Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2006, 15:09
sophie2000 sophie2000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 19
Standard PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Hallo,

ich bin 36 und habe keine Kinder und gehe 1-2 jährlich zur Vorsorgeuntersuchung, die jahrelang unauffällige Ergebnisse lieferte.
Bis vor 2 Jahren.

Zur Geschichte:

Mai 2004 > erstmalig PAP IIId

die 3 folgenden Kontrollen waren alle unauffällig.

Oktober 2005 > wieder PAP IIId, Festellung von HPV, allerdings keine
genaue Klassifizierung, nur dass es die "schlechten" sind

Februar 2006 > unauffällig

September 2006 > PAP IVa

Mein FA empfahl mir daraufhin eine sofortige Konisation, der ich zunächst zustimmte. Doch dann nach einiger Überlegung wieder verwarf.

Begründung: Wochen vor dem Befund hatte ich eine Nachricht erhalten, die mein Leben zutiefst erschütterte und mich in einen absoluten Ausnahmezustand versetzte. Wenig Schlaf, Verzweiflung, starker Gewichtsverlust usw. - eine absolute Krise, die sehr tief ging.

Da klar war, dass mein Immunsystem durch diesen Zustand ebenfalls erschüttert wurde, wollte ich mich zunächst einmal seelisch und körperlich wieder stärken und regenerieren und hierdurch meinem Körper eine Chance zu geben, die Zellveränderung zu bekämpfen.

Und sah deshalb in der sofortigen Konisation den falschen Weg.

Seitdem bin ich in homöopathischer Behandlung, habe mein Leben radikal umgestellt und mir geht es zunehmend besser. Eigentlich sogar richtig gut, psychisch allemal.

Doch nun kam heute der erneute Befund.

Wieder IVa.

Ich sehe den jetzigen Wert trotz allem positiv, da er sich nicht verschlechtert hat. Und es sich nach meinen Informationen hierbei nicht um Krebs, sondern um eine Krebsvorstufe handelt.

Aus diesem Grund werde ich mich wahrscheinlich wieder gegen eine Konisation entscheiden. Um mir und meinem Körper einfach mehr Zeit zu geben.

Einfach weil ich denke und spüre, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe und mehr Geduld haben muss.

Dennoch weiss ich nicht, ob ich nicht ein ziemlich grosses Risiko eingehe.


Was haltet Ihr davon?

Meine Argumente gegen eine Konisation sind folgende:

• Gefahr einer Frühgeburt / Gefahr von Vernarbungen
• Keine Garantie, dass die Werte sich nicht wieder verschlechtern und man dann noch mehr wegschneiden muss, bis vielleicht alles raus muss

Macht es vielleicht Sinn eine Zellpobe zu entnehmen, somit eine Zwischenlösung zwischen Abstrich und Konisation?

Ach ja, falls ein anderer Eindruck enstanden sein sollte - ich bin mitnichten jemand, der sich gegen die Schulmedizin ausspricht und nehme die Befunde sehr ernst.

Aber ich möchte NACHHALTIG sicher sein können, dass kein Krebs entsteht.

Vielen Dank!

Sophie
  #2  
Alt 05.12.2006, 15:37
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Hallo Sophie,
ich glaube es ist nicht so gut, lange mit so einem schlechten Befund zu warten. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, dass sich aus einer Krebsvorstufe evtl. doch Krebszellen entwickeln und eine radikale OP unvermeidlich wird. Natürlich kann auch nach einer Konisation niemand versprechen, dass bei dir kein Krebs entsteht, ich denke aber wenn die Konisation durchgeführt wurde und alles im Gesunden entfernt wird, ist dein Risiko geringer. Auch ist es Dank der modernen Medizin möglich auch nach einer Konisation Kinder zu bekommen und eine drohende Frühgeburt zu vermeiden. Lass dich doch mal in einer Dysplasiesprechstunde beraten, dort bekommst du eine umfassende Beratung und kannst dann entscheiden, welchen weg du gehen willst. Alles Gute Nena
  #3  
Alt 05.12.2006, 15:50
sophie2000 sophie2000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 19
Standard AW: PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Hallo Nena - vielen Dank für Deine Nachricht!

Von der Dysplasiesprechstunde höre ich zum ersten Mal - klingt sinnvoll.

Ich werde mich darum kümmern. Nochmals "Danke" für den Tip -


Viele Grüsse,
Sophie
  #4  
Alt 05.12.2006, 16:14
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Hallo Sophie,

wende dich in der nächstgrößeren Stadt an eine Frauen-Uni-Klinik. Die bieten Displasie-Sprechstunden an. Dort wirst du kolposkopisch untersucht und es kann eine kleine Gewebeprobe (Knipsbiopsie) genommen werden. Das ist das von dir gewünschte "Zwischending" zwischen Zuwarten und Konisation. Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht allzu lange damit warten.

Viele Grüße - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
  #5  
Alt 05.12.2006, 16:25
CIN III CIN III ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 32
Standard AW: PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Hallo Sophie,

ich kann mich nur anschließen. Dysplasiesprechstunde ist super, damit vergibst Du Dir nichts und man kann das Gewebe genauer untersuchen. Die Untersuchung tut nicht mal weh :-)
  #6  
Alt 05.12.2006, 16:34
sophie2000 sophie2000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 19
Standard AW: PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Hallo,

toll, wie schnell ihr reagiert!

Danke für Eure Antworten!

Ich wohne in Berlin und werde mich mal umhören, welche Klinik diesbezüglich einen guten Ruf hat.

@ CIN III - ich frage mich die ganze Zeit, was dieses CIN bedeutet - kannst Du mir da weiterhelfen?
Bekommt man diese Einstufung nur, wenn man Gewebeproben untersucht?
Und was bedeutet sie?

In meinem Fall hat mir der FA noch nichts über meine CIN - Einstufung erzählt.



Viele Grüsse,
Sophie
  #7  
Alt 07.12.2006, 23:27
Pebbels76 Pebbels76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 3
Standard AW: PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Hallo Sophie,

also Ich würde Dir als

1) mal empfehlen eine kleine Probe entnehmen zu lassen!
Das habe Ich auch gemacht und bei mir ist dann ein CIN III - größere Zellveränderung - bereits herausgekommen!

2) Homeopathie ist ein sehr guter Weg - allerdings hättest Du den vielleicht ein klitzekleines bissi früher einschlagen sollen! Obwohl Ich will Dir da jetzt überhaupt nicht abraten, da mein Vater selbst Homeopath ist und eine Firma hat! Ich habe es leider auch ers im Stadium IV erfahren bzw. mich dann erkundigt und Ich muß sagen, das mir

MEINE GESUNDHEIT VIEL WICHTIGER IST! Auch wenn es noch ein Vorstufenkrebs ist! Aber das Wort KREBS hat uns schon sehr erschrocken!

3) Ich habe zwar schon 1 Kind - möchte allerdings noch ein 2tes! Ok, die Risiken über eine Fehlgeburt oder Vernarbungen sind bekannt - ABER, man kann auch da einiges in der Homeopathie anwenden dagegen!

Abgesehen davon, kannst Du NIE sagen, ob Du nicht generell gefährdet wärst für Frühgeburten! Nicht böse gemeint jetzt!

Beispiel Ich:

Bin 30 Jahre und eigentlich gesund - bis auf mein Immunsystem, ist halt ein wenig anfällig (naja, hab ja auch Jahre lang geraucht)!

Bei meiner Schwangerschaft hatte Ich anfangs keine Probleme, allerdings zunehmend schon (in meiner und seiner Familie gab es NIE irgendwelche Probleme) - ab der 26 SSW hatte Ich dann schon Wehen (1 Woche KH mit Tokolyse und Lungenreifung) und in der 29 SSW musste Ich wieder ins KH wegen Schleimpfropfabgang und verkürzten MUMU! Bei 30+5 hatte Ich dann einen Blasensprung und musste somit den Rest der Zeit im KH liegen an dem blöden Dauertropf!

Da war aber vorher NIE die Rede von nen schlechten Pap oder HPV!

Wir werden auf jedenfall versuchen ein 2tes Kind zu bekommen! Auch habe Ich schon soviele Positive Antworten und Geschichten gelesen, das trotz Konisation Frauen Kinder bekommen haben!

Pap IVa heist halt doch schon VORstufenKREBS! Es ist halt nur die Frage, ob Du auch damit leben kannst, wenn dann Deine ganze Gebärmutter raus muß weil es dann heist PAP V GebärmutterKREBS???

Mir war's das nicht wert und Ich bin eine 1000 % überzeugte Tochter eines Homeopathen!

Ich wünsche Dir auf jedenfall für Deine Entscheidungen viel Kraft und alles Gute!

Liebe Grüße aus Salzburg

Ursi

Ps.: Ich hatte letzten Donnerstag meine Konisation und es tat überhaupt nicht weh!
  #8  
Alt 08.12.2006, 01:04
sophie2000 sophie2000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 19
Standard AW: PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Liebe Tine

Deine Geschichte hat mich sehr berührt und mir vor allem zu denken gegeben. Alles Gute für Dich!

Ich bin, seitdem ich heute mit meinem Frauenarzt gesprochen habe, sehr ins Wanken geraten und werde mir nun einige Tage Auszeit nehmen, um eine Entscheidung zu treffen, hinter der ich stehen kann.


Liebe Ursi

Ich glaube ich bin langsam aufgewacht.
Es waren einfach zu viele Schocks in diesem Jahr, dass ich den PAP IVa Befund einfach nicht an mich herangelassen habe.

Mein Frauenarzt hat nach langer Diskussion und der Schilderung meiner vergangenen Monate erklärt, dass er noch einmal 3 Monate Aufschub verantworten könnte. Wenn der Wert sich dann wieder nicht gebessert hat, muss ich die Konisation machen - oder er legt die Verantwortung nieder, weil er mich nicht sehenden Auges in den Gebärmutterhalskrebs laufen lassen kann.

Was wohl "für mich" spricht, ist, dass ich ein sehr gutes Immunsystem habe, die letzte Grippe vor 10 Jahren hatte, sehr sportlich bin und sehr gesund esse. Das Rauchen habe ich nach langer Abstinenz erst vor kurzem wieder angefangen und werde genau JETZT wieder damit aufhören.

Die beiden Male, bei denen der PAP IIId Befund herauskam, konnten kausal zu einem vorherigen Ausnahmezustand gebracht werden. Ich bin Freiberuflerin und bin immer Wochen vor dem Abstrich komplett an meine körperlichen Grenzen gegangen. Als ich es gelassen habe, war der Befund unauffällig. Deshalb kam für mich vorher auch nicht der Gedanke, einen Homöopathen aufzusuchen.

Der Schock im Sommer traf mich sehr unvorbereitet und hat so ziemlich alles in Trümmer gelegt, was mir wichtig war. Und hat mich einfach zutiefst verletzt und in einen Ausnahmezustand versetzt. Deshalb hatte ich schon mit einem schlechten Befund gerechnet - allerdings nicht mit PAP IVa. Und dachte natürlich wie zuvor, dass ich nur Ruhe brauche und auf mich aufpassen muss. Die Erschütterung war und ist allerdings sehr nachhaltig, so dass wohl noch einige Arbeit vor mir liegt.

Die Chance ist wohl sehr gering, dass sich in meiner Situation nochmal alles ohne OP abwenden lässt. Diese Tatsache und die verdammte Angst machen mich sehr nachdenklich.

Ich liebe mein Leben, mich, und möchte sehr gern wieder gesund werden.

Die Frage ist nun, welcher Weg der richtige für mich ist.

Danke für Eure Mühe, Eure Offenheit!

Alles Gute und viel Kraft wünsche ich Euch,
Sophie
  #9  
Alt 08.12.2006, 17:27
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard AW: PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Hallo

hier auch mein Tipp:
Erstmal meine Geschichte...Mein pap-Wert ist innerhalb eines Jahres von I auf V geklettert. Erst hieß es: IVa, dann kam die Konisation (die ist überhaupt nicht schlimm), dann der neue Befund: Krebs. Der Tumor wurde bei der Konisation entfernt, allerdings waren sich die Ärzte nicht sicher, ob der bereits gestreut hatte, außerdem war an den Schnitträndern noch Carcinoma in situ vorzufinden, also Krebsvorstufe (IVa - streut nicht).
Auf Anraten der Ärzte habe ich dann ne Trachelektomie durchführen lassen. Mir wurden dabei auch 26 Lymphknoten entfernt... der Krebs hätte ja bereits gestreut haben können. Nach der OP wurden diese dann genau untersucht: alle waren gesund.
Das schlimmste an der Sache ist, dass ich überhaupt nicht hinter der gesamten OP stand, ich habe es machen lassen, um andere - meine Eltern, meinen Freund usw... - zu beruhigen, und leide deshalb heute noch an Schuldgefühlen (OP war im Juni 06). Schuldgefühle deshalb, weil ich zugelassen habe, dass meinem Körper Gewalt angetan wurde. Meine Lymphknoten waren alle gesund, das habe ich gespürt ohne dass die Ärzte sie hätten entfernen müssen. Aber ich habe mich nicht genug auf mein Bauchgefühl verlassen und sie im Zuge der OP entfernen lassen - jetzt leide ich an einem Lymphstau... einige werden sagen: besser Lymphstau als Sterben. Das Problem ist nur, dass ich tief im Inneren gewusst habe, dass man die Lymphknoten nicht entfernen muss, dass der Krebs nicht gestreut hat und man die Trachelektomie auch hätte machen können OHNE Entfernung der Lymphknoten... und ich habe dennoch gegen meine Intuition gehandelt
Und die Moral von der Geschicht: lass nur das machen, wovon du 100% überzeugt bist, wo du 100% dahinterstehst.
Ich würde, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, auch erstmal zu nem Heilpraktiker oder so gehen, bevor ich mich wieder unters Messer legen würde. Leider hatte ich nicht den Mut, mich gegen die Ärzte, meine Familie, meine Freunde, meine gesamte Umwelt zu stellen, das erfordert wohl mehr Kraft als alles andere! Ich bewundere dich dafür!
Aber wie gesagt, HÖR AUF DEIN BAUCHGEFÜHL und tu nur das, wovon du überzeugt bist, nicht das, was andere an deiner Stelle zun würden - denn sie sind nunmal nicht an deiner Stelle!

Alles Gute und viel Kraft weiterhin,
liebe Grüße, Nana
  #10  
Alt 08.12.2006, 19:20
JuttaM JuttaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2006
Beiträge: 15
Standard AW: PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Hallo,

ich glaube auch an das Bauchgefühl - aber es kann nur richtig liegen, wenn Frau 100% informiert ist. Insofern finde ich es klasse, wenn hier Frauen so offen über ihre Geschichte sprechen. Jede dieser Schilderungen führt wieder einen Schritt näher zur Entscheidung. Die Aufgabe kann und darf einem wirklich Niemand abnehmen.

Allerdings finde ich es mindestens genauso wichtig ein perfektes Team von Wegbegleitern um sich zu scharen, die alle Eventualitäten aufzeigen.

Wenn Du dich zu einer Konisation entscheidest ist die Entscheidungs-Sache nicht unbedingt ausgestanden. Auch bei mir wollten die Schulmediziner gleich weiterschnippeln, obwohl erst mal Alles großzügig entfernt war - da gilt es dann weiterhin abzuwägen, ob ernste Gefahr droht, oder nur JEDE Gefahr beseitigt werden soll.

Ich wollte jedenfalls noch ein Zitat aus meinem Lieblings-"Frauenheilbuch" (von Heide Fischer, Ärztin&überzeugte Heilpraktikerin) beisteuern, das mir die Entscheidung auf seine Weise erleichtert hat (sie ist eigentlich auf ganzer Breite für Naturheilkunde), doch dann kommt unvermittelt:

"... Ob sie trotz einem Pap-4a-Befund noch Zeit für eine naturheilkundliche Behandlung geben möchten ist eine Entscheidung, die leider nur Sie treffen können. Einigen Frauen ist es gelungen, ihre Zellveränderungen wieder zu normalisieren. Anderen ist das Risiko zu groß, sie fühlen sich mit einer Konisation auf der sicheren Seite."

Danach war für mich die Entscheidung gefallen!

Viel Ruhe und Weisheit und die richtige Entscheidung wünsche ich Dir
Jutta
  #11  
Alt 11.12.2006, 01:12
sophie2000 sophie2000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 19
Standard AW: PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Hallo!

Danke für Eure Offenheit und Eure Erfahrungen.

Nach ein paar Tagen Nachdenken, bin ich nun zu dem Schluss gekommen, noch einmal 3 Monate zu warten.

Die Gründe:

Ich habe sowohl den Arzt, meinen Homöopathen sowie meine engsten Freunde und auch meine Familie auf meiner Seite. Alle wissen sehr wohl um das Risiko, aber auch um meinen Ausnahmezustand in den vergangenen Monaten.

Was ebenfalls dagegen spricht, ist, dass ich nicht 100 %ig hinter einer Konisation stehen kann. Scheint einfach (noch) nicht der richtige Weg zu sein.

Ich bin mir des Risikos bewusst, aber auch denke ich stark genug, um mich der Herausforderung zu stellen. Nach weiteren 3 Monaten und keiner Verbesserung bin ich ohne wenn und aber bereit, die Konisation machen zu lassen. Dann kann ich von mir aus einfach nichts mehr tun und gut ist.

Falls es schief geht, trage ich allein die Verantwortung. Das ist mir wichtig.

Und falls ich die 3 Monate der Angst und Ungewissheit nicht durchstehe, steht es mir ja jederzeit frei, die Konisation auch früher machen zu lassen.

Ich habe den Gedanken verworfen, eine Dysplasiesprechstunde aufzusuchen und eine Zellprobe entnehmen zu lassen. Mein Arzt meinte, dass diese keine neuen Erkenntnisse bringen würde und mir nur eine Verletzung zufügen würde, die mir nur schadet.

Er meinte, wenn dort plötzlich ein PAP II oder so herauskäme, wäre er sehr skeptisch und würde vermuten, dass sie an den falschen Stellen Abstriche genommen hätten. Und dass ein gutes Ergebnis mich nur in falscher Sicherheit wiegen würde.


Ich hoffe sehr, dass es gut ausgeht.

Liebe Grüsse und nochmals "Danke"
Sophie
  #12  
Alt 13.12.2006, 16:20
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Ausrufezeichen AW: PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Hallo,

ich möchte euch für die Frage Konisation und Kinderwunsch ganz eindeutig sagen, es geht trotzdem!!!!

Ich hatte im Jahr 2000 nacheinander zwei Konisationen und dabei wurde ein Carcinoma in situ gefunden.
Dann sollte die Gebärmutter entfernt werden, mit der Einweisung bin ich in das Krankenhaus.

Habe aber auch bei der Voruntersuchung meinen Kinderwunsch betont und auf mein Bitten hin haben sie eine dritte Konisation gemacht.
Ich bin danach drei mal schwanger geworden, konnte aber leider keines der Kinder lebend zur Welt bringen, aber keines ist gegangen wegen der Konis.


Tja, nun sechs Jahre später bin ich innerhalb weniger Wochen von PAP IIId auf IVa runter, nun soll ich mich entscheiden und bin auf der Suche nach einer Lösung, mit der ich leben kann.
Von der Trachelektomie habe ich gestern gelesen und bin bei dieser Suche auch auf dieses Forum gestossen. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine gute Idee.....

Liebe Grüße

Christina
  #13  
Alt 27.12.2006, 14:57
Anna79 Anna79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 9
Standard AW: PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Ich bin ein wenig erstaunt, dass Du mit einer gewissen Ruhe an die Sache herangehst. Als ich erfahren habe dass ich HPV 16/18 habe, ging erstmal die Welt unter. Bin dann sofort zu meinem Naturheilkundler, Vitamine C, E, B 1 und B6 sowie hochdosiertes Selen-> sehr anerkannt in der Kerbesforschung!!!!
Trotz dieser Therapie fürs Immunsystem hat auch er mir geraten eine Koni durchführen zu lassen . Obwohl ich "nur" PAP III habe! Eine leichte bis mittlere Dysplasie ist nichts halbes und nichts ganzes. Dennoch waren es 4 Ärzte die mir sagten "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!" Die Sache mit der Fehlgeburtsrate stimmt nicht so ganz. Mein Gyn führt seit 25 Jahren Konis durch und führt eine Statistik, die ist zwar nicht represäntativ aber sie beweist mir, dass diejenigen die schwanger werden wollten, es auch geschafft haben.
Ich kann Dich nur ermuntern, die Sache ist nicht weiter schlimm und schmerzfrei. Auf Ultrschallbildern sieht man nicht, dass etwas "fehlt" . Mein Gyn hat sehr gute Arbeit geleistet. Und vor allem: Ich habe nun Gewissheit, dass dort garnichts weiter ist.
Alles Gute für Dich.
Anna
  #14  
Alt 08.01.2007, 11:58
kessy30 kessy30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2
Standard AW: PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Hallo Sophie.
Ich hatte auch einmal eine Konisation und habe ein Jahr später mein Kind bekommen. Es gab überhaupt keine Probleme, ich habe bis zum Schluss gearbeitet und meine Wohnung renoviert - normal weitergelebt also.
Ich kann dir nur raten, es bald machen zu lassen: Gerade weil du noch schwanger werden willst...
Liebe Grüße und alles Gute, kessy30
  #15  
Alt 20.04.2009, 22:28
Benutzerbild von LEO'lina
LEO'lina LEO'lina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Standard AW: PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen denn ich bin seit heut genau in der selben Situation.Ich habe heut erfahren das ich auch einen PAP4a habe und habe jetzt total Panik, weil ich nicht weiß was auf mich zukommt.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit und gebt mir Tipps wie ich mich am besten verhalten soll.
Ich bin Mama eines 3einhalb jahre alten Jungen und habe nur noch schlimme Gedanken was wohl alles passieren wird.

Liebe Grüße Leo
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55