Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2004, 23:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was heißt das alles???

Hallo, ich bin neu hier!
vor 2 Wochen wurde mir Knoten brusterhaltend entfernt. Morgen beginnt die 1. Chemo von 4en! Mensch grausts mir!!!
Was bedeutet das alles was in meinem "Tumorpass" steht?
pT1c(1,8 cm), pN 0 (0/17), M0, G3
Die 1,8 cm ist die Größe oder???
Nach den Chemos habe ich noch 30 Bestrahlungen und bekomme dann Tamoxifen.
Ich kann das alles noch nicht richtig begreifen, was mit mir passiert ist. Ging es euch auch so??
Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2004, 00:14
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard Was heißt das alles???

Hallo Christine,
mir ging es vor 6 Monaten genauso wie Dir. Ich habe diese Buchstaben-und Zahlenreihe gelesen und hatte auch Null Ahnung.
Hier im Forum kam dann der Tipp, einmal im Brustkrebs-Lexikon unter "T"nachzusehen (TNM-Klassifikation). Da wird alles ganz genau erklärt. Ich würde es gerne hier als Link einfügen, aber da weiß ich nicht, wie es geht, sorry.
Für Deine 1.Chemo morgen drücke ich Dir die Daumen. Mir hat damals jemand im Forum geschrieben: Sage Dir immer, daß jeder Tropfen der Chemo die blöden Krebszellen niedermacht!;-) Mir hat das sehr geholfen und ich hatte immerhin 8 Chemos hinter mich zu bringen. Auch der Austausch hier im Forum hilft ungemein.
Liebe Christine, wenn Du magst, melde Dich mal, wie es Dir geht.
Ich würde mich freuen.:-)
Liebe Grüße aus Sachsen
Helli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2004, 09:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was heißt das alles???

Hallo Helli,
danke für Deine Tipps und fürs Mutmachen!
Ein Brustkrebslexikon habe ich mir schon bestellt. Werde dann nachsehen. Ich werde mich wieder melden. Nun muß ich aber los ins Krankenhaus.
Viele Grüße aus Bayern
Christine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2004, 09:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was heißt das alles???

Liebe Christine,
bei mir ist es nun über 2 Jahre her, aber ich kann mir noch gut vorstellen, wie es Dir jetzt geht. Ich hatte mich bis dahin noch nie mit dem Thema "Krankheit" auseinander setzen müssen und dann plötzlich BK. Nach 4 (!) Wochen der Ungewissheit stand ich dann vor der Diagnose "bösartig" , habe mir mühsam Infos zusammengesucht. Das Forum kannte ich da leider noch nicht :-(. Wenn Du irgendwelche Fragen hast, melde dich hier, es gibt im Forum richtige "Fachfrauen". Auch wenn Du uns zum Reden brauchst, es ist immer jemand online.
Mir hat geholfen, dass ich den "Feind" kennengelernt habe und ich habe beschlossen, ihn zu bekämpfen. Lass den Kopf nicht hängen, wir können es alle nachvollziehen...
Ich wünsche Dir viiiiiiiiel Kraft, sei ganz lieb gegrüßt.
Frieda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2004, 11:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was heißt das alles???

Liebe Christine,

Helli meinte sicher das Brustkrebslexikon im Internet! Findest du sicher unter Google!
Meine Mama hatte aber fast den gleichen Befund, drum kann ichs dir auch einigermaßen erklären: (ohne Gewähr ;-))
Also pT1c ist die Größe. Wie schon richtig dahinter steht hast du genau 1,8 cm! 1c heißt zwischen 1 und 2 cm!
N0 sind die Lymphknoten! Von 17, die sie bei dir entfernt haben, war kein einziger befallen! Super, das ist ganz toll!
M0 heißt zudem, dass sonst nirgends Metastasen gefunden wurden (in Lunge, Leber, Knochen, etc...) Auch super!
G 3 kann ich nur schwer erklären. Es heißt irgendwie, wie differenziert der Krebs ist. Liest du am besten selber nochmal nach. Es gibt G1, G2, G3.
G3 ist jetzt nicht ganz so toll, aber mach dir keine Sorgen, dein Tumor war ja klein, und noch kein befallener Lymphknoten, das ist die Hauptsache!
Meine Mama hat dann auch 4 Chemos bekommen (EC), sie ist letzte Woche fertig geworden, und hat jetzt dann ab Mitte Oktober Bestrahlungen!
Ich denk an dich, heute bei deiner ersten Chemo!
Melde dich, sobald du kannst!
Liebe Grüße
Kerstin & Mama, auch aus Bayern!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2004, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was heißt das alles???

Das mit der Differenzierung ist ganz einfach. Normalerweise sind Zellen gut differenziert (= spezialisiert, z.B. Drüsenzelle, Hautzelle, Nervenzelle). Die Krebszellen mit der Differenzierung G1 sind der normalen Zelle noch sehr ähnlich. Viele Tumorzellen teilen sich sehr schnell und sind schlecht differenziert (G3).
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was heißt das alles???

Hallo Christine,

08/04 erhielt meine Mutter auch ihre Erstdiagnose Brustkrebs. Zum Glück habe ich dieses Forum hier im Internet gefunden und habe seitdem schon viele Fragen, die meine Mutter hatte, beantwortet bekommen. Ich habe für dich mal im Burstkrebs-Lexikon im Internet (http://www.brustkrebs-lexikon.de/ ) nachgeschaut und das für dich Interessante herauskopiert. So kannst du deinen Tumorpass gut "entschlüsseln".
Übrigens, "pN 0 (0/17)" hört sich doch super-gut an, das heißt, dass von den 17 Lymphknoten, die dir entfernt wurden, keiner befallen war und du somit eine gute Progonse hast )
Ich drücke dir für deine Therapie ganz fest die Daumen!

Inter-nette Grüße,

Eva S. aus dem Schwarzwald

TNM-Klassifikation: Gruppeneinteilung bösartiger Tumoren nach ihrer Größe und Ausbreitung. Es bedeuten: T = Tumor; N = Nodi (regionäre Lymphknoten); M = Fernmetastasen. Durch Zuordnung von Indexzahlen werden die einzelnen Ausbreitungsstadien genauer beschrieben. Brusttumoren: T1 bis 2 cm, T2 bis 5 cm, T3 über 5 cm, T4 mit Hautbeteiligung. Weitere Unterteilung in Untergruppen a,b etc. Ein Karzinom im Frühstadium ohne Metastasierung würde damit z. B. als T1 N0 M0 bezeichnet. Ergänzt durch das Grading und andere Bösartigkeitsmerkmale.TNM Klassifikation der Brust in Detail:
(der Zusatz "p" vor T bzw. N bedeutet postoperativ, ohne Zusatz: klinisch, d.h. Tastbefund. Die Zusätze hinter pN1b "i" bis "iv" sind römische die Ziffern I bis IV)pT Primärtumor:

Tx - Primärtumor kann nicht beurteilt werden
T0 - Kein Anhalt für Primärtumor
pTis - Carcinoma in situ: Intraduktales Karzinom oder lobuläres Carcinoma in situ oder M. Paget der Mamille ohne nachweisbaren Tumor
pT1 - Tumor bis 2 cm in größter Ausdehnung
pT1a - Tumor bis 0,5 cm in größter Ausdehnung
pT1b - Tumor 0,5 cm bis 1 cm in größter Ausdehnung
pT1c - Tumor 1 cm bis 2 cm in größter Ausdehnung
pT2 - Tumor 2 cm bis 5 cm in größter Ausdehnung
pT3 - Tumor mehr als 5 cm in größter Ausdehnung
pT4 - Tumor jeder Größe mit direkter Ausdehnung auf die Brustwand oder dieHaut
pT4a - Mit Ausdehnung auf die Brustwand
pT4b - Mit Ödem (einschließlich Apfelsinenhaut), Ulzeration der Brusthaut oder Satellitenmetastasen der Haut der gleichen Brust
pT4c - Kriterien 4a und 4b gemeinsam
pT4d - Entzündliches (inflammatorisches) MammakarzinomZusätze:
m - multifokal/multizentrisch: mehrere Tumorherde in einer Brust.
r - Rezidiv, Wiederaufflackern der Tumorerkrankung.

pN Regionäre Lymphknoten:

Nx - Regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werden
pN0 - Keine regionären Lymphknoten befallen
pN1 - Metastasen in beweglichen ipsilateralen axillären Lymphknoten
pN1a - Nur Mikrometastasen (keine größer als 0.2 cm)
pN1b - Metastase(n) in Lymphknoten, zumindest eine größer als 0.2 cm
pN1bi - Metastasen in 1 - 3 Lymphknoten, wenigstens eine größer als 0.2 cm, aber alle kleiner als 2 cm
pN1bii - Metastasen in 4 oder mehr Lymphknoten, wenigstens eine größer als 0.2 cm, aber alle kleiner als 2 cm
pN1biii - Ausdehnung der Metastasen über die Lymphknotenkapsel hinaus, alle kleiner als 2 cm in größter Ausdehnung
pN1biv - Metastasen in Lymphknoten, 2 cm oder mehr in größter Ausdehnung
pN2 - Metastasen in ipsilateralen axillären Lymphknoten, untereinander verbacken oder in andere Strukturen fixiert
pN3 - Metastasen in ipsilateralen Lymphknoten entlang der A. mammaria internaZusätze:
SN - Sentinel Node (Wächterlymphknoten). Befund bezieht sich auf den/die entnommenen Wächterlymphknoten.
mi - Mikrometastase, sehr kleine MetastaseBei positiven axillären Lymphknoten sollte die Anzahl der befallenen Lymphknoten
im Verhältnis zur Gesamtzahl der entfernten Lymphknoten angegeben werden. (x/y)

M Fernmetastasen:

Mx - Das Vorliegen von Fernmetastasen kann nicht beurteilt werden
M0 - Keine Fernmetastasen
M1 - Fernmetastasen

Die Stadieneinteilung wird durch das histologische Grading ergänzt:

G1 - Gut differenziert
G2 - Mässig differenziert
G3 - Undifferenziert (entdiffenzenziert)

Weitere Ergänzungen:

L Lymphgefäßeinbruch:

LX - Lymphgefäßinvasion kann nicht beurteilt werden
L0 - kein Nachweis einer Lymphgefäßinvasion (also keine Tumorzellen in Lymphgefäßen nachgewiesen)
L1 - Lymphgefäßinvasion (also Tumorzellen in Lymphgefäßen nachgewiesen)

V Blutgefäß-(Venen-)einbruch:

VX - Blutgefäßinvasion kann nicht beurteilt werden
V0 - kein Nachweis von Blutgefäßinvasion (also keine Tumorzellen in Blutgefäßen nachgewiesen)
V1 - Blutgefäßinvasion (also Tumorzellen in Blutgefäßen nachgewiesen)

R Resektionsrand (Absetzungsrand (Schnittrand) bei der Operation):

RX - Resektionsrand kann nicht beurteilt werden
R0 - Resektionsrand ist frei von Tumor (der Tumor wurde vollständig (mit einem Sicherheitsaum)im Gesunden entfernt)
R1 - Tumor reicht bis an den Resektionsrand (der Tumor wurde wahrscheinlich nicht vollständig im Gesunden entfernt oder reicht gerade bis an den Rand (ohne Sicherheitsaum)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2004, 17:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was heißt das alles???

Hallo liebe Frauen,
bei mir hat sich durch ein CT der Verdacht auf Lebermetastasen ergeben. Nun soll ich zur Abklärung zum MRT. Hat jemand damit Erfahrungen, wie diese Untersuchung abläuft? Werde ich da etwa in eine Röhre reingeschoben??
Liebe Grüße an Alle!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2004, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was heißt das alles???

Hallo Gast,
ein MRT ist absolut harmlos und tut nicht weh!!! Die älteren Geräte haben die Form einer Röhre, die oben und unten offen ist, in welche man ca. 20 Minuten hereingeschoben wird. Die neueren Geräte bestehen nur noch aus einem Ring, durch den der Körper geschoben wird. Ab und zu hört man ein lautes Klopfen, wenn es dich stört, nimm einfach Ohrstöpsel mit. Außerdem entfällt gegenüber dem CT das lästige Kontrastmitteltrinken und der damit verbundene Harndrang :-)
Ich hoffe, dir geholfen zu haben!
Liebe Grüße
Uta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2004, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was heißt das alles???

Hallo an alle,
vielen dank für Eure Erklärungen. Jetzt ist es mir alles klar. Meine 1. Chemo war gestern und es war gar nicht so schlimm. Mein Kopf ist in Watte gepackt und ich fühle mich mehr betrunken und nicht ganz zurechnungsfähig. Gespuckt habe ich gar nicht, aber da haben wahrscheinlich die Tabletten vom Krankenhaus sehr geholfen.
Also nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe und eure Gedanken an mich.
Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.09.2004, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was heißt das alles???

Hallo Eva S
....und welche Prognose stellst du mir???????????bei mir waren 10 von 11 Lymphkn. befallen. Diagnose vor 3 1/4 Jahren...und ich lebe noch und zwar ohne Rezidiv....entschuldige bitte, aber mir geht die Hutschnur hoch wenn alle dauernd auf befallene Lymphkn. herumreiten.

Alles Gute Doris
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.09.2004, 14:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was heißt das alles???

Liebe Doris,

nichts liegt mir ferner, als Betroffenen mit Lymphknotenbefall den Mut zu nehmen!!!! Sollte das bei meinem Beitrag so 'rübergekommen sein, so tut mir dies sehr Leid, denn das Gegenteil ist der Fall! Ich habe sogar eine ganz schöne Nachricht für alle mit der Diagnose BK mit Lymphknotenbefall: Meine Mutter war gestern zum 2. Mal bei einer Selbsthilfegruppe Brustkrebsbetroffener und lernte eine nette Frau kennen, die seit über 20 Jahren mit der Diagnose Brustkrebs (beidseits, Z.n. Ablatio) und befallenen Lymphknoten lebt, und das bei GUTER LEBENSQUALITÄT, was ja ganz wichtig ist. Und ich weiß, dass dies kein Einzelfall ist. Vielleicht können an dieser Stelle auch andere von ähnlichen Erfahrungen berichten. Also nochmal, Doris, bitte nicht sauer sein! Ich wünsche Dir alles Gute!

Eva S.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.09.2004, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was heißt das alles???

Tjja, die Zahl der befallenen Lymphknoten ist schon ein Prognosefaktor. Aber das ist nur die Statistik und nur einer der Prognosefaktoren. Die Statistik sagt aber nie etwas über den Einzelfall aus. Ich kenne Frauen mit schlechter Prognose, die die Brustkrebserkrankung schon viele Jahre ohne Rückfall überlebt haben und einig wenige, die trotz guter Prognose schon tot sind.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.09.2004, 16:36
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard Was heißt das alles???

Hallo Christine,
siehst Du, die 1.Chemo ist überstanden. Schön, daß Du nicht spucken mußtest. Ich hatte bei meinen Chemos auch Glück, daß ich mich nicht 1x übergeben mußte. Das wäre der Horror für mich gewesen. Das Gefühl von betrunkensein und nicht zurechnungsfähig hatte ich bei meinen 4 Taxol-Chemos jedesmal.
Ich wünsche Dir gute Erholung von der Chemo und laß mal wieder von Dir hören.
Liebe Grüße Helli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.10.2004, 10:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was heißt das alles???

Hallo Ihr,

na da hattet Ihr ja wirklich Glück. Mir war hundeelend, ich habe gedacht mein Kopf platzt und ich musste mich stundenlang übergeben. Für mich waren die 6 x FEC der reinste Horror. Ich hoffe, dass ich das nie nie wieder mitmachen muss und wünsche Euch, dass es auch die anderen Male so gut für Euch über die Bühne geht.
Viele liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55