Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.07.2004, 15:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schnauze voll von Nebenwirkungen TEC

Hallo Carinoca,

ich selbst nehme Orthomol vom ersten Tag der Diagnosestellung und bin froh darüber, wenn ich in den ersten 10 Tagen sonst kaum etwas essen kann, zumindest den Vitamin- und Mineralstoffbedarf decken zu können. In der zweiten Zyklushälfte gehts meinem Appetit gewöhnlich besser als ich es mir wünsche. Lass dir nicht einreden, dass etwas, das du offensichtlich als wohltuend empfindest, nicht gut sein könnte - ich selbst würde bei Kosmonautenkost vermutlich aufgehen wie ein Hefekloss - aber es gibt Schlimmeres. Also gönn` dir alles Gute!
Auch ich habe einige Tage nach der Chemo oft sturzbachartiges Nasenbluten - im letzten Zyklus blieb es allerdings aus. Außer, dass ich immer Küchenrollen dabei habe und kalte Nackenkompressen mache, fällt mir dazu auch keine Lösung ein.

Mit der Misteltherapie werde ich nach dieser Horror-Chemo-Op-Bestrahlungs-Phase beginnen. Meine derzeitig massive Medikamentenunterstützung habe ich der Teilnahme an einer laufenden Studie an der UNI-Frauenklinik Kiel zu verdanken. Es hat mir bislang nicht leid getan, weil ich den sicheren Eindruck habe, dass die Behandlung greift. Der Tumor war bereits nach der 4. Chemo soweit eingeschmolzen, (von 3,5 cm und insgesamt 6-7 cm Entzündung), dass ich ihn NICHT mehr tasten konnte.

Ich wünsche dir Mut und Kraft und hol´dir so viel Meinungen, wie du brauchst.

Wirst du eigentlich an einem Brustzentrum behandelt oder habe ich das überlesen?

Liebe Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.07.2004, 16:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schnauze voll von Nebenwirkungen TEC

Hallo Gerda,
wow, das mit Deinem Erfolg bei der Chemo finde ich beeindruckend! Bei mir wurde der Knoten gleich 2 Tage nach der Diagnose brustaufbauend rausoperiert. Ich bin in Behandlung der Landesfrauenklinik in Hannover, die zumindest was das betrifft einen besseren Ruf hat als die hiesige Uniklinik.
Ich habe sowohl die Bestrahlung als auch die 5-jährige Hormontherapie noch vor mir sowie die verbleibenden 4 Chemos, die mich echt fertigmachen. Meine grösste Angst ist zur Zeit eigentlich, ob meine Eierstöcke die Chemo überleben, die Ärztin meinte, sie hätten mir vorher nichts gesagt, weil sie wussten, dass ich in die Behandlung nicht einwilligen würde. Naja, nu hoffe ich, dass ich stark, gesund und fruchtbar bleibe.

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.07.2004, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schnauze voll von Nebenwirkungen TEC

Hi Corinoca,

*die Ärztin meinte, sie hätten mir vorher nichts gesagt, weil sie wussten, dass ich in die Behandlung nicht einwilligen würde*?!?...das is ja wirklich ein Hammer...!!Frag mal deine Ärztzin wie sie sich in so einem Moment fühlen würde...

Lieben Gruss Janii
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.07.2004, 17:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schnauze voll von Nebenwirkungen TEC

Hallo Corinoca,
ich nehme auch seit dem ersten Tag Orthomol, so habe ich wenigstens das Gefühl, dass ich selber auch ein bisschen was für mich tun kann. Ich bin übrigens genauso wie dur erst 28 und bekomme zwar nicht TEC, aber TAC (ist auch nicht besser:-) Schöne Sch... in die wir da geraten sind...

Meine Frauenärztin hat mir übrigens relativ objektiv von der Misteltherapie abgeraten, nicht weil sie nichts nützt, sondern weil es anscheinend derzeit erste einzelne Fälle gibt, dass die Misteltherapie langfristig gesehen bei jungen(!) Patientinnen auch negative Wirkung haben kann. Die Betonung liegt dabei auf kann und dass auch dies noch nicht definitiv erwiesen ist. War für mich aber Grund genug, mit der Misteltherapie nicht anzufangen, war mir dann doch etwas zu unsicher. Wobei ich mich nun in den ersten zwei Wochen nach meiner ersten Chemo (TAC-Schema)schon so manches mal gefragt habe, wie ich die nächsten Monate aushalten soll... Vor der ersten Chemo hab ich mich supergesund gefühlt und nun das.

Lieben Gruß
Maren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.07.2004, 18:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schnauze voll von Nebenwirkungen TEC

Hallo Maren,
interressant finde ich, daß dich deine Ärztin vor einer immunstimulierenden Misteltherapie warnt. Welche Meinung die wohl zur mittelalterlichen,extrem immunsuppressiven Schrotschußtherapie namens Chemo hat?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.07.2004, 07:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schnauze voll von Nebenwirkungen TEC

Hallo Uwe,

es gibt leider immer noch so viele Ärzte die glauben, dass die Chemo/Bestrahlung alleine DAS Mittel zur Wahl ist. Mich würd interessieren, welche negativen Wirkungen die Misteltherapie hervorruft?

Liebe Grüsse Janii
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.07.2004, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schnauze voll von Nebenwirkungen TEC

Hallo Ihr Lieben,

Janii, die Ärztin, die mir dies eröffnete, ist selber gerade hochschwanger und deshalb war die Schocknachricht umso härter für mich. Aber ich mache ihr keinen Vorwurf, sondern den Ärzten, die diese Chemo für mich entschieden haben, ohne mich über zB. den Schutz der Eierstöcke durch spezielle Medikamente oder durch Einfrieren aufzuklären. Fühl mich in die Ecke gedrängt, aber letztendlich wollen und müssen die Ärzte ihren Job ausüben und mich heilen.

Maren, bei welchen Zyklus bist Du gerade? Hattest Du schon die Brust-OP? Was kommt danach für eine Behandlung auf Dich zu?

Uwe, ja, ich finde es bedauerlich, dass die Chemo immernoch die einzige Alternative für die Ärzte zu sein scheint. Ich frage mich, ob die Forscher in anderen Ländern weiter sind?

Gestern hatte ich keinen guten Tag: gegen Nachmittag finden bombastische Knochenschmerzen in den Oberschenkeln und in der Hüfte an. Konnte nicht gehen oder stehen- lag den ganzen Abend flach und musste wohl oder übel zu Novamintropfen greifen. Gegen 20:15 rief meine Hausärztin an und verkündete mir die Hiobsbotschaft, dass meine Leukos genauso niedrig sind wie beim ersten Zyklus und sie hat mich gewarnt, dass die Klinik mich wohl heute anruft um mich aufzunehmen.

Heute morgen wache ich schweissgebadet und verschnupft auf: erkältet! Und dabei habe ich diesmal wirklich aufgepasst!

Ich lasse mir mein Wochenende nicht verderben: morgen kommt mich eine Arbeitskollegin besuchen und ich freu mich so auf Abwechslung....

traurigen Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.07.2004, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schnauze voll von Nebenwirkungen TEC

Hallo Ihr Lieben,

Janii, die Ärztin, die mir dies eröffnete, ist selber gerade hochschwanger und deshalb war die Schocknachricht umso härter für mich. Aber ich mache ihr keinen Vorwurf, sondern den Ärzten, die diese Chemo für mich entschieden haben, ohne mich über zB. den Schutz der Eierstöcke durch spezielle Medikamente oder durch Einfrieren aufzuklären. Fühl mich in die Ecke gedrängt, aber letztendlich wollen und müssen die Ärzte ihren Job ausüben und mich heilen.

Maren, bei welchen Zyklus bist Du gerade? Hattest Du schon die Brust-OP? Was kommt danach für eine Behandlung auf Dich zu?

Uwe, ja, ich finde es bedauerlich, dass die Chemo immernoch die einzige Alternative für die Ärzte zu sein scheint. Ich frage mich, ob die Forscher in anderen Ländern weiter sind?

Gestern hatte ich keinen guten Tag: gegen Nachmittag finden bombastische Knochenschmerzen in den Oberschenkeln und in der Hüfte an. Konnte nicht gehen oder stehen- lag den ganzen Abend flach und musste wohl oder übel zu Novamintropfen greifen. Gegen 20:15 rief meine Hausärztin an und verkündete mir die Hiobsbotschaft, dass meine Leukos genauso niedrig sind wie beim ersten Zyklus und sie hat mich gewarnt, dass die Klinik mich wohl heute anruft um mich aufzunehmen.

Heute morgen wache ich schweissgebadet und verschnupft auf: erkältet! Und dabei habe ich diesmal wirklich aufgepasst!

Ich lasse mir mein Wochenende nicht verderben: morgen kommt mich eine Arbeitskollegin besuchen und ich freu mich so auf Abwechslung....

traurigen Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.07.2004, 10:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schnauze voll von Nebenwirkungen TEC

carinoca fühl dich mal ganz feste gedrückt!!
ich wünsche dir ganz viel freude und spass mit deiner
arbeitskolleging..wirst sehen, da haben die schmerzen
keine chance:-)...l.g.janii
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.07.2004, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schnauze voll von Nebenwirkungen TEC

Vielen Dank, liebe Janii: ich geniess erstmal das Wochenende und wünsche Dir und allen anderen natürlich auch einen wunderschönen Freitag!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.07.2004, 23:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schnauze voll von Nebenwirkungen TEC

Meine email:sccdf@excite.com
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.07.2004, 23:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schnauze voll von Nebenwirkungen TEC

Hallo Uwe,
gewarnt ist an sich übertrieben, sie hat mir nur zu bedenken gegeben, dass es auch Misteltherapieergebnisse gibt, die nicht so gut waren und hat dann mir die Entscheidung überlassen.
Ganz im Gegensatz übrigens zu dem Arzt, der sich auf Misteltherapie spezialisiert hat und mich doch ziemlich unter Druck gesetzt hat, dass ich das machen soll, da es doch noch so wenig "Forschungsobjekte" in meiner Altersklasse mit meinem Krankheitsbild gibt. Ist das die korrekte Art?
Im Gegensatz zur Misteltherapie kennt man bei der Chemo auch die Schattenseiten, und zwar auch die langfristigen Risiken. Da fällt es mir dann doch etwas einfacher abzuwägen wie ich mich entscheide.

Lieben Gruß
Maren
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.07.2004, 07:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schnauze voll von Nebenwirkungen TEC

Hallo Maren,

gibt es denn konkrete Aussagen zu den negativen Beispielen? Ich habe bisher noch nicht davon gehört, dass die Misteltherapie negative Wirkungen bei jungen Menschen ergeben hat. Bitte gib uns doch eine Info, damit nicht so eine Verunsicherung im Raum stehen bleibt.

Zum Arzt mit der Misteltherapie, ein Arzt der jemanden unter Druck setzt...egal ob mit Chemo oder alternative Behandlungen..ist für mich ein
schlechter Arzt.

Lieben Gruss Janii
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.07.2004, 07:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schnauze voll von Nebenwirkungen TEC

Hallo Du Entmutigte!

Ich reihe mich mal in die Antworten mit ein......
Ich selbst bin im Moment auch ziemlich erschöpft von dem ganzen Chemie-Müll!
Auch wenn es hilft, irgendwie geht die Luft raus.
Habe jetzt den 5, Zyclus geschafft und anstatt froh zu sein, das es nur noch 2 Infusionen gibt, hänge ich gerade voll ab!
Das Blut beim Naseputzen, die Rückenschmerzen, die Wimpern die sich jetzt entgültig verabschiedet haben......und die Augen tränen.
Der Schmerz in den Fingernägeln und die Angst, sie zu verlieren.
Die schlaflosen Nächte usw., usw....!

Aber was will frau machen?! Es muß durchgezogen werden!
Sonst macht man sich wo möglich irgendwann die super Vorwürfe!

Dir ganz , ganz viel Kraft ! Und halte es durch, denn es kommen ja noch einige Zyclen auf Dich zu!
Laß den Kopf nicht zu tief hängen ! Es geht bestimmt bald aufwärts !
Alles Liebe,
Marion41
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.07.2004, 10:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schnauze voll von Nebenwirkungen TEC

Hallo ihr Lieben!

Heute geht es mir ganz gut, die Knochenschmerzen sind erstmal vorbei! Ich musste zum Glück nicht in die Klinik, was sehr wichtig für mich ist..meine nächste Chemo ist am 22. und diesmal werde ich mich eine Woche vorher richtig vorbereiten mit Orthomol, viel Suppe, viel trinken etc..sonst weiss ich nicht, wie ich diese Übelkeit, dieses ständige Erbrechen nochmal aushalten soll. Ich nerve mich schon selbst mit dem Gemeckere: furchtbar!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55