Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2012, 22:58
bibbiblumenkind bibbiblumenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 51
Standard Ablatio, Lymphknoten, Fibroadenom

Hallo Ihr Lieben,

nächste Woche bin ich dran: Ablatio. Und ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich finde die Aussicht scheixxe!
Die Chemo (EC Doc) habe ich mehr oder weniger erfolgreich ( die Histo wird's zeigen ) überstanden, aber jetzt komme ich schon ganz kräftig ins Schwitzen (nicht nur wegen der "Wallungen" ).

Es kann keine Haut erhalten werden, da einzelne Herde zu nah hinein reichen. also kein Expander. OK, ich bin einseitig platt, wenn ich wach werde.
Bekommt man schon im Krankenhaus eine Prothese? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, mich ohne zu bewegen . Also ehrlich, ich habe einige Problemzonen, aber an meinen Brüsten hatte ich nie etwas auszusetzen....bis auf diese Scheixx- Krankheit!

Naja, auch gut, oder eben nicht.

Die Ärztin möchte keine weiteren Lymphknoten entfernen, was mich wirklich irritiert. Die Sentinel - Markierung hat nicht funktioniert . Daraufhin wurde in der OP ein "Paket" entnommen, welches sich in der Histo als 10 Lymphknoten entpuppte. Davon waren drei befallen - Makrometastasen. Diese waren NICHT markiert im MRT oder auffällig im Ultraschall.
Sollten nicht sicherheitshalber noch mehr Lymphknoten raus? Die Ärztin meint, es sei nicht nötig, es werde ja auch noch bestrahlt. Hm. Reicht das?

Und das dritte Problem, welches mich umtreibt: im MRT zu Beginn ( und auch im Ultraschall ) wurde auf der anderen Seite ein kleines Fibroadenom befundet. Auch in Kontroll MRT zur Halbzeit ist es erwähnt. Und jetzt? Weg!!!
Alles halb so wild, sagt man mir, war evt. auch nur eine Adenose, eine hormonelle Erscheinung oder so. Mein kleines Chemohirn fragt sich nun aber die ganze Zeit, WARUM ist es unter der Chemo verschwunden??? Was, wenn es auch ein Ca war und deshalb weg ist? Reicht die Angabe aus dem MRT aus, um dort evt. zu operieren. Es wurde ja leider nichts markiert.

Ach, eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich keinen Bock auf Brust-ab habe.
Wann wird nach der OP bestrahlt? Das dauert etwa sechs Wochen, oder? Und wann kann man an die Rekonstruktion denken?

Es tut mir leid, dass ich hier so rumgrübel.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und ein erholsames, schönes Wochenende!

Bibbiblumenkind
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2012, 00:25
dolga dolga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 36
Standard AW: Ablatio, Lymphknoten, Fibroadenom

Liebe Bibbiblumenkind,

eine Antwort auf eine deiner vielen Fragen (Sollten nicht sicherheitshalber noch mehr Lymphknoten raus?), mit denen du zurzeit konfrontiert werden musst, findest du hier:

http://www.aerzteblatt.de/archiv/131...eaendert-wurde

Was das Fibroadenom betrifft, würde ich auf jeden Fall mit den Ärzten klären, ob man es nicht doch in der gleichen OP rausholen kann, sicher ist sicher.

Die Prothese wird es bestimmt möglich sein schon im KH zu bekommen, bei mir stand schon am nächsten Tag nach der OP eine Mitarbeiterin vom Sanitätshaus mit mehreren BHs vor mir, mir wars eigentlich noch gar nicht danach.

Wir wissen alle hier, wie es am Anfang der Therapie um eine steht, deswegen mach dir bitte keine Sorgen, dass du hier so rumgrübelst, wir verstehen das und werden versuchen, so gut es geht, dir zu helfen. Ein Schritt nach dem anderen.

Viel Kraft, liebe Bibbiblumenkind.

Gute Nacht.
Dolga
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2012, 09:22
bibbiblumenkind bibbiblumenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Ablatio, Lymphknoten, Fibroadenom

Liebe Dolga!

Danke für Deine Antwort!

Wenn ich das richtig verstehe, reichen die zehn Lymphknoten tatsächlich erstmal aus - vorausgesetzt, es war die komplette Loge. Aber sie wird wohl nicht einzelne Knoten rauspräpariert haben, wenn sie von " Paket" spricht.

Es geht mir nach einer recht schlaflosen Nacht aber wieder besser heute. Denn eigentlich weiß ich ja seit Mai, dass die Brust ab muss. Allerdings sprach man zunächst noch von Skin Sparing und Expander - das wäre mir natürlich recht gewesen. Aber gut, es leben ja so viele Frauen " einseitig ". Da habe ich mir nur eben in meinem naiven "gesunden" Leben nie Gedanken drüber gemacht. Allerdings ist für mich ganz klar, dass es nicht so bleiben kann. Aber das ist ja eine ganz persönliche, individuelle Entscheidung.

Was das Fibroadenom angeht, besteht ja leider das Problem (wenn es denn eins ist), dass es weg ist. Also, was soll entfernt werden? Wo? Es wurde ja nichts markiert, da man nicht davon ausging, dass es verschwindet .
Die Gedanken daran muss ich wohl erstmal verdrängen. Die Ärztin empfiehlt, darauf angesprochen, von engmaschiger Kontrolle....toll ... Das ist ja klar.
Aber gut.

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende, ohne bedrückende Gedanken, Nebenwirkungen oder Beeinträchtigungen!!!

Ganz liebe Grüsse!

Bibbiblumenkind
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2012, 09:53
Benutzerbild von Petra71
Petra71 Petra71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 29
Standard AW: Ablatio, Lymphknoten, Fibroadenom

Liebe Bibbiblumenkind,

auch ich bin seit 16. August ohne meine rechte Brust. Während der vorhergehenden Chemo konnte ich mich aber ein halbes Jahr lang damit beschäftigen und am Ende war es mir wichtiger, alles zu tun, um den Krebs loszubekommen. Da ich den entzündlichen Brustkrebs habe, musste die Haut entfernt werden und auch ein sofortiger Aufbau war nicht möglich, dies kann erst in 1 - 2 Jahren entschieden werden.

Einen Tag nach der OP kam bereits eine nette Dame vom Sanitätshaus und hat mir verschiedene BHs und ein mit Watte gefülltes Kissen für den BH mitgebracht. Mit der Anpassung der Prothese sollte ich warten, bis die Wunde gut verheilt war. Diese wurde dann Ende September angepasst und ich konnte sie noch ein paar Tage tragen, bevor nun mit den Bestrahlungen begonnen wurde. In dieser Zeit soll ich darauf verzichten, damit sich dahinter kein Hitzestau bildet.

Anfangs hatte ich große Bedenken, wie ich mit der Situation fertig werde, nur mit einer Brust nach der OP aufzuwachen. Aber ich war dann einfach nur froh, alles hinter mir zu haben und momentan bin ich eigentlich auch der Meinung, dass ich gar kein Aufbau machen lasse sondern mit meiner Prothese glücklich weiter mache.

Ich wünsche dir alles Gute für die nächste Zeit!

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2012, 13:49
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Ablatio, Lymphknoten, Fibroadenom

Hallo Bibbiblumenkind,

erstmal drück ich Dich mal Kann Dich gut verstehen, mir wäre es in Deiner Situation auch so ergangen denke ich.

Aber was ich nun schreiben wollte, da Du Dir Sorgen machst, weil das Fibroadenom weg ist... . Meine Ma hatte Polypen in der Nase, nichts beunruhigendes..., sie hat jetzt Chemo erhalten und die Polypen sind weg!! Also kann es schon sein, dass sich auch gutartige Dinge auflösen.. es ist immerhin Gift... . Aber klar würde mir auch Gedanken machen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG Martina
__________________


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55