Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.02.2007, 22:21
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Jawoll und weiter so!!!! Freut mich für dich, so muss das sein
und da soll mal einer sagen, man hört nichts positives. Jeder kleine
Fortschritt ist soooo schön.
Alles Gute und das ja alles in Ordnung bleibt,
Tanja
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.03.2007, 20:06
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Danke Tanni für die guten Wünsche!

Jetzt sitze ich hier mit zwei Fragebögen zur Bestrahlung. Die Behandlung im Lungenbereich (Lymphdrüsen) werde ich auf jeden Fall machen lassen, die erste Bestrahlung findet nächste Woche statt.

Aber ob ich das Gehirn bestrahle lasse, weiß ich einfach nicht. Wenn ich die Liste der Nebenwirkungen lese, bekomme ich Angst. Und das alles nur vorbeugend???

Wer von euch hat die Behandlung machen lassen? Kann jemand mir Entscheidungshilfe geben?

Viele Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.03.2007, 20:49
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Doris,

erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Ergebnis!!! Das ist wirklich toll und freut mich sehr (hab Deinen Thread schon eine Weile still verfolgt).

Ich denke, es ist immer eine schwierige Entscheidung, ob man die prophylaktische Kopfbestrahlung macht oder nicht.

Bei meiner Ma wurde nach Ausfallerscheinungen (konnte sich nicht mehr konzentrieren, leicht verwirrt, rapider Gewichtsverlust, ständige Müdigkeit etc.) im September 06 eine Metastase im Gehirn diagnostiziert. Damals ging man noch von einem Tumor aus. Sie wurde operiert und erst dabei stellte man fest, dass es eine Metastase war und hat dann im Anschluss kleinzelliges BC diagnostiziert.
Bei ihr wurde im Anschluss an die OP direkt die Ganzkopf-Bestrahlung vorgenommen, ebenfalls zur Prophylaxe. Sie hat 10 ambulante Bestrahlungen bekommen, immer Mo. bis Fr. über 2 Wochen. Obwohl ihr Gesamtbefinden damals nicht wirklich gut war, hat sie die Bestrahlung ohne größere Nebenwirkungen vertragen. Sie hatte lediglich ein Gefühl auf der Haut, wie nach einem leichten Sonnenbrand und ein Spannungsgefühl. Vielleicht macht Dir das ein wenig Mut, falls Du Dich dazu entschließen solltest.

Ich hatte übrigens hier im Forum irgendwo gelesen, dass Curcuma-Pulver (gelbes Gewürzpulver, das Du in jedem Asia-Shop für 3 Euro bekommst) sehr gut möglichen Hautschäden/-irritationen vorbeugen soll. Meine Ma hat während der 14 Tage jeden Tag einen Teelöffel Curcuma-Pulver in Wasser aufgelöst getrunken. Es ist nicht wirklich lecker, aber ich denke schon, dass es etwas gebracht hat.

Ich drücke Dir fest die Daumen für Deine weitere Behandlung und wünsche Dir alles Liebe und viel Mut!

Helga
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.03.2007, 21:02
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Doris, herzlichen Glückwunsch zu der wunderbaren Entwicklung. Hoffe, die Schmerzen wirst du auch noch los. Aber ich würde dir schon zur vorbeugenden Kopfbestrahlung raten. Habe immer wieder gelesen, dass dies beim Kleinzeller wichtig ist. Steht auch in den Leitlinien, soweit ich weiß. Sprich noch mal mit deinen Ärzten wegen der Nebenwirkungen, du weißt doch, auf diesen Bögen muss aus rechtlichen Gründen immer alles stehen, was irgendjemand irgendwann bekommen hat. Du kommst aus Köln, also bist du sicher in der Uniklinik - und die gilt als bundesweit Spitze bei der Kopfbestrahlung!
Alles Gute und eine gute Entscheidung wünsch ich dir
Bettina
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.03.2007, 13:27
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Guten Tag!

Hallo Helga und Bettina, danke für eure Antworten. Ich bin in Köln - Merheim in Behandlung, das ist nicht die Uni - Klinik, sondern eine städtische Klinik, deren Onkologie aber auch einen guten Ruf hat. Ich fühle mich dort auch gut behandelt und beraten, nur im Punkt Hirnbestrahlung sind auch die Ärzte nicht einer Meinung.

Es geht nicht so sehr um die in dem Fragebogen allgemein aufgeführten Nebenwirkungen, sondern um die handschriftlich von der Ärztin notierten:

Haarausfall, auch bleibend
Hirnschwellung mit Krampfanfall
Untergang von Hirnzellen mit Konzentrations- u. Gedächtnisstörungen, bleibend
Hör- und Sehstörungen

Da bisher keine Metastasen und nun auch nirgendwo im Körper irgendwelche Zellen gefunden wurden, bin ich mehr als verunsichert, zumal auch ein Onkologe davon abgeraten hat.

Ach, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Etwas Zeit bleibt noch für die Entscheidung. Nächste Woche beginne ich ja mit der Thoraxbestrahlung, dann soll ab der dritten Woche die Kopfbestrahlung parallel gemacht werden.

Mal sehen, wie ich das Bestrahlen überhaupt vertrage, vielleicht ergibt sich dann ja mehr Klarheit.

Bisher habe ich wohl sehr viel Glück gehabt, darüber freue ich mich nun erst mal, es geht mir soweit ja auch gut, ich fühle mich nicht wirklich krank.

Viele Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.03.2007, 22:30
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Doris,

glaube, ich müsste auch erst mal schlucken, wenn ich diese möglichen Nebenwirkungen lesen würde

Raten kann Dir vermutlich niemand - entscheiden musst Du ganz alleine, leider, denn das ist sicher nicht einfach.
Ich habe, genau wie Bettina, auch überall gelesen, dass diese Bestrahlung quasi "dazu" gehört bei dem Krankheitsbild, weil halt Mikrometastasen in bildgebenden Verfahren nicht erkannt werden können und deswegen lieber auf Nummer Sicher gegangen wird. Bei meiner Ma wären die Haare sowieso bei der Chemo ausgefallen; trotz Chemo wachsen sie aber schon wieder ein wenig. Und von den anderen Nebenwirkungen hat sie glücklicherweise keine einzige bekommen. Aber, wenn sich in Deinem Fall sogar die Ärzte nicht einig sind, ist das ja ziemlich blöd. Andererseits heißt es ja auch so schön: 3 Ärzte, 4 Meinungen ...

Zu Deiner Klinik wollte ich Dir noch sagen, dass sie wohl einen sehr guten Ruf hat! Mir hat eine entfernte Bekannte, die bei einem Lungenfacharzt in Düren gearbeitet hat, erzählt, dass sie immer alle Patienten mit Krebsverdacht nach Merheim überwiesen haben und nicht in die näher gelegene Uniklinik Aachen.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute und dass Du die Thorax-Bestrahlungen und die Chemo gut verträgst. Mach sie Dir zum Freund, damit sie helfen.

Lieben Gruß
Helga
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.03.2007, 08:15
hasi2002 hasi2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 53
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Doris, es ist schön hier auch ab und zu mal was positiveszu lesen, herzlichen Glückwunsch. Wie geht es dir? Wie hast du dich in Bezug auf die Bestrahlung entschieden. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und ganz vielKraft.
LG hasi2002
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.03.2007, 20:10
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo ihr alle,

mir gehts im Moment supergut, schon zu gut?

Nein im Ernst, nachdem ich während und auch nach der Chemo ziemlich schlapp und kaputt war, zeitweilig auch leicht depressiv, gehts jetzt bergauf. Die erste Woche Bestrahlung (5 von 28) habe ich bisher beschwerdefrei überstanden, ich fühle, dass ich wieder mehr Kraft habe und das gute Wetter trägt mit Sicherheit auch dazu bei.

Wegen der Kopf- bzw. Hirnbestrahlung hatte ich noch ein Gespräch mit meinem Lungenfacharzt. Er meinte auch, es sei wichtig, damit ich nicht demnächst doch noch Hirnmetastasen bekäme, und er selbst hat die gravierenden Nebenwirkungen bei seinen Patienten noch nicht erlebt. Daraufhin habe ich heute die Einwilligung in der Klinik abegeben.

Es wird abhängig von der weiteren Verträglichkeit parallel zur Lunge bestrahlt oder auch erst nach einer Pause. Ich warte den Verlauf erst mal ruhig ab, und muss immer wieder sagen, dass ich wirklich großes Glück hatte.

Glück, dass der Orthopäde nicht lange gezögert hat, Glück, dass der Röntgenarzt nicht nur einmal sondern mehrmals hingeschaut hat und sofort ein CT veranlasste. Glück, dass die Chemo so gut angeschlagen ist.

Heute bekam ich noch eine gute Nachricht vom Hausarzt: Ich darf die Thrombosespritzen absetzen, nur die Kompressionsstrümpfe muss ich weiterhin tragen, aber das ist nun wirklich kein Problem.

Allen hier wünsche ich, dass es auch aufwärts geht.

Viele Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.03.2007, 07:10
hasi2002 hasi2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 53
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo doris, das freut mich das es dir so gut geht. Aber noch eine Frage, was machen deine Schmerzen? Konnte den festestellt werden woher die kommen?
Danke für die Antwort schonmal im Vorraus
Ich wünsche dir alles gute und noch ganz viel Kraft
hasi2002
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.03.2007, 10:12
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Hasi,

du meinst sicher die Rückenschmerzen, die sind mir leider bis heute treu geblieben . Ich war von Dez. bis Anfang Feb. bei einem Ostheopaten in Behandlung, dort bin ich jedes Mal schmerzfrei raus gegangen, allerdings waren die Schmerzen spätestens wieder da, wenn ich im Auto saß.

Besser als am Anfang ist es schon geworden, ich habe alle Schmerzmittel abgesetzt, da sie eh kaum wirkten und mich mit den Schmerzen "arrangiert", d. h. ich kann nicht lange auf einem Stuhl sitzen, wenn ich laufe oder liege ist's ok. Ebenso kann ich in einer Art Schonhaltung im Sessel sitzen.

Die Diagnose des Orthopäden lautet: kurzstreckige Cerviobrachialgie und mittl. Thoracalsyndrom. Eigentlich wollte ich nun noch mal dorthin, wegen der Bestrahlung ist es aber schwierig, weil ja auch der Rücken genau in dem Bereich bestrahlt wird und keinen besonderen Reizen ausgesetzt werden darf. Also heißt es wieder abwarten und damit zurecht kommen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Doris
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.03.2007, 10:20
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Doris,

da haben wir ja bald zwei Dinge gemeinsam, nämlich

dem Kleinzeller gezeigt, dass er bei uns nichts zu suchen hat
und die gemeinsame Liebe zu Tieren


So, wie es aussieht, sind wir auch fast in der gleichen Therapiephase. Erstaunlich, denn auch ich bekomme nun die prophylaktischen Bestrahlungen in der Thoraxgegend und später - aber erst anschliessend - das Gehirn.

Mir geht es auch erstaunlich gut. Die Bestrahlungen vertrage ich auch recht gut. Natürlich habe ich auch ein bisschen Bammel vor der Gehirnbestrahlung. Aber lt. Statistik haben 30 % der nicht bestrahlten Patienten später Gehirn-metastasen, wobei nur noch 10 % der Patienten, die eine Gehirnbestrahlung vornahmen, die Metastasen bekommen können (nicht müssen!!)

Nachdem mich damals der Onkologe auf diese Bestrahlungen ansprach, war ich zuerst mal sehr geschockt. Na, sag ich, Herr Doktor dann ist der Krebs zwar weg, aber ich bin malle im Hirn!? Er hat mir die Notwendigkeit sehr gut erklärt und deshalb gab es für mich keine andere Entscheidung.

Solange ich in der Umkleidekabine bin, mache ich ein Kreuzzeichen, sage passt gut auf mich auf, damit nichts passiert, und wenn ich unter dem Bestrahlungsgerät liege, schaue ich es an und befehle ihm, diese letzten bösen Zellen aus meinem Körper zu verjagen. Ja, so gemein bin ich.

Werde jetzt unter "Leben mit der Krankheit und dem Tier" auch noch meinen Senf abgeben.

Dir alles alles Gute und bleib weiterhin so positiv gestimmt!

Liebe Grüsse Ulla
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.05.2007, 17:43
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Guten Tag an alle hier,

heute hatte ich nun meine letzte Bestrahlung mit anschließendem Arztgespräch. Der Tumor war ja schon nach der Chemo weg, sie Bestrahlung habe ich auch relativ gut überstanden und jetzt bin ich aus der Behandlung entlassen!

Als nächstes steht in 6 Wochen Röntgen der Lunge an, es wird überprüft, ob die Strahlen Lungengewebe geschädigt haben.

Von Reha war keine Rede, ich habe auch nicht weiter danach gefragt. Ehrlich gesagt, fühle ich mich "zu fit" , um in einer Klinik behandelt zu werden. Statt dessen schau ich im Moment nach so was wie "Kurlaub", falls jemand da einen guten Tipp für mich hat, freue ich mich darüber. Ich weiß nämlich gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll zu suchen.

Außerdem will ich nun auch wegen der Rückenschmerzen noch mal zum Orthopäden. Es ist zwar besser geworden, aber ich kann immer noch nicht längere Zeit sitzen. Es wäre doch gelacht, den Krebs zu besiegen, aber mit ständigen Rückenschmerzen leben zu müssen.

Anscheinend waren diese Schmerzen aber wirklich eine Warnung meines Körpers, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Seit die Arztin mir letzte Woche sagte, dass meine Behandlung bald zu Ende sein würde, sind sie nämlich schon wieder weniger geworden bzw. sprechen endlich mal auf eine Schmerztablette an.

Viele Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.05.2007, 18:58
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Doris,

klasse, dass es Dir so gut geht und Du die Bestrahlung jetzt hinter Dir hast. Tut immer wieder gut, hier auch mal was erfreuliches zu lesen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es weiterhin so steil bergauf geht und Du auch bald die Rückenschmerzen im Griff hast und Dich irgendwo, wo es schön ist, richtig erholen kannst.

Lieben Gruß
Helga
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.05.2007, 10:08
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Liebe Doris,

es freut mich, dass Du nun diese ganze Bestrahlungsserie hinter Dich gebracht hast!

Jetzt heißt es Rückenschmerzen noch adieu sagen und dann erholen, kuren, urlauben und das Leben genießen!

Ich wünsch es Dir von Herzen, so und nun raus bei dem schönen Wetter!

Sonnige Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.05.2007, 19:30
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs und Schmerzen

Danke für eure guten Wünsche!

Heute habe ich nun einfach Urlaub gebucht, keine Kur. Ich denke mal, 14 Tage relaxen wird mir gut tun, spazieren gehen, gut essen, nicht an Ärzte und Krankheit denken - werde ich jedenfalls versuchen - und danach dann alle Kontrolluntersuchungen machen.

Viele Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55