Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2009, 20:57
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard mit 57 noch zu jung zum sterben...

hallo, ich habe den folgenden text schon unter "lk" geschrieben, aber ich glaube, ich bin hier richtig...lg, nicole

hallo,
ich bin neu hier...ich bin 33 jahre alt, verheiratet und habe 2 kinder (6 und 8)- und einen papa mit lungenkrebs im endstadium.
angefangen hat alles vor 2 jahren, da bekam er die diagnose. doch zunächst sah alles ganz gut aus. der tumor war operabel. ihm wurde der betroffene lungenflügel entfernt, danach folgten chemo und reha. es ging ihm richtig gut, bis er letztes jahr auf einmal starke rückenschmerzen bekam- metastasen im rücken! es folgten bestrahlungen, die erst erfolgreich schienen, jedoch breiteten sie sich weiter aus, bis das kreuzbein schliesslich sogar brach. es folgten weitere bestrahlungen, knochenaufbauende infusionen und morphium.
dadurch waren die schmerzen erträglich und er konnte einigermassen am normalen leben teilhaben. bis er vor ca. 2 monaten fürchterlich abnahm. er bekam astronautenkost, die er aber auch nicht runterbekam. auf unser drängen hin wurden dann im krankenhaus weitere untersuchungen veranlasst wobei ein pilz in der speiseröhre festgestellt wurde. dieser wurde erfolgreich behandelt und mein papa wieder entlassen. kaum zu hause (anfang august)fing es an, dass ihm wasser aus den beinen lief. es kam aus allen poren und lief wie verrückt. daraufhin wurde er wieder eingewiesen. am 8.8. durfte er dann für einen tag nach hause, weil unser jüngster eingeschult wurde. aber es war eine qual, er konnte nicht laufen und hatte fürchterliche schmerzen. 2 tage darauf hat man uns im krankenhaus dann gesagt, dass er mittlerweile auch metastasen auf der leber hat und herz und nieren nicht mehr richtig arbeiten. wir sollten uns mal gedanken darüber machen ihn vielleicht in ein hospiz zu geben. das war wie ein schlag ins gesicht...wir haben uns dann dazu entschlossen ihn nach hause zu holen und haben dies auch getan. aber es ist schrecklich jemanden so leiden zu sehen. seit vorgestern hat er nun eine morphiumpumpe und die schmezen sind etwas besser. das einzige was er hat ist wahnsinniger appetit. mit details über seinen zustand belasten wir ihn nicht solange er nicht fragt. ich liebe ihn über alles und wünschte mir noch ganz viel zeit mit ihm- aber ihm wünsche ich, dass er bald von seinem leid erlöst wird, denn so etwas hat er nicht verdient!!! aber er ist doch noch so jung...


hat jemand ähnliche erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2009, 21:44
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: mit 57 noch zu jung zum sterben...

Hallo Paula!

Es tut mir sehr leid das ihr das durchmachen müßt. Mein Vater ist im Juli an Lungenkrebs mit Hirnmetastasen gestorben. Aber sein Krankheitsbild war völlig anders als das von deinem Vater. Ich kann deinem Vater nur wünschen das er keine Schmerzen hat. Und Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft.

Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2009, 21:50
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: mit 57 noch zu jung zum sterben...

hallo anja,
danke für die tröstenden worte.
es wird von tag zu tag schlimmer ihn so leiden zu sehen. die morphiumdosis wurde heute schon wieder erhöht. so kann er wenigstens schlafen. aber seid 2 tagen ist er auch so vergesslich und teilweise misstrauisch ("ob das alles richtig ist was ihr mir hier an medikamenten gibt") und echt ekelig zu uns. ich weiss, dass das nicht er ist sondern die krankheit, aber es tut so verdammt weh! ich hoffe, dass es bald vorbei ist, aber ich habe eine fürchterliche angst vor dem tag x. auch unsere jungs leiden fürchterlich. oh gott, ich jammer hier rum, obwohl ich gesund bin...lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2009, 23:35
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: mit 57 noch zu jung zum sterben...

Hallo Paula,

ich kann dir nur sagen:
bleib bei deinem Pa, wann immer du kannst.

Mein /unser Sohn macht mit immer noch leise den Vorwurf:

du hast mir nicht gesagt, wie schlimm es ist.

Ja, wann es zu Ende ist, das wußte ich auch nicht.
Woher auch?

Eine besch......ne Situation.
Sie ist eben so - können wir leider weder ändern
noch das Rad der Zeit zurückdrehen.

Hier überholt uns das Schicksal - wir haben keinen Einfluss.

Tue das, was für dich ein gutes Gefühl ist.

Ireen
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2009, 13:27
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: mit 57 noch zu jung zum sterben...

hallo ihr lieben,
es wird jeden tag schlimmer mit meinem papa. das morphium wurde schon wieder erhöht, weil er es vor schmerzen nicht aushält. dazu kommt, dass er auf einmal sehr vergesslich ist und manchmal dummes zeug redet oder ihm worte nicht einfallen. wenn er es dann selber merkt ärgert er sich fürchterlich. kommt das vom morphium oder hat er jetzt auch noch metastasen im hirn?
es ist jetzt an der zeit wo auch meine mama an ihre grenzen stößt. bisher hat sie immer nur funktioniert, aber seit 2 tagen weint sie viel und ist sehr niedergeschlagen.
ich wünsche ihm nichts mehr als endlich von seinem leid erlöst zu werden...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2009, 10:59
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: mit 57 noch zu jung zum sterben...

mittlerweile bin ich wirklich sehr verzweifelt. man kann jetzt von tag zu tag beobachten wie mein papa abbaut. wenn ich bedenke, dass er vor ca. 8 wochen noch alleine einkaufen gegangen ist. und jetzt...er liegt wie ein häufchen elend in seinem bett und schläft fast den ganzen tag. das morphium wird ständig erhöht, weil er es sonst vor schmerzen nicht aushält. und wenn er wach ist redet er jetzt immer öfter wirres zeug. warum wird er nicht endlich erlöst? mein papa ist so ein guter mensch. er hat dieses leid einfach nicht verdient!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2009, 13:57
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: mit 57 noch zu jung zum sterben...

Liebe Paula,

es tut mir so leid, was bei euch grad passiert.
Laß dich einfach in den Arm nehmen, wenn ich darf

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die schlimme Zeit und dass dein Papa bald erlöst wird.


Elbi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2009, 17:54
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: mit 57 noch zu jung zum sterben...

Liebe Paula, habt Ihr einmal daran gedacht Euch Unterstützung bei einem ambulanten Palliativ-und Hospizdienst zu holen? Diese gibt es mittlerweile in vielen Städten. Diese haupt-und ehrenamtlichen Mitarbeiter unterstützen die schwerkranken Menschen und ihre Familien.
Dadurch kann auch Deine Mutti entlastet werden!

Unter der URL:http://www.hospiz-nds.de/ findest Du die Ansprechpartner im Bundesland Niedersachsen (auf den Button Adressen in der rechten Leiste gehen)

Liebe Grüße und seid alle Drei still umarmt!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (09.09.2009 um 18:03 Uhr) Grund: Ergänzun
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.09.2009, 12:30
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: mit 57 noch zu jung zum sterben...

hallo ihr lieben,
erstmal danke für die lieben worte.
wir bekommen hilfe von einem palliativ-pflegedienst. leider ist da bei pflegestufe 1 nicht viel zeit. die kommen morgens, waschen ihn, versorgen die morphiumpumpe und haben auch jederzeit ein offenes ohr. den rest des tages sind wir aber leider doch auf uns gestellt. das schlimme ist, das man ja auch garnicht weiß wie man meinen papa anfassen soll, da er durch die metastasen gebrochene knochen und somit höllische schmerzen hat. heute habe ich mit dem mdk gesprochen wegen einer neueinstufung (im august haben wir widerspruch gegen die 1 eingelegt). es könnte noch einige wochen dauern, so lautete die antwort. als ich dann sagte, dass mein papa in einigen wochen hoffentlich schon von seinem leid erlöst ist bekam ich einen termin am 18.9.
ich weiss nicht, ob die denken man beantragt das aus langeweile?!?
es wird jetzt wirklich von tag zu tag erschwerlicher und gestern abend habe ich von meinem papa das erste mal gehört, dass er nicht mehr will...
ich habe solche angst!!!
lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.2009, 15:44
Benutzerbild von Nika88
Nika88 Nika88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 18
Standard AW: mit 57 noch zu jung zum sterben...

Das mit deinem Vater tut mir sehr Leid... Ich weiß, wie es ist, wenn man dabei zusehen muss, wie es einem geliebten Menschen immer schlechter geht und man doch so hilflos danebensteht...

Ich hoffe für deinen Vater und natürlich auch deine Familie, dass ihr schnell eine bessere Hilfe bekommt, sodass ihm die Zeit, die er noch hat, möglichst angenehm und vor allem ohne Schmerzen gestaltet werden kann...

Meine Mutter wurde am Montag Abend von ihrem Leid und ihren Schmerzen befreit, wir haben versucht, sie bis zum Schluss bei uns zu Hause zu behalten... Ich kann dir auch nur den Rat geben, möglichst viel Zeit mit deinem Vater zu verbringen (ich weiß, dass das nicht immer einfach ist, vor allem, weil sich die Menschen durch die Krankheit und die Medikamente sehr verändern..)...

Ich selber habe versucht, so oft, wie es die Zeit zuließ (und auch meine Kraft) bei ihr zu sein, und ich denke, dass das auch so das beste war...

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die nächste Zeit...
__________________
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.09.2009, 21:59
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: mit 57 noch zu jung zum sterben...

hallo ihr lieben,
mein papa ist täglich verwirrter. es scheint vom morphium zu kommen- dafür hat er jetzt weniger schmerzen. er schläft fast den ganzen tag, aber was sollte er auch machen wenn er wach wäre- so verschläft er wenigstens einen teil von seinem leid. gestern war für mich ein ganz schlimmer tag, ich habe viel zu viel gegrübelt. ich glaube auch, dass meine kinder im moment viel zu sehr hinten anstehen. heute hatte unser kleiner ein fussballspiel und es tat richtig gut für ein paar stunden mal was anderes zu hören und sehen...mal schauen, was das wochenende bringt...seid gegrüßt, nicole
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.09.2009, 20:54
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: mit 57 noch zu jung zum sterben...

hallo zusammen, heute war éin schlimmer tag. mein papa sieht irgendwelche tiere durch das zimmer laufen und sagt immer nur, dass irgendwas nicht stimmt. er wollte nicht essen und nicht trinken. er hat auch tagsüber nicht viel geschlafen. er liegt in seinem bett und starrt einfach nur an die decke. wenn man ihn anspricht wird er teilweise richtig böse. ich weiß, dass das die krankheit macht, aber es tut so weh...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2009, 21:10
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: mit 57 noch zu jung zum sterben...

Liebe Nicole,

es tut mir sehr leid, ich wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft. Sei einfach da für deinen Papa.

Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.09.2009, 22:00
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: mit 57 noch zu jung zum sterben...

Hallo Paula,

mein Mann hat dann zusammen mit dem Morphium noch ein Beruhigungsmittel bekommen.
Das war gut, er hat sich dann nicht mehr aufgeregt, ist ruhig geworden.
Für uns war es gut, dass wir bei ihm sein konnten.

Es wird auch für dich, deine Famile gut sein bei ihm zu sein.
Ich glaube, dann kann besser mit der Situation umgehen.
Es beruhigt und man weiß, dass man alles getan hat, was möglich war.

Vielleicht kannst du dich auch bei deiner Arbeitssstelle aus diesem besonderen Grund freistellen lassen.

Ich wünsche euch einen erträglichen Weg

Ireen

Liebe bedeutet vielleicht auch dies:
Wann es Zeit ist jemanden gehen zu lassen
Abschied nehmen und den geliebten
Menschen loslassen können.
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.09.2009, 10:27
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: mit 57 noch zu jung zum sterben...

hallo zusammen,
mein papa hat gestern von seinem doc auch noch ein anderes medikament bekommen. ich weiß nicht welches, aber meine mom meinte es solle seine stimmung ein wenig verbessern. abwarten, ob es hilft. er ist im moment total depressiv. es weiß ja leider auch keiner was in seinem kopf so vorgeht.
das einzigst gute ist, dass er endlich schmerzfrei ist!!!
abwarten, was die tage so bringen...ich wünsche allen anderen einen schönen tag und viel kraft!!! lg, nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55