Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 16.04.2013, 15:45
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,

so jetzt darf ich auch endlich hier schreiben.
Heute ist meine letzte DOC rein gelaufen.
Am 29.habe ich meinen nächsten Termin und dann wird besprochen wie und wann es weiter geht.
Ich hoffe ich bin am 01.06 wieder fit von der OP,da heiratet meine liebste Freundin und ich wäre schon arg traurig wenn ich da nicht den Saal rocken könnte.

Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 16.04.2013, 16:06
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo monchen,

der Quark soll die Hitze aus der Haut ziehen. Wirkt auch bei Sonnenbrand.
In den 5 Wochen bis zu Deinem Urlaub wird sich die Haut bestimmt schon gut erholt haben.

LG

pfalzlerche
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 16.04.2013, 18:18
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,

Bei diesen vielen Terminen momentan komm ich teilweise garnicht mehr mit mit lesen und vor allem selber schreiben. Zu den Bestrahlungen habe ich ja noch Termine für Manuelle Therapie, Wirbelsäulengymnastik und Akupunktur, um meine beleidigte Wirbelsäule und die lädierten Bandscheiben wieder zu beruhigen. Die fast 12 Liter Wasser haben mir echt den Rest gegeben, gsd ist fast alles wieder weg
Meine 28 Ganzbrustbestrahlungen sind schon vorbei, heute hatte ich die erste von 8 Boost. Und irgendwie brennt mir seitdem vor allem die Achsel, die leider auch im Bestrahlungsfeld liegt. Hattet Ihr das auch? Das kann ja lustig werden, wenn schon die erste so brennt naja, nur noch 7, dann bin ich durch...

Hi Brynja, herzlich willkommen und supertoll, dass Du durch die Chemo durch bist Hab Dir schon im Chemotagebuch geschrieben Jetzt kannst Du Dein wunderschönes Pony noch mehr genießen.

@ Monchen und Pfalzlerche, statt mit Quark kann man auch mit Icepacks kühlen, allerdings nicht direkt auf die Haut, sondern mit einem Geschirrtuch dazwischen. Das hat man mir in der Strahlenpraxis geraten.

Mensch Sommerbiene, wenn ich mir Deine Ausschweifenden Besuche im Luxustempel durchlese, werde ich richtig neidisch. Sowas werde ich auch machen, wenn meine Haut wieder ok ist

Liebe Silvia, auch herzlich willkommen von mir. Ich habe auch die letzte Chemo nicht mehr bekommen, allerdings weil ich so viel Wasser hatte. Jetzt Feier mal schön

Hey Donna, na siehst Du, Dein Karma ist ja doch nicht so schlecht drücke Dir fest die Daumen, dass jetzt alles klappt mit Deiner Wunschklinik. Ich hab mich jetzt doch gegen den Bodensee entschieden und fahre an den Chiemsee.

Und an Lotte und Suselchen, gute Erholung!

Ach ja, das muss ich noch loswerden, musste mir gestern das erste Mal wiederdie Beine rasieren
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 17.04.2013, 09:11
Lotte210 Lotte210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 126
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen zusammen :-)

So- ersten Kaffee im Tagebuch verbracht, den zweiten genieße ich jetzt hier.
Mit gehts so ganz gut 1 Woche nach der OP.
Konnte heute nacht ein wenig auf der Seite ( meine Schlafseite) liegen, wo der Port entfernt wurde.

Freu mich schon, wenn alles verheilt ist und ich mal wieder richtig durchschlafen kann.
Aber ich habe ja Zeit, deswegen schlafe ich mal hier und mal da*lacht
Wobei ich morgens wirklich am fittesten bin.
Vielleicht als Tip, für alle, die noch operiert werden müssen.
Man muss ja danach ca. 6 Wochen Tag und Nacht einen BH tragen.
2 habe ich per Rezept bekommen und ich habe mir noch 3 Sport BH`s bestellt, die nicht wirklich teuer waren. ( 3 kosteten soviel wie 1 aus dem Sani Haus).
Nach der OP ist man hier und da voll mit dem Jodzeugs und bei mir sahs so aus, als hätten sie mich gebadet.
Sogar bis zum Bauch war das Zeugs auf mir.
So kann ich die BH`s alle 2 Tage wechseln, denn jetzt bei dem Wetter finde ich das angenehmer.
Beim Duschen bin ich noch etwas vorsichtig, denn meine Brust ist noch etwas geschwollen und ziept ab und an, aber da muss ja erst mal alles verheilen.
Auch wenn sich die Tumore verabschiedet hatten vor der OP musste bei beiden ja was weg genommen werden.

@ taglile
Man, da bist Du ja im Streß
Mal sehen, ob ich Dich heute erreiche, wenn Du d.u.( dauernd unterwegs) bist.
Nur noch 7 !!!
Bin mal gespannt, wie die Boost werden. Lese gespannt mit.
Weiß ja noch nicht, wie mein Bestrahlungs Plan aussieht.
Habe ja noch Zeit.
Trotz allem finde ich, dass so im Nachhinein, die Zeit schnell vergangen ist.
Mittendrin hatte ich jedoch das Gefühl, es dauert ewig.
Bis später mal

@ brynja
Hatte Dir schon im Tagebuch geschrieben, aber noch mal
HERZLICHEN und welcome :-)
Ich hatte ja am 14.3. die letzte Chemo und bin am 9. April operiert worden.
Denke, das wird sich auch bei Dir so in dem Zeitrahmen ab spielen.
Hatte ja schon geschrieben, dass die OP super verlaufen ist, bin abends ( 4 Stunden nachdem ich wieder auf dem Zimmer war) draussen gewesen.

Und Freitags war ich schon wieder zu Hause.
Die Brust ist zwar noch etwas geschwollen und ich soll noch keine Bäume ausreissen, aber mir gehts echt gut.
Habe nur noch ein wenig Wasser in den Füssen und mir deshalb gestern ein Paar Schuhe gekauft.
Konnte ja nicht immer die von Schatz tragen
Und ist ja auch nur übergangsweise.
Wenn ich das dann mal hoch rechne ( ich bin die ganze Zeit imme rmit meinem Kalender durch die Gegend, wo ich mir meinen wann bin ich mit allem fertig Plan gemacht habe ) wirst Du ca. 13. Mai operiert und hast dann noch fast 3 Wochen bis zu dem Termin.
Vielleicht kannst Du nicht den ganzen Abend auf dem Tisch tanzen, aber den halben

@ Sommerbiene
Ich komm die Tage mal vorbei, dann mach mir bitte in dem göttlichen wellness Tempel einen Termin- ach ja, ich bring taglilie auch mit - liegt ja irgendwie auf dem Weg. * zwinker
Das mache ich auch irgendwann - hmmmm :-)
Aber fein, dass es Dir so gut geht, das freut mich total :-)
Und schön weiter so * lächel :-)

@ Donna
Manchmal muss man erst meckern - aber wenns denn dann hilft.
Man kann ja auch Widerspruch einlgen, habe ich hier im Reha thrad mal gelesen, aber bei Dir hat es sich ja auch so erledigt.
Wo soll es denn hin gehen ?

@ Suselchen
Fein, dass es auch Dir so gut geht.
Klar hat man noch dies und das, aber irgendwie ist es nicht mehr so schlimm, finde ich.
Das bisschen schaffen wir auch noch.
Hast Du Dir schon was für die AHB ausgesucht ?

@ monchen
Bis Ihr fliegt ist das bestimmt wieder weg. Deswegen nehmen die Kliniken ja auch erst 4 bis 6 Wochen nach den Bestrahlungen die Patientinnen auf.
Ich hatte damals überhaupt keine Probleme, außer das die Haut etwas dunkler wurde und wärmer.
War 2 Wochen anch den Bestrahlungen schon an der Ostsee.
Bin zwar nicht wild geschwommen, aber 1 - 2 mal untergetaucht.
Hoffe, diesmal komme ich auch so gut da durch :-)

@ andu
Wann gehts denn bei Dir in die AHB ?


@ Pfalzerle
Werde dann, wenn die Strahlentherapie los geht, mal einen Quark Vorrat anlegen

Dann hab ich was fürs Brot und die Brust.

@ all

Wünsche Euch einen schönen Tag
und bis dahin

Lg Lotte
__________________

Ich liebe dieses Leben

Geändert von Lotte210 (17.04.2013 um 09:12 Uhr) Grund: was vergessen :-)
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 17.04.2013, 09:26
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo und Guten Morgen

ich habe jetzt "nur" noch zwei Wochen Paclitaxel vor mir und möchte mich dann auch hier einreihen.
Eine Frage habe ich vorab.
Mir wurde gesagt, die Bestrahlung darf frühestens 3 Wochen nach der Chemo anfangen.
Jetzt habe ich mich mit zwei Frauen in meiner Ambulanz gesprochen, die schon früher einen Termin haben.
Wie war/ist das bei euch???
Die OPs sind ja lange her bei mir, d. h. noch vor der Chemo.
Mir wäre etwas früher auch lieber, da wir Anfang August in den Urlaub fahren wollen und ich dann etwas mehr Zeit hätte bzw. meine Haut, sich zu erholen.

Danke und bis bald
joanajo
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 17.04.2013, 10:04
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen :-)

So heute ist die Tumor Konferenz. Und morgen habe ich ja den Termin im KH. Da die mich so schnell aus dem KH geschmissen haben, habe ich noch gar keine Ergebnisse. Ich hoffe das bei der Op alles schön sauber entfernt wurde und eine nach Op nicht notwendig ist.
Ich kämpfe immer noch mit dem Wasser in den Füßen und Beinen. Ich habe Wasser Tabletten genommen und es war gut. Hab mir dann gedacht, ok, brauch ich nicht mehr. Und siehe da, schwubbs ist auch das Wasser wieder da. Jetzt habe ich heute wieder mit den Tabletten angefangen.

@Lotte... Ich recherchiere oft im Netz und les mir die Berwertungen durch. Und schaue was die Kliniken so zu bieten haben.
Bis jetzt stehen 3 zur Auswahl.
einmal die auf Föhr, in Bad Sooden -Allendorf und die Luise von Marillac Klinik in Bad Überkingen. Die letzte ist speziell für jüngere Brustkrebs Patientinnen.
Und da ich mich ja noch für jung halte passe ich da hin.


Allen *neuen* hier.. herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Chemo

Und allen *gegrillten* einen feinen Tag ohne viel Stress mit der bestrahlten Stelle

Ansonsten hoffe ich , dass das Wetter heute noch ein wenig besser wird. Ziemlich grau da draußen.

Wie sieht es denn Haar technisch bei euch aus?

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 17.04.2013, 13:43
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

herrliches Wetter und im Garten sprießt es. Ich hoffe es geht euch allen den Umständen entsprechend gut!

Lotte, ich habe mir sagen lassen die vom RV getragenen Häuser da muss man innerhalb sechs wochen nach Therapieende antreten, das Haus für das ich mich jetzt entschieden habe sagt das was du sagst FRÜHESTENS 6 Wochen nach Therapieende. Irgendwie nervt das, jeder braut sein eigenes Süppchen.
Auch in den Kliniken!
Wenn ich lese was bei manchen hier alles gemacht wird, da frage ich mich echt ob bei mir was schief läuft.
Dabei bin ich an einer Uniklinik! Aber angeblich wäre das alles bei mir nicht nötig. Nur lese ich hier von vergleichbaren Fällen das es doch gemacht wird. Untersuchungen usw.. Ich versteh das nicht. Aber nun ist die Therapie zu Ende und ich muss darauf vertrauen daß es so gut ist. Was bleibt mir auch sonst.

So ihr merkt ich bin heute etwas angefressen. Lasst euch nicht anstecken!

Allen noch einen schönen Tag

Monika
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 17.04.2013, 17:51
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich zwar unter diesem Thema bei euch noch nicht eingereiht, aber manchmal mitgelesen. Ich habe übermorgen meine letzte! Bestrahlung jipiehhh und mir geht es gut. Die Brust ist nur ganz leicht gebräunt ansonsten alles ok. Ich habe mich an der Brustseite nicht gewaschen und nur gepudert. Mein Arzt sagte,ich hätte einen Iltisschein für diese Zeit. Aber so schlimm war es nicht. Nächste Woche gehe ich wieder arbeiten und zwei Wochen später fahren wir in den Urlaub. Ich hoffe, dass dann so langsam wieder Normalität einkehrt, auch wenn die Ängste natürlich manchmal noch da sind. Weshalb ich eigentlich schreibe ist, ich habe beschlossen hier nicht mehr so oft reinzuschauen und möchte euch auf diese Wege alles Glück der Welt wünschen. Alles Liebe und Gute für euch. Ich drück uns allen die Daumen. Machts gut.
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 17.04.2013, 18:55
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Rose,

das ist doch super, dass Deine Haut die Bestrahlungen so gut verkraftet hat.

Gleichfalls alles Gute

pfalzlerche
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 18.04.2013, 09:28
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,

Danke, für die nette Aufnahme

Suselchen, ich hoffe deine Ergebnisse sind gut.

Ich lese hier ganz gespannt mit, was denn noch alles auf mich zu kommt.

LG
Anne
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 18.04.2013, 14:40
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von joanajo Beitrag anzeigen
Hallo und Guten Morgen

ich habe jetzt "nur" noch zwei Wochen Paclitaxel vor mir und möchte mich dann auch hier einreihen.
Eine Frage habe ich vorab.
Mir wurde gesagt, die Bestrahlung darf frühestens 3 Wochen nach der Chemo anfangen.
Jetzt habe ich mich mit zwei Frauen in meiner Ambulanz gesprochen, die schon früher einen Termin haben.
Wie war/ist das bei euch???
Die OPs sind ja lange her bei mir, d. h. noch vor der Chemo.
Mir wäre etwas früher auch lieber, da wir Anfang August in den Urlaub fahren wollen und ich dann etwas mehr Zeit hätte bzw. meine Haut, sich zu erholen.

Danke und bis bald
joanajo
Wollte noch mal nachfragen??? Wie war bei euch der Abstand zwischen Chemo und Bestrahlung?
LG joanajo
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 18.04.2013, 16:01
Maus39 Maus39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 42
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo joanajo,

bei mir lagen ziemlich genau 4 Wochen zwischen Chemoende und Bestrahlungsbeginn. Meine Strahlenarzt meinte, dass frühestens 3 Wochen nach Chemoende mit der Bestrahlung begonnen werden soll, da innerhalb dieser 3 Wochen ein Großteil der letzten Chemo ausgeschieden ist und der Körper dann viel besser die Bestrahlung verkraften kann.

@all: Hallo ihr Lieben,

bin zwar kein echter After-Chemo mehr, ist immerhin schon.....mmmh.... sechseinhalb Monate seit der letzten Chemo her (boah, schon so lang...kommt mir gar nicht so vor), lese aber immer mal wieder bei Euch mit. Ich kann Euch versichern, es kommt wieder alles ins Lot. Die Haare sind wieder da und mittlerweile 5 cm lang, bereits getönt und haben schon einen Friseurbesuch hinter sich. Die Fitness wird von Tag zu Tag besser. Ich mache 2x die Woche Sport, einmal Yoga und zur Konditionsverbesserung Step-Aerobic. Und ich habe angefangen ein Instrument zu lernen . Manchmal lässt mich mein Hirn noch ein bisschen im Stich....ich nenne es mittlerweile Chemo-Alzheimer, und falls ich tatsächlich mal etwas aus purer Faulheit vergessen habe, zieht die Ausrede "Chemo-Brain" immer noch . Ich bin viel gelassener geworden, rege mich nicht mehr über jeden Krimskrams auf und denke mir ganz oft: "Jedem Tierchen sein Plaisierchen". Meine Tochter, voll in der Pubertät, genießt die mütterliche Coolness richtig und ich habe viel weniger hausgemachten Stress an der Backe.

3-wöchentlich bekomme ich mein Herceptin und nehme jeden Tag brav meine Tam. Und so hoffe ich, dass ich dem Drecks.... den gar aus gemacht habe und nie wieder etwas mit dem zutun bekomme.

Euch allen drücke ich die Daumen für Bestrahlung und ggfs. weiterer Therapien. Lasst Euch nicht unterkriegen, das Leben geht weiter und sogar schöner, insbesondere bewusster als zuvor. Klar, tritt auch immer mal wieder der Alltag ein aber versucht trotzdem jedem Tag eine schöne Sache abzugewinnen.

Ganz liebe Grüße an all die tapferen Mädels .
Steffi
__________________
Mache es wie der Vogel,
der nicht aufhört zu singen, auch wenn der Ast bricht.
Denn er weiss, dass er Flügel hat.
(Johannes Don Bosco)
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 18.04.2013, 17:23
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Joanajo
bei mir hieß es auch, 3 Wochen warten nach der 'Chemo bis zur 1. Bestrahlung. Es wurden dann aber 4 Wochen, weil meine Leukos immer 3 Wochen nach Chemo auf dem Tiefpunkt waren, und zur Bestrahlung sollten es mindestens 3000 sein.

Ich hab heute meine 2. Boost bekommen, das ist überhaupt nicht schlimm, viel schneller als die 28 "normalen" Bestrahlungen.

Aber ich hab ein anderes Problem. Mich hat so ein Mistvieh in den kleinen Finger gestochen, vor 2 Tagen. Jetzt ist die halbe Hand geschwollen - zum Glück ist es "nur" die rechte Hand, mein Lympharm ist links. Ich kühle jetzt halt, aber heute bin ich nur am Schlafen! Auf dem Heimweg von der Bestrahlung bin ich in der Straßenbahn eingeschlafen, danach 2 Stunden Mittagsschlaf und jetzt bin ich schon wieder müde Ob das am Boost liegt oder an diesem blöden Stich?
Bisher hab ich auch viel geschlafen, 10 Stunden in der Nacht, aber tagsüber war ich immer fit

Morgen ist der Termin auf der Sozialstation wegen der AHB, ich hoffe, dass wir dann meine Wunschklinik in trockene Tücher kriegen.

Dann braut sich noch so eine Furzidee in meinem Hirn zusammen ... ob ich mein Pony mitnehmen kann? Die Strahlenärztin fand die Idee bein letzten Gespräch gut. Und ich könnte mir vorstellen, dass mir das Pony gegen Heimweh hilft
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 18.04.2013, 18:32
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe joanajo,

Mir sagte man auch, dass es mindestens 2-3 Wo Abstand sein müssen. Bei mir waren es dann fast 7 Wo, weil ich ja soviel Wasser hatte, auch in der Brust. Ich glaube aber schon, dass Du die 2-3 Wo einhalten solltest, weil ja die Haut durch die Chemo schon strapaziert ist und sich bis zur Bestrahlung auch wieder regenieren muss, damit sie diese einigermaßen unbeschadet überstehen kann.

@ Maus, wie schön, dass es Dir so gut geht. Ich Wunsch Dir, dass Du Dir Deine Coolness weiterhin erhalten kannst.

@ Donna, mit dem Pony zur Reha, das klingt doch Klasse! Kriege heute meine 3. Boost ( um 21:20 ). Doch ich bin schon froh, wenn dann die 8. nächste Woche vorbei ist. Bei mir dauern die Boost übrigens länger als die normalen. Wegen des Stichs solltest Du vielleicht doch mal morgen zum Arzt gehen, wenn's nicht besser wird. Klingt nach allergischer Reaktion.

Schönen Abend noch!
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 18.04.2013, 18:42
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: After-Chemo-Thread

huhu Mädels :-)

So war heute nachmittag im KH . Zur besagten Besprechung.
Es ist alles top.
Die operierte Brust sieht besser aus als die nicht operierte
Die Ärztin war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Die Tumorreste und alles drum herum wurde sauber entfernt.
Die Klinik hat für mich schon einen Termin beim Strahlen Doc gemacht.
Dieser ist schon am Montag.
Beim Onkologen war ich heute auch schon. Muss ja noch meine Antikörper alle 3 Wochen bekommen.
Morgen muss ich dann noch einen Termin beim FA machen. Wegen der Nachsorge und er muss mir die Antihormone ja verschreiben.

Jetzt artet das ganz noch in Stress aus

Ansonsten geht es mir wunderbar ( bis auf die Klumpfüße )

Wenn ich so lese das viele hier schon in die AHB fahren werde ich richtig neidisch ... Ich will auch !!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55