Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2007, 21:48
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard Faslodex mit erhöhter Dosis beginnen?

Hallo,

ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Onkologen, weil meine Tumormarker wieder steigen und die Verdichtungen in der Lunge auch wieder da sind. Ob diese nun wieder von der Lymphangiosis carcinomatosa kommen, ist unklar, aber der Anstieg der Marker ist deutlich.

Wir wollen nun die Anti-Hormon-Therapie umzustellen, dann kann ich zur AHB fahren und danach sehen wir, ob ich außerdem wieder eine Chemo machen muss und/oder ob ich in eine Lapatinib-Studie kommen kann. In der AHB werde ich darüber auch noch mit einer anderen Ärztin sprechen.

Seit 9/04 bekomme ich Zoladex und Arimidex, jetzt soll ich außerdem Faslodex bekommen und 4 Wochen nach der ersten Spritze Arimidex absetzen. Um schnell einen hohen Pegel von Faslodex zu erreichen, könnte ich als Startdosis 2 Spritzen bekommen, dann nach 2 Wochen noch eine und die weiteren dann im normalen Zyklus von 28 Tagen.

Einerseits klingt das für mich logisch und ich will meinen Untermietern so schnell wie möglich das Wasser abgraben, andererseits habe ich Bedenken, weil Faslodex eigentlich von Anfang an alle 28 Tage gespritzt werden soll.

Hat jemand von euch schon mal von dieser Vorgehensweise gehört?
Ich habe mit der Suchfunktion schon ein paar Thread zu Faslodex gefunden, aber davon stand nirgendwo was. Googeln hat auch nicht wirklich was gebracht, lässt sich auch schwer formulieren, was ich suche.

Mein Bauchgefühl ist jetzt so unsicher! Ich soll aber morgen schon zur Spritze kommen, darum muss ich mich schnell entscheiden, ob ich die erhöhte Dosis nehme oder nicht.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Lieben Gruß,
Mony
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2007, 08:40
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 290
Standard AW: Faslodex mit erhöhter Dosis beginnen?

Liebe Mony,
das ist aber blöd- niemand hat sich gemeldet. Ist aber glaub ich eine zu spezielle Sache. Faslodex- okay, das kennen wir ja-, aber gleich zwei Spritzen auf einmal? Irgendwie klingt die Begründung sehr schlüssig und ich glaube, da musst du dich wirklich auf deinen Bauch und deinen Arzt verlassen. Vielleicht ist es in deinem Fall einfach so..... VIEL HILFT AUCH VIEL!!!
Ich drück dir meine Daumen und hol noch meine 2 großen Zehen dazu (sind zwar im Moment nicht die Schönsten, da sie ziemlich vom Xeloda verhunzt sind. Aber zum Drücken gehts noch, sieht ja keiner!
Alles Gute und Liebe für dich und meld dich, wie`s heute war.
Viele Grüße,
Ina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2007, 16:21
viola viola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2005
Beiträge: 85
Standard AW: Faslodex mit erhöhter Dosis beginnen?

Liebe Mony,

beim Recherchieren in eigener Sache bin ich heute zufällig auf den folgenden Artikel gestossen, der mich sofort an Dich und Deine Frage im KK denken ließ:
http://www.journalonko.de/pview.php?id=1769&kat=news
Darin steht u.a. zu lesen:

> Die Patientinnen wurden dem Arm mit Fulvestrant plus Exemestan-Placebo oder Exemestan plus Fulvestrant-Placebo zugewiesen, wobei Fulvestrant initial als „loading dose“ verabreicht wurde, um schnell einen hohen Wirkspiegel zu erreichen. <

Ich hoffe, dass die Info noch rechtzeitig kommt und Dir bei der Entscheidungsfindung helfen kann.
Ich habe Deine Anamnese nicht genau verfolgt, aber wenn ich einen Rückfall hätte, würde ich mir auf alle Fälle Faslodex geben lassen. Nach allem, was ich heute gelesen habe, scheint das ein sehr vielversprechendes neues Medikament zu sein. Falls Du mehr Literatur möchtest, kann ich Dir noch einige Links mailen.

Ich wünsche Dir viel Zuversicht und Erfolg bei der Therapie.
Liebe Grüße
viola
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2007, 19:35
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Faslodex mit erhöhter Dosis beginnen?

Liebe Ina,

danke für´s Daumen- und Zehendrücken
Ich habe gestern vor dem Termin noch mit meinem Frauenarzt und mit der Ärztin aus der Habichtwaldklinik in Kassel, die mir letztes Jahr bei meinem Aufenthalt dort so viele Infos geben konnte, telefoniert. Beide sagten, dass sie die Aussage von meinem Onkologen nachvollziehen können, dass wir so schneller einen hohen Wirkstoffpegel erreichen können. Gefahren sahen sie bei dieser Methode nicht.
Also habe ich gestern meine 2 Spritzen bekommen, eine pro Pobacke. Hinterher sind wir noch eine Stunde im Zoo gewesen, dann konnte ich nicht mehr laufen, hat doch ziemlich gebrannt an den Stellen, wo die Depots sitzen. Jetzt bin ich gespannt, wie sich der Entzug des restlichen Östrogens auswirkt, in Bezug auf Nebenwirkungen bei mir und auf Wirkung bei meinen Untermietern.

Liebe Viola,

danke für den Link. Auf die Idee, nach Fulvestrant statt nach Faslodex zu suchen, bin ich gestern nicht gekommen , war wohl ein bißchen viel in letzter Zeit. Was in dem Fall unter Loading dose zu verstehen ist, weiß ich nicht, aber es klingt auf jeden Fall nach höherer Dosis. Der Artikel macht mir richtig Mut, danke, dass du an mich gedacht hast!

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55