Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2005, 18:50
Lea Lea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 16
Standard Chemo mit Carboplatin, Taxotere und Herceptin

Hallo,
hat jemand hier im Forum diese Chemo bekommen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2005, 00:38
mummel mummel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2005
Beiträge: 11
Standard Chemo mit Carboplatin, Taxotere und Herceptin

Hallo Lea ,
ich bekomme etwas ähnliches wie du, nämlich Carboplatin, Taxol und Herceptin und zwar wöchentlich.
Ich hatte vor ein paar Wochen das selbe gefragt, aber wir sind wohl Aussenseiter oder nEUILINGE in dieser Combi. Ich habe viel recherchiert und herausgefunden, daß in München bei Dr. Eiermann so eine Studie läuft, auf 2 Armen und in Münster ebenfalls. Die Mayoklinik in Florida hat sich possitiv zu dieser Combi geäussert, naja und was ich halt sonst noch so gefunden habe. Diese Combi zählt im Moment wohl als echte Alternative für Leute, die Herceptin und Ebirubizien bekommen sollten, was sich aber nicht so gut miteinander kominieren läßt, wegen Herztoxizität. Habe ich dir damit etwas geholfen?
wenn du die entsprechenden Links haben willst, dann melde dich nochmal.
Gruß Mummel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2005, 00:42
mummel mummel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2005
Beiträge: 11
Standard Chemo mit Carboplatin, Taxotere und Herceptin

Hat das jetzt geklappt?
Mummel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2005, 10:02
Lea Lea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 16
Standard Chemo mit Carboplatin, Taxotere und Herceptin

Hallo Mummel,
ich habe mich wie Du auch im Internet etwas schlauer gemacht, ich weiss nun, dass Carboplatin sowie Taxotere fast die gleichen Nebenwirkungen haben aber wie es die Frauen, die es bekommen vertragen, das weis ich nicht. In meiner Uni. sagte man, dass es die Frauen eigentlich gut vertragen. Ebirubizien habe ich schon 99 bekommen und sehr gut vertragen. Mummel soviel ich weis bekommt man die gleiche Chemo nicht ein 2. mal. Mich wundert es schon, dass ich wieder Herceptin bekomme, aber das hängt wohl mit der Zusammenstellung zusammen. Du kannst mir ja mal die entsprechenden Links senden. Habe Deine Seite gefunden sieht wohl wirklich so aus als ob wir beiden die einzigsten sind mit so einer Chemo denn bei mir bist Du auch die einzige die sich gemeldet hat.

Gruß Lea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2005, 08:49
Lea Lea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 16
Standard Chemo mit Carboplatin, Taxotere und Herceptin

Hallo
nun habe ich noch eine Frage. Mir wird Morgen ein Port gelegt und ich habe jetzt im Internet gelesen, dass man da eine Vollnarkose bekommen soll und dass man hinterher noch Schmerzen, an der Stelle wo der Port gelegt wurde, hat und man sollte auch nicht alleine zuhause sein ansonsten sollte man einen Tag im KH bleiben. Ich dachte immer der Port wird unter örtlicher Bedeubung gelegt. Hat hier jemand damit schon Erfahrung?
Gruss Lea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2005, 19:28
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard Chemo mit Carboplatin, Taxotere und Herceptin

Hallo Lea,

lies doch mal in dem Thread "Port" nach, ob du dort nicht schon viele deiner Fragen beantwortet findest.
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d134017e5440ec

Liebe Grüße und alles Gute für dich!
Anne FFM
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.06.2005, 20:35
Lea Lea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 16
Standard Chemo mit Carboplatin, Taxotere und Herceptin

Hallo Anne FFM,
danke für Deinen Tipp. Na das ist ja toll was ich da alles gelesen habe. Bin nun schon am überlegen was ich Morgen machen soll örtliche Betäubung oder Kurznarkose. Werde mich auf jedenfall mal melden wenn ich wieder zuhause bin.

Gruss Lea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2005, 21:36
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard Chemo mit Carboplatin, Taxotere und Herceptin

Hallo Lea,

ich habe die Chance genutzt, mir den Port gleich nach meiner Brust-OP unter Vollnarkose setzen zu lassen. Das würde ich immer wieder tun. Da ich recht schlank und noch relativ jung ;-) (36 J.) bin, hat es eine Weile gebraucht, bis sich die Haut entsprechend gedehnt hat. Das war aber alles gut auszuhalten. Ich komme inzwischen mit meiner "Steckdose" ganz gut klar. Die einzige Zickerei ist, dass sie meint, nur in eine Richtung funktionieren zu müssen. D.h. ich kann zum Glück meine Infusionen über den Port bekommen, nur das Blutabzapfen funktioniert leider nicht.
Meine Mutter hatte ihren Port ambulant bekommen und hat das alles gut bewältigt.

In deiner Situation würde ich mich wahrscheinlich für die Kurznarkose entscheiden. Eines solltest du in jedem Falle anders machen als ich. Solltest du Schmerzen haben - was ich nicht hoffe -, melde dich sofort oder lass dir gleich etwas mitgeben. Ich bin da blöderweise immer etwas zu bescheiden ...

Ich wünsche dir für morgen alles, alles Gute!!!
Auch du schaffst das - davon bin ich überzeugt!

Meld' dich mal, wenn du dem Club der "Steckdosen"-Trägerinnen angehörst. ;-)

Ganz liebe Grüße sendet dir
Anne FFM
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2005, 02:14
mummel mummel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2005
Beiträge: 11
Standard Chemo mit Carboplatin, Taxotere und Herceptin

Hallo Lea,
ich habe mir den Port unter örtlicher Betäubung geben lassen. War nicht so schlimm.Hat jetzt aber 8 Tage weh getan und tut es noch....ich hoffe es geht bald weg.War noch auszuhalten.
Gruß
Mummel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.06.2005, 15:00
Lea Lea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 16
Standard Chemo mit Carboplatin, Taxotere und Herceptin

Hallo Anne,
komme gerade von der Uniklinik der Port liegt noch nicht, das haben die in der Frauenklinik falsch gesagt, hatte heute ein langes und ausgiebiges Gespäch mit den Ärzten. War sehr aufschlussreich. Bei uns an der Uni gibt´s keine Narkose da wird es örtlich gemacht, aber ich brauche keine Angst vor Schmerzen haben denn wenn es doch weh tut wird nachgespritzt ist doch selbstverständlich haben die Ärzte gesagt denn Schmerzen muss keiner bei dem Eingriff haben. Habe ihnen erzählt was ich hier alles gelesen haben und die haben sich sehr gewundert und gefragt ob die Frauen denn bei einem Arzt oder bei einem Wald und Wiesendoktor waren. Am Mo. den 04.07.05 komme ich dann als erste dran und gehe auch jetzt ganz locker an die Sache. Der Eingriff dauert 1 Stunde und nicht 20 Min., aber das liegt an der Technik und wie sie den Port legen. Melde Dich mal wieder. Ich werde auf jedenfall wieder schreiben wenn er Eingriff gemacht wurde.

Gruss Lea
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.07.2005, 23:25
mummel mummel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2005
Beiträge: 11
Standard Chemo mit Carboplatin, Taxotere und Herceptin

Hallo Lea ,
wie geht´s dir? Lange nichts von dir gehört!
Gruß
Mummel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.07.2005, 08:12
Lea Lea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 16
Standard Chemo mit Carboplatin, Taxotere und Herceptin

Hallo Mummel,
mir geht´s es sehr gut. Eigentlich hätte ich heute meine 1. Chemo. Habe alles abgeblasen. Gehe am 21.07. nach Frankfurt zum lasern. Den gleichen Weg also nur umgekehrt und dann brauche ich vielleicht diese Chemo nicht mehr oder nicht so eine starke. Werde mich nach dem Lasern auf jedenfall wieder melden.
Gruss Lea
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.07.2005, 10:15
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard Chemo mit Carboplatin, Taxotere und Herceptin

Hallo Lea,

schön, dass es dir so gut geht!
Wie läuft das denn genau mit dem Lasern? - Ich habe bislang nichts von dieser Methode gehört/gelesen.

Liebe Grüße sendet dir
Anne FFM
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.07.2005, 19:02
mummel mummel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2005
Beiträge: 11
Standard Chemo mit Carboplatin, Taxotere und Herceptin

Hallo Lea, schön daß du dich gemeldet hast. Was wird bei dir jetzt gelasert? das interessiert mich sehr....schreib mal wieder.
Ich hatte heute meine siebte Chemo...lebe noch...bin aber jetzt seit den letzten 2mal doch von Nebenwirkungen geplagt....Nächste Woche wird diskutiert, ob ich für den Rest auf Kombi Taxotere, Carboplatin, Herceptin umsteigen soll oder darf? ich muß mich jetzt erstmal wieder schlau machen, was Taxotere so mit sich bringen kann. Es darf halt nicht herzbelastender als Taxol. Aber dann bräuchte ich kein Fenestil mehr, was ja auch toll ist...das setzt mich im KOpf immer für 2 Tage schachmatt.

Schreib mir wieder, ich freue mich sehr
Mummel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.07.2005, 19:06
Lea Lea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 16
Standard Chemo mit Carboplatin, Taxotere und Herceptin

Hallo Anne,
bei der LITT-Behandlung werden, zunächst eine oder mehrere Nadeln ind die zu behandelnde Tumoransiedlung in der Leber eingebracht. In mehreren Schritten wird dann eine spezille Lasersonde direkt in den Tumor vorgeschoben. Diese Positionierung der Lasersonde wird meistens im Computertomographen durchgeführt. Spezielle Messungen mit der Kernspintomographie ermöglichen dann eine genaue Steuerung und Kontrolle der Laserbahandlung. Am Bildschirm kann das "Verkochen" der Tumoransiedlung in der Leber genau beobachtet werden. Das legen der der ganzen Nadeln wird unter örtlicher Betäubung gemacht und beim Lasern bekomme ich so was wie eine Kurznarkose. Schlimmer wie meine Leberoperation im Sep. 04 kann das nicht sein und die habe ich ganz gut überstanden.
Hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte, werde mich auf jedenfall wieder melden, wenn ich alles hinter mir habe.

Gruss Lea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55