mit so einem Behindertenausweis in der Tasche nur Nachteile in der "freien Wirtschaft", da Du dieses bei Deinen Arbeitgeber melden und bei Bewerbungen angeben musst.
Also versuche Umschulungen zu bekommen. Dann bist Du gesetzliche versichert, hast Anspruch auf Arbeitslosengeld und wenn es lange genug dauert, Deine Rente.
Denn Du bist nur eine "Weichteilbehinderte" und kannst arbeiten - O-Ton eines Amtsarztes während einer Untersuchung.
Ich bin überiges selber Magenkastrierter, weiß was das heißt und habe bereits vieles im Umgang mit Behörden und Unternehmern erlebt.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.04.2003, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ingrid,

weiß Du vielleicht, für welche Zeiten man die Rente beantragen kann? Ich meine 1/2 Jahr, 1 Jahr usw. oder gibt es da eine feste Zeit?

MfG
Bärbel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Krebs ist das bitte??? andere Krebsarten 4 20.06.2005 14:54
Keine Atempausen f. d. Krebs - richtig o. nicht? Brustkrebs 3 28.09.2004 06:48
Krebs besiegen!! Nachsorge und Rehabilitation 35 12.09.2004 03:44
Tagebuch von Peter.F. peter feldkamp Hodenkrebs 0 28.08.2004 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55