Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2007, 15:00
jane78 jane78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 1
Standard PAP IVa und in der 17SSW

Hallo,
bei mir wurde in der 8./9.SSW ein PAP IIId festgestellt, die neuen Abstriche zeigen eine Verschlechterung auf PAP IVa (17.SSW) an.
Ich war jetzt bei der Dysplasiesprechstunde in der Berliner Charité, fühlte mich dort aber schlecht beraten, da die junge Ärztin sofort eine Biopsie durchführen wollte und mir sagte im Falle einer Konisation müsste ich mein Kind abtreiben lassen. da eine FA- Urlaubsvertretung- mir vorher aber schon sagte, eine Konisation sei wohl in der schwangerschaft möglich, allerdings müsste dann der Muttermund vernäht werden, schwand mein Vertrauen in die junge Ärztin völlig und habe dafür aber einen termin mit dem oberarzt für nächste Woche bekommen.
In den vergangenen zwei Wochen wurde meine Angst schon vor der kommenden Biopsie immer schlimmer. ich muss dazu sagen ich habe bereits meinen Sohn durch Frühgeburt- ausgelöst durch vorzeitige Wehen, und Blasensprung- in der 23.SSW verloren.
Deshalb habe ich auch so große Angst vor jedem Eingriff am Muttermund. ich will mein Baby nicht verlieren!
Am liebsten würde ich gar keine Biopsie vornehmen lassen, einer Konsiation in der Schwangerschaft würde ich zudem wahrscheinlich eh nicht zustimmen!
Nun meint meine- endlich aus dem Urlaub zurückgekehrte FA- eine Konisation sei unumgänglich, da die Mikroendoskopie/ bzw. Kolposkopie ein invasives Karzinom nicht ausschließen könne, und im Falle eines solchen in jedem Fall mit Kaiserschnitt entbunden werden muss- um eventuelle Streuung der Krebszellen zu vermeiden.
Wie lange kann man die Biopsie rauszögern?

Ich danke Euch für Eure Hilfe und Eure Erfahrungen-
ich bin sehr verzweifelt und ängstlich!
Jane
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2007, 08:14
heli76 heli76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Beiträge: 5
Standard AW: PAP IVa und in der 17SSW

Hallo Jane.

Ich hatte auch von Anfang meiner Schwangerschaft Pap3d, dann um die 20 Woche war es plötzlich pap4a. Man hat mir geraten die Biopsie zu machen. Ich muss sagen ich hatte auch furchtbare Angst mein Kind zu verlieren, aber die Ärztin, die die Biopsie durchgeführt hat, war sehr nett und vorsichtig. Ich hab überhaupt nichts gespürt. Ich blieb ein Tag im Krankenhaus, nur zur Beobachtung. ich hab danach nur sehr leichte Schmierblutungen gekriegt.
Die Biopsie hat geholfen das Ergebnis besser einzuschätzen. So wurde gesagt, dass es sich doch um Pap 3d handelte.
Bis zum Ende der Schwangerschaften wurde ich regelmäßig kontrolliert, es war immer das gleiche Ergebnis pap 3d mit mäßigen, bzw. schwerer Dysplasie. Wäre das Ergebnis schlimmer geworden, müsste ich dann das Kind im 34.SSW per Kaiserschnitt zur Welt bringen und dann operiert werden. Von der Konisation in der Schwangerschaft hat mir keiner was gesagt.
Meine Ärztin war überzeugt, dass ich nach der Geburt operiert werde muss, aber mein Ergebnis hat sich sofort nach der Geburt gebessert. Jetzt habe ich schon zwei Mal Pap 2 gehabt.
Es kann sein, dass bei dir auch der Pap-Wert nur wegen Hormonumstellung schlechter geworden ist.
Auf jeden Fall muss du einen zweiten Arzt fragen. Die Biopsie ist nicht schlimm und kann ein genaues Ergebnis liefern.

ich wünsche dir alles Gute
heli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.2007, 10:35
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: PAP IVa und in der 17SSW

Hallo Jane,

ich kann mir gut vorstellen wie verängstigt du bist.

Hast dich hier durchgelesen? ich hab schon öfters gelesen, dass der PAP durch Hormone in der SS schlechter werden kann. Eine Biopsie würde ich (wäre ich an deiner Stelle) durchführen lassen , das liefert genauere Ergebnisse und dann kann weiter entschieden werden, wie verfahren wird.

Ich würde jedoch, sollte eine Koni unumgänglich sein die Ärzte fragen ob eine Koni nicht erst dann möglich ist wenn die SS weiter voran geschritten ist. Sprich: Das Kind überlebenschancen hat!

Rechnen wir mal SSW 17 bis du ja.
Wenn Biopsie in SSW 18 stattfindet bekommst in SSW20 das Ergebniss.

Ich würd dann fragen ob Koni JETZT sein muss oder ob nicht noch 10-12Wochen gewartet werden KANN, denn dann wäre es ja nicht allzuschlimm wenn das Baby kommt!

Ach je schwere Entscheidung!

Ich wünsch dir alles Gute und hoffen wir das keine Koni gemacht werden muss und wenn dann erst wenn du dein Baby in den Armen hast.

Alles Gute
LG
Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55