Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 04.08.2007, 22:05
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Linde,
versuch doch mal bei deinem eigenen Hausarzt eine "Übersetzung" des Arztberichtes zu bekommen.
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 05.08.2007, 14:30
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo andrea,
danke für deine antwort das werde ich auch machen bei dem nächsten termin ich hatte ja nur gedacht das mir jemand aus dem forum auch weiter helfen kann,
schönen sonntag linde
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 05.08.2007, 17:51
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Ich (Nichtmediziner) versuche mal eine Übersetzung des Arztbriefes:

- Rückbildung der Tumormanifestationen im hinteren Mediastinum

heißt ungefähr: das Mediastinum ist sozusagen das „Zentrum“ des Thorax, dort befindet sich das Herz, die Luftröhre usw. Begrenzt wird das Mediastinum von Brustbein und Brustwirbelsäufe und den beiden Brustfellhöhlen

- lediglich infrakarinal angrenzendan das clipmaterial findet sich eine weichteilverdichtung mit einer ausdehnung von ca.2x1 cm axial u. etwa 2 cm cc:

bedeutet für mich etwa: unterhalb der Stelle, an der sich die Luftröhre in die beiden Hauptbronchien teilt, ist eine „Weichteilverdichtung“ von etwa 2x2cm. Ob das eine Metastase ist, ist offen

- multipler überwiegent ovalär konfigurierter u. im kurzachsendurchmesserunter 8mm großer lymphknoten im aortpulmonalen fenster u. prätrachelal. rechts hilär einzelner 1,5cm durchmessender lymphknoten

heißt wohl: viele, oval geformte (vermute ich!) etwa 8mm große Lymphknoten – diese Lymphknoten sind vergrößert, was jedoch auch nocht nichts über die Bösartigkeit aussagt. Sie sind jedoch „verdächtig“. Definitiv verdächtig ist ein Lymphknoten, der sich an der Stelle, wo die Hauptgefäße in die Lunge treten (dort befinden sich viele Lymphknoten).


- nebenbefund multiple weichteildichte infiltrate beidseids, aufgrund ihrer konfiguration verdächtig auf aspergillenpneumonie

dies deutet auf die bekannte Lungenentzündung hin (der Aspergillus ist ein Pilz).

- TTF-1 ist ein Tumormarker

- KI-67 ist ein Antigen, den Wert „80%“ kann ich nicht interpretieren

- ICD-10: c 34.9G ist der sogennte ICD-Code zur genauen Klassifikation der Erkrankung, hier: „Bösartige Neubildung, Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet“

Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung . . .

... und nicht zu den Schamanen, Geistheilern, Handauflegern und anderen Wundertätern gehen . . .
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 06.08.2007, 21:42
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo michael,
ich danke dir für deine antwort, wir würden nie auf den gedanken kommen zu irgentwelche wuderheiler gehen da weder mein mann noch ich was davon halten u. im übrigen fühlt er sich i der klinik (benjamin fränklin charite) gut aufgehoben.
am freitag geht er zur vierten chemo ich hoffe nur das er sie gut verträgt u. kein rückfall bekommt im moment macht er sich nur sorgen da er nicht richtig laufen kann u. kein richtiges gefühl in den beinen hat es ist schon etwas besser geworden aber er hofft das er bald wieder autofahren kann,

nun bis bald liebe grüße linde
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 07.08.2007, 20:13
Jeannine26 Jeannine26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo,
meine Mutter ,48 Jahre alt,hatte denselben Krebs wie Ihr Mann. Er wurde entdeckt,als sie mit einer oberen Einflussstauung zum Arzt kam.Alles was Sie hier beschreiben,kommt mir leider sehr bekannt vor.
Wenn Sie möchten können Sie sich mit mir in Verbindung setzen,vielleicht habe ich den ein oder anderen Tipp. Jedoch kann ich nicht viel Hoffnung geben,so gern ich dies auch möchte. Es ist eine harte Zeit. Ich wünsche Ihnen unendlich viel Kraft.
Liebe Grüße,Jeannine
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 10.08.2007, 22:38
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

liebe jeannine,
vielen für die zeilen aber du brauchts nicht sie zuschreiben schreib einfach in der du form den es machen alle hier im forum u.ich hoffe du hast nichts da gegen,

nun zu dein angebot mich mit dir in verbindung zusetzen aber wie hast du dir das denn gedacht?
nun mein mann ist seid heute in der klinik zu seiner vierten chemo u. wenn alles gut läuft kann er am montag nach hause, also wie gesagt das er nicht richtig laufen kann u. kein richtiges gefühl hauptsächlich im linken bein hat das macht ihn schon arg zu schaffen denn er will wieder auto fahren, er aüßerte in den letzen tagen falls es mit den beinen nicht besser wird überlegt er sich ob wir uns nicht ein neues auto kaufen sollten (ein automatik) denn wir haben uns vor drei jahren erst ein neues gekauft u. wollten den eigentlich noch eine weile fahren,
es kann uns nähmlich keiner von den ärzten sagen ob es mit den beinen besser wird.

das heißt wie immer abwarten aber er ist halt ungeduldig u. kann nicht verstehen das man dagegen nichts machen kann, ich sage ihn das es nebenwirkung von der chemo u. bestrahlung sind.

nun eien gute nacht ich muß langsam ins bett denn ich muß am wochenende arbeiten.

liebe grüße linde
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 18.08.2007, 23:00
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo,
mein mann ist seid letzten montag zuhause jetzt hat er noch zwei mal chemo vor sich am 31.8. muß er dann wieder rein zur fünften,
soweit geht es ihn gut bis darauf das er viel schläft und seine beine noch nicht besser sind vorallem das linke wobei die ärzte meinen das es nach der chemo besser wird, in den aktuellen arztbrief haben sie auch das erste mal dafür die diagnose polyneuropathie erwähnt, da ich nicht so richtig glauben kann das es besser wird habe ich mich im forum umgeschaut u. was ich so las war nicht gerade positiv was ich so meinen mann nicht gesagt habe da er glaubt es besser wird er meinte wenn nicht dann würden wir ernsthaft überlegen uns ein neues auto mit automatik zukaufen denn er möchte natürlich auch bald wieder autofahren,
am dienstag kommt der MDK zur begutachtung zwecks einstufung der pflegestufe.

nun wünsche ich allen eine gute nacht linde
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 18.08.2007, 23:41
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Linde,

bitte versteh mich nicht falsch - meine Mutter ist am 6.6.07 am Kleinzeller verstorben, also ganz unbelastet bin ich nicht.

Wenn Ihr nicht wirklich das Geld im Überfluß habt, dann lass das mit einem Auto mit Automatik kaufen bleiben.

Wenn Du Dich im Forum über den Kleinzeller informiert hast, dann weißt Du, daß er sehr aggressiv ist und der Weg vorgezeichnet - nicht jedoch die Dauer.

Du sollst Deinem Mann natürlich nicht die Hoffnung nehmen - jedes bißchen HOffnung verlängert die Lebenszeit und die Kampfkraft der Kranken - aber bitte stürze Dich nicht in Schulden für ein paar Wochen/Monate.

Ich kämpfe gerade mit mir ob ich diese Zeilen wieder löschen soll oder ob ich diese grausamen Worte stehen lassen soll. Ein Teil von mir möchte sie löschen, weil es so traurig ist den anderen zu sagen, daß dieser Krebs einfach tödlich ist. Die andere Seite - die realistische - sagt mir, daß ich den Text stehen lassen muß, weil - falls Ihr Euch verschulden müßtet für ein anderes Auto - dies nicht unbedingt gut wäre.

Falls Geld keine Rolle spielt - ok, dann Thema erledigt. Tu alles, was Deinem Mann die Hoffnung hält.

Bitte seimir nicht böse über meine Worte
liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 19.08.2007, 17:43
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Andrea,

ich bin dir nicht böse über deine klaren worte, wir hatten auch nicht die absicht uns dafür in Schulden zu stürzen denn unser Wagen ist erst 3 1/2
Jahre alt u. wenn wir es machen würden hatten wir uns gedacht useren in zahlung zugeben u. vielleicht das selbe Modell zukaufen, aber im moment haben wir beschloßen das wir noch warten.

Aber ich finde es schon erschrecken das es bei viellen so schnell geht ich weiß zwar das es keine heilung.
Aber wir geben die hoffnung nicht auf mein Mann hat auch Lebenswillen und spricht überhaupt noch nicht vom ende, unsere Bekannten bewundern ihn dafür wie er mit der situation umgeht aber wie es wirklich in ihn aussieht wissen sie nicht, denn er hat große Angst davor das es mit seinen Beinen nicht besser wird den er kann nur noch ein paar schritte in der Wohg laufen oder das er irgentwann Metas im Kopf gefunden werden, zur zeit fühlt er sich sehr müde u. schläft viel.

nun Liebe grüße u. danke noch mal für deine netten zeilen bis bald

linde
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 19.08.2007, 19:40
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Linde,
Hat dein Mann Cisplatin als Chemo bekommen? Dann ist Polyneuropathie eigentlich immer die Folge, mal mehr, mal weniger. Das wird aber wirklich besser, es kann ein Auf und Ab geben, es kann auch ganz weggehen. Und ein Stück weit gewöhnt man sich wohl auch daran. Bekommt dein Mann eigentlich noch Cortison? Das geht nämlich auch in die Beine, schwächt die Muskeln. Dauert natürlich auch, bis sie wieder kommen. Wenn es daran liegt, könnt ihr also wirklich hoffen.
Liebe Grüße
Bettina
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 20.08.2007, 20:35
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Bettina,

auf deine Frage hin- ja mein Mann bekommt als Chemo Cisplatin u. Etoposid
ausserdem noch Cortison was aber schon verringert wurde,
wir hoffen ja das es besser wird aber was ich darüber so gelesen stärkt nicht gerade meine hoffnung da viele hier berichte haben das sie es auch noch nach dem ende der Chemo haben,
bis du Angehörige oder Betroffene?

Nun Liebe Grüße u. Danke für deine Antwort

Linde
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 21.08.2007, 16:29
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Linde,
hab mich heute noch mal bei einem Onkologen erkundigt: Ja, es wird besser mit der PNP, aber es dauert. Bei meinem Mann ist es auch schon wieder besser geworden, obwohl er dies Jahr schon die zweite Platin-Chemokombi hatte. 2004 gegen das Adeno in der Lunge, jetzt gegen die Hirnmetastase (Ende im April). Und die Cortisonreduzierung macht sich auch bei ihm positiv bemerkbar. (Wieviel muss dein Mann noch nehmen?) Er trainiert aber auch wieder recht eifrig.
Also: Habt Geduld und Zuversicht. Alle guten Wünsche sind bei euch.
Bettina
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 25.08.2007, 19:59
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Bettina,

es tut mier leid das ich dir heute erst antworte,
das Cortison wurdr bei meinen mann reduziert aber seid ein paar Tagen ist der Husten wieder schlimmer geworden so das er wieder Husten Tropfen nimmt wo auch Cortison enthalten ist, da er auch in der Nacht durch den Husten schlecht schläft u. es ihn leid tut wenn ich dadurch wach wewrde da ich ja früh raus muß wegen der Arbeit, wobei ich ihn immer sage das es nicht so schlimm wäre u. heute hat er wieder wasser in den beinen aber dafür haben wir Tabletten die ich ihn bei bedar geben kann,
am Dienstag war der MDK wegen der Pflegestufe da nun müßen wir abwarten ob er sie bekommt,
am 31.8.muß er wieder zur Chemo u. ab den 3.9.habe ich Urlaub ich hoffe das wir ein paar Tage zu Bekannten nach Friesland fahren können wenn er sich fühlt.

Also heißt es jetzt hoffen das alles gut geht denn ich glaube es wäre für ihn auch gut mal raus zukommen denn auf grund das er nicht richtig laufen kann ist er nur mir mir zum Arzt zur Blutabnahme gefahren was ihn ziehmlich geschafft hat, jetzt werde ich für die zeit im Urlaub mir von meiner Arbeit einen Rollstuhl ausleihen so damit wir etwas unternehmen können.

Nun Liebe grüße u. alles gute für euch

Linde
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 27.08.2007, 16:43
Jlofun Jlofun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Linde,

Hallo ich bin auch NEU hier.

Meine Mutter hat im NOV 2006 dieselbe Diagnose bekommen. Bronchialkarzinom kleinzellig. 6 Chemos haben geholfen. Es ist gerade nichts mehr sichtbar. Es hat immens schnell gegriffen !!! Ist nicht leicht das Ganze für den Betroffenen doch es hat sehr gute Aussichten.
Es hatte leider bei meiner Mutter schon gestreut. Nun gab es die ersten Auswirkungen.
Seit 3 Wochen hat sie Metastasen in der Leber und im Gehirn. Es wird nun die 2.Chemobehandlung gemacht speziell dagegen und gleichzeitig 4 Wochen täglich kanzkopfbestrahlt. Aggressiv soll diese Chemo auch wieder sein.
Damals ohne allem hätte meiner Mutter keine 3 Monate mehr gehabt.

Ich denke wenn man eine Chance auf Erfolg hat sollte man diese ergreifen, denn das wichtigste ist Zeit zu gewinnen und hoffentlich ist diese lebenswert für den Betroffenen.

Ich habe selbst so viel Angst. Ich weiß nicht wie lange man hoffen darf kann und wie das alles werden soll.

Gruß,
jlofun
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 28.08.2007, 21:12
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Jlofun,

es tut mir leid das es deine Mutter auch getroffen hat meine frage hatte sie im Nov.06 auch schon Metas oder noch nicht wenn nicht dann hat der Tumor ja trotz Chemo u. Bestrahlung schnell gestreut, ich hatte gehofft das danach länger ruhe wäre.

nun ich wünsche euch viel kraft,
Liebe Grüße Linde
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55