Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2014, 16:09
Benutzerbild von mariakal
mariakal mariakal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: griechenland
Beiträge: 76
Standard Lungenmetastasen nach Darmchemo

Hallo ihr lieben,
bei meiner Cousine wurde im Februar diesen Jahres Darmkrebs diagnostiziert.
Nach einer OP und nach den Chemos die bis Anfang Oktober waren, hatte sie dann die Nachsorgeuntersuchung Ende Oktober wo man festellte dass sich in der Leber Zysten gebildet haben und es einen Metastasentumor in der Lunge gibt. es soll nicht operiert werden sondern sie muss sich wieder einem Chemozyklos unterziehen. Der Onkologe teilte uns mit, dass vor zwei Jahren solchen Lungenmetastasen mit einer Lebenserwartung von ca. 3 Monaten zu rechnen waren, jedoch heute kann man mit neuen Medikamenten mit ca. 2 Jahren rechnen. Wir sind natuerlich alle geschockt, denn meine Cousine ist 52 Jahre alt. Hat jemand Erfahrung mit Lungenmetastasen, ausgehend von Darmkrebs.
ICh habe vergessen zu erwaehnen, dass wir aus Griechenland sind und auch hier leben.

Vielen Dank im Voraus fuer jede Antwort.
Liebe Gruesse
Maria
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2014, 17:04
campyknaus campyknaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Lungenmetastasen nach Darmchemo

Liebe Maria,
durch Zufall bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen, wollte was anderes suchen, aber da ich dies selbst mitgemacht habe und drüber natürlich reden kann, meine 'Ausführungen':
Mit 50 bekam ich bei einer 'normalen' Vorsorgespiegelung die Diadnose Darmkrebs (März 2006). Sofortige OP, da weit bis zum Schließmuskel, Ausgang, Bestrahlung und fast ein 3/4 Jahr Chemo, mußte fast immer nach einem Zyklus ins KH, da es mich zusammengerissen hat. Im Herbst 2007 die erste CT-Kontrolluntersuchung - und der Aufschrei war groß: Metastasen in der Lunge (ausgehend vom Darmkarzinom). Wieder sofortige OP, Lungenlappen wurden entfernt wieder Chemo angedacht, sollte mit Folfoxchema 12mal sein. Diesmal wandte ich mich an das Krebszentrum in Heidelberg, schickte meine Befunde alle hin, bat um 2. Meinung. Sie schrieben: auf Grund meines 'jungen' Alters nur 4x Chemozyklen und vierteljährliche Kontrolle (auch mit CT). Das paßte natürlich der Onkologin nicht so recht, wie: 4x Chemo? Hab ich noch nicht gehört, usw. Wir einigten uns auf 6 Zyklen (die waren noch intensiver, bei 12 wäre ich vielleicht nicht mehr da ...) Die Untersuchungen wurden regelmäßig gemacht, jetzt bin ich nur halbjährlich dran, jährlich CT, Spiegelung auch hinter mir, alles i.O.
30Kg hatte ich abgenommen (von 106), bin schon lange auf 94Kg (bei 1.90m) und fühl mich trotz den Umstäneden wohl, natürlich die Einschränkungen, an die man sich gewöhnt, gewöhnen muß!
Und nächstes Jahr muß ich an die '60' ran, habs nicht gedacht ...
Viele Grüße
Udo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2014, 07:06
Benutzerbild von mariakal
mariakal mariakal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: griechenland
Beiträge: 76
Standard AW: Lungenmetastasen nach Darmchemo

lieber Udo,
Deine Antwort macht einem wirklich sehr viel Mut.Ich danke DIr dass Du Dir die Zeit genommen hast mir zu Antworten. gestern Abend haben wir erfahren dass sich leider auch in der Leber Metastasen gebildet haben. Du scheinst ein richtiger Glueckspilz zu sein und ich wuensche Dir sehr viel Glueck weiterhin, dass Du es auch bis ins tiefe Alter schaffst!!Koennte ich bitte den Kontakt in Heidelberg haben???Das waere in Tat sehr lieb von Dir. Ich wuensche vom Herzen alles, alles Gute.
Liebe Gruesse aus Thessaloniki
Maria
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2014, 09:59
campyknaus campyknaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Lungenmetastasen nach Darmchemo

Liebe Maria,
vielen Dank für Deine Wünsche und ich tue mein beßtes ...
Eins möchte ich noch sagen: Man liegt ja dann da, fragt sich oft: warum gerade ich, was hat man falsch gemacht, usw. Die Gedanken machen einen fast fertig ... Dann kam mal eine Ärztin, die sich besonders lange mit mir unterhielt und fragte, was ich so beruflich mache, wie das geht wenn ich Behandlungen habe (war in Selbstständigkeit), wie ist die Familie und so. Sie sagte einen Satz: Ich soll lernen meinen Kopf frei zu bekommem und nur noch an mich zu denken ... Hm, dachte ich. Zeit zum grübeln hatte ich. Ich gab das Geschäft auf, die Familie stand sowieso hinter mir, meine Tochter mit Enkellin (3 Monate) war sehr oft bei mir (wohnt ca. 400Km entfernt), es war ein Ziel da ... weißt schon. Ich bin viel ruhiger geworden, das Schimpfen und Meckern von vielen, wenn man mal zusammen ist, geht mir irgendwo ... vorbei, es gibt schlimmeres. Ich kann drüber reden, sag's, wie es bei mir war und vergrabe mich nicht in der Einsamkeit, wie es manch einen geht, wie bei uns auch im Ort. Sie schotten sich ab, man sieht sie fast nicht mehr ... Das ist nicht gut.
Ich habe mich damals deswegen in diesem Portal angemeldet um Infos zu bekommen. Ja, das ging schon. Es war aber auch viel 'abenteuerliches' dabei. Einer wollt dann mir was andrehen und so. Nun gut.

Alles Gute für Sie und Ihrer Cousine.
Viele Grüße
Udo

Geändert von gitti2002 (28.01.2015 um 00:27 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2014, 14:06
Benutzerbild von mariakal
mariakal mariakal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: griechenland
Beiträge: 76
Standard AW: Lungenmetastasen nach Darmchemo

Hallo Udo,
es ist schoen dasss Deine Familie hinter Dir steht. es ist sehr wichtig, zu wissen dass man nicht allein ist!
Ich weiss nicht ob Du unsere Mentalitaet kennst, jedoch stehen wir alle - Familie und Freunde - hinter meine Cousine. Sie selber ist ein sehr froehlicher Mensch und wir muessen alle zugeben, dass sie es ist die uns allen Mut macht und immer nur positv denkt!! Sie ist ein lebendiger Mensch. Ihr Sohn ist ein Basketballspieler der momentan in Spanien spielt und in der griechischen Nationalmannschaft, die Tochter mit 2 Kindern steht voll und ganz hinter der Mutter! Wir koennen und weiterhin austauschen und gerne hoehre ich von Dir und immer gerne von positiven Neuigkeiten!! :-)
Vieln lieben Dank fuer die Kontaktadresse.
Ganz liebe Gruesse aus Griechenland
Maria
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55