Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2010, 12:12
JBB JBB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Gneven
Beiträge: 21
Standard Tentoriummengineom- Behandlung

Ich habe ein Tentoriummengineom meridian von mittlerweile 1,5 cm Durchmesser, keine Ausfallerscheinungen und soll laut Arzt mit der op noch warten. Mir sagt aber niemand wie die Ausfallerscheinungen aussehen könnten und ob außer dem Eingriff in Form einer Öffnung des Schädels noch etwas anderes möglich ist, z.B. mit Laser. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Vielleicht hat auch jemand Ahnung wo es eine spezialisierte Klinik mit gutem Ruf für diese Sachen gibt. Selbst komme ich aus Schwerin.
Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2010, 14:10
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Tentoriummengineom- Behandlung

Hallo JBB!

Habe mal versucht mich für Dich etwas "schlau" zu machen und folgendes gefunden:

Vielleicht möchte Dein Arzt mit einer OP noch warten, da
Meningeome fast immer gutartig sind und Du (noch) keine Beeinträchtigungen hast? Dazu ist es wohl so, dass Meningeome eher sehr langsam wachsen. (Tentorium bezeichnet den "Sitz" des Meningeoms bei Dir).

Bevor man spürbare Probleme bekommt, trägt man einen Tumor dieser Art oft schon zieeeeeeeemlich lange mit sich herum. Diese Art Tumor kann aber trotz Gutartigkeit irgendwann in umliegende Knochen infiltrieren (also einwachsen), nach meinem med. Verständnis wird aus diesem Grund dann doch zu einer rechtzeitigen OP geraten.

Welche Beeinträchtigungen sich einstellen hängt davon ab, wo genau der Tumor wächst - also auf welchen Teil des Gehirngewebes er dann irgendwann drückt.
Die meisten die an dieser Art Tumor erkranken bekommen irgendwann Probleme mit dem Sehen (angegeben ist meist das Sehen von Doppelbildern), da der Tumor irgendwann auf das Sehzentrum drücken kann.
Dabei bleibt die Sehfähigkeit des Auges selbst aber voll erhalten, so dass man da Abhilfe schaffen kann - es ist eine neurologische Sache.

Aus dieser Sehbeeinträchtigung ergibt sich dann manchmal widerum Spannungskopfschmerz und dadurch, dass man unbewußt versucht die Sehbeeinträchtigung durch Anpassung der Kopfhaltung zu minimieren kann es zu einer Schiefhalsstellung kommen, der man aber auch physiotherapeutisch entgegenwirken kann.
Diese Schwierigkeiten treten auf, da der Tumor durch sein Wachtum immer mehr Raum im Gehirn fordert und wichtige Funktionen so unterbindet.
Auch das Auftreten von epileptischen Anfällen wird benannt.

Es wird angeraten, einen solchen Tumor irgendwann, aber IMMER operativ zu entfernen.

Sollte Restgewebe (zB wegen Infiltration in den Knochen) dabei nicht entfernt werden können wird manchmal Radiochirurgisch (Strahlentherapie) versucht, den Tumor komplett brach zu legen.

Diese Methode ist Ärztlicherseits allerdings eher umstritten, da es bei dieser doch sehr langsamen Zellteilungsrate selten Erfolg zu verzeichnen gibt.

Alles in allem soll man Kontrollen regelmäßig wahrnehmen.

Und jetzt das Beste:
In aller Literatur fand ich, dass die Prognose nur seltenst nicht GUT ist, also bestehen gemäß Literatur sehr gute Heilungschancen! Nun wünsche ich Dir, dass das Dein Arzt bei Dir genauso sagt!

Klinik:
Es gibt direkt bei Dir die Helios-Kliniken in Schwerin.
Auch wenn böse Stimmen doofes sagen:
schau mal in klinikbewertungen.de und gib dort die Klinik ein und dann achte NUR darauf, wie ehemalige Patienten die NEUROCHIRURGIE bewerten - die sind allesamt HERVORRAGEND!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas behilflich sein und Du bist jetzt nicht noch mehr verunsichert?

Liebe Grüße,
A.
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2010, 10:26
JBB JBB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Gneven
Beiträge: 21
Standard AW: Tentoriummengineom- Behandlung

Hallo Heikes Freundin!
Danke für diene iNFOS. Hatte vor 5 Jahren Brustkrebs (OP,Chemo,Bestrahlung) und war da in den Helioskliniken. Mit dem Neurochirurgen hatte ich dort Kontakt, der hatte mir ja keine Auskunft gegeben, geben wollen. "Ich solle mich nicht so anstellen und würde schon merken wenn was nicht stimmen würde... . Habe einfach die Nase voll, behandelt zu werden wie ein Depp. Bin auch nicht hysterisch - will einfach nur Bescheid wissen, um mich dann eigenverantwortlich auch richtig entscheiden zu können. Danke nochmals und alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2010, 18:57
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Tentoriummengineom- Behandlung

... das kann ich gut verstehen - wenn man einmal so was Blödes gesagt bekommt ...

Aber glücklicherwiese gibt es ja mehrere Kliniken und auch viele Ärzte, die nicht so dämliches Zeug sagen ...

Ich glaube manchmal sind die durch all die schweren Erkrankungen gar nicht mehr sensibel genug, um mit Menschen umzugehen. Vielleicht muss man ihnen das mal sagen

Alles Liebe für Dich und eine bestmögliche Entscheidung und Besserung!

Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55