Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2005, 00:32
theoma theoma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 2
Standard nichtstun

hallo
ich bin aus gegebenem anlass neu hier. die letzten 2 tage habe ich mir
die beiträge sehr genau durchgelesen. abgesehen davon, dass jede
empfindung subjektiv ist,habe ich die objektive diagnose: bronchial-npl
der befund erscheint prinzipiell für ein operatives vorgehen geeignet.
bei meiner ruinierten raucherlunge ( ich bin 55j und rauche seit 40j nicht
gerade wenig) erscheint mir dieser vorschlag als mordversuch. das ist
kein fake, sondern ernst. diagnose ist eine woche alt. wie jeder weiss,
kommt sie immer zu spät. ich habe beschlossen, nichts zu tun, in 2 wochen
fliege ich nach venezuela und geniesse den mehr oder weniger langen
rest meines lebens.
meine entscheidung ist nicht zu ändern, ich wäre trotzdem zu meinungen
dankbar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2005, 08:24
Miezmauz Miezmauz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Standard AW: nichtstun

Hallo Theoma,

solch eine Diagnose zu bekommen ist immer wie ein Faustschlag ins Gesicht.Es tut mir aufrichtig Leid.
Deine Entscheidung nichts dagegen zu tun ist schon bewundernswert.
Umstimmen werde ich Dich sicherlich nicht,denn es ist Deine alleinige Entscheidung was Du tust.Und es ist Dein Leben!
Ich kann es gut verstehen sich nicht der Qualen einer Chemo und sonstiger
Untersuchungen hinzugeben wenn es doch aussichtslos ist.
Wirst Du Deutschland ganz verlassen oder wiederkommen?
Warscheinlich wirst Du es selbst garnicht wissen.
Trotz dem ganzen Schlechten,wünsche ich Dir auf Deinem Weg alles erdenklich Gute.

Ich grüße Dich sehr Herzlich
Miezmauz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2005, 09:54
Benutzerbild von Simone F.
Simone F. Simone F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Sachsen
Beiträge: 65
Standard AW: nichtstun

Hallo Theoma,

Tut mir sehr leid, dass du diese Diagnose bekommen hast. Sicher ist man geschockt und am Überlegen wie es weitergehen soll. Ich finde es mutig diesen Weg zu wählen und ich werde dir deine Entscheidung auch nicht ausreden, da das wirklich jeder selbst für sich entscheiden muß.

Meine Mutsch (ebenfalls Raucher) ist 61 Jahre alt hat Leber - und Lungenmetastasen, nach Nebennierentumor vor 2 1/2 Jahren. Am 30.09.05 wurde ihr der rechte Leberlappen entfernt, und am 7.11.05 geht sie wieder in die Klinik, wo die Lunge operiert wird. Was genau gemacht wird, erfährt sie erst in der Klinik. Nach der OP, gehen wir davon aus, dass sie eine Chemo bekommt. Und ich muß sagen, wir sínd richtig froh, das sie sich für die OPs entschieden hat. Obwohl ich mich auch schon oft gefragt habe, wäre es nicht besser gewesen, sie hätte es nie erfahren bzw. hätte ihr Leben "normal" weiter gelebt, ohne schwere OPs und wochenlangem, wenn nicht sogar monatelangen, Leiden.

Ich kann also deine Entscheidung verstehen, und ich habe großen Respekt, wenn du sagst, nein ich will das nicht, sondern lieber das Leben noch geniessen solange ich kann.

In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein langes und glückliches Leben!!!

LG
Simone
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2005, 06:54
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 212
Standard AW: nichtstun

AUch ich wünsche Dir alles Liebe und Gute für Deinen für Dich bestimmten Lebensweg. Und.... ich kann Dich sehr gut verstehen, da ich die ganzen Therapieversuche auch bei meinem Vater mitergelebt habe, leider zu spät, wegen der Fehldiagnosen....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2005, 08:17
Benutzerbild von Lady Molly
Lady Molly Lady Molly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 343
Standard AW: nichtstun

Hallo Theoma,

deine Reaktion wäre auch meine Erste bei einem Krebsbefund.
Ob ich auch dabei bleiben würde weiss ich nicht, denn in der Situation ändert sich vielleicht die Einstellung. Im Moment müsste ich auch an meine Kinder denken. Du scheinst keine Familie zu haben?

Zwei Dinge möchte ich los werden.
Einmal, ich weiß nicht wie die medizinische Versorgung in Venezuela ist.
Bitte bedenke das du vielleicht eine lange, gute, lebenswerte Zeit noch vor dir hast, aber dann wahrscheinlich nicht einfach tot umfällst. Was ist mit der Zeit zwischendrin? Alleine wenn Schmerzen auftreten, du dich aber ansonsten noch top fühlst? Gut eingestelltes Morphium hindert dich nicht noch viele schöne Tage zu verbringen.

Zum anderen, auch auf die Gefahr hin das du dich nun furchtbar aufregst...
Bitte, denke mal darüber nach warum du uns deinen Entschluß mitteilst, gleich mit der Aussage das du dich nicht umstimmen läßt? Du hast den Befund noch nicht so lange, hole noch einmal tief Luft und schau, ob du nicht einen Mittelweg finden kannst. Denn Behandlung kann sinnvoll sein, nicht um gesund zu werden oder einfach nur das Leben zu verlängern, sondern um das Leben noch eine Zeit lebenswert zu halten und falls man die Behandlung nicht will oder zu belasten empfindet kann man doch auch jederzeit wieder abbrechen.

Ich wünsche dir alles Gute und noch viel gute Zeit!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2005, 18:04
hedgehog hedgehog ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 13
Standard AW: nichtstun

Mein lieber theoma,

sorry wenn ich jetzt mal kurz unsachlich werde, aber wenn ich das lese, könnte ich kotzen!

Sorry dafür, aber ich will das gerne begründen:

Bei meiner Mam ist vor 5 Jahren ein Zungengrundkarzinom festgestellt worden (sie war da übrigens auch 55), Ihr HNO-Arzt meinte, da könne man wohl nicht mehr viel machen. Ich habe sie daraufhin zu mir nach München geholt und sie dort ins KH gebracht (natürlich vorher abgecheckt, wo die besten Docs werkeln). Sie ist dann operiert worden, hat anschließend Chemo und Strahlen bekommen und hat 5 Jahre sehr glücklich fast so weitergelebt, als wenn nichts gewesen wäre. Fast heißt, dass ihr ein Teil der zunge entfernt wurde und sie dadurch leichte, wirklich leichte Schwierigkeiten beim Sprechen hatte. Nun ist bei ihr auch ein BC diagnostiziert worden, sie wird vermutlich nur noch palliativ behandelt werden.
Meine Mutter lebt nach dem Tod meines Vaters in der Türkei, und würde auch lieber heute als morgen dorthin zurück. Ich habe heute mit den Ärzten darüber gesprochen, weil ich ein wenig Sorge hatte, dass sie, sobald sie die endgültige Diagnose kennt, wieder in die Türkei verschwindet.
Wenn meine Mam damals einfach "abgehauen" wäre, wäre der Tumor schön weitergewachsen, irgendwann wäre sie dann verhungert, weil der Tumor den Eingang zur Speiseröhre blockiert hätte. Durch die Operation sind ihr mindestens 5 glückliche Jahre geschenkt worden.

Man muss sich jetzt einmal fragen, was passiert eigentlich, wenn so ein BC unbehandelt bleibt. Ich kenne Deine genaue Diagnose nicht, aber als Laie kann man sich einfach vorstellen, das die Lunge ziemlich in der Mitte der meisten lebenswichtigen Organe sitzt. Die Speiseröhre z.B. ist ein beliebtes Ziel, wenn das Karzinom ein wenig wuchert. Leber und Milz sind auch nicht allzuweit entfernt.
Dass heißt für Dich, dass Du sicher noch einige Zeit in Venezuela genießen kannst (war auch schon mal dort, wunderschön!). Aber irgendwann wird sich das Ding in deiner Lunge weiter ausbreiten. Und bei den dortigen medizinischen Standards würde ich persönlich mir nicht wünschen, dort evtl. unters Messer zu müssen, weil die Schmerzen zu groß sind.

Ich will Dir keine Angst machen oder Dich entmutigen,wirklich nicht. Aber Deine Ärzte sagen, dass das Karzinom operabel ist. Frag doch mal, wieviele Leute hier froh wären, wenn Ihr oder das Karzinom eines nahen Angehörigen noch operabel wären. Vielleicht cancellest Du den Flug ja doch noch, lässt erstmal die Behandlung über Dich ergehen und genießt dann Venezuela? Auf jeden Fall wirst Du danach länger was davon haben.

Viele Grüße und alles Gute,

Uli

P.S.: Sorry wenn das jetzt ein wenig hart rüberkam, aber ich diese Diskussion mit meiner Mutter auch schon führen müssen. Ich werde einfach sauer, wenn man sich so einfach dem Feind ergibt!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2005, 20:01
Sandra6 Sandra6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Erftstadt, bei Köln
Beiträge: 103
Standard AW: nichtstun

Liebe Theoma,

ich will nicht schimpfen, aber ich möchte Deine Entscheidung auch nicht beführworten.

Es ist jedermanns eigene Entscheidung und es gibt Pro und Contra.

Sag mal, hast Du Familie oder Angehörige, Freunde ? Wie denken die darüber ?
Kann man bei Dir gar nichts mehr machen? Ist es nicht eine Überlegung wehrt etwas zu tun, wenn Du dadurch vielleicht ein paar Jahre länger lebst? Keiner kann Dir doch genau sagen wann es passiert, sie sagen 1 Jahr und es werden 3, oder sie sagen 3 und es sind nur ein paar Monate.... Aber schmeißt Du Deins nicht weg wenn Du sagst ich mache nichts?
__________________
... er ist immer in meinem Herzen ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2005, 20:04
Sandra6 Sandra6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Erftstadt, bei Köln
Beiträge: 103
Standard AW: nichtstun

Hallo Uli,

Deine Worte waren zwar hart, aber treffen den Nagel auf den Kopf.

Und wenn es nur ein paar Jahre länger sind, aber aufgeben und nichts tun????
__________________
... er ist immer in meinem Herzen ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2005, 20:23
Benutzerbild von Brini58
Brini58 Brini58 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2005
Ort: Baden - Württemberg
Beiträge: 42
Daumen hoch AW: nichtstun

Hallo Theoma,
ich bin auch am Bronchial-Ca erkrankt und habe jetzt nach Therapie (4 x Chemo und 33 Bestrahlungen) bei dem ersten CT erfahren das der Tumor wieder gewachsen ist. Jetzt erwartet mich wieder Chemotherapie damit wird versucht den Tumor wieder zu verkleinern und zum Stillsand zu bringen. Bei mir ist es leider inoperabel. Aber ich kann Dir versprechen: ICH GEBE NICHT AUF.
Vielleicht lässt Du Dich mal vom Facharzt beraten. Gruß Sabrina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.11.2005, 13:37
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: nichtstun

Hallo Theoma !

Ich konnte gottseidank vor 2 1/2 Jahren operiert werden .
Auch ich war leidenschaftlicher Raucher seit 35 Jahren - ca. 20-30/die
und auch ich bin nun 56 Jahre alt .

Stecke nicht den Kopf in den Sand !
Es lohnt sich die Sache anzugehen und wie viele wären dankbar
wenn man sie noch operieren könnte !

Bei mir war der (Über)lebenswille stärker , als alles andere .
Natürlich sitzt man mit der Diagnose zu allererst in einem tiefen schwarzen Loch .
Ich wünsche Dir aus ganzem Herzen wieder Mut und Zuversicht !

Alles , alles Gute für Dich ,
liebe Grüsse
Biba
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.11.2005, 07:02
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 212
Standard AW: nichtstun

Lieber Theoma, liest Du hier noch mit?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.11.2005, 09:12
hedgehog hedgehog ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 13
Standard AW: nichtstun

...würde mich auch interessieren!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.11.2005, 08:20
Sandra6 Sandra6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Erftstadt, bei Köln
Beiträge: 103
Standard AW: nichtstun

... es ist einfach was in den Raum zu stellen und sich dann nicht mehr zu äußern...

Wenn man so etwas hier rein setzt, sollte einem Bewußt sein, das man Antworten und Fragen erhält. Drum sollte man dazu mal kurz Stellung nehmen, nett wäre es.

Alle sind so lieb hier, machen sich Sorgen und helfen. Finde es nicht nett das mit Füßen zu treten !!!!!!
__________________
... er ist immer in meinem Herzen ...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.11.2005, 12:19
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.632
Standard AW: nichtstun

Danke Sandra,
Du hast mir aus der Seele gesprochen !!!!
Bin wirklich gespannt ob sich theoma jetzt mal meldet!
Gruß Jutta
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.11.2005, 15:03
hedgehog hedgehog ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 13
Standard AW: nichtstun

Vielleicht habe ich ihn ja mit meinen harten Worten verschreckt. Wenn dies so ist, tut es mir natürlich sehr leid. Allerdings ist der KK auch ein Diskussionsforum, und dieses sollte doch eigentlich den Zweck haben, verschiedene Meinungen - und auch Stimmungen - aufzufangen.
Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das theoma durch meine Äußerungen verschreckt wurde, ich glaube, er wollte ganz bewußt provozieren. Das ist in diesem Zusammenhang nicht negativ gemeint, man kann ja auch provozieren, um eine Diskussion mal so richtig in Fahrt zu bringen.
Ich würde allerdings lieber über die Verweigerung seiner Weiterbehandlung diskutieren als über sein Fernbleiben vom KK


In diesem Sinne, Euch allen noch einen schönen Tag!

Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55