Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2010, 08:33
Benutzerbild von Sahife
Sahife Sahife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Standard Wassereinlagerungen und Schmerzen

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gern mal wiessen, wie lange Ihr Probleme mit der OP Seite hattet. Meine Seite (Brusterhaltend, 3 OP's, die letzte nach der Chemo 05/09) hat immer noch Wassereinlagungen. Die Brust schmerzt sehr wenn es zu Themeraturunterschieden kommt und sie die Warze zusammenzieht. Sie ist wie geschwollen (größer als vorher) und wärmer, als sonst.
Weder mein Gyn noch mein Hausarzt können mir was dazu sagen, sind aber der Meinung, daß Lymphdrainage nix bringt (wurde nur der Wächter entfernt). In der Strahlenklinik sagen sie immer, das dauert halt, wie lange kann mir auch da keiner sagen.
Was meint Ihr? Ist das noch Normal? Wo kann man sich hinwenden?

Sonnige Grüße

Sahife
__________________
Tumor ist wenn man trotzdem lacht! <---- Zitat von Bernd meinem Frisör, und lässt mich immer schmunzeln
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2010, 17:12
Moni57 Moni57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Emsland
Beiträge: 30
Standard AW: Wassereinlagerungen und Schmerzen

Hallo Sahife,
das Thema beschäftigt mich auch. Ca. 1 Jahr nach beidseitiger Mastektomie mit gleichzeitiger Silikonaufbau habe ich immer ziemliche Schmerzen, wenn ein Wetterwechsel ansteht oder wenn ich mich zuviel bewegt habe oder aus was für Gründen auch immer... Obwohl bei mir auch nur die Wächterlymphknoten entfernt wurden, hat meine Gyn mir jetzt 10 x Lymphdrainagen verschrieben ("versuchen wir es mal"). Meine Therapeutin hat sehr vorsichtig gearbeitet und nach ca. 3 - 4 Wochen habe ich echte Erleichterung verspürt. Jetzt habe ich die 10 x hinter mir und setze probeweise aus - und siehe da, die Schmerzen stellen sich wieder ein! Bei mir scheinen die Lymphdrainagen also doch zu helfen. Ich werde mir also wieder ein Rezept geben lassen. Die Therapeutin denkt, dass das auch kein Problem sein sollte.
Vielleicht versuchst du es auch einfach einmal! Schaden kann es - denke ich - nicht. Ich hoffe, dass sich noch andere mit diesen "Wehwehchen" und ihren Tipps melden!
Liebe Grüße und alles Gute
Moni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2010, 17:45
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Wassereinlagerungen und Schmerzen

Hallo Sahife,
ich hatte 2009 links eine Ablatio ohne Aufbau. Ich hab im September ca. 5 Wochen nach der OP mit Lymphdrainage begonnen, weil dort, wo die Brust mal war, auch noch Wassereinlagerungen waren. Ich hatte gar keine Lymphknotenentfernung (bei der ersten BK-Erkrankung der gleichen Seite 2001 wurden schon 13 Stück entfernt). Meine Physiotherapeutin bearbeitet hauptsächlich diesen Bereich seitlich links am Brustkorb und die Narbe 2x Wöchentlich (jetzt schon seit 8 Monaten) und es hat Wunder gewirkt, die Flüssigkeit ist ohne Punktieren weg, die Narbe sieht auch toll aus und ich hab kaum Schmerzen (damals nach der brusterhaltenden Therapie hatte ich auch lange Probleme, vor allem bei Wetterwechsel...). Meine jetzige Gyn meinte, sie verordne nach BK immer solange Lymphdrainage, damit Probleme gar nicht erst entstehen...
Gegen das Wärmegefühl würde ich sonst auch Umschläge mit Quark empfehlen und allgemein kühlen...

Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2010, 13:48
Munny Munny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8
Standard AW: Wassereinlagerungen und Schmerzen

Liebe Sahife,
Ich hatte links ein DCIS. Dies wurde durch skinsparing Mastektomie entfernt.
Nun habe ich bis zum Brustaufbau einen Expander unter der Haut.
Und hier sammelt sich nun das Wasser an ...
Es spannt mittelerweile schon richtig. Habe bisher aber keine Schmerzen.
Die Ärztin im Krankenhaus meinte auch das geht mit der Weile weg.
Eine andere Option wäre das punktieren. Dies sei aber wegen der Keime / Infektiongefahr risikobehaftet.
Werde somit beim nächsten Frauenarzttermin die Lymphdrainage mal ansprechen
(wie von Moni und Petra hier erwähnt).

Leide in diesem Bereich mit Dir.
Danke für den Austausch

Gruß Maren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2010, 20:44
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Wassereinlagerungen und Schmerzen

Hallo Sahife,

ich wurde brusterhaltend 2006 operiert, es wurden 20 Lymphknoten entnommen, 7 davon waren befallen. Im April 2009 hatte ich ein Rezidiv in der Axilla und wurde lange und ausgiebig operiert dort.

Jetzt habe ich immer noch eine geschwollene, oft gerötete und schmerzende Brust. Lt. Gyn sind das Wassereinlagerungen; je mehr drin sind, desto größer die Gefahr entzündlicher Prozesse. Ich kühle oft mit kaltem Handtuch oder Quark (meine Katzen lieben das *g*). Und ich öle die Brust täglich mit Babyöl. Es verändert sich wirklich je nach Wetterlage. Heiß und schwül ist ganz schrecklich. Ich bekomme seit der ersten OP zweimal die Woche Lymphdrainage und hatte bislang keine wirklich nennenswerten Probleme. Jetzt schwillt der Arm regelmäßig und auch die Hand und die Therapeutin führt dies auf den Port zurück.

Aber Lymphdrainage hilft mir definitiv!

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Ach ja, und schwimmen ist seeehhhrr gut!

Alles Gute für Dich

Sousha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2010, 22:59
Mai62 Mai62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Norddeutschland im Speckgürtel von Bremen
Beiträge: 57
Standard AW: Wassereinlagerungen und Schmerzen

Hallo Sahife,
ich hatte vor einem Jahr eine brusterhaltende OP mit Entfernung von 12 LK. War heute bei einem Arzt für Gefäßchirogie. Dort war ich auf Empfehlung, weil ich seit der Bestrahlung auch ein geschwollene, schmerzende Brust habe. Er meint, es wäre ein Ödem, aber kein Lymphödem. Das wäre normal, weil auch die Bestrahlung starke Schäden verursacht und die Erholung kann bis zu zwei Jahre dauern. Mir wurde Lymphdrainage verschrieben. Das hatte mir nach der OP auch schon sehr geholfen.
Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2010, 08:11
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Cool AW: Wassereinlagerungen und Schmerzen

Hallo Sahife

ich wiederhole mich, denn ich hab' nachfolgend angeführten Rat hier im Forum schon mal "weitergegeben" :

Mir hat die Anordnung eines Arztes (während der AHB in Bad Soden Allendorf) überraschend gut geholfen: Mehrere Tage konsequent anwenden :megaphohn: QUARK-UMSCHLÄGE

Ich bekam dort in der Kurklinik tagsächlich fetten Naturquark und zwei drei Windeln in die Hände gedrückt und los gings


Offen gestanden hatte mich damals doch ein wenig gewundert, dass diese Empfehlung von einem durchaus überzeugten Schulmediziner kam

So habe ich gelernt, dass Schulmedizin u n d begleitend kleinere Anwendungen von Hausmittelchen sich durchaus nichts nehmen


Im Übrigen hatte ich nach den ChemoZyklen und während der Bestrahlungszeit starke Wassereinlagerungen in den Beinen. Ich hab dann fleißig Melonen und Spargel und...und...und gemampft und mich oft tagsüber hingelegt (2003 war ein extrem heißer Sommer) und irgendwann wurd's dann dankenswerterweise besser...

Aber ich wiederhole mich.... .... das ist der Effekt, wenn man schon so viele Jahre hier im Forum da und dort Ratschläge erteilt aber sehr oft auch entgegennimmt.

An dieser Stelle möchte ich auch mal wieder meinen ausdrücklichen Dank an die Mod's und nicht zuletzt die alten Häsinnen (hallo Barbara, hallo Christel und Birgit und...und...und....loswerden



Alles Gute für Dich
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (26.08.2010 um 08:21 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2010, 23:27
Benutzerbild von Sahife
Sahife Sahife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Standard AW: Wassereinlagerungen und Schmerzen

Danke für die lieben Antworten

Inzwischen habe ich meinen Gyn überzeugt und ein Rezept bekommen. Die ersten 5 x habe ich hinter mir und darf berichten, die Brust ist zwar noch nicht kleiner aber das Narbengewebe ist deutlich weicher geworden und sie fühlt sich weniger prall an. Wenn das so weitergeht habe ich gute Hoffnung, dass sie doch noch kleiner wird

Ist jetzt schon ein Jahr her mit der Bestrahlung und jetzt sollte es langsam wieder normal werden.

Ich werde berichten

Gute Nacht Ihr Lieben.
__________________
Tumor ist wenn man trotzdem lacht! <---- Zitat von Bernd meinem Frisör, und lässt mich immer schmunzeln
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55