Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2006, 22:52
Benutzerbild von Tina_2
Tina_2 Tina_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Kreis Nahe
Beiträge: 18
Frage Erfahrung mit Emend ? bei 6xFEC (Erbrechen trotz Navoban)

Hallo Ihr alle!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen??
Unter adjuvanter Kombi-Chemotherapie mit 6 x F E C (5FU/Fluoruracil, Epirubicin, Cyclophosphamid) habe ich die ersten 4 Zyklen unter akutem Erbrechen gelitten, obwohl die übliche anitemetische Begleitmedikation stattfindet (morgens 2 Fortecortin/Dexomethason 4mg, vor Chemo Navoban). Das Erbrechen hält meist nur am ersten Tag an (nach ca 3 Std. 4-10 mal bis nachts) an. Auch akute/begrenzte Gabe von Benzodiazepintropfen (zum Abbau psychogener Anteile) änderten nichts. Antizipatorisches Brechen habe ich zum Glück nicht.
Jetzt schlug mein (sehr guter und erfahrener!) Arzt das Präparat Emend ergänzend vor, sagte aber auch, dass er es selbst noch nicht angewendet habe, da er nur wenige Patientinnen habe, die sich so wie ich erbrechen.

Hat jemand etwas von Emend gehört oder besser selbst Erfahrungen gemacht?

Ehrlichgesagt brauche ich jetzt mal positive Aussichten oder Nachrichten...

Bis hoffentlich ganz bald?? Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2006, 02:35
Amelie Amelie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrung mit Emend ? bei 6xFEC (Erbrechen trotz Navoban)

Hallo Tina,
ich hatte auch die FEC Therapie. Da ich am naechsten Tag immer fliegen musste, habe ich Navoban geschluckt, ohne abzuwarten, dass es mir schlecht ging. Die Uebelkeit "einzufangen" ist wohl besonders schwierig.
Druecke die Daumen, dass es beim naechsten Mal besser geht.
Du hast es doch fast geschafft!!! Denke an die schoenen Dinge nach der Chemo.
Deine
Amelie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2006, 07:20
kerstin94 kerstin94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Otzberg
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrung mit Emend ? bei 6xFEC (Erbrechen trotz Navoban)

Hallo Tina!

Habe 3 x FEC und 3 x Taxotere bekommen. Während der FEC war mir auch immer schlecht und ich bekam Emend als Begleitbehandlung. Navoban habe ich nur genommen, wenn es mir danach auch noch schlecht ging. Das war aber nicht mehr der Fall! Ich habe die FEC-Chemo dann sehr gut vertragen. War am nächsten Tag schon wieder relativ fit! Kann nur sagen, das das Emend Klasse ist. Habe am Tag der Chemo 1 Emend 125 mg bekommen, dann noch 2 Tage lang morgens 1 Emend 80 mg geschluckt. In der Infusion war auch Kevatril (das gleiche wie Navoban) enthalten.

Hoffe das es bei Dir genauso wirkt und drück Dir die Daumen!
__________________
Alles Liebe und Gute wünscht Kerstin!

Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deine Träume!
_______________________________________________
Diagnose: 07.09.2005 invasiv duktales Mamma-CA rechts, pT1c (1,6 cm), pN2a (4/21) M0 R0 G3
Hormonrezeptorstatus: negativ, HER2neu: negativ
Behandlungen: 3 x FEC, 3 x Taxotere, 36 Bestrahlungen
Alter: 36 Jahre
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2006, 10:04
rainer+pia rainer+pia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrung mit Emend ? bei 6xFEC (Erbrechen trotz Navoban)

Hallo,

wie ich schon mehrfach geschrieben hab hat Pia auch sehr unter Erbrechen gelitten. Darum sag ich nur wieder "Aloxi". Wird ca. 30 min vor der Chemo gespritzt. Hält 5 Tage an und das Erbrechen ist vorbei.

Viele Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2006, 11:43
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Erfahrung mit Emend ? bei 6xFEC (Erbrechen trotz Navoban)

Hallo Tina,

ich werde nächste Woche meine 3. Chemo bekommen. Bei mir ist die Übelkeit das letzte Mal auch noch am 8. Tag aufgetreten. Daher meinte meine Onkologin, das meine Therapie geändert werden müsse und ich ein Mittel für später auftretende Übelkeit bekommen müsste. Sie hat gemeint, das nächste Mal bekäme ich dann EMEND. Ich bin ganz zuversichtlich, dass mir das helfen wird, denn es klang so, als wäre das mit der Übelkeit ein Sache, für die man nur das richtige Mittel braucht. Na, dann hoffen wir mal.

Dir auch viel Glück und hoffentlich ist es auch das richtige Mittel für Dich.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2006, 15:39
Pauline Pauline ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 4
Lächeln AW: Erfahrung mit Emend ? bei 6xFEC (Erbrechen trotz Navoban)

Hallo Tina,

habe 4 x EC bekommen, das erste Mal mit sehr starkem Erbrechen, danach bekam ich Emend. Habe es sehr gut vertragen, die Übelkeit war nur noch ganz leicht vorhanden. Das Problem scheint nur zu sein, dass Emend sehr teuer ist und die Ärzte es deshalb nur zögerlich verabreichen.

Alles Gute für Dich !

Pauline
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2006, 16:06
Benutzerbild von Tina_2
Tina_2 Tina_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Kreis Nahe
Beiträge: 18
Standard AW: Erfahrung mit Emend ? bei 6xFEC (Erbrechen trotz Navoban)

Danke für eure Rückmeldungen, werde Emend probieren und mich nach weiteren Erfahrungen wieder melden.
Und wenn ich doch wieder spucken sollte, mach ich es wie bisher: ganz locker "kotzen" , mir dabei denken: wenigstens ist es nur direkt der Chemotag und mein Körper reagiert einigermaßen "normal".

Euch allen weiterhin alles Gute!!

Tina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2006, 18:25
kirschrot1962 kirschrot1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrung mit Emend ? bei 6xFEC (Erbrechen trotz Navoban)

Hallo Tina,

im Dezember 2004 bin ich an Brustkrebs erkrankt und habe vor meiner OP 6 x FEC bekommen. Vor der Chemo habe ich bereits 1 Tabl. Emend bekommen und Fortecortin und für zu Hause bekam ich auch noch Tabletten mit. Also ich muss schon sagen, ich hatte noch nicht einmal Übelkeit und war echt froh darüber, im Gegensatz zu anderen, die ziemlich gelitten haben. Allerdings habe ich auch die ersten beiden Tage darauf geachtet, dass ich leichte Kost zu mir genommen habe.
Also probier es einfach mal aus, jeder reagiert sowieso anders auf Medikamente.
Viel Glück :-)

Liebe Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2006, 01:49
juka juka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrung mit Emend ? bei 6xFEC (Erbrechen trotz Navoban)

Hi Tina,

bin ein bisschen spät bzw. früh dran.
Ich habe bereits 5x FEC hinter mir und diverse Medikamente gegen Übelkeit bekommen.
Emend und Kevatril haben mir sehr gut geholfen,Nebenwirkung= Verstopfung, dagegen hilft regelmäßig Milchzucker oder Bifiteral.
Emend nehme ich 1 Std. vor der Chemo außerdem bekomme ich als Spritze unmittelbar vorher Kevatril. Für zu Hause nehme ich abends und morgens Kevaltril und zusätzlich am 2. und 3. Tag morgens Emend.
Die Übelkeit ist somit nicht mehr vorhanden.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

Jutta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.02.2006, 08:34
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Erfahrung mit Emend ? bei 6xFEC (Erbrechen trotz Navoban)

Hallo Jutta,

das ist für mich eine gute Neuigkeit, dass Emend Verstopfung macht, für Euch vielleicht nicht angenehm, aber für mich hoffe ich, dass sich dann die Nebenwirkungen gegenseitig aufheben. Hatte nämlich beim ersten Mal einen solchen Durchfall, habe insgesamt 3-4 Stunden täglich auf dem Klo gesessen, bin immer wieder hingerannt und hatte Darmkrämpfe, bis ich mit Immodium die Notbremse gefunden habe. Bei der 2. chemo habe ich dann Immodium schon vorsorglich genommen und meinen Darm erst mal für ein paar Tage komplett lahmgelegt. Ist aber auch nicht so toll, weil das Gift soll ja auch raus. Ich soll es diesmal mit Heileerde versuchen, damit ich wenigstens aufs Klo gehen kann und auch alles Gift rauskommt. Also wenn Emend dem Durchfall entgegenwirken würde, das wäre super! Na ja, ich muss es halt jetzt mal ausprobieren und abwarten.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.03.2006, 22:56
Benutzerbild von Tina_2
Tina_2 Tina_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Kreis Nahe
Beiträge: 18
Standard AW: Erfahrung mit Emend ? bei 6xFEC (Erbrechen trotz Navoban)

Hallo an alle die mir Mut gemacht haben.

Hier meine Erfahrung:
Dank Emend (zusätzlich zu Fortecortin und Navoban) habe ich bei meinem 5. FEC Zyklus nicht erbrochen.
Ich hatte aber außerdem meine beste, vertrauteste Freundin mitgenommen zur psychischen Unterstützung.
Dass mein Erbrechen sicher auch mittlerweile durch Lernprozesse durch die ersten Chemotherapie-Erfahrungen beeinflußt war, kann gut sein.

Jedenfalls ist es eine große Erleichterung gewesen.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.03.2006, 08:52
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Erfahrung mit Emend ? bei 6xFEC (Erbrechen trotz Navoban)

Hallo Tina,

habe bei meiner 3. Chemo letzten Mittwoch auch EMEND bekommen. Es hat mir wunderbar geholfen. Keine Übelkeit mehr und der Durchfall war auch für eine Woche weg. Die Verstopfung war gegenüber dem Durchfall eine Wohltat für mich. Und als er nach einer Woche wiederkam, habe ich ihn jetzt schnell in den Griff bekommen. Schließe bei mir psychische Faktoren auch nicht aus. Ist ja auch nicht einfach, so eine Chemo.

Drück Dir für Deine letzte Chemo die Daumen, dass Du die jetzt auch noch so gut überstehst. Und dann hast Du die Chemo hinter Dir! Hurrah!

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.03.2006, 12:56
helene49 helene49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrung mit Emend ? bei 6xFEC (Erbrechen trotz Navoban)

Hallo Andrea,

habe Dir eine PN geschickt..

Gruß
Helene
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.03.2006, 16:44
Benutzerbild von Namenlose
Namenlose Namenlose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 18
Ausrufezeichen AW: Erfahrung mit Emend ? bei 6xFEC (Erbrechen trotz Navoban)

Hallo Tina,

ich bekomme auch 6x FEC. Gestern hatte ich meinen 3. Zyklus. heute geht es mir schon besser, Gott-sei-Dank.

Beim 1.x habe ich vorab ZOFRAN IV und anschließend 2x Zofran 8 mg am 1. Tag bekommen, auch am 2.,3.,4. Ich habe mich trotzdem ohne Ende übergeben und hatt irre Verstopfung. Sowas habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Es war die Hölle. Nach dem 4. Tag ging es allmählich besser. Von der Verstopfung hatte ich länger was.

Beim 2.x habe ich EMEND 125 mg und Dexamethason 12 mg 1 Stunde vor Beginn geschluckt, Zofran vorab IV und 2x anschließend 8 mg, am 2. und 3. Tag morgens EMEND 80 mg, abends Zofran 8 mg. Schlimme Übelkeit, aber kein Erbrechen, das aber dann 8 Tage lang. Ich habe auch 2x abends die Höchstdosis Laxoberal als Abführmittel genommen. Also keine Verstopfung.

Jetzt beim 3.x (gestern) habe ich nur noch EMEND und Dexamethason, aber gar kein Zofran mehr bekommen, dafür Amenet am 1. Tag abends und auch am 2.und 3. Tag soll ich es auch noch nehmen. Gestern dachte ich, es ist genau so wie beim letzten mal. Heute geht es mir aber schon ganz gut, nur noch leichte Übelkeit. (sitze schon den ganzen Tag vor dem PC )

Allerdings habe ich von Emend Schluckstörungen und Hautausschlag bekommen., legt sich aber wieder nach Ende der Einnahme.

Ich denke EMEND ist sehr teuer, 88 € für 3 Tabletten, deshalb schaut man erst mal, ob Zofran hilft. Wenn man Probleme mit Durchfall hat, ist Zofran bestimmt toll!

Schreib mal, wie es bei dir weiter geht. Bekommst du auch noch Bestrahlungen und Antihormontherapie?

LG,
Namenlose

Geändert von Namenlose (04.03.2006 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.03.2006, 20:21
Benutzerbild von Tina_2
Tina_2 Tina_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Kreis Nahe
Beiträge: 18
Standard AW: Erfahrung mit Emend ? bei 6xFEC (Erbrechen trotz Navoban)

Hallo, liebe Namenlose,
es freut mich für dich, dass es auch dir besser geht und du Erbrechen gegen Übelkeit eintauschen konntest. Letzteres kenne ich trotz Emend auch noch (tagelang), was man evtl. aber auch nicht von einer allgemeinen Darmträgheit/ Verstopfung unabhängig sehen kann, denke ich.

Bei brusterhaltender Operation ist Bestrahlung gängig. Hormontherapie bekommen nur Patientinnen, bei denen der Tumor entsprechend hormonsensitiv eingestuft ist. Das ist bei mir nicht der Fall.

Alles Gute weiterhin für dich.
Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55