Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2011, 15:49
lowbas lowbas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 3
Standard Ganz allg. Frage

Ich frage ohne deren Wissen stellvertretend für meine LG,
Diese war in der vergangen Woche zur Vorsorge-Mammographie.

Heute bekommt sie von dem Institut ein hektographiertes Schreiben,
das sie in den nächsten Tagen nochmals zu genaueren Klärung dort
erscheinen solle, weill das Ergebniss der Mammographie nicht abschließend
geklärt werden könne.

Nun hege ich den Verdacht, meine LG ist sonst kerngesund, dass dort
nur KOsten in die höhe getrieben werden sollen. Bringt ja nochnmals Geld wenn man persönlich mitteil das alles ok ist.

Mei Mißtrauen begründet sich nämlcih darin, das z. B. ihre Leukozytenwerte völlig in Ordnung sind. Sollten diese, wäre was im schwange, nicht erhöht sein?
in Ordnung sind
  #2  
Alt 22.01.2011, 15:57
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Ganz allg. Frage

Lieber Lowbas,

ich lese Deine Zeilen gerade mit einigem Unverständnis und kann darüber nur den Kopf schütteln. Wenn da tatsächlich etwas abzuklären ist und Deine Lebensgefährtin den Termin nicht wahrnimmt, ist ein himmelschreiender Leichtsinn, und niemand hier das wird nachvollziehen können. Wir alle sind froh - oder wären froh gewesen! -, wenn unsere Erkrankung so früh wie möglich diagnostiziert worden ist. Die Leukozytenwerte haben in dem Zusammenhang übrigens keinerlei besondere Aussagekraft.

Liebe Grüße,
Czilly
  #3  
Alt 22.01.2011, 16:14
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.155
Böse AW: Ganz allg. Frage

Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
Lieber Lowbas,

ich lese Deine Zeilen gerade mit einigem Unverständnis und kann darüber nur den Kopf schütteln.
Ich auch!
Warum meldet man sich in einem Krebsforum an, in dem Frauen mit Brustkrebs um ihr Leben bangen, um sowas zu fragen?
Soviel Unsensinbilität ist wirklich selten.
Eine Frau hätte das sicher nicht getan. Kein Wunder, dass sie davon nichts weiß.

LG (in diesem Fall eine Abkürzung für einen Gruß)
  #4  
Alt 22.01.2011, 16:17
lowbas lowbas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Ganz allg. Frage

Wo steht da irgendetwas davon, dass sie den Termin nicht wahrnimmt?

Doch verwundert es mich schon, dass solch eine Schreiben, sollte es doch einen schwerwiegenderen Hintergrund haben, hektografiert versandt wird.

Sicher handelt es sich ggflls. um eine schwerwiegende Erkrankung. Doch gibt es Belege zuhauf dafür, das dies auch ausgenutzt wird um Kasse zu machen.

Zitat:
Die Leukozytenwerte haben in dem Zusammenhang übrigens keinerlei besondere Aussagekraft.
Was bedeutet in diesem Zusammnehang "besondere"?
Haben sie nun eine o. nicht. Denn ALLE Blutwerte sind bei meiner LG optimal.
  #5  
Alt 22.01.2011, 16:29
Benutzerbild von Sabina
Sabina Sabina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 25
Standard AW: Ganz allg. Frage

............wäre es so einfach über die Leukozyten eine definitive Diagnose zu stellen, würde unsere Gesundheitskosten im Rahmen gehalten werden. So einfach ist das.
Die Diagnosestellung jeder Krankheit bedarf mehrerer Untersuchungen und die soll deine LG nun auf jeden Fall machen lassen. Sollte sich dabei herausstellen, dass die Abklärungen negativ ausfallen - dann feiert diesen Bericht. Ich hoffe natürlich, dass ihr dann feiern könnt.
Liebe Grüsse
Sabina
  #6  
Alt 22.01.2011, 16:33
lowbas lowbas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Ganz allg. Frage

@Sabina
Danke erst mal. Doch wie gesagt, was mich so an misstrauisch an der Sache macht ist, dass das Schreiben eher aussieht wie ein Rundschreiben.
Die Unterschrift darauf ist gedruckt, und nicht von Hand gemacht
  #7  
Alt 22.01.2011, 16:34
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Ganz allg. Frage

Lowbas....bei mir waren ALLE Blutwerte und die Tumormarker im Normbereich....auch noch einen Tag vor der OP. Meine Diagnose siehst Du in der Signatur.
__________________


  #8  
Alt 22.01.2011, 16:36
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.047
Standard AW: Ganz allg. Frage

Zitat:
Zitat von lowbas Beitrag anzeigen
Haben sie nun eine o. nicht. Denn ALLE Blutwerte sind bei meiner LG optimal.
Das waren die Blutwerte bei den meisten Userinnen hier!

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Wieso geht man zum Mammo-Screening wenn man eine zweite Einladung aufgrund eines nicht eindeutigen Befundes erst einmal in Frage stellt und der Meinung ist, dass da nur Kosten generiert werden sollen? Und ist das deine Meinung oder die deiner Lebensgefährtin, die das (nicht eindeutige) Ergebnis in erster Linie betrifft?

Und was die Art des Briefes angeht: das Mammographie-Screening ist eine Reihenuntersuchung. Dei Einladung war doch auch ein automatisch generiertes Schreiben und hat euch doch auch nicht gestört.

Viele von uns hier wären froh, wenn der Tumor in einem Frühstadium entdeckt worden wäre. Dazu dient das Mammographie-Screening. Natürlich muss das Endergebnis deiner Lebensgefährtin nicht schlimm sein, aber weiter abklären lassen sollte sie die Sache schon. Unabhängig von den Kosten, die sie ja nicht selber tragen muss.

Freundlicher Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #9  
Alt 22.01.2011, 16:51
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Ganz allg. Frage

Zitat:
Zitat von lowbas
Heute bekommt sie von dem Institut ein hektographiertes Schreiben
Hattest Du eine handgeschriebene persönliche Einladung erwartet?
Zitat:
dass dort nur KOsten in die höhe getrieben werden sollen
Darüber kann ich wirklich nur den Kopf schütteln - und dann beklagst Du Dich über ein maschinell erstelltes Anschreiben.
Zitat:
meine LG ist sonst kerngesund
. . . was zu beweisen wäre, das dachten wir vor unserer Diagnosestellung alle auch.

auch LG
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #10  
Alt 22.01.2011, 16:55
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.448
Standard AW: Ganz allg. Frage

hallo!
kosten in die höhe treiben nehme ich eher nicht an. wenn ergebnis nicht eindeutig, dann sind eben weitere abklärungen nötig. manche frauen hier müssen sich um dies sekbst bemühen - seid doch froh, dass man sie euch vorschlägt und gewissenhaft ist!

du weißt ja vielleicht, dass es nach mammografie verschiedene einstufungen des ergebnisses gibt (BIRADS), von denen manche eine weiterführende untersuchungen nötig machen.
und: was interessieren dich die kosten, es geht schließlich ums leben. dafür zahlen wir doch unsere versicherung, dass wir eben das nötige bekommen können, was ohnedies oft schwer ist.

blutbefund: nach meinem wissen keine aussagekraft in bezug auf vorhandensein einer lokalen brustkrebserkrankung.

hingehen und das beste hoffen.

mit gruß
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
  #11  
Alt 22.01.2011, 16:55
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Ganz allg. Frage

Lieber Lowbas,

was erwartest du? Einen persönlichen, handgeschriebenen Brief auf Büttenpapier Leider müssen Praxen solche Briefe häufig verschicken, da wählt man das entsprechende Formular, druckt es aus und versendet es.

Wenn dir das Finanzamt eine nicht unterschriebene Mahnung schickt, nimmst du die auch nicht ernst?

Und von guten Blutwerten darauf zu schließen, dass man völlig gesund ist, ist sehr naiv. Viele Krankheiten zeigen sich nicht in den Blutwerten.

Grüße von gilda, deren Blutwerte mit/trotz Brustkrebs und Multipler Sklerose hervorragend sind -- ganz gesund eben
  #12  
Alt 22.01.2011, 17:01
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Ganz allg. Frage

Hallo Lowbas,
ich denke, dass du dich ein wenig erschreckt hast, weil die Mammo nicht eindeutig war und es was sein KÖNNTE. Versuch bitte, dich jetzt nicht mit Nebensächlichkeiten abzulenken. Die Art und Weise, wie die Mitteilung kam, ist nicht wichtig.
Und Kosten werden ganz anders und effektiver produziert als mit einem 2. Termin, der eher personalaufwendig als kostenintensiv zum Abrechnen ist.

Im Übrigen waren meine Blutwerte komplett in Ordnung und absolut mittig in den Toleranzgrenzen vor und nach der OP und jetzt nach 1. Chemo sind lediglich die Leukos etwas niedrig. Ich bin kerngesund, von ein bisschen Krebs abgesehen

Kümmere dich lieber um deine Lebensgefährtin und nimm ihr die Angst, solange sich nichts bestätigt.
  #13  
Alt 22.01.2011, 17:56
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Ganz allg. Frage

Mmmh, ich kann Lowbas ein bisschen verstehen. Schließlich kann so ein Schreiben schon Panik verursachen und man versucht alles, um sich zu beruhigen. ("Vielleicht ist es Standard" "Die Blutwerte sagen was anderes" "Wollen die nur verdienen" usw.) Aber leider ist es nicht so. Trotzdem hast du Grund, Hoffnung zu haben, denn ich kenne einige Frauen, die aufgrund eines solchen Ergebnisses nochmal kommen mussten und es gab Entwarnung.

Karin
  #14  
Alt 22.01.2011, 22:54
Benutzerbild von Linemama
Linemama Linemama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 64
Standard AW: Ganz allg. Frage

hallo lowbas,

bei mir war nicht nur das blutbild ohne befund sondern auch die mammu .
wegen einer anderen erkrankung musste ich ein pet-ct machen und siehe da
brustkrebs .
für mich sagt ein blutbild gar nix mehr aus seit dem .
sicher wollen manche auch geld mit der krankheit machen ,aber wenn man mir eine untersuchung anbietet oder ein klärendes gespräch nehme ich es mit kusshand an ,denn um viele dinge müssen wir kämpfen um es zu bekommen .

liebe grüsse Ellen
  #15  
Alt 23.01.2011, 10:54
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Ganz allg. Frage

Zitat:
Zitat von lowbas Beitrag anzeigen
Haben sie nun eine o. nicht. Denn ALLE Blutwerte sind bei meiner LG optimal.
Bei mir auch.

LG

Calypso

(Rezidiv, Knochen- und Lymphknotenmetastasen)

Übrigens: Ich kann sehr gemein sein. Das was ich hier geschrieben habe, nehme ich zurück.

Geändert von Calypso (23.01.2011 um 10:58 Uhr) Grund: Gemeinheit gelöscht
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55