Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.12.2009, 23:34
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

ich fahre am 7.1.2010 für 3 wochen in die sinntalklinik bad brückenau....mal sehen wie es dort ist.
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.12.2009, 09:40
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Hallo zusammen,

ich fahre am Dienstag 29.12. nach Durbach bei Offenburg im Schwarzwald.
Habe von einem auch erkrankten und 3 Zyklen Peb gemachten gehört dass es sich auf jeden Fall lohnt. Also dann...

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.12.2009, 09:57
Benutzerbild von radpet
radpet radpet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: 30989 Gehrden
Beiträge: 21
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Hallo, ich kann nur Bad Oexen empfehlen.
Siehe auch www.badoexen.de

Dort gibt es extra eine Jugendabteilung !!

Ich war dort im Sommer 2008 mit 60 Jahren. Wir haben uns auch sehr gut mit
den jungen Menschen unterhalten. Alt und jung kamen gut miteinander aus!!

Nurmut. Nicht alle "Alten" sind schon klapperig

Peter Radike
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.12.2009, 20:25
Michael73 Michael73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Zitat:
Zitat von Bronko Beitrag anzeigen
Das Thema ist schon ein wenig älter, aber ich hole es mal wieder hoch, da ich grade nen Reha Antrag ausgefüllt habe und mich frage, was bzw. welchen Ort ich als Wunsch äussern sollte...
...
Nach Beratung mit meinem Doc habe ich das Thema "ReHa" gestrichen.
Stattdessen ließ ich es mir von meiner Krankenkasse genehmigen, das ich im Zeitraum der Krankschreibung meinen ursprünglich geplanten Urlaub antrete.
Unterm Strich haben mir diese 7 Tage "Traumurlaub (Kanarenrundfahrt) sicher mehr als eine wochenlange Reha gebracht - hoffentlich ohne einer Reha zu Nahe zu treten ,-)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.12.2009, 23:03
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

hallo zusammen,

normalerweise arbeite ich körperlich sehr viel. nach meiner lap.RLA bin ich körperlich eher am ende als am anfang. Ich erhoffe mir von der Reha einfach dass mein Körper mit Hilfe der Ärzte usw. in die Anfangsposition gebracht wird. Also so dass ich mit Fitness danach anfangen kann. Im Moment geht gar nix ausser 20 minuten laufen und die op ist 3 wochen her und mein bauch dick geschwollen wegen hämatom. Ich denk mit ner Kanarenrundfahrt ist es da nicht getan. Hauptsache ist dass man wieder ganz gesund wird. Wie jeder das macht ist eigentlich egal.

gruß andreas
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.12.2009, 07:12
ha.steffens ha.steffens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: an der Mosel
Beiträge: 37
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Denke auch das nach einer RLA eine Reha mehr als angebracht ist.
Aber das muß jeder für sich entscheiden. Harald lehnt auch eine Reha von von Anfang an ab. Aber erst mal sehen was am 4.1.2010 an Ergebnissen rauskommt. Wir sind selbstständig und haben ein Bestattungsunternehmen das ist auch körperlicher Einsatz mehr als nötig und von daher wäre es mir auch lieber er ginge in eine Reha.
Warten wir`s mal ab. Allen anderen wünsche ich eine super Erholung und alles alles Gute.

Anette
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.12.2009, 11:44
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Mich hat die Chemo körperlich so ramponiert das ich denke ohne körperliche Betätigung unter ärztlicher Aufsicht schade ich mir mehr...als das es nutzen wird.

Darum bin ich pro-REHA eingestellt.
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.12.2009, 13:03
Bronko Bronko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Ich denke auch das ne Reha angebracht ist.
Habe mir nun St.Peter Ording gewünscht, wollen wir mal sehen ob das klappt...

Wie lange musstet ihr im Schnitt auf die Bewilligung warten?

Gleich gehts ab mir ne Rutsche Bleo abholen... Dann kann ich Bergfest feiern!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.12.2009, 16:22
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Hallo,

ich habe mir das mit der Reha auch überlegt.
Jedoch hat mir mein Onkologe gesagt, dass das nicht notwendig sei. Nur die Krankenkasse spricht mich auf die Reha an.
Ein Freund von mir kennt Arbeitskollegen, die in meinem Alter sind und auch schon mal Chemo etc. hinter sich hatten. Sie meinten, dass sie sich in einer Reha gelangweilt hätten und vorzeitig abgereist wären.
Ich habe mich gegen die Reha entscheiden, weil ich versuche auf eigene Faust wieder fit zu werden (Jogging, Fitness) und ich nicht schon wieder so lange von zu Hause weg sein wollte.
Aber ich kann jeden verstehen, der sich für die Reha entscheiden hat.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.12.2009, 16:31
Bronko Bronko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Ich hab heute den aktiven Part des ersten von zwei Zyklen PEB hinter mich gebracht und muss zwar auch sagen, das sich meine körperliche Schwäche im Rahmen hält und eigentlich nur durch unsägliche Müdigkeit in der ersten Woche geprägt war und das es mir auch sonst nicht wirklich schlecht geht, aber ich merke schon das ich durch die viele rumliegerei seit dem 28.10. (meine Wunde hatte sich entzündet und ich musste nochmal unters Messer) eingerostet bin.
Wo früher "Pakete" an Oberschenkel und Waden waren ist nur noch Schwabbelhaut... Und ich beim "wieder fit werden" kann ne professionelle Betreuung in Form einer Reha nur förderlich sein! Hoffe ich zumindest...
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 29.01.2010, 09:53
Bronko Bronko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Der ein oder andere ist ja grad in Reha: wie schaut denn son Tagesablauf dort aus?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.01.2010, 10:08
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Ich bin seit 26.01. wieder zu Hause. Ich war 4 Wochen in Durbach(Weindorf) Baden. Ich hatte ja 3 mal PEB und Lymphknoten Bauch raus.

Ich durfte nur Massage und Gymnastik postoperativ machen. Ich hatte aber auch Autogenes Training und verschiedene Kurse zwecks Ernährung und so weiter.

Es war absolut entspannend für mich. Die Natur dort ist sehr schön und der Wein gut. Ich habe viele nette Leute kennengelernt auch wenn ich( 31) einer der jüngsten war.Es hat sich auf jeden Fall gelohnt da ich so oder so erst im März wieder arbeiten darf wegen dem heben in der Arbeit.

Eigentlich wollte ich Fitness machen aber der Arzt hat absolute Schonung angesagt. Ich bekam nach 2 Wochen auch nochmals starke bis sehr starke Schmerzen und war froh mich schonen zu können. Es war auf jeden Fall besser als zu Hause nur zu liegen und sich schonen denn dann fällt einem ja die Decke auf den Kopf.

Die Ärzte dort sind meiner Meinung gut. Auch das Pflegepersonal und die Trainer sind sehr gut.Teilweise ist das Trainingsgerät etwas alt, aber für das was gemacht werden muss, reichts glaub ich.

Ich muss jetzt eben schauen dass ich mich in einem Fitnessstudio aufbaue wenn ich wieder darf. Auch wegen meinem Rücken der wohl fast keine Muskeln mehr hat.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.01.2010, 15:42
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Aufgrund meiner Lungenembolie hat sich das bei mir ja drei wochen verzögert.

bin seit dem 28.01. jetzt in der Sinntalklinik Bad Brückenau.

Also eigentlich habe ich hier viel freie Auswahl.

Der Therapieplan ist soweit abgestimmt. Bis auf Schulter und Wirbelsäulengymnastik habe ich keine direkte andersweitige Verordnung.

Krafttraining wurde ich eingewiesen. Kann innerhalb der Öffnungszeiten dort hingehen wann ich möchte.

Schwimmen ebenso.

Ergometer stehen hier an jeder Ecke rum. Zwischendurch also Kondition aufbauen.

Ein paar Massagen lasse ich mir noch verordnen.

Ansonsten schau ich mir das erst mal alles an...und berichte später noch einmal.
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.01.2010, 21:32
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Hallo Freelancer,

ich wünsche Dir gute Erholung und viel Spaß auf Reha. Ich durfte nicht mal Ergometer fahren auf Reha. Nicht mal Crosstrainer. Dafür habe ich jeden Mittag guten Kuchen gegessen. Der war echt großartig. Durfte ich auch. Muss ja nicht abnehmen.
Schöner Nebeneffekt der Blutabnahme war, dass mein AFP nochmal von 2,3 auf 1,7 gesunken ist. Das gibt Selbstvertrauen. Am 25.02. habe ich CT und da ist nix zu sehen hoff ich und Mitte März gehts arbeiten.

Nachteil war dass meine Leukos die sich von der Chemo so schön auf 5500 erholt haben wieder auf 3400 gesunken sind. Und das war auf noch mit Erkältung. Ich denk die sind Erkältungsbereinigt unter 3000. Kommt bestimmt von Lymphadenorchiektomie. Ich bin echt gespannt was da noch passiert die nächsten Monate. Ich hatte einmal saumäßig dicke wassergefüllte Füße. Aber jetzt gehts eigentlich. Also genieße die Reha. In 10 Jahren muss man das bestimmt alles selber bezahlen.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 30.01.2010, 14:43
Bronko Bronko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Sodele, habe heute Post von der DRV und aus St.Peter Ording bekommen. Reha ist bewilligt aber der Termin den mir die Nordfrieslandklinik mitteilt erscheint mir aussergewöhnlich: Was soll ich am 08.09.2010, also in über 7 Monaten in der Reha? Ich wollte eigentlich so schnell wie möglich hin um wieder zu Kräften zu kommen. Leider muss ich nun bis Mo. warten um das abzuklären, da man heute nur eine Schwester dort erreicht, die den Termin lt. PC so bestätigt hat!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55