Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2008, 01:49
Becca91 Becca91 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2008
Beiträge: 7
Standard Meine Mum hat Darmkrebs..

Hallo zusammen!
Bei meiner Mutter wurde erstmals im Januar 2006 ein Darmtumor festgestellt,zu diesem Zeitpunkt war sie 42 Jahre alt.Er wurde operativ entfernt & sie brauchte auch keine Chemotherapie.Im Mai 2006,also vier Monate später,wurde bei der ersten Nachsorgeuntersuchung,wieder ein Tumor festgestellt,der wieder operativ entfernt wurde.Jetzt nach fast 2 Jahren,musste meine Mutter malwieder zu einer Darmspiegelung,diesmal wurde ein Karziom im Enddarm festgestellt.Dieser ist in einem sehr,sehr frühen Stadium entdeckt worden,was natürlich positiv ist.Die Ärzte wollen jedoch nicht operieren,da die Gefahr zu groß wäre,dass meine Mutter danach einen künstl. Ausgang braucht.Deswegen beginnt sie übernächste Woche mit der Chemotherapie,die auch recht zügig durchgezogen wird.
Ich habe noch zwei ältere Geschister (21 & 24 ),ich selbst bin 16.Die Ärzte haben gesagt,dass wir uns nun genetisch untersuchen lassen sollen,da es sehr ungewöhnlich ist,dass meine Mutter so früh Darmkrebs bekam.Dies ist wahrscheinlci auch genetisch bedingt,meine Mutter wuchs jedoch im Heim auf und weiss nichts über ihre Eltern und daher auch ncihts von einer möglichen Vorbelastung.
Nun meine Frage ist,ob dieser Tumor auch nur durch eine Chemo weggeht?!Meine Mutter bekommt eine Chemo und Strahlentherapie,was ist der Unterschied?!Wird bei der Strahlentherapie nicht nur der Punkt wo der Tumor ist 'angestrahlt',oder verwechsel ich da jetzt was?!
Ich habe sehr große Angst meine Mama zu verlieren,aber ich weiss,dass sie stark ist.
Vielen Dank für evtl. Antworten & liebe Grüße
Beccy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2008, 06:34
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Meine Mum hat Darmkrebs..

Hallo Beccy,

Also du bringst da nichts durcheinander, die Strahlentherapie wird direkt auf den Tumor angesetzt und durch die Strahlen sollte er verkleinert werden. Die Chemo bekommt sie aufgrund der Vorgeschichte, was heißt, dass die Metastasen schon 2006 da waren, aber wahrscheinlich noch unsichtbar. Mit der Chemo sollten evtl. vorhandene weitere Metastasen in Angriff genommen werden, wie natürlich auch zur Schrumpfung des momentanen Tumors beitragen.

Ich finde die Aussage der Ärzte sehr erstaunlich, dass nicht operiert werden würde, damit ein künstl. Ausgang vermieden wird. In meinen Augen ein Blödsinn, denn mit einem Ausgang lebt es sich sehr gut, und dadurch könnten sogar weitere Metastasenbildungen vermieden werden, da der Anschluß zum Enddarm unterbunden ist.

Ebenso ist es absolut nicht ungewöhnlich im Alter deiner Mutter Darmkrebs zu bekommen. Wenn auch mehr ältere Menschen Darmkrebs bekommen, ist der Anteil der jungen Menschen dennoch recht hoch.

Wird deine Mutter an einem Darmzentrum oder einem kleinen Krankenhaus (ohne viel Erfahrung mit Darmkrebs) behandelt? Rein aus dem Gefühl heraus, von dem was du schreibst, würde ich euch raten vor der Chemotherapie noch eine 2. Meinung in einem Darmzentrum einzuholen.

Auch die Aussage, dass ihr euch genetisch untersuchen lassen sollt, hoffentlich nicht nur so hingeworfen und ohne volle Kurzaufklärung, ist schon wichtig. Beccy ihr müßt euch darüber im klaren sein, dass solch eine Untersuchung und das Ergebnis euer ganzes Leben oft dramatisch beeinflußen kann. Wendet euch für diese Untersuchung zuerst an eine sehr gute humangenetische Praxis, am besten eine Klinik, die alle notwendigen Vorgespräche im medizinischen sowie im psychologischen Bereich bespricht.

Für mich war und ist sie lebensrettend. Für euch steht durch die Erkrankung euere Mutter in so jungem Alter eh eine engmaschigere Vorsorge fest, die Krankenkasse übernimmt diese problemlos.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2008, 11:59
Becca91 Becca91 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Mum hat Darmkrebs..

Meine Mum wird schon in einem recht kleinem Krankenhaus behandelt,wir haben ihr auch gesagt,sie soll sich unbedingt noch eine zweite Meinung/Empfehlung einholen,aber sie kommt dann immer mit dem Argutment 'Ja,die da im Krankenhaus haben ja sowieso meine Unterlagen',weil sie dort schon seid 2006 behandelt wird.
Ich habe auch gehört,dass es gerade bei Darmkrebs besonders wichtig ist,sich an einen Spezialisten zu wenden...
Lg Beccy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2008, 13:15
Benutzerbild von happysunflower21
happysunflower21 happysunflower21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 103
Standard AW: Meine Mum hat Darmkrebs..

Hallo Becca,

ich schließe mich Jutta an, Deine Mutter soll auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen. Egal wo ihre Unterlagen sind, es steht jedem frei sich eine Zweitmeinung einzuholen.
Ich war 41 Jahre als ich
1998 Darmkrebs bekam. Ich wurde gleich nach der OP auf eine eventuelle genetische Veranlagung angesprochen und gleich ein Termin in der Humangenetischen Praxis ausgemacht. Bei mir wurde ein Gendefekt gefunden.

Schau doch mal unter: www.mgz-muenchen.de bestimmt gibt es in eurer Nähe eine ähnliche Stelle.

Ich finde es sehr gut von Dir daß Du Dich so umDeine Mutter kümmerst, Infos einholst usw.
Wünsche Dir weiterhn viel Kraft dafür
Wenn Du Fragen hast oder Zuspruch brauchst, hier gibt es viele nette Menschen die gerne versuchen auf alle Fragen eine Antwort zu geben.

Liebe Grüße
Rosemarie
__________________
Colon ascendens carcinom,Mai 1998
HNPCC
Zungengrundcarcinom März 2007 ( carcinoma in situ )

bei meinem Mann: seit Mai 2008 Zungencarcinom
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2008, 13:19
melin melin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 61
Standard AW: Meine Mum hat Darmkrebs..

Hallo Becky,

er stimmt schon das Darmkrebs erblich sein kann. Meine Schwester ist mit 40 Jahren daran gestorben. Allerdings gab es bei uns im Vorfeld auch keinen Darmkrebs in der Familie. Meine Ärztin hat mir es so erklärt. Die Gene meiner Eltern könnten eine Mischung sein die diesen Krebs entstehen lassen. Ich habe eine Darmspiegelung machen lassen und auch meinen Tumormarker feststellen lassen als Richtwert den ich beobachten kann.

Zu dem nicht opperieren. Sind die Wahnsinnig, last das Ding sofort rausnehmen. Wenn er in einem frühen Stadium ist hat er vielleicht noch keine Krebszellen ins Blut abgegeben und somit würden keine Metas entstehen. Darmkrebs wächst sehr langsam aber wenn er nicht rauskommt wird er übel.
Chemotherapie verkleinert nur die vorhandenen Metastasen, sie werden aber trotzdem da sein. Meine Schwester sagte mal als sie inoperabel war, Chemo verlängert nur noch das Leben wenn sie anschlägt, heilen wird es dadurch nie.
Bei Ihr hat man den Darmkrebs allerdings erst sehr spät endeckt.
Strahlentherapie hatte sie ebenfalls. Allerdings nicht für den Tumor sondern für die abgegebenen Krebszellen im Blut. Sie wurde 3 Tage in einem gemütlich eingerichteten Zimmer isoliert und mit radioaktiven Strahlen bestahlt um die Krebszellen zu töten. Hat bei ihr leider keinen Erfolg gebracht aber bei anderen.
Allerdings kreift diese Therapie das Rückenmark an und man kann sie nur zweimal durchführen lassen. Sonst geht das Rückenmark total kaputt.

Sag Deiner Mom sie möchte auf eine Operation bestehen auch wenn es keine leichte Op ist und anschlißend kann man ihr zur vorbeuge Chemos verabreichen. Hauptsache das Ding wird nicht schlimmer. Tut was, wartet nicht ab und wechselt das Krankenhaus und geht in eine Fachliknik. Es ist mit diesem Krebs nicht zu Spaßen.
Und so wenige Junge leute sind das garnicht die an Darmkrebs erkranken habe ich festellen müssen, leider.

tOI tOI tOI und alles erdenklich gute
Melin
__________________

Traurig ist´s wenn Menschen gehen
in das unbekannte Land.
Nie mehr können wir sie sehen
oder spüren ihre Hand.
Doch sie sind vorausgegangen,
halten uns die Tore auf,
werden einstens uns empfangen,
wenn zu End´der Lebenslauf.

Geändert von melin (30.03.2008 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2008, 13:38
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Meine Mum hat Darmkrebs..

Liebe Beccy,

ich möchte mich gerne der Meinung von Jutta und melin anschließen. Der Tumor gehört herausoperiert und nicht mit Chemo und Bestrahlung allein therapiert.

Viele Ärzte sehen den künstlichen Darmausgang (Stoma) bei einer Frau im Alter deiner Mutter als eine niederschmetternde Behandlung, welche sie aus Rücksicht auf das junge Alter vermeiden wollen. Ich bekam mein Stoma kurz nach meinem 40. Geburtstag und hääte nie gedacht, dass man so problemlos damit leben kann.

Bitte überrede deine Mutter, vielleicht gemeinsam mit deinen Geschwistern, sich eine 2. Meinung zu holen. Je kleiner der Tumor, desto besser kann das operiert werden. Vermutlich sogar ohne vorherige Chemo und Bestrahlung.

Die Nebenwirkungen der Bestrahlung und auch einer Chemo sind nicht zu unterschätzen. Zum Beispiel kommt es sehr häufig durch die Bestrahlung zu vorzeitigen Wechseljahren, was ich als sehr belastend empfunden habe, auch wenn ich keine Kinder mehr bekommen wollte.

Ich bekam vor meiner OP Bestrahlung und Chemo. Dieses wirkte so klasse, dass in dem entnommenen Tumorgewebe keine Krebszelle merh zu finden war. Das konnte man allerdings NUR bestätigen weil das Gewebe ENTNOMMEN wurde. Keines der medizinischen geräte hätte das mit Sicherheit vor der OP bestätigen können, da Tumorzellen erst ab einer bestimmten Grö?e dargestellt werden können. Das bedeutet: auch wenn ein CT oder MRT bestätigt, dass kein Tumor mehr zu erkennen ist, so kann niemand die Garantie geben , dass tatsächlich gar keine Krebszelle mehr da ist.

Dieses sollte man wissen, denke ich. Ich möchte euch damit keine Angst machen, finde es aber wichtig, dass die Ärzte darüber aufklären.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut

Geändert von teddy.65 (30.03.2008 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2008, 16:29
Becca91 Becca91 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Mum hat Darmkrebs..

Vielen Dank für eure Hilfe.
Genau,dass was ich jetzt von euch erfahren hab,wusste ich nähmlich nicht genau.Also geht der Tumor durch Chemo & Strahlentherapie nicht weg,sondern wird nur verkleinert?!
Ich versuche meine Mutter schon die ganze Zeit zu überreden und sage ihr,dass sie sich noch eine zweite Meinung einholen soll,aber ich habe das Gefühl,dass ich das alles viel,viel ernster nehme,als meine Mutter selbst.Die Chefärztin von dem Krankenhaus ist Onkologin und wird meine Mutter auch während dieser Zeit behandeln,dass hat sie ihr in einem der Vorgespräche versichert und darauf ruht meine Mutter sich glaub ich aus.
Sie macht sich größere Sorgen um solche Dinge wie : den Haushalt (wir haben ein großes Haus),den Hund etc.,mein Vater muss viel arbeiten & ich bin Schülerin,meine Mutter hat regelrecht ein schlechtes Gewissen,dass wir das bald machen 'müssen',obwohl das doch selbstverständlich ist und ich da auch niemals ein Problem mit hätte,weil ich ihr auch so im Haushalt zur Hand gehe.Irgentwie habe ich Angst,dass meine Mutter den Krebs nciht ernst genug sieht !!
Lg Beccy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2008, 18:43
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Meine Mum hat Darmkrebs..

Liebe Beccy,

der Tumor kann durch eine Strahlen- und Chemotherapie durchaus auch komplett erledigt werden. Was ich versucht hatte zusagen ist, dass das nur niemand wirklich prüfen kann ob es so ist oder eben auch nicht.

Wenn das für deine Mutter ok ist, dann soll sie es versuchen. Dennoch kann eine 2. Meinung keinesfalls schaden, nicht wahr?

Wie wär's wenn du diese Beiträge mal für deine Mutter ausdruckst. Sie kann es dann in Ruhe lesen und vielleicht hat sie dann auch selbst Fragen an uns?!

Liebe Grüße an deine Mama!!!
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2008, 21:00
melin melin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 61
Standard AW: Meine Mum hat Darmkrebs..

Hallo,
das was Teddy da schreibt mit dem ausdrucken und ihr zum lesen geben ist eine Gute Idee. Alledings bin ich mit unsicher mit der Chemo und der Stahlentherapie. Meiner Schwester hat man gesagt, Chemo verkleinert die Tumore und Metas, tötet sie aber nicht sonder verlansamt das Wachstum, also nur Lebedverlängernd. Kann aber auch sein das ich nicht ausreichend informiert bin wo wir beim Tema sind eine zweite Meinung schadet nie.
Und der Haushalt, der läuft doch nicht weg und ob ich ihn heute mache oder nächste Woche, der Zeitaufwand ist der gleiche, egal wieviel Staub liegen tut.
Sag Diener Mom, sie soll sich keine Sorgen machen über den Haushalt, sie soll Dir und Deinem Dad auchmal etwas zutrauen. Das wichtigste ist doch wohl sie kämpft gegen den Krebs denn wenn sie wegen dem bischen Haushalt den Kampf gegen den Krebs verliert weil sie ihn nicht ernst nimmt könnte es sein das ihr allein sein werdet. Sie soll sich um sich jetzt kümmern damit sie wieder genesen kann und gesund zurück zu euch kommt.
Schimpf ruhig mit ihr und zeig ihr wie wichtig sie für euch ist und das Du Dir Sorgen machst.

Ich drück Dich ganz lieb, sei stark und mach ihr klar das sie diese Sache ernst nehmen muß.
Gruß Melin
__________________

Traurig ist´s wenn Menschen gehen
in das unbekannte Land.
Nie mehr können wir sie sehen
oder spüren ihre Hand.
Doch sie sind vorausgegangen,
halten uns die Tore auf,
werden einstens uns empfangen,
wenn zu End´der Lebenslauf.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2008, 05:32
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Meine Mum hat Darmkrebs..

Hallo Beccy,

ich denke schon, dass deine Mutter den Krebs so ernst nimmt wie er ist.

Doch wir Mütter möchten unsere Kinder (besonders unsere Kinder) und Angehörigen zudem immer ein wenig schützen, ihnen die Angst nehmen. Es ist als Mutter nicht unbedingt leicht gerade die richtige Dosis zu finden, wieviel und was erklären wir unseren Kindern. Man möchte schon sagen was los ist, aber dennoch keinen Horroszenario beginnen, das für die Kinder schwer verdaulich und schlecht damit umzugehen ist.

Weißt du oft ist es einfacher wenn man nur einem Doktor zuhört und glaubt, gerade wenn man in diesen Arzt seither viel Vertrauen gesetzt hat. Hat das Krankenhaus denn eine separate onkologische Station, wenn die Chefin dort eine Onkologin ist? Dennoch wäre eine 2. Meinung bei dieser Diagnose wirklich hilfreich. Weißt du denn den genauen histologischen Befund des neuen Karzinoms?

Sag deiner Mutter dass ihr gemeinsam den Haushalt schon bewältigen könnt, dass sie da ihr Vertrauen ganz in euch setzen kann.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.04.2008, 16:38
Becca91 Becca91 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Mum hat Darmkrebs..

Hallo ihr lieben.
Es gibt leider schlechte Nachrichten.
Meine Mutter hatte vor der Darmspiegelung auch eine Ausschabung,die Ergebnis hat sie heute bekommen.Auch Krebs.
Die Ausschabung wurde im Klinikum Krefeld gemacht,für den Darmkrebs war meine Mutter jedoch in einem anderen Krankenhaus (etwas kleiner,in 'unserem Ortsteil') und da war jetzt auch am 7.4 die stationäre Aufnahme für die Chemo und Strahlentherapie geplant.
Jetzt muss meine Mutter,aber zuerst die Gebärmutter und die Eierstöcke rauskriegen.Dann soll dafür auch eine Strahlentherapie gemacht werden.Sie muss jetzt also erst ins klinikum und danach in 'unser' Krankenhaus

liebe grüße beccy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.04.2008, 20:23
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Meine Mum hat Darmkrebs..

Hallo Beccy,

das tut mir so leid für euch.
Wünsche deiner Mutter alles alles gute für die OP, und euch viel Kraft auch diesen Schicksalsschlag dazu noch zu verkraften.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.04.2008, 06:38
melin melin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 61
Standard AW: Meine Mum hat Darmkrebs..

Hallo Becky,

man das ist eine Nachricht die man nicht so einfach verdauen kann. Da fehlen mir die Worte. Da fragt man sich wirklich warum immer alles auf einmal kommen muß. Ich hoffe das alles gut wird und wünsche euch, insbesonders deiner Mom viel Kraft für den Kampf den sie kämpfen muß.
Alles liebe und gute.
Melin

Ps. Wieso muß sie von einem Krankenhaus ins nächste? Kann man denn in dem, in dem der Gebärmutterkrebs operiert wird nicht auch den Darmkrebs operieren?
Wäre das nicht besser als dieses hin und her?
__________________

Traurig ist´s wenn Menschen gehen
in das unbekannte Land.
Nie mehr können wir sie sehen
oder spüren ihre Hand.
Doch sie sind vorausgegangen,
halten uns die Tore auf,
werden einstens uns empfangen,
wenn zu End´der Lebenslauf.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.04.2008, 21:07
Becca91 Becca91 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Mum hat Darmkrebs..

Das Klinikum,also dass,in was sie zuerst kommt ist ca. 40 Minuten von uns Zuhause weg,das andere nur knapp 10 Minuten,sie meinte auch sie fühlt sich einfach wohler,wenn sie näher bei uns ist.
Außerdem sind da quasi ' Die Ärzte ihres Vertrauens',da waurde sie auch bei der Operation 06 behandelt.

Vielen Dank und ich hoffe auch das meine Mutter ganz viel Kraft

Wirklich danke,an euch.Ihr habt mir wirklich schon sehr geholfen.

Beccy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.04.2008, 23:38
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Meine Mum hat Darmkrebs..

Hi Becca,
der erbliche Darmkrebs HNPCC glänzt häufig dadurch, dass ein neuer Tumor auftritt. Das kann auch zeitgleich und auch an anderen Organen vorkommen. Das Risiko an Gebärmutterkrebs zu erkranken, liegt bei bestimmten Formen des verantwortlichen Gendefektes für HNPCC-Frauen bei über 60 %.

Lasse den Kopf trotzdem nicht hängen. Zusätzliche oder neue Tumoren sind bei HNPCC nur in den seltensten Fällen Metastasen. Die meisten betroffenen Menschen leben trotz Allem sehr lange damit. Wichtig ist es allerdings, dass Deine Mutter sich in einem spezialisierten Krankenhaus behandeln lässt. Nach wie vor haben viele Ärzte in Kliniken und Praxen von dieser Form des Darmkrebs viel zu wenig Ahnung. Und noch seltener passiert es, dass ein ahnungsloser Arzt zugibt, dass er keinen Plan hat...

*knuddeldichunddeinemuttigrüße* chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55