Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2005, 14:22
Benutzerbild von lea2000
lea2000 lea2000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Im Westerwald
Beiträge: 79
Standard Wie sagt man es den Kindern am besten

Hallo an Alle

Ich habe vor längerem gefragt,wie ich am besten meinen Kindern erläre,was mit meiner Tante und meiner Mama los ist.
Ich habe von euch liebe Ratschläge und Tips bekommen und habe mich für die Wahrheit entschieden.
Als am Donnerstag meine Tante verstorben ist,hatte ich schon Schwierigkeiten die Nerven zu behalten und meinen Kindern die 7 und 5 sind in die Augen zu schauen.
Nach längerem Gespräch mit meinem Papa entschieden wir uns meinen Kindern zu sagen das Tante Monika gestorben ist.
Wir haben ihnen gesagt,das sie ja wussten,das Tante Monika schwer krank war und jetzt oben im Himmel ist.Sie ist ein Stern der immer auf sie runter schauen würde und nach dem rechten sehen würde.

Mein Sohn fragte dann plötzlich:
Mama ist die Tante Monika kranker gewesen als die Oma,oder wird die Oma bald auch ein Stern am Himmel sein?

Oh Gott,ich dachte im ersten Monment,man zieht mir die Füsse vom Boden weg.
Luca,fragte dann auch noch ob sie den auch Krebs hätte.

Ich habe meinen Kindern gesagt,das Tante Monika sehr krank war und das ihre Oma das schafft.

Im Endefekt,glaube ich das beide kinder es gut akzeptieren konnten,auch wenn der Gedanke daran das sie die Tante nicht mehr sehen können nicht so schön war.
Trotzdem,haben wir uns alle dazu entschlossen,das wir die Kinder nicht mit zur Beerdigung nehmen.


Danke nochmal für eure guten Ratschläge
Gruss Lea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2005, 15:56
Ute Brockel Ute Brockel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 525
Standard AW: Wie sagt man es den Kindern am besten

Liebe Süße !!!
Kennst mich lange genug und ich muß dir einfach Antworten ,und meine Erfahrung weitergeben !!!
Ich war 3 Jahre als meine Mutter gestorben ist und 8 als mein Vater sich das Leben genommen hat,denke immer noch was meine Oma uns dann erzählt hat wo Mami ist.
Und lach nicht auch heute wenn es nee Sternklare Nacht ist und die Sterne funkeln denke ich daran ,das gerade der Stern der am meisten leuchtet meine Mami ist und jetzt bin ich fast 40 !!!!

Ich glaube einfach das Kinder es viel leichter verkraften als man denkt und auch mit der situation besser umgehen können.

Ich séhe heute noch das Bild wo Mami im Sarg lag und ich ihr Blumen in die Hände gesteckt habe,leider die einzige erinnerung die ich an ihr noch habe.

und ich glaube deine beiden können es bestimmt auch gut verkraften!!!

Lass dich mal schnell ganz doll umarmen !!!

Deine Ute
__________________
Denke Dir dein Teil und versuche zu Leben !!!!

Geändert von Ute Brockel (05.11.2005 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2005, 15:58
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.228
Standard AW: Wie sagt man es den Kindern am besten

Hallo Lea

Über dieses Thema mußten wir uns auch schon Gedanken machen.
Die Urgroßmutter der Kinder (Oma meines Mannes), die aber die ganze Zeit noch sehr rüstig war ist im März diesen Jahres verstorben.
Die Kinder bekamen natürlich mit, daß die "Oma-Oma" sehr krank war und sie sie auch nicht mehr sehen konnten.
Sie ist an metastasierendem Darmkrebs gestorben.
Mein Schwiepa hat ja die gleiche Erkrankung.
Die Leber war mit Metastasen übersäht und die letzten Wochen waren einfach furchtbar!
Aber ich möchte das jetzt nicht ausschmücken...
Meine Söhne (zu diesem Zeitpunkt fast sechs und fast vier) haben sich auch viele Gedanken gemacht und auch viele, teils unangenehme Fragen gestellt.
Der Große fragte mich sogar, was mit der "Oma-Oma" im Sarg passieren würde.
Ich habe das natürlich abgelenkt und war heilfroh, daß er es vergessen hatte!

Auf die Beerdigung haben wir sie auch nicht mitgenommen.
Aber ich denke, daß das auf die Kinder ankommt. Meine Kinder hätten 100%ig Nachts nicht mehr geschlafen und noch mehr Fragen gestellt.
Zu diesem zeitpunkt waren sie sehr aufgewült!

Auf die Frage :"Stirbt die Oma jetzt auch?", die bei uns auch gestellt wurde
"Stirbt der Opa jetzt auch und muß der Oma-Oma folgen?" haben wir ihnen gesagt, daß das durchaus möglich wäre.
Aber man das eben nie genau sagen kann.
Der Opa wäre sehr krank und daß das auch noch schlimmer werden könnte..

Du siehst, es ist ein Thema für sich...und ich denke, daß jedes Kind anders reagiert und auch anders damit umgeht.

Dieses Jahr haben die Kinder zwei Urgroßmütter verloren.
Zu der einen hatten sie ein besonders gutes Verhältnis und viel Kontakt, zu der anderen, weil sie auch schon neun Monate als Pflegefall im Bett lag eben nicht den Draht!
Als im Juni meine Oma gestorben ist, haben wir ihnen freigestellt mit zur Beerdigung zu kommen. Die Urne fand Joshua in der Kirche "sehr lustig"...er hat laut gefragt, ob die Oma Liesl in "dem Pott" da drin ist...
Sie waren sehr locker und haben das erstaunlich gut hingenommen.
Aber auf den Friedhof möchten sie beide nicht mehr und das ist völlig ok!

Tja...was soll ich noch schreiben...wir sehen uns im Chat und können das Thema vielleicht da vertiefen oder drüber reden...

Liebe Grüße

Tanja L.
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2005, 21:57
jutta.wi jutta.wi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 21
Standard AW: Wie sagt man es den Kindern am besten

Hallo ihr Lieben,
ich kann auch nur für mich feststellen, dass es das beste war, meiner damals vierjährigen Tochter zu sagen, dass ihr Opa verstorben ist. Das Telefon klingelte um halb sechs morgens, als erstes war natürlich meine Tochter wach. Ich habe ihr dann erklärt, dass der Opa im Schlaf gestorben und jetzt im Himmel ist. Natürlich hatte ich keinen Plan, ob das nun richtig oder falsch war, so ist das halt, man muss solche Entscheidungen immer aus dem Bauch treffen, weil eben keine Zeit für große Überlegungen ist.
Mein Vater wurde dann aufgebahrt und sie wollte mit. Ich habe sie dann auch mitgenommen, musste sie hochheben, weil sie "ja nix sieht". Dann wollte sie wissen, ob sie den Opa auch anfassen kann. Ja, natürlich, dann waren wir nah ran und sie hat sichs schnell noch anders überlegt.

Bei der Beerdigung war sie dann auch mit und hat überhaupt nicht verstanden, dass die Leute alle so traurig waren, es war doch, so ihre Worte "ein schönes Fest mit so viel Blumen und so"....

Anschließend ist ihr Papa mit ihr Schlittenfahren, während ich bei der Familie geblieben bin. In der Folge wollte sie vermehrt die Oma besuchen und bei ihr übernachten, weil "die doch jetzt so traurig ist und immer so allein". Hat sie dann auch eine Weile gemacht.

Später einmal kam sie auf die Trauerfeier zu sprechen, da war sie ungefähr 5, und sprach von "Opas Totenfest".

Grausamer Begriff, aber ihr fiel kein anderer ein (wie auch) und außerdem zeigte mir das, dass sie kein Tabu-Problem mit dem Sterben hatte, so wie wir.

Sie ist heute 15 und kann sich dran erinnern, wie sie auf dem Friedhof früher immer den Grabstein geküßt hat, um sich vom Oppa zu verabschieden... leicht wehmütig versteht sich.

Mit meiner Freundin, die ja - wie ihr vielleicht wißt - auch betroffen ist, hat sie nie ein Problem oder Angst vor dem Umgang mit ihr gehabt, obwohl sie durch mich immer erfahren hat, wie es um meine Freundin stand und heute steht. Vielleicht ist das das Ergebnis dieses Umgangs mit dem Thema Krankheit und Sterben.

Ich weiss es nicht.

Viele liebe Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2005, 08:17
tine tine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Wie sagt man es den Kindern am besten

Hallo Ihr Lieben,

oft hilft ein Medium (Buch), um sich dem Thema zusammen mit den Kindern zu nähern, man sollte diese Bücher gemeinsam lesen, wenn sie für Kidner geschrieben wurden. Als Rategeber für Eltern gibt es dann noch andere.

LG Tine
__________________


Geändert von tine (05.09.2006 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2005, 19:29
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Wie sagt man es den Kindern am besten

Hallo Ihr Lieben,

es existiert schon ein Thread mit demselben Thema.

Guggt mal hier:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=9178
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2005, 22:10
tine tine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Wie sagt man es den Kindern am besten

Hallo Jutta,
kann man beide threads nicht zusammenlegen?
LG Tine
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55