Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2006, 11:10
sweetest_pig sweetest_pig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 1
Standard krankenhausaufenthalt wie lange?

hab ein paar fragen weil mir manches einfach spansich vorkommt...
kann mir hier vielleicht jemand sagen wie lange normalerweise ein krankenhausaufenthalt dauert wenn man lungenkrebs operiert?
die person um die e ssich handelt ist 18 jahre alt und aus der schweiz.. ich hab leider keine ahnung wie weit der krebs vortgeschritten ist bzw was für eine art es genau ist...weiß eben nur das es lungenkrebs ist
aber ich kann mir einfach schwer vorstellen das man 4 tage nach so einer op wieder aus dem krankenhaus entlassen wird.. 3 tage nach der op joggen kann..und 2 wochen dannach im flugzeug nach new york sitzen kann...
villelicht könnt ihr mir helfen..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2006, 11:37
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.632
Standard AW: krankenhausaufenthalt wie lange?

Liebe sweetest_pig,

also das kann ich mir nicht vorstellen, hört sich an wie " Grimms Märchenstunde ".

Mein Mann war zwar keine 18 mehr, aber ich kann Dir sagen, daß er am
23.November letzten Jahres opriert wurde und am 6. Dezember nach Hause
entlassen worden ist.
Eigentlich sehr früh, die Ärzte sagten vorher zu uns:

mindestens 5 Tage vor der OP für die OP Vorbereitung
mindestens 2 Tage Intensiv nach der OP
mindestens 14 Tage Pflegestation

Er war nicht in der Lage zu joggen, hatte noch viele Schmerzen im Brustkorbbereich und bekam dafür auch Morphin.
Eine Lungen OP ist ein größerer Eingriff und keine Blinddarm OP.
Hoffentlich konnte ich Dir helfen..

Herzliche Grüße
Jutta F.
__________________
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand

Blaise Pascal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2006, 15:16
Byrd Byrd ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 4
Standard AW: krankenhausaufenthalt wie lange?

Hallo,

also, das hört sich auch für mich reichlich sonderbar an. Wurde am 13. Januar operiert (rechter Mittellappen wurde entfernt) und nach genau einer Woche - und, wie mein Hausarzt meinte, viel zu früh - entlassen. Habe danach noch lange mit Schmerzen und starken Medikamenten wie Morphium-Pflastern zu Hause gelegen und bin noch nicht ganz schmerzfrei.
Joggen hätte ich ganz gewiss nicht könnten - aber heute möchte ich endlich mal wieder zum Sport gehen.

Also, laß dir keinen Bären aufbinden!
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2006, 16:48
BAERENOPA BAERENOPA ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Idee AW: krankenhausaufenthalt wie lange?

Hallo und guten Tag,

gewiß, es kommt darauf an, was für eine OP es sein wird, aber: 14 Tage auf jeden Fall, und wenn dann noch die OP-Vorbereitungen mitgerechnet werden müssen, dann kommen ganz schnell 18-21 Tage zusammen; was meine Erfahrungswerte bei meinen Mitpatienten war.

Sport treiben ect.. Muss schon einwenig schmunzeln , wer solche Märchen verbreitet, denn die Schmerzen an der Narbe und die innerlichen Schmerzen werden weit über 6 Wochen bis zu einem halben Jahr anhalten.

Und mit dem Fliegen: Ich würde da schon einen Arzt befragen, ob das nach der jeweiligen OP dann sofort möglich ist.

Alles in allem: Fragen Sie direkt einen Arzt in einer Klinik, bzw. rufen Sie doch unverbindlich in einem Krankenhaus an, die werden Ihnen bestimmt realistische Antworten geben können.

Übrigens: Alles Gute für den Freund.

(An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich hier noch neu bin, aber ich werde mich auch noch mit einen Bericht über meinen Krankheitsverlauf als betroffener Lungenkrebspatient vorstellen.)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2006, 09:10
cinderella cinderella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 38
Standard AW: krankenhausaufenthalt wie lange?

Guten Morgen,
also soo schnell geht das nach einer OP nun wirklich nicht...

Ich bin vor vier Wochen operiert worden. Mir wurde der linke Lunkenunterlappen entfernt und ein Teil des linken Oberlappens. Die OP an sich verlief supergut und wenn sich die Lunge richtig entfaltet hätte, wäre ich tatsächlich schon nach sechs Tagen entlassen worden. Das wäre jedoch sehr sehr früh gewesen, das ist nicht die Regel.

Leider mussten bei mir zwei Pleurodesen durchgeführt werden, so dass ich dann insgesamt doch auf 2,5 Wochen Krankenhausaufenthalt kam.

Was die Schmerzen betrifft: die waren nach der OP sehr gut auszuhalten, erst die Pleurodesen waren sehr sehr sehr schmerzhaft. Jetzt jedoch, wie gesagt, nach vier Wochen und auch mit starken Schmerzmitteln, die ich leider noch nehmen muss, wäre ich durchaus in der Lage, Sport zu treiben. Die Narbe schmerzt absolut nicht und auch sonst fühle ich mich absolut topfit. Und sogar Fliegen ist erlaubt, ich habe vor, am 12. Mai wegzufliegen. Dies natürlich in Absprache mit den Ärzten, die bis dato nichts dagegen haben.

Ich denke jedoch, dass es tatsächlich eher selten ist, dass man nach so kurzer Zeit wieder so hergestellt ist, dass man sich nach einer Lungen-OP wieder so gut fühlt.

Liebe Grüße, Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2006, 18:33
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: krankenhausaufenthalt wie lange?

Hallo liebe Foris,

auch ich mußte eine Lungenoperation (klz. BC) über mich ergehen lassen, der linke obere Lungenlappen mußte entfernt werden. 24 Stunden Intensivstation, danach 14 Tage stationärer Krankenhausaufenthalt. Die Schmerzen waren dank Schmerzpumpe gut auszuhalten, allerdings bereitete das Abhusten Probleme. Niemals hätte ich nach 3 Tagen Sport treiben können, schon aus dem Grunde nicht, weil noch 2 Drainagen gelegt waren, die erst nach 5 und 7 Tagen gezogen wurden. Und selbst 3 Monate später wäre Joggen nicht möglich gewesen.

Wenn man sich zum Vergleich eine weniger spektakuläre Operation anschaut, wie z.B. Blinddarm oder Schilddrüse, wo man auch 2 Tage später nicht topfit ist, halte ich die Schilderung für mehr als unglaubwürdig.

Anhe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.05.2006, 20:35
chondrosarkom chondrosarkom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 29
Standard AW: krankenhausaufenthalt wie lange?

hallo zusammen.
also wenn ich das hier lese,?
ich werde in 1-2 wochen an der lunge beschnitten ;-)
in 2 sitzungen.
15-20 metastasen solen entfernt werden.
nach den ersten 7 tagen soll ich dann für 2-3 tage nach hause und dann wieder kommen.
nun wird dann die andere lungenhälfte gemacht.
wenn es dannauch gut laufen sollte,werde ich auch nach 7 tagen entlassen.
im falle es läuft nicht so, dann 14 tage stationär.
mal abwarten.
bei mir soll von der seite rein gegangen werden und nicht am brustbein!?
heute normal??
ok, alles gute euch allen.
bis dann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55