Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #721  
Alt 24.01.2011, 18:31
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo remini,
ja da staunt man, da hast du eine ganz neue Frisur gefunden.
Ich wollte immer mal blond haben und habe neben einer ganz normalen, die aussah wie meine alte Frisur, eine blonde Perrücke zugelegt. Aber da habe ich dann doch festgestellt dass das nichts für mich ist. Ich habe die blonde dann wie eine Schwedin mit Zöpfen im Sommer getragen.
Später ging ich dann sowieso meist ohne irgendwas.
Ich wünsche dir viel Freude mit der neuen Frisur und der Perrücke.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #722  
Alt 24.01.2011, 20:31
silvy silvy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Köln
Beiträge: 92
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

mir gehts eigentlich ganz gut. Mein Gerhirn ist etwas langsam, denke durch die Medis. Und ich bin ganz doll müde. Aber die NW beginnen bei mir immer erst am Tag 3 durch die Neulasta mit Knochenschmerzen.

Jetzt hab ich mal eine dumme Frage. Ich kenn mich doch nicht so gut aus. Sind Doc und Taxotere gleiche Mittel oder sind die beiden vollkommen anders?

@ängel ich hoffe du hast nicht zu viele Schmerzen und alles verheilt gut.

@phaetonin ich hab auch schon ganz schön zugenommen. Cortison und bei mir kommt noch dazu, das ich mit Beginn der Chemo im November aufgehört habe zu Rauchen. 8 Kg schrecklich. Das steht bei mir zuerst auf der Liste, wenn ich wie ich hoffe alles gut überstanden habe.

@polaris
Ich hab so keine Probleme mit dem Port. Nur wenn ich auf der Seite liege, drückt er und stört mich. Das kann schon mal unangenehm werden. Auch ist mir nach meiner letzten Chemo öfters mal kurz schwarz vor Augen geworden und ich hatte wacklige Knie.

@remini schön das du eine Perücke für dich gefunden hast.

@giney ich kenn das mit den Phantomschmerzen, hatte ich auch schon öft. Mach dich nicht verückt. Kann muß aber nicht. Es gibt ganz viele Frauen die keinen Nagel verlieren. Die Schreiben hier aber nicht darüber.

Liebe Grüße an alle
Silvia
Mit Zitat antworten
  #723  
Alt 24.01.2011, 22:13
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von silvy Beitrag anzeigen
Es gibt ganz viele Frauen die keinen Nagel verlieren. Die Schreiben hier aber nicht darüber.

Liebe Grüße an alle
Silvia

DOCH ich schreibe hier im Forum darüber !

Ich habe keinen Nagel verloren! Ich habe mir IMMER Eis-Handschuhe und Eis-Fußschutz geben lassen... vielleicht hat das ja genützt!



Bitte lasst Euch auch keine Angst vor Taxol/Taxotere/ Doctaxel (ist alles so ziemlich das selbe) machen. Oft wenn ich hier von den FEC/ EC - Chemos gelesen habe, dachte ich mir (ich hatte Taxol,- Carboplatin-, Herceptin-Chemo), dass es mir vergleichsweise gut geht!!!

@silvy freue mich, dass es Dir gut geht!
@ängel wie fühlst Du Dich nach der OP?
@phaetonin versuche im Moment auch abzunehmen und wieder das Vor-Chemo-Gewicht zu erreichen. Über Reha in Grömnitz habe ich schon viel Gutes gehört.
@remeni das "Chemo-Haar-Thema" hat mich auch zu einer neuen kürzeren Wunsch-Frisur geführt, was ich mich sonst nie getraut hätte auszuprobieren - machmal muss die ganze Sache ja auch gute NWs haben.
@Polaris zu dem Port kann ich nicht viel sagen, gibt es denn niemandem, dem Du das zeigen könntest - internistischer Hausarzt oder so???
@seerose wie gehts Dir inzwischen nach Deiner ersten Taxol-Chemo???
@milla super, dass Du zum Tanzen gehst und danke für die Tipps mit der Seide in der Perücke und dem Salbei-Extrakt gegen Schwitzen!
@Giney.: zu Fingernägeln -müssen nicht abgehen - siehe oben!
@henni schön, dass Du Deine Op gut überstanden hast.

@alle weiter alles Gute für Euch und den NWs ordentlich eins auf die Mütze geben!!!

Mir geht es soweit gut. Wegen der Herceptin-Gabe bin ich ja noch alle 3 Wochen in der Chemo-Praxis und habe auch noch viele Arzt-Termine. Doch es ist auch schon wieder mehr Normalität eingekehrt. Das ist schön!!! Meine Haare wachsen - aber bis ich wieder ohne Perücke gehen kann, dauert noch. Aber darauf freue ich mich schon sehr!!!

Schlaft gut!!!

Liebe Grüße
sunshine*
__________________
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern
und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.

Irischer Segenswunsch

_______________________________________
2008 DCIS high grade li., brusterhaltende OP beidseits, 36 Bestrahl.
2010 Neubefund, Diep-Flap-OP=Brustabnahme+Wiederaufbau aus Bauchfett, 2 kl.invasive Herde,G3,Hormon-unabhängig,HER2 positiv:seit 02.09.Chemo TCH dann 1 Jahr Herceptin
Mit Zitat antworten
  #724  
Alt 24.01.2011, 23:35
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Allen Mitkämpferinnen einen guten Abend,
ich habe eure Beiträge über die Nebenwirkungen der Chemo gelesen und möchte nun von meinen Erfahrungen berichten. Ich bekam 4x EC, danach 4x Taxol und war Anfang November '10 fertig damit. Über NW wollte ich erstmal gar nicht viel wissen (bis dahin nahm ich nur im äussersten Notfall Medikamente und las auch keinen Beipackzettel -selbst Placebos hätten mich sonst umgebracht)
Nach den ECs sollten wir vorsorglich 3 Tage lang MCP Tropfen gegen die Übelkeit (und eine Blasenschutz-Tablette, deren Namen habe ich aber schon vergessen) nehmen, die ich trotz des zunehmend widerlichen Geschmacks artig schluckte. Mir war niemals schlecht, aber zugegebener Maßen ekelte ich mich mehr und mehr vor den Tropfen -na und? Als ich die 4te Infusion intus hatte, fühlte ich mich wie ein Chemiefaß, glaubte nicht, dass auch nur noch ein Tropfen Blut durch meine Adern fliest. Irgendwann war das Gefühl einfach weg.
Beim Taxol sollten dann Knochenschmerzen und Taubheitsgefühl in Händen und Füßen auftreten, und es hieß, wer die EC gut vertragen hat, wird hier eher leiden. Wieder bekamen wir im Voraus (für mein Empfinden) starke Schmerztabletten. Ganz genau nach 2 Tagen fingen dann zeitweise stechende Schmerzen in den Gelenken und besagte Knochenschmerzen an; sie schlichen sich ein, blieben einen Tag und schlichen sich wieder aus. Am Zeigefinger hatte ich ein komisches Gefühl, nicht mal wirklich taub. Schmerzmedikamente habe ich während der ganzen Zeit nicht eingenommen -da war die Angst vor den Nebenwirkungen wieder größer...
Das sich Nägel ablösen können hörte ich hier zum ersten Mal -lasst euch nicht verrückt machen!!!
Alles Gute wünscht
Yaara
Mit Zitat antworten
  #725  
Alt 25.01.2011, 07:29
Ayesha Ayesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Einen schönen guten Morgen!

Wie Yaare bekomme ich 4x EC, dann 4x Taxotere, bin aber im Gegensatz zu ihr noch mittendrin, habe gerade erst die zweite EC hinter mir.
Mir hat der Optimismus bei den roten kleinen Freunden nicht so viel genützt, die beiden ersten Runden haben mich jeweils aus den Schuhen gehauen. Das erste Mal weniger wegen Übelkeit als mehr mit Durchfällen, die so heftig waren, dass ich völlig dehydriert bin. Dieses Mal war die Übelkeit dann echt heftig, ich hab das Kortison gegen die Übelkeit nicht vertragen, bekam dann vom Krankenhaus Ondensetran, damit ist es auszuhalten, wenn auch nicht schön.
Um ehrlich zu sein, freue ich mich auf die Taxotere - ich stelle mir Schmerzen angenehmer vor als die mürbe machende Übelkeit. Zumal Schmerzmittel bei mir einfach besser zu wirken scheinen als Antiimetika!
Jetzt freu ich mich erst mal, dass ich EC-Halbzeit hab und die schlimmsten Tage schon wieder vorbei sind - noch fast zwei Wochen bis zur nächsten Runde, alles ist gut.

Einen schönen und nebenwirkungsfreien Tag wünscht

ayesha
Mit Zitat antworten
  #726  
Alt 25.01.2011, 11:02
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo alle,
es tut mir so leid wenn ich höre dass ihr so starke Nebenwirkungen habt. Für mich ist das schon halb wieder vergessen.
Beim Primärtumor bekam ich 4xEC und 4xTaxotere.
EC bisschen ûbelkeit, die mit den Tabletten ganz gut verkraftet wurden. Hab mich nur paar mal übergeben müssen. Leider bekam ich keine Blasentabletten, nehmt sie, auch wenn sie nicht gut schmecken, denn ich bekam ganz stark eine Blasenentzündung.
Taxotere ist mir mit höllischen Knochenschmerzen, vor allem in den Beinen, in Erinnerung. Meine Fuss-und fingernägel haben sich auch teilweise gelöst, trotz Eis-Fuss-und Handschuhe.
Carboplatin ist nun nicht so lange her, die ersten 2 haben mich umgehauen mit Fieber etc., nachdem die Stärke gesenkt wurde gings besser. Müdigkeit und Kraftlosigkeit.

Wenn ich das so lese, empfindet jeder die NW amders. Auch die mitgeführten Medikamente sind sicher anders.
Deshalb finde ich es so toll dass wir alle verstehen wie der andere sich fühlt.

Mir geht es soweit ganz gut. Kann nicht verstehen dass ich immer noch Schmerzen habe. Zur Zeit brennt und spannt alles, besonders der linke Oberarm. Auf der linken Seite kann ich auch noch nicht liegen. Der KH-BH sitzt ziemlich stramm und drückt sich noch ins Fleisch. Auf der Narbe dirkekt ist noch ein langes Pflaster. Beim Duschen gestern ging es nicht ab.
Ich bekomme immer noch einen Schreck wenn ich mich sehe. Mein Mann hat meine Brust noch nicht gesehen. irgendwie habe ich auch Scheu. Gestern kam er plötzlich ins Bad und mir war das zum ersten Mal unangenehm.
Ich weiss, das gibt sich mit der Zeit.
Es ist nur ein aktueller Bericht um bei euch mitschreiben zu dürfen.
Seid ganz lieb gegrüsst von
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #727  
Alt 25.01.2011, 13:21
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ängel,

ist das normal, dass Du noch Schmerzen hast? So viel ich weiß, müssen Schmerzen nicht sein. Hast Du denn nichts bekommen?

Ist schon etwas happig, Dich nach einer solchen Op gleich wieder aus dem Krankenhaus zu werfen.

Ich gehe morgen hinein. Es wird mir ein Port gelegt und dann gibt es wöchentlich Paclitaxel. Ein wenig Bammel habe ich schon. Ich weiß nicht, welche Nw auf mich zu kommen, aber das weiß eigentlich niemand, da sie bei jedem unterschiedlich sind.

Nächste Woche weiß ich mehr.

Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #728  
Alt 25.01.2011, 18:22
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Orturud,
die Chemo, die du bekommst kenne ich gar nicht. Die bekommst du wöchentlich? Und wie lange?

Ist das das erste Mal dass du den Port gelegt bekommst? Beim ersten Mal fand ich das nicht gerade so schön, beim 2. Mal habe ich darauf bestanden ein stärkeres Mittel zu bekommen und da schlief ich auch mehr und habe nichts mitbekommen.
Ich würde jedem raten darauf zu bestehen schlafen zu dürfen.
Toi, toi, toi für die OP und die Chemos. Es wäre schön auch weiterhin von dir zu hören, um zu wissen wie es dir geht mit der Chemo.
Ängel
P.S. Ich weiss nicht ob das normal ist, dass ich noch Schmerzen habe. Ich habe das Gefühl alle Nerven spielen verrückt.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #729  
Alt 25.01.2011, 18:42
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ängel,

Paclitaxel ist der Wirkstoff. vermarktet wird es in Deutschland u.a. unter Taxol. Vielleicht kennst Du das. Wie lange ich sie bekomme, hat mir mein Doc noch nicht verraten. Sicher erfahre ich das morgen oder übermorgen.

Das mit der Schlummerpille oder-spritze werde ich mir überlegen und bestimmt ansprechen. Ich muss das auch nicht bei Bewusstsein erleben, wenn die an mir rumschnippeln.
Ich werde auf alle Fälle berichten, wie es war.
Mit Zitat antworten
  #730  
Alt 26.01.2011, 09:22
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Ortrud


"Port rein und raus" wurde bei mir mit nur örtlicher Betäubung gemacht; ich denke mal, dass aber in den 2 oder 3 Spritzen auch eine dabei war, die mich ein wenig gelassener werden ließ .... im Volksmund LMA-Spritze genannt

Ich habe - natürlich von meiner "laienhaften Position" aus betrachtet - Vieles im wahrsten Sinne des Wortes hautnah mitgekriegt.

Eine der Ärzte im Brustzentrum meinte, dass sie sich die Patienten vorher genau betrachten, ob man ihnen das "zutrauen" könne ...... wie auch immer das gemeint war


Jedenfalls kann ich sagen, dass ich zu den Betroffenen gehöre, die diese Eingriffe bei mehr oder weniger klarem Bewusstsein recht gut weggesteckt haben


Gleichwohl gibt es sicher gute Gründe, bei manchen Patienten von vornherein zur Vollnarkose zu greifen


Alles Gute für Alle

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #731  
Alt 26.01.2011, 10:29
Ayesha Ayesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ortrud,

ich war auch wach, als der Port gesetzt wurde - und bin dann zielsicher beim letzten Stich eingeschlafen . Es gibt sichere angenehmere Beschäftigungen, aber ganz, ganz sicher auch unangenehmere. Nur keine Angst, das wird schon!

Liebe Grüße,

ayesha
Mit Zitat antworten
  #732  
Alt 26.01.2011, 11:23
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

ich sitze im Krh. und harre der Dinge, die da kommen. Außer Blutabnahme ist hier noch nichts passiert.

Ich sollte aber um 8.00 Uhr, besser noch um 7.00 Uhr hier antanzen.

Überschrift: Organisation.

Mal sehen, wie es weiter geht. Biss später einmal.
Mit Zitat antworten
  #733  
Alt 26.01.2011, 13:55
wischaffer wischaffer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: Ort: Saarland
Beiträge: 54
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Ängel,
Schmerzen sollten jetzt eigentlich nicht mehr sein. Da solltest du ärztlichen Rat einholen. Was das Pflaster auf der Narbe betrifft, so sagten sie mir, dass es erst nach 10 Tagen absoll und Duschen verträgt.
Liebe Ortrud,
ich hatte unter Paclitaxel weniger Übelkeit und die Blutwerte blieben immer ohne Neulastaspritze oben. Aber am dritten Tag stellten sich dann immer Knochenschmerzen ein für 2 Tage und 2 Nächte. Am Unangenehmsten war es beim ersten Mal, danach hatte ich mich schon darauf eingestellt. Es geht schließlich wieder vorbei.
Mit Zitat antworten
  #734  
Alt 26.01.2011, 14:26
dupeso dupeso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 14
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

komme gerade vom Kardiologen und der sagt ich habe Wasser im Herzbeutel.
Ich bin ganz erschrocken, hatte bei der letzten Cehmo auch ziemliches Herzstolpern und morgen ist die nächste Chemo, gottlob die Letzte. Nun denke ich gerade darüber nach, die letzte Chemo abzusagen, weil mein Tumor überwiegend Östrogenabhängig war, und Her 2 ++, d.h. erceptin kommt auch noch. Meine Onkologin erreiche ich nicht. Der Kardiologe sagt ich soll die Chemo noch nehmen. Aber ich will doch mein Herz nicht schädigen, nachher habe ich den Krebs besiegt und sterbe an Herzinfarkt, toll.
Was meint Ihr???
Lieben Gruß

dupeso
__________________
Liebe Grüße dupeso

52 J. verh.seit 08/10 Mamma CA 2cmx1,7cm, 6xFEC, 36 Strahlen, 1 Jahr Herceptin, 5 Jahre Tamoxifen
Mit Zitat antworten
  #735  
Alt 26.01.2011, 19:14
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Dupeso,
wenn der Kardiologe dir rät, die letzte Chemo noch zu nehmen, würde ich das auch machen, aber das musst du natürlich allein entscheiden.

Ich war heute bei der Schwester und die meinte, es wäre o.k. wenn ich noch Schmerzen hätte, es wäre ja erst eine Woche her und der Arzt hätte ne Menge weggenommen. Ansonsten sähe alles gut aus. Da bin ich beruhigt.

Als ich das 1. mal den Port bekam, bekam ich ihn auch unter örtlicher Betäubung. ich bin wirklich hart im nehmen, hab scchon ne Menge hinter mir, aber das war der Hammer! Die spritzen im Hals taten höllisch weh und ich merkte alles. Kurz und gut, beim nächsten Port setzen hatte ich schon im voraus Angst. Und da gab es liebe Mitstreiter im Forum die mich unterstützten und sagten, ich könnte Schlafmittel verlangen. Das tat ich dann auch mit der obigen Begründung und irgendwas habe ich bekommen. Ich war total happy, aufgewacht und alles war vorbei.
Ich habe hier von vielen gehört, dass es bei ihnen unter örtlicher Betäubung ein Klacks war. Ich wünsche dies auch allen anderen.

Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55