Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 08.04.2011, 18:53
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Mädels

mir gehts auch gut, habe jetzt Physiotherapie und ich sage euch, es wirkt Wunder.
Anscheinend ist meine ganze Beckenmuskulatur total verspannt und verhärtet, ebenso ist es mit meiner Rücken- und Schultermuskulatur.
Meine Gelenke sind leider etwas stark abgenutzt und ich habe sehr lockere Bänder (das wusste ich schon), deshalb überdehne ich die Gelenke.
Also ich werde vermutlich immer etwas Mühe mit den Gelenken haben, aber die Muskulatur wird wieder lockerer und mit ein paar Übungen wird sich alles etwas normalisieren. Nach nur zwei Sitzungen bei der Physio sind die Muskelschmerzen fast weg.

@Nifea, nimm dir ab und zu eine Auszeit nicht nur eine klitzekleine. Stress ist nicht gesund und ich denke es ist wichtig, dass du dich selber nicht vergisst.
Ich habe im Spital die Erfahrung gemacht, dass es leider eine Weile dauert, bis man den Dreh draussen hat mit dem Stoma und genau weil es ja anfangs geschwollen ist. Deiner Mutter wünsche ich alles Gute.

@Moona schön, dass du auch wieder mal schreibst und es gut läuft bei dir!!

@Kimba was läuft bei Dir??????

Ich wünsche euch eine wunderschönes Wochenende.
Life
  #302  
Alt 10.04.2011, 00:30
Benutzerbild von Kimba49
Kimba49 Kimba49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Everswinkel
Beiträge: 133
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Mädels,
mir geht es soweit na ja. Meine Thrombose heilt langsam. Die Schmerzen sind fast weg. Aber mein Bein ist noch dick. Deshalb auch die netten Strapse
Aber mein Streß hört auch nicht auf. Habe meine Tochter und meinen Enkel hier seit 2 Wochen. Hat sich von ihrem Freund getrennt und blöder Weise ihre Wohnung gekündigt. Jetzt habe ich die Bude voll hier. Aber was solls so werde ich wenigstens gebraucht.
Aber über Ostern fahren mein Mann und ich ein paar Tage weg an die See. Das wird mir gut tun. Im September heiratet ja mein Sohn auch noch, also habe ich keine Zeit zu jammern.
Ninfea wie geht es deiner Mama mit ihrem Hugo? Ich hoffe doch gut. Ich finde man gewöhnt sich schnell an das Ding, wenn die Platten dann mal halten. Ich habe meine Stomatherapeutin schon ewig nicht mehr gesehen. Brauche sie nicht. Klappt alles gut. Was mich nur ärgert wieder ein Sommer ohne Schwimmen. Aber da muß ich wohl durch.
So meine Lieben ein schönes sonniges Wochenende.

LG
Dany
  #303  
Alt 15.04.2011, 19:56
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

danke der Nachfrage auch bezüglich meiner Mutter. Sie hat sich ganz gut an ihren "'Hugo" gewöhnt. Die Bestrahlung ist jetzt abgeschlossen und in gut zwei Wochen gehts mit einer stärkeren Chemo weiter. Ich weiß auch nicht, wie sie das alles so wegsteckt in ihrem Alter!

Mir gehts so blabla, hatte die letzte Woche auch wieder Beschwerden, muss aber gestehen, daß ich scharf gegessen habe, weiß allerdings nicht, ob es davon gekommen ist. Kann man einfach nicht so sagen. Naja, hauptsache es geht wieder vorbei!!

Kimba, das tut mir leid für deine Tochter - aber davon geht die Welt nicht unter!!! Natürlich hast Du jetzt Trabbel um die Ohren, das stimmt schon, aber irgendwie wird sie sich organisieren müssen. Ist natürlich jetzt eine harte Zeit für alle!

So, Ihr Lieben, ich wünsche Euch schöne sonnige Tage, die Ostergrüße schicke ich Euch noch passend kurz vorher!!!

LG
Ninfea
  #304  
Alt 16.04.2011, 01:44
Benutzerbild von Kimba49
Kimba49 Kimba49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Everswinkel
Beiträge: 133
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Mädels,
habe ich lange nichts von euch gehört. Scheint ja allen soweit gut zu gehen. Das freut mich. Schicke euch schon mal schöne Ostergrüße falls ich das sonst vergesse. Wir sind ja über Ostern nicht da. Ich habe ja meine Tochter und meinen Enkel echt lieb. Aber ich bin froh ein paar Tage ausspannen zu können. Oder hört sich das jetzt egoistisch an? Die Beiden tun mir echt gut. Mein Tag ist angefüllt mit Aufgaben und ich werde gebraucht. Aber jetzt brauche ich ein bißchen Pause.
Körperlich geht es mir im Moment ganz gut. Habe wieder guten Appetit, Hugo ist friedlich und meine doofe Fistel geht auch.
Mädels viele schöne Ostereier und schöne Ostertage wünsche ich euch. Melde mich wieder wenn ich da bin.

LG
Dany
  #305  
Alt 17.04.2011, 08:21
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Mädels

@Nifea erhole dich einbisschen

@Kimba, es tut mit leid wegen deiner Tochter. Geniesse die Ferientage und erhole dich gut. Es hat ja auch was gutes, du kann deinen Enkel geniessen.
Das Leben ist halt eine Wundertüte, man weiss nie was als nächstes kommt.
Bei uns verhält sich im Moment unsere 21 jährige Tochter wie eine pubärtierende 13 jährige manchmal, bin ich echt fassungslos...

@Moona wie läufts bei Dir?? Ich habe im Mai mein nächstes MRI, bin allerdings noch nicht angemeldet, weil mich der Proktologe anmeldet am 16. Mai, der Radioonkologe will ja keine MRI oder CT mehr machen. Naja, ich bin noch sehr gelassen. Meine Angst geht mehr dahin, dass ich ein Rezidiv machen könnte

Ich wünsche euch allen ganz schöne Ostern.

Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz
life
  #306  
Alt 18.04.2011, 10:19
Benutzerbild von Moona
Moona Moona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 89
Standard AW: Analkarzinom

Hallo, Ihr Lieben,

schön, dass es Euch gut geht

Jaja life, die Angst vor der nächsten Untersuchung wird wohl noch lange bestehen. Ich versuche, das soweit es geht wegzuschieben. Bin ja im Juni dran, mit Koloskopie.

Kimba, auch ich überschätze manchmal meine Kräfte. War z.B. ein paar Tage bei meiner Schwester. Deren Alltag mit Kind und 2 Hunden hat mich ganz schön geschlaucht, obwohl ich nur "mitgelaufen" bin. Nach 3 Tagen war ich alle und konnte nur noch schlafen . Und diese Pausen müssen wir uns einfach nehmen. Das hat nix mit Egoismus zu tun, sondern gehört zur Genesung. Keiner erwartet, dass wir jetzt schon wieder 100% funktionieren. Ich z.B. habe früher auch vieles gemacht, was ich nicht wollte, nur um anderen einen Gefallen zu tun. Das hat sich gehörig geändert. Und bis jetzt hat es mir keiner übel genommen. Erhol Dich gut, liebe Kimba, und genieße den Urlaub an der See

Liebe life, klasse, dass Deine Mutter so gut zurecht kommt. Ich denke auch oft, dass es gerade für ältere Menschen doch echt noch heftiger sein muss, mit dem Stoma zu leben. Man ist ja auch nicht mehr so beweglich. Selbst mir musste mein Mann oft die Schuhe zubinden oder Socken anziehen, weil ich es einfach nicht geschafft habe.

Bei mir gibts nix Neues zu berichten. Kämpfe ein wenig mit der Verdauung. Mal gehts super und ich denke, so könnte es jetzt echt bleiben. Dann plötzlich kann ich wieder nicht aus dem Haus, sitze stundenlang aufm Tö, vertrage dieses und jenes nicht, habe Durchfälle oder Verstopfung und könnte nur noch heulen. Ich denke, Imodium und Flohsamen werde ich wohl noch seeehr lange nehmen müssen. Und auch kopfmäßig muss ich ein wenig loslassen. Ständig der Gedanke, wenn ich das Haus verlasse: "Ist da auch ein WC in der Nähe?" stresst schon. Dabei ist noch nie was Schlimmes passiert ...

Ostern werden mein Mann und ich einen Ruhigen machen und zuhause bleiben, vielleicht die Schwiegereltern zum Essen einladen. Mal sehen... Wir haben in diesem Jahr noch sooo viel vor, Hochzeiten, runde Geburtstage, Urlaube, Besuche von Freunden, da kann man es Ostern auch mal ruhig angehen lassen.

Ich wünsche Euch eine tolle Osterwoche ohne Stress und mit viiieeeeel Sonnenschein!

Alles Liebe,
Eure Moona
  #307  
Alt 19.04.2011, 23:04
Benutzerbild von Kimba49
Kimba49 Kimba49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Everswinkel
Beiträge: 133
Standard AW: Analkarzinom

Hallo meine Lieben,
ich lese schon, jeder hat hier mehroder weniger sein Päckchen zu tragen. Aber mir geht es im Moment ganz gut Klar habe ich jetzt was von meinem Enkel. Er ist letzten Donnerstag 3 Monate geworden und bespaßt uns den ganzen Tag. Oder wir ihn
Jeden Tag kommt was neues dazu was er kann. Aber trotzdem ist es anstrengend für mich hätte ich nie gedacht. Habe ja selber 2 von der niedlichen Sorte. Aber man wird älter. Zum 01.06. hat meine Tochter eine neue Wohnung dann haben wir unser Reich wieder alleine.
Mona ich kann dich verstehen, obwohl ich meinen Hugo ja noch habe. Immer die Angst wegen einer Toilette. Das habe ich ja noch vor mir
Ich hoffe für dich das es bald wieder besser wird. Ich habe letzte Woche auch den Knaller gebracht. Erster Spargel da und ich liebe das Zeugs. Also mal rein damit. Aber nur die Köpfe. Ich weiß sol lman nicht, aber ich habe meinem Hugo immer alles gegeben. Ich vertrage auch alles. Aber der blöde Hund hat dann 1 Tag gar nicht gearbeitet und ich voll die Panik
Aber alles gut der hat nur mal eine Pause eingelegt.
So jetzt werde ich mich ganz gepflegt in den Osterurlaub abmelden. Das Wetter soll super werden, meine Kinder sind gut versorgt meine Katzen auch was will ich mehr. Ich hoffe nur das ich etwas zunehme wenn ich Ruhe habe, weil ich bin mal wieder auf 47 kg runter durch den Streß. Das ist ja ein bißchen wenig. So wünsche euch ein ruhiges schönes Osterfest
LG
Dany
  #308  
Alt 25.04.2011, 19:47
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

bin doch nicht mehr dazu gekommen, mich kurz vor Ostern zu melden.
Hoffe aber, es geht Euch allen gut und ihr habt schöne Feiertage mit viel Sonne und allem Drum und Dran gehabt. Morgen gehts wieder zur Arbeit - leider!!!

Ansonsten war das Wetter ja traumhaft und ich habe mich mehr oder weniger im Garten aufgehalten und habe "Fünfe" grade sein lassen, obwohl ich im Haus hier einiges zu tun hätte. Nunja, wenn das Wetter schlechter wird, kann man sich besser im Haus "auslassen".

Nun wünsche ich Euch allen noch ein schönes Restwochenende und sage ..............bis die Tage!

LG
Ninfea
  #309  
Alt 03.05.2011, 16:58
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Mädels

ich melde mich auch wieder mal

Wir hatten an Ostern herrliches Wetter und ich habe es richtig genossen.

Wie läufts bei euch????

Moona, wie gehts Dir?
Kimba, hast dich gut erholt im Osterurlaub?
Nifea, hats bei euch etwas geruhigt??

Mir gehts körperlich, wenn man von den Gelenkschmerzen, die kommen und gehen wie das Wetter, gut. Psychisch habe ich einfach mühe.....
Nichts ist wie es war Ich will wieder arbeiten, aber ich werde mit
Absagen gesegnet.
Die Schule für den Ausbildner hat angefangen und es war sehr viel Stoff, den sie uns in den ersten 2 Tagen vermittelt haben. Als ich plötzlich, dass Gefühl hatte, mein Kopf nimmt nichts mehr auf, gings gottseidank nicht nur mir so, auch jüngere Mitschüler waren am Anschlag, dass hat mich unheimlich beruhigt. Aber irgendwie freut es mich, weil ich mich gefordert fühle und ich habe ja Zeit zum Lernen


Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

life

Geändert von life62 (03.05.2011 um 17:00 Uhr) Grund: Fehler
  #310  
Alt 04.05.2011, 09:06
Benutzerbild von Moona
Moona Moona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 89
Standard AW: Analkarzinom

Hallo, Ihr Lieben!

Ich hoffe, Ihr hattet auch ein so schönes, sonniges Osterfest!

@ life
danke der Nachfrage. Ich denke, es ist normal, dass man am Anfang das Gefühl hat "ich schaff das nicht". Aber Du packst das ganz sicher - und siehst Du, die jüngeren kämpfen auch. Ich wünsche Dir, dass Du einen tollen Job findest!!! Lass Dich nur nicht stressen. Ich bin immer noch am ringen mit mir selbst, ob ich wieder in meinen alten Job mit all dem Stress gehe. Oder was ganz anderes anfange. Momentan ist es für mich noch undenkbar, den ganzen Tag zu arbeiten. Bin leider auch so ein Typ, der alles 150%ig machen will. Auf Kosten der Gesundheit. Mal sehen, freue mich jetzt erst mal auf einen tollen Sommer. Das Wetter stimmt ja ...

Hast Du denn mal die Sache mit den Gelenken abklären können? Was dahinter steckt? Ich habe meinen Arzt-Termin am Donnerstag. Tippe inzwischen auf Arthrose. Mir fallen ständig Sachen aus der Hand. Gestern hat es einen Glasdeckel gekostet.

Ich habe heute mein 1-Jähriges, sprich, heute vor einem Jahr bekam ich die Diagnose . Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Ich bin froh, dass es rum und doch so "gut" verlaufen ist.

An dieser Stelle möchte ich mich sehr für Eure Unterstützung bedanken. Vor allem aber life, Kimba und Ninfea. Ihr ward mir ja hier am nächsten, auch wenn unsere Diagnosen nicht die gleichen waren. Danke auch Dir Jutta, für all die guten Tipps. Und natürlich auch all den anderen ... Allein die Möglichkeit hier zu schreiben und zu wissen, dass andere ähnliches durchmachen, durchgemacht haben und empfinden, hilft doch schon sehr!
Dickes Bussi an Euch!

Jetzt mach ich mich mal fertig, das Hundi steht schon jammernd vor mir und will endlich laufen.

Freue mich, von Euch zu hören,
alles Liebe
Moona
  #311  
Alt 04.05.2011, 12:45
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Moona

schön von dir zu hören.

Ich habe am 20. dieses Monats einen Termin beim Radioonkologen und ich werde darauf bestehen, dass er mich in der Rheumatologie anmeldet, wie versprochen.
Mir fallen auch Dinge aus den Händen, wie eine Pfanne mit essen oder ein Krug Wasser, mein rechter Arm ist sehr stark betroffen, aber bei warmen Wetter lassen die Beschwerden nach. Die Physiotherapeutin tippt auf Rheuma. Sie sagt meine Muskulatur sei gut aufgebaut, aber ich hätte viele Verspannungen, was von den immer wiederkehrenden Schmerzen kommt.

Ich frage mich immer wieder, ob die Chemo der Auslöser für diese Beschwerden war. Ich hatte immer wieder leichte Beschwerden, aber seit der Therapie ist es krass. Was ich mir auch vorstellen könnte, ist dass der Östrogenmangel der Auslöser ist, mein Hausarzt sagt, klar und deutlich nein

Moona ich schaue bei der Stellensuche darauf, dass ich körperlich nicht streng arbeiten muss und dass sich die Hektik im Rahmen hält, teilzeit habe ich schon vorher gearbeitet und werde es auch weiter, was die Stellensuche nicht erleichtert. Lass dir Zeit und überlege es dir gut, ob du den alten Job wieder haben willst.

Ich wünsche dir einen schönen Tag, werde jetzt noch einbisschen lernen

Liebe Grüsse
life
  #312  
Alt 04.05.2011, 22:45
Benutzerbild von Kimba49
Kimba49 Kimba49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Everswinkel
Beiträge: 133
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Mädels,
danke der Nachfrage mein Osterurlaub war sehr schön. Tolles Wetter 3 KG zugenommen. Aber der Streß hat mich zu Hause schnell wieder im Griff.
Im Moment geht es mir nicht so gut. Alles ist im Stillstand und geht nicht voran. Das macht mich ziemlich fertig. Dies scheiß Marcumar hat alles über den Haufen geworfen. Und nun heißt es wieder Warten. Der einzige Lichtblick ist mein Enkel. Er macht sich super. Mittlerweile ist er 60 cm groß und wiegt 5000 gramm. Er kann schon brabbeln, und lachen tut er fast immer. Einfach nur süß.

Auch von meiner Seite ein herzlichen Dankeschön an euch alle fürs Zuhören und die aufmunternden Worte. Die werde ich auch in Zukunft noch wohl sehr oft brauchen. Schön das es euch gibt

LG
Dany
  #313  
Alt 06.05.2011, 14:14
Benutzerbild von Moona
Moona Moona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 89
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Mädels!

Wollte mich nur kurz melden und Euch ein super schönes Wochenende wünschen.

Kimba, lass den Kopf nicht hängen . Manchmal dauert es eben etwas länger, bis man wieder auf die Beine kommt. Und das wirst Du!!! Ich denke, dass wir alle immer wieder mit ein paar alten und neuen Baustellen zu kämpfen haben werden. Auch mit seelischen. Versuche wirklich, Dich nicht stressen zu lassen, ich weiß, das ist immer so schön daher gesagt. Ich habe mir z.B. vorgenommen, diesen Sommer so richtig zu genießen, nach der ganzen Sch...-Zeit, und auch ohne ein schlechte Gewissen zu haben. Ich habe mit Klavierspielen angefangen, das wollte ich schon als Kind. Und ich koche wieder total gerne. Kleinigkeiten, die aber auch kleine Erfolge im Alltag bringen. Im Herbst schaue ich dann, ob ichs mit dem Job wieder packe. Wenn nicht, überleg ich mir was anderes. Eins nach dem anderen ...

Liebe life, ich war gestern beim Arzt, er sagt, es sei eindeutig Polyneuropathie und Auslöser sei die Chemo. Ich bin aber auch familiär vorbelastet. Rheuma sei auszuschließen, dagegen sprechen die guten Blutwerte - keine Anzeichen einer Entzündung. Ich habe nun ein Vitamin B-Präparat bekommen, also wieder ein neues Medikament, das das Wachstum der Nerven unterstützt und auch die Schmerzen lindern soll. Soll mich zudem viiiiel Bewegen. Sonst könne man nix machen. Damit hatte ich ja schon gerechnet.
Was meine schlechten Venen betrifft, tja das würde sich leider nicht mehr bessern. Sind halt kaputt, auch durch die Chemo. Doof, aber ist halt so.

Von wegen, mal kurz melden, gibt halt doch immer was zu tratschen, gelle?

Euch weiter gute Besserung, viel Kraft und gaaanz viel Sonne - auch im Herzen!

Eure Moona
  #314  
Alt 06.05.2011, 19:44
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Kimba

ich kann dich gut verstehen, aber wie Moona schon sagt, hab
Geduld es kommt schon gut.
Die Freude an deinem Enkel wird das seinige tun, dass es gut kommt.


Hallo Moona

Danke für deinen Bericht!! Meine Blutwerte sind auch so super gut, bis auf den minim erhöhten Cholesterinwert, dafür nehem ich jetzt Fischölkapsel mit Vit. E.
Nur ich habe ja nicht soviel Chemo wie du gehabt, aber das es von der Chemo ist, denke ich auch immer wieder. Vit. B hätte ich noch zu Hause, vielleicht nehme ich es einfach mal.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und geniesst den Frühling.

Liebe Grüsse
life

Geändert von life62 (06.05.2011 um 20:57 Uhr) Grund: etwas ändern
  #315  
Alt 09.05.2011, 08:20
Benutzerbild von Moona
Moona Moona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 89
Standard AW: Analkarzinom

Huhu, Ihr lieben Mädels!

Hattet Ihr auch so ein traumschönes Wochenende? Und laut Wetterbericht soll es noch eine ganze Zeit so weitergehen. Nur das Gießen ist etwas viel, haben gestern zu zweit 1 1/2 Stunden gebraucht ... Aber es macht ja auch viiiel Freude, so ein Garten.

Liebe life,
ich muss mich korrigieren, habe von meinem Arzt Keltican verschrieben bekommen. Laut Packungsbeilage ist da gar kein Vitamin B drin, da habe ich wohl nicht gut aufgepasst. Frag doch einfach mal bei Deinem Arzt nach, denn es sind wohl auch ganz bestimmte B-Vitamine (16 oder 6, weiß nicht mehr), die (laut meinem Onkologen) auch helfen sollen. Ich habe das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist Kann aber auch am Wetter liegen ...

Euch allen einen schönen Tag!

Eure Moona
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55