Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #916  
Alt 06.04.2013, 08:20
Butterfly76 Butterfly76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 94
Cool AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
Ich heiße Kerstin, bin 36 und habe 4 Ec Chemo's und 12 x Pac seit Mittwoch hinter mir. Miltifokal, 4 Tumore, G3, Her2 positiv. Nä Woche OP Gespräch und bald Ablatio mit Silikonaufbau u Angleichung der gesunden Seite.
Meine kleine Tochter ist 2,5 Jahre alt u meinen Freund werde ich im August heiraten. Ich bin, wie ihr alle, in ein tiefes Loch gefallen doch mit jedem tag lerne ich mehr zu kämpfen, zu hoffen. Ich habe so viele liebe Menschen kennengelernt u sehe positiv nach vor , in kleinen übersichtlichen Schritten. Ich hoffe hier Frauen zu finden denen es ähnlich geht.. Klar kommt oft die Angst aber ich will mich nicht beherrschen lassen davon! Bald ist die OP udas olle Schalentier kriegt einen auf die mütze!!! Vielleicht ist hier jemand in der gleichen Situation.. Vor Ablatio.. Und kann berichten, bzw entfällt evtl Bestrahlung ..
Also auf in den Kampf, denn wir hauen zurück!!

Lg, Kerstin

Geändert von gitti2002 (11.04.2013 um 00:04 Uhr) Grund: Kein Austausch im Vorstellungsthread
Mit Zitat antworten
  #917  
Alt 10.04.2013, 17:42
Toonie Toonie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo liebe Fories,

bin neu hier und möchte mich bei euch vorstellen.

Hab schon längere Zeit eifrig gelesen und freue mich darauf, mich mit euch
austauschen zu können.

Ich bin die Leni, 56 Jahre alt und hatte 2006 BK links.
Die Brust wurde komplett entfernt incl. 10 Lymphknoten ohne Befall.
Danach Chemo, 4mal EC und 4mal Taxol und 1 Jahr Herceptin.

Vor 5 Wochen wurde die rechte Brust, incl. 6 Lymphknoten ohne Befall, ebenfalls entfernt, allerdings nicht so radikal und platt wie die Linke, im Vergleich hab ich das Gefühl das rechts die halbe Brust noch dran ist.
Tumor der gleichen Art und noch ein kleinerer, eine Krebsvorstufe.
Geplante Therapien:
Chemo TC, Bestrahlung Thoraxwand und evtl. Herceptin. Test steht leider immer noch aus.
Nun muss ich mich entscheiden wie es weiter geht.

Lasst euch alle kräftig drücken und ganz liebe Grüße, Leni
Mit Zitat antworten
  #918  
Alt 13.04.2013, 22:10
rusi rusi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2013
Ort: I-O
Beiträge: 5
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Ich bin letztes Jahr an Brustkrebs erkrankt. Zuerst wurde mir nur der Knoten entfernt und zwei Wochen später ist mir gesagt worden es wäre besser die Brust ganz wegzumachen da im Gewebe noch Zellen gefunden worden seien. Also habe ich mich entschlossen die Brust dann ganz wegmachen zu lassen bevor es noch schlimmer wird. Ich hatte dann 8mal Chemo und bekomme jetzt noch Antikörper bis Juni. Die Chemo hatte ich so gut es ging hinter mich gebracht. Seid einiger zeit nehme ich Tamoxifen und die sind ja schrecklich ,da tun einem schon die Beine,Füße und Hände weh. Ich war im März dieses Jahres in Reha und dort habe ich Zweizellenbad für die Füße bekommen und das ist richtig gut die schmerzen waren weg.Ich habe jetzt eine stelle bei uns gefunden wo ich das Zellenbad auch machen kann.

Geändert von gitti2002 (15.04.2013 um 21:20 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #919  
Alt 15.04.2013, 21:13
kirschberri kirschberri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 24
Cool AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo ich möchte mich auch vorstellen. Ich bin 43 J. habe einen tollen 14 J alten Sohn , einen liebevollen Mann und einen kleinen Hund. Ich habe im letzten Jahr die Diagnose bekommen. Inflamatorscher Mamma Ca.dann kam Chemo,die ich gut überstanden habe. Ich bin am 20.3.13 Operiert wurden, Brustamputation, ausräumen der Achsellymphknoten, und entnahme von Lymphknoten am Hals. Auch das habe ich ganz gut verkraftet, jetzt steht die Strahlentherapie an.
Mich beschäftigt immer der Gedanke, ist alles raus?:confused. Das geht sicher allen hier so! Jetzt wo die Sonne raus kommt, ist meine Stimmung auch schon besser.
Bleibt stark und zuversichtlich

Geändert von gitti2002 (15.04.2013 um 21:22 Uhr) Grund: Zitat entfernt da ohne Namensnennung des Autors > Urheberrechtsverletzung
Mit Zitat antworten
  #920  
Alt 16.04.2013, 19:36
Verena84 Verena84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallöchen ,
ich lese hier nun eine Weile mit und möchte mich nun auch vorstellen.
Ich heisse Verena und bin mittlerweile 28 Jahre alt.
ED 08/2012, danach neoadjuvante Chemo 4xEC 4x Doc + Herceptin (insgesamt 18x). Meine OP war am 20.03.2013. Obwohl durch die Chemo kein Tumor mehr im MRT zu sehen war, habe ich mich für eine subkutane Mastektomie mit gleizeitiger Expandereinlage entschieden und bin damit auch sehr zufrieden.
Nun geht es bald mit der Bestrahlung weiter.....
Ich möchte anderen Mut machen, die Therapie durchzustehen. Bis auf einen kurzen Krankenhaushaufenthalt, ging es mir immer relativ gut.
Ausserdem hoffe ich auf einen Austausch mit "jüngeren" Erkrankten.

Viele Grüße
Verena
Mit Zitat antworten
  #921  
Alt 17.04.2013, 11:30
Anne120 Anne120 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 12
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
ich bin schon länger hier, habe mich aber noch nicht vorgestellt. Ich bin jetzt 45 Jahre alt, habe zwei Kinder (14 und 15). Im Sommer 2011 hatte ich ein DCIS, kleiner als 1 cm. Es wurde brusterhaltend operiert und bestrahlt. Danach Tamoxifen. Seit letzten Sommer weiß ich, dass ich eine brca2 Mutation habe. Nachdem meine Mutter sehr früh an Brustkrebs verstorben ist habe ich einen Gentest machen lassen. Letzten Herbst habe ich mir deshalb die Eierstöcke entfernen lassen. Am liebsten hätte ich auch die Brüste los. Das wurde in meinem Alter aber nicht empfohlen und die Krankenkasse bezahlt es auch nicht. Also bleibt mir nur die engmaschige Nachsorge mit Mammographie, Ultraschall und MRT. Mir fällt es sehr schwer damit zu leben.
Mit Zitat antworten
  #922  
Alt 23.04.2013, 20:10
Benutzerbild von Rebero
Rebero Rebero ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 29
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
ich glaub ich bin ziemlich ungeschickt, weil ich einfach nicht verstehe wie das funktioniert. Bin zwar erst 47 Jahre aber der PC ist nicht mein Freund. Zu mir: ich habe letzte Woche ein positives Biopsie Ergebnis erhalten: invasives ductales Mammakarzinom, 11 mm. Morgen habe ich die OP und habe furchtbare Angst, dass auch die Lymphknoten befallen sind. An meiner Seite habe ich einen liebevollen Mann, einen Sohn 20 Jahre und eine Tochter 17 Jahre.
Mit Zitat antworten
  #923  
Alt 28.04.2013, 15:16
Korküüse Korküüse ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: bei Aachen
Beiträge: 9
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Ich bin 47 Jahre , wohne in der Nähe von Aachen, bin verheiratet und habe zwei Töchter ( 23 J. & 19 J. ) . Im Juli 2012 habe ich die Diagnose Brustkrebs erhalten. Sentinel war nicht befallen. Am 02.01.13 habe ich die Letzte von 8 Chemos gekriegt, Freitag, 27.04. die letzte von 32 Bestrahlungen , jetzt stehen noch Herzeptininfusionen bis Juli und Antihormontabletten ab nächster Woche an. Irgendwann soll dann noch der Port raus. Jetzt fange ich wieder an , am Leben teil zu haben
Mit Zitat antworten
  #924  
Alt 28.04.2013, 17:12
Sindy1984 Sindy1984 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 9
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

Ich habe schon öfter in diversen Foren hier gelesen und seit heute bin ich dabei. Auch ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 29Jahre alt, habe einen ganz tollen Partner und 3 bezaubernde Kinder ( 10Jahre, 6Jahre und 1Jahr ).

Im Februar diesen Jahres bekam ich die Diagnose BK. Zum Glück war der Tumor noch nicht sehr groß und konnte Brusterhaltend operiert werden. Lymphknoten waren nicht befallen und auch keine Metastasen vorhanden.

Seit dem 27.03. bekomme ich Chemo. 6 Zyklen. Danach Bestrahlung und dann 1 Jahr lang Herceptin.

Ich wünsche allen ganz viel Kraft und durchhaltevermögen, auch wenn es nicht immer leicht wird
Mit Zitat antworten
  #925  
Alt 01.05.2013, 13:14
Christiane Pio Christiane Pio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: NRW, Bottrop
Beiträge: 30
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo! Mein Name ist Christiane und ich bin durch die ganze Surferei im Internet auf diese Seite gelangt.
Meine Diagnose wurde Dienstag (23.04.2013) gestellt. Mehrere Karzinome in der rechten Brust mit LK Befall.
Es folgte Stanzbiopsie, Ausschlussdiagnostik von Knochen, Lunge und Leber. Am Donnerstag den 03.05.2013 nochmal Biopsie aus der Achselhöhle und Besprechen des Mamma-MRT´s. Dann folgt am Montag das setzen des Ports und am Mittwoch das Gespräch mit dem Onkologen. Ich bin völlig fertig.
Es soll erst Chemo, dann Brustamputation und anschließend Bestrahlung erfolgen. Wie lange ich also diese blöden Krustentiere in mir tragen muss ist noch unklar. Kommt auf die Dauer der Chemo an.
Ich bin 46 und seit 1987 verheiratet. Wir haben zwei erwachsene Töchter die aber beide noch bei uns wohnen.
Meine Schwester hat mich zum Brustzentrum nach Bottrop geschickt. Sie arbeitet in diesem Krankenhaus (aber auf einer anderen Station).
Bin froh das ich Sie habe. Sie versucht mir Mut zu machen. Alle sagen, man soll nicht so viel im Internet lesen und sich nicht herunterziehen lassen. Ist aber verdammt schwer, weil ich immer noch nicht weiß, welchen BK ich habe.
Hoffe nicht den schlimmsten. Aber wenn, dann muss ich auch diese Prüfung bestehen. Schlimm ist für mich auch, das ich erst mal eine lange Zeit nicht arbeiten gehen kann (ich bin Work-aholik ). Ich bin gerne bei der Arbeit. Ich arbeite mit geistig behinderten Erwachsenen Menschen die einem so viel positive Energie geben können. Sie werden mir sehr fehlen.
So vielleicht liest man ja mal voneinander!
Allen hier viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #926  
Alt 01.05.2013, 22:35
Misiu Misiu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 9
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo ihr Lieben!
Leider bin ich nun seit November 2012 auch offiziell als Betroffene mit dabei und stelle mich dann auch mal vor.
Ich bin jetzt junge 38 Jahre alt, glücklich verheiratet, kinderlos und vollberufstätig. Wohne im schönen Dortmund :-)

Die harten Fakten:
erkrankt mit 37 Jahre /prämenopausal.
tubuläres Mammacarcinom linker oberer Quadranten, OP brusterhaltend
pT1a (0,4cm), pN0 (0/2SN), G1,M0,L0,V0,R0
ER12, PR 12
Her2neu 1 (negativ)
KI 67: 10-15%
Familiäres Risiko für Brust/Eierstockkrebs: 70,6% !
BRCA1&2 negativ
RAD51c und CHECK2 - ebenfalls neg.

Aktuelle Therapie:
Tamoxifen und Zoladex , Calcium und Vitamin D3
Z.n. Radiatio (28 und 9 Boost) bis 22.2.13

Und hier noch etwas zu meiner Geschichte:
Ich bin schon seit Jahren stille Leserin des Forums. Meine Mama hat Brust und Darmkrebs und Ihre Schwester hat auch Brustkrebs.
Meinen Knoten habe ich bereits im Nov.2010 ertastet! Laut Mammographie alles in Ordnung. Im Sono: nur ein Lymphknoten.
Im Rahmen einer anderen OP 2012 habe ich auf eigenen Wunsch (und längerem drängen!) den Knoten entfernen lassen.
Intraoperativ sah es nach normalem Drüsengewebe aus. 5 Tage später der Befund: Carcinom!
Bis dato hat keiner der Ärzte (Radiologen,Gynäkologen,...) damit gerechnet das es bösartig sein könnte.
Es folgte eine Nachresektion und Sentinelmarkierung ohne weiteren Befund.
Habe mich zur Zweitmeinung an das Brustzentrum der Uniklinik Münster gewandt und war dort zufrieden. Humangenetisch bin ich auch dort untersucht und beraten worden.
Durch dieses tolle Forum hier habe ich schon einiges dazugelernt! Wie z.B. folgendes:
Auf Eigeninitiative habe ich einen Vitamin D3 Spiegel und Endoxifenspiegel messen lassen mit dem Ergebnis, dass mein Vitamin D3 Spiegel mit 12ng/ml viel zu niedrig ist (Norm 20-60) und dieser vor allem bei Tumorpatienten im oberen Bereich liegen sollte. Nun wird halt substituiert.
Dafür ist der Endoxifenspiegel (Wirkstoff von Tamoxifen) richtig gut mit mit einem Wert von 198 (Norm 100 bis 220) und dem dazugehörigem Quotienten von 12 (soll kleiner 50 sein). Heißt also dass ich das Tamoxifen gut verstoffwechsel .
Das Letztere habe ich schon geahnt da ich extreme Hitzewallungen habe (bis zu 4 pro Stunde und v.a. Nachts) und mir der Schweiß mehrmals täglich den Rücken runterläuft.
Werde jetzt auch noch eine Knochendichtemessung durchführen lassen. Durch die Antihormonale Therapie und meine langfristige Cortisoneinnahme könnten meine Knochen vielleicht gelitten haben - mal sehen was das Ergebnis so bringt.
Ebenfalls auf Eigeninitiative habe ich mich mit dem Thema Bisphosphonate auseinandergesetzt.
Mein Gynäkologe , die erste Klinik (OP) und die Uniklinik Münster sagten nein zu Biphosphonaten.
Die Uniklinik Essen (Drittmeinung) sagte dafür aber unbedingt ja zu Bisphosphonaten.
Habe mich aufgrund meines schlechten Zahnstatus (Morbus Crohn seit Kindheit) und meiner günstigen Tumorbiologie gegen die Bisphosphonate entschieden.
Tja Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen und extrem trockene Schleimhäute quälen mich - bisher noch nicht das richtige Mittelchen zur Abhilfe gefunden :-(
Bin noch ein "Frischling" und versuche das komplexe Thema für mich fachlich zubegreifen. Da sind oft "die alten Hasen" hier sehr hilfreich
Seelisch/psychisch verarbeiten werde ich es wohl mit Hilfe meiner Psychoonkologin. Startet leider erst im Juli :-(

Schon mal ein gaaanz dickes Lob!
Hier im Forum habe ich nicht nur Wissen sondern auch viel Mut, Freude, Liebe und Hoffnung erhalten! Danke an Euch und eine große Umarmung für Euch Alle da draussen!

Ich wünsche allen viel Kraft & Mut!
Herzliche Grüsse!
Mona
Mit Zitat antworten
  #927  
Alt 02.05.2013, 11:19
Benutzerbild von Britte
Britte Britte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2013
Ort: Osnabrück
Beiträge: 79
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Guten Tag,
ich möchte mich kurz vorstellen und suche Kontakt zu anderen Mitbetroffenen.
Seit Anfang April weiß ich daß ich Brustkrebs habe. Der Befund wurde beim regulären Screening entdeckt. Ich wohne in Osnabrück. Am 19. April 2013 wurde ich brusterhaltend operiert. Am 7.Mai wird der Port gelegt und am 10. Mai habe ich meine 1. Chemo. Ich habe zwei Söhne 35 und 33 Jahre alt. Die habe ich Sonntag zum Kaffee mit Rhabarberkuchen eingeladen und will Ihnen und Ihren Lebensgefährtinnen alles in Ruhe erklären. Ich habe bis zuletzt daran gaglaubt, daß ich keine Chemo brauche. Die Onkologin hat mir aber alles gut erklärt, wegen Grading 3 des Tumors.
Freue mich über jede Antwort
LG von Brigitte (Britte)
Mit Zitat antworten
  #928  
Alt 05.05.2013, 09:44
uteh uteh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Linz/Rhein
Beiträge: 8
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Ihr Lieben,
ich bin hier erst seid gestern dabei. Meine Schwester hat mich auf die Seite aufmerksam gemacht.
Ich bin 35 Jahre und im Oktober wurde bei mir BK festgestellt.
Die Chemos 9 und die 2 Ops habe ich schon überstanden, jetzt folgt noch die Bestrahlung 37 am Dienstag geht es los.
Ich freue mich diese Seite gefunden zu haben, habe schon viel gutes Gelesen.
Mit Zitat antworten
  #929  
Alt 11.05.2013, 23:18
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
da ich nun seit 2 Jahren mitlese, hier meine Geschichte.
Vor 10 Jahren Knoten in der Brust ertastet, Mammographie ohne Ergebnis (sollte verdichtetes Brustgewebe sein). Habe mir weiterhin keine Sorgen gemacht. War dann doch BK. Ok, selber schuld weil ich in den ganzen 8 Jahren nie zur Vorsorge war.
D 2011 Multizentrischer BK mit 6 Herden in der rechten Brust, LK befallen 6 von 18 entnommenen, der größte 2 cm, der größte (auch fühlbare Knoten) 6 cm, zu 95% hormonabhängig. Haut leider ebenfalls infiltriert.G3. Keine Fernmetatas nachweisbar.
Dosisdichte Chemo abgelehnt, TAC ebenfalls abgelehnt.
OP (Abnahme der rechten Brust), 28 Bestrahlungen, Zoladex und Tamoxifen in laufender Therapie.

Geändert von amyhannover (12.05.2013 um 07:32 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #930  
Alt 12.05.2013, 00:10
dorilori dorilori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 22
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo ihr ,
ich lese erst seit dem 07.05.13 hier viele Beiträge aber habe bestimmt 10 std tägl . vorm Pc gesessen und gelesen
Ich hab am 07.05.13 die Diagnose BK G 1 1,2 cm linke Brust
amputation am 14.05.13 , bis jetzt keine Chemo oder Bestrahlung geplant kommt auf die Lymphknoten an
ich bin 45 und seit 23 Jahren verheiratet und habe 2 Jungs 22 und 20 J alt
liebe grüsse dorilori

Nachtrag am 27.05.2013
Postoperative Histologie :
invasives duktuales CA 3,6 cm
G 2
pT: 2 pN: 2a M: 0 L: 0
Sentinel 2/4 Level 1 :5/10 Level 2:0/10
Her-2 neu : negativ (Score 0 )
Östogenrezeptor : positiv
Progesteronrezeptor : positiv

das bedeudet leider doch Chemo 4xEC und 4X Taxol , danach Bestrahlung und 5 Jahre Hormontheapie mit Tam

so kann sich leider alles ändern
ich kann zwar noch nicht viel mit dem Ergebniss anfangen aber ich bin ja noch ein Neuling auf diesem Gebiet

Geändert von dorilori (27.05.2013 um 14:58 Uhr) Grund: Änderung der Histologie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55