Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2010, 08:35
Gabi 42 Gabi 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 20
Standard bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Ich schmeiß jetzt einfach mal ein sonniges Hallo in die Runde!!

Nun zu meiner Frage

Ich hatte im September meine BK Diagnose, Ablatio rechts,ab Okt Chemo und damit war ich im Februar durch (JUCHUUUU)!

Seit April nehme ich Tamoxifen und stehe seitdem wirklich neben mir.
Hitzewallungen rauben mir nachts den Schlaf ( nicht mehr als 4 Stunden und die schlafe ich nicht nicht mal am Stück).

Ich reagiere nur noch gereizt, bin zickig, und werde immer weicher ( andere würden auch wabbelig sagen)Logisch wenn man Schlafmangel hat.

Dann kam das Thema Verhütung auf und damit fing das Drama (jedenfalls für mich) an. Ich wollte eine Sterilisation, der eine Doc wollte es bescheinigen, der KH Doc meinte es wäre doch besser die Eierstöcke rauszunehmen.

Ich mache mich also schlau, was FRau so alles finden kann im Netz ...und bin von der Eierstockentfernung die einem ja vor einer möglichen Neuerkrankung schützen kann verlockend ( weiß nicht wie ich es sonst formulieren soll).

Jetzt habe ich für Dienstag den Termin für die OP. Die Ärztin in diesem KH meinte aber das... wenn ich jetzt schon unter dem Tamoxifen leide, ich noch mal eine Schubkarre NWs drauflegen könnte. Jetzt hab ich wirklich Bedenken, ob ich das schaffe. Ich kenne leider niemanden der diese OP schon hinter sich hat, und wollte mal hier in die Runde fragen ob mir jemand aus eigener Erfahrung da weiterhelfen kann.

glg Gabi 42
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2010, 11:40
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Hallo,

ich bin auch ohne Eierstöcke seit 4/09, da ich die AHT nicht möchte für mich und zusätzlich familiäre Belatung bei den Eiertöcken vorliegt. Bin 44 BK 7/08 mit Ablatio links nachher Chemo FEC.
Ich habe schon auch Wallungen, Schlafstörungen etc. Doch das hängt eben mit dem Östrogenmangel zusammen. Wenn man als Hormonpositive Östrogene runterfährt passiert das einfach.

Insgesamt gehts mir gut, ich bin auch äußerlich noch so schön wie vorher, d.h. nicht gealtert. Auch mit der Libido und den Schleimhäuten habe ich keinerlei Probleme. Würde das immer wieder so machen. Die Gebärmutter habe ich aber behalten. Die ist mitr wichtig für die Blase und für meine Lust.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2010, 13:42
Benutzerbild von nala352
nala352 nala352 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 53
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Hallo Gabi 42
Ich bin nicht an Krebs erkrankt wurde aber BRAC1 positiv getestet.
Das war vor 6 Jahren.Damals war ich 32 und die ärzte in Brüssel(da wurde ich damals getestet) haben mir auch gleich zu der Eierstockentfernung geraten.Was ich dann auch gleich machen lies.Mir wurde allerdings geraten die Gebärmutter mitzuentfernen da die sonst gerne Probleme machen kann.
Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen.Ich hab gar keine so schlimme Probleme an sich sind es bei mir auch nur die Knochen und Gelenke die manchmal "rumzicken".Hab zwar ordentlich an Gewicht zugenommen seit dem.Geht aber im Moment auch damit wieder bergab dank Diät
Ich kann aufjedenfall mein Leben genauso gut wie vor der OP weiterleben.Nebenwirkungen minimal Gefühl der Sicherheit riesengross.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG Natascha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2010, 16:38
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Hallo Gaby,

stimmt schon, was die anderen hier schreiben: Ich musste mir 2002 die Eierstöcke entfernen lassen und hatte danach kaum beschwerden. Vorher hatte ich 9 Monate Zoladex und Tam bekommen (obwohl der Tumor nur schwach positiv war) und hatte ziemliche Nebenwirkungen, das Zoladex wirkte gar nicht, ich bekam immer noch pünktlich und heftig meine Tage ( war damals 43 ). Tamoxifen habe ich noch ein paar Monate weiter genommen, dann aber den Arzt gewechselt und der neue meinte, bei "schwach positiv" und Eierstockentfernung sei das nicht nötig. Jetzt hatte ich letztes Jahr ein Rezidiv an der alten Narbe und diesmal war der Tumor ganz stark hormonpositiv (jeweils 12 von 12 möglichen Punkten ). Ich hab natürlich gefragt, wie das dennn sein kann, wo doch Eierstöcke nicht mehr vorhanden. Mir wurde dann im Brustzentrum erklärt, dass es relativ häufig vorkommt, das der Körper auch in der Nebenniere und im Fettgewebe Östrogen und andere Hormone bildet, die dann eben Rezidive oder Metas bilden können und ich damals doch ein anderes Antihormon hätte nehmen sollen........In meinem Fall war es also nicht die richtige Entscheidung.Ich will dir damit jetzt natürlich keine Angst machen, aber man sollte sich einfach darüber im Klaren sein, dass die Entfernung der Eierstöcke alleine eben nicht totale Sicherheit bedeutet....andererseits hatte ich ja 8 Jahre Ruhe und ohne wäre vielleicht schon eher wieder was gekommen.....

Dir alle Gute

Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2010, 22:45
Gabi 42 Gabi 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 20
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Hallo Ihr Lieben!!

Vielen vielen Dank für eure Antworten.

Ich war heute nochmal beim Doc und er hat mich, ebenso wie ihr, darin bestärkt diesen Schritt zu machen.

Er legte mir ans Herz meinen Milchprodukte Konsum etwas zu erhöhen, und ein wenig in der Sonne spazieren zu gehen, weil doch die Sonne den Knochen gut tun würde. ( Mist... habe wieder vergessen wie das heißt).

Das mit den Knochenschmerzen kenne ich gut, meine Handgelenke machen nicht mehr so mit wie ich es gerne hätte.

Auch habe ich es abgewägt ob ich mit den Veränderungen, die dem Körper widerfahren werden arrangieren kann.

Ja, kann ich denn die Angst das ganze Drama nochmal mitzumachen ist einfach viel zu groß. (wobei ich von Diäten die Nase voll habe)

@Petra K.

Das tut mir so leid das Du einen Rückfall durchmachen musstest.
Ich wünsche Dir weiterhin ganz ganz viel Kraft, Mut und Sonne im Herzen.

Krebs ist ein Arschloch, wie hier schon oft zitiert wurde



es grüßt euch ganz ganz herzlich

Gabi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2010, 14:03
Benutzerbild von nala352
nala352 nala352 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 53
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Hallo elly535
Ich glaube dass die heutzutage bei totalentfernung das mit der Blase gut hinbekommen.Denn ich merke überhaupt kein Unterschied zu vorher.Allerdings musste ich mich die ersten Wochen sehr Ruhig verhalten nicht schwer heben nicht gleich wieder rumwuseln .Ich war schön artig (was mir allerdings manchmal schwerfiel) und fühl micht jetzt prima.Wie Gabi42 so schön sagte man muss nicht mehr mit dieser Angst leben.
LG Natascha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.06.2010, 14:20
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Hallo Sybille,

danke für deinen Zuspruch, das Problem ist, dass man damals (2002) noch keine Aromatasehemmer bekam, wenn man keine Metas hatte.
Mich würde interessieren, wie du mit dem Femara und den Zometa-Infusionen zurecht kommst.....mit den Nebenwirkungen des femara hab ich schon ganz schön zu kämpfen...

Liebe Gaby,

danke natürlich auch für deine lieben Worte...

Liebe grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2010, 10:04
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Hallo Gabi, habe dir eine PN geschickt,

LG Dolphin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.2010, 18:48
Gabi 42 Gabi 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 20
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Ihr Lieben ich

Ich hatte heute meine Voruntersuchungen, und morgen früh gehts dann ab in den OP.


Ich muss das aber mal kundtun was der Doc gesagt hat...

" Sie wissen das wir hier über eine Kastration sprechen".

So, das lassen wir jetzt mal für sich sprechen, denn ich denke ich habe andere Sorgen als Libidoverlust.´

Dicken Drücker an euch alle
Donnerstag müsste ich wieder zu Hause sein

glg Gabi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.06.2010, 03:55
Mampi Mampi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 36
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Hallo Gabi!

wünsche Dir (wohl zu spät) auf diesem Wege alles Gute für´s Krankenhaus.

Hab mich durch Dein Thema gelesen, weil es bereits nach der Brust-OP angeschnitten wurde (neben den vielen, vielen anderen Dingen, die mit Hormonen und dem ganzen medizinischen Wirrungen...).

Ich weiß nämlich nicht, was später für den (dann wohl ohnehin) geschundenen Körper besser verträglich ist: Die Hormonproduktion täglich auf´s neue mit Pillen zu unterdrücken oder gleich dem Gral des Übels den Keraus zu machen.

Ähm, hmmmm - ach - fällt mir grad so ein... Hmmm, wie ist das mit dem Libidoverlust?

Liebe Grüße!
Mampi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.06.2010, 07:40
silverbird silverbird ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 17
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Hallo euch da draußen,

ich schreibe jetzt mal hier mit, habe aber auch bereits bei den Hormonen und beim EK geschrieben.

Ich habe letzte Woche meine Eierstöcke vorsichtshalber entfernen lassen.

Leider gibt es in meiner Familie und zwar auf der mütterlichen Seite niemanden, in den beiden Generationen vor mir, der NICHT an Krebs gestorben ist.
Oma, Tante, Onkel, Mutter.
Brust und EK.
Auch väterlicherseits gibt es Krebs, Leber und Lunge.

Für mich Grund genug jetzt zu handeln.
Ich bin (war muss ich jetzt wohl sagen) prämenopausal, habe 5 Kinder - Familienplanung abgeschlossen.

Der Eingriff an sich war nix dramatisches.
Auch mir war bange, denn auch ich habe im Netz Berichte gelesen von wegen Kastration und Katastrophe und und...

Auch bei den Ärzten gibt es wohl 2 Lager.

Der eine fand, ich habe schon ganz schön lange gewartet, der andere fand den Eingriff als übertrieben.

Wie auch immer, ich habe es gemacht und bin wieder zuhause und warte auf all die schlimmen Dinge die nun kommen sollen.

Wenn sie kommen, werde ich an die Zeit zurückdenken, als meine Mutter mit EK im Sterben lag, oder an meine Tante, als sie an Brustkrebs starb obwohl ihre Kinder noch klein waren. Oder, oder.

Bisher spüre ich noch gar nichts, außer dass ich meine Schilddrüsentabletten abgesetzt habe, weil ich mich überdosiert gefühlt habe. Es muss da einen Zusammenhang mit Östrogen geben.

Ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ihr Frauen hier wirklich tolles leistet in diesem Forum und ich wünschte wirklich ich hätte das früher gewusst.
Als meine Mutter starb, wusste man noch nichts von Foren und Internet und man war unglaublich alleine mit seinen Sorgen.

Ich hoffe, meine Beiträge sind auch dann erwünscht, wenn ich nicht (noch nicht) selbst erkrankt bin.

Alles Liebe euch und an Gabi, hoffe, du hast alles gut überstanden

silverbird
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.06.2010, 07:42
silverbird silverbird ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 17
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Zitat:
Zitat von Wildkatze Beitrag anzeigen
"kein Libidoverlust", aber ne Ausrede wenn ich denn mal zickig bin.
Hallo,

das werde ich mir merken, dass ist gut

silverbird

Geändert von gitti2002 (27.07.2010 um 23:48 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.07.2010, 16:55
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Ich habe damals auch drüber nachgedacht. Bin aber jetzt über ein Jahr nach Eierstockentfernung nicht weniger agressiv. Mit dem Antrieb habe ich schon Probleme, was aber auch an leichter depression im Zuge des östrogenmangels liegen kann.

Da dürfte die Antihormontherapie ja ähnlcih wirken. Wenn man sein Tesosteron erhalten möchte, müßte man dann auch darauf verzichten, denn diese ist ja praktisch eine chemische Kastration.

Behandlung von hormonpositivem Krebs mit Östrogenunterdrückung wirkt nun mal auch auf das Testosteron, so oder so.

LG, anne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.07.2010, 17:46
silverbird silverbird ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 17
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Hallo

dieses Femica Forum hatte mich auch stark verunsichert. Die Damen, die da von Kastration reden haben wohl überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht.

Allerdings sind dort wohl auch einige vertreten, denen die Eierstöcke unwissentlich entfernt wurden.

Das ist bei uns Krebs (bedrohten) Frauen ja nicht so.
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung ganz bewusst für diese OP entschieden und wenn Nebenwirkungen kommen, dann nehme ich sie in Kauf als Preis für mein Leben.

Testosteron kann man heute auch mittels Pflaster verabreichen, ich bin noch am lernen über hormone - aber es gibt auch die Vorstufe aller Sexualhormone das DHEA und das Progesteron.

Teilweise werden ja auch Östrogen und Progeseron von den Nebennieren produziert und wenn genug DHEA da ist auch das Testosteron.

Trotzdem kommen im Körper einer Frau ohne Eierstöcke nicht mehr so hohe Östrogenspiegel vor wie mit. Aber genau das schützt eben vor dem Krebs.

Ich persönlich - das gilt aber unter Vorbehalt, denn meine OP ist erst 2 Wochen her - fühle mich mit niedrigerem Östrogenspiegel viel viel wohler als mit dem zuvor sehr hohen.

Es geht mir derzeit sehr gut.

Aber wie gesagt: erst 2 Wochen her.

Silverbird
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.07.2010, 22:02
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Ich seh es auch so Silverbird. Für mich war die Motivation für die OP die bessere Prognose. Daran denke ich immer und deswegen akzeptiere ich die NW und kann gut mit ihnen leben.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55