Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2008, 08:59
micha123 micha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 47
Standard Haare fallen kaum aus aber "verfilzen"

Hallo zusammen,

ich bekomme wöchentlich Taxol + 14 tägig Avastin, bisher schon 4 mal.

Bei mir fallen meine Haare kaum aus, jedoch habe ich jetzt schon 2 Stellen wo sie "verfilzen". Auch die beste Haarkur hilft nichts und ich bekomme sie nicht mehr auseinander. Hat jemand ähnliche Probleme und evtl. Tips ?

Danke

Michaela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2008, 10:36
micha123 micha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 47
Standard Schwerbehindertenausweis und Merkzeichen G wegen Lungenmetastasen

Hallo zusammen,

ich habe einen Preuraguss und Lungenmetastasen. Daruch leide ich unter Atemnot bei längeren Strecken. Ich habe von einer anderen Frau bei der Chemo gehört, dass sie deshalb das Merkzeichen G im Ausweis hat.
Hat einer von Euch das auch bekommen ? Ich habe 100 % aber kein Merkzeichen.

Schöne Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2008, 13:12
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 767
Standard AW: Schwerbehindertenausweis und Merkzeichen G wegen Lungenmetastasen

Hallo Michaela,
ich habe seit 1999 BK - Schwerbehindertenausweis damals 80 % ohne
Merkzeichen.
2004 Pleurakarzinose und dadurch auf 100% hochgestuft mit Merkzeichen
G und B. Damals konnte ich auch nur gaaanz kurze Strecken gehen und
das mit Begleitperson. Auch zu den Arztterminen brauchte ich eine Begleitperson. Ich habe die 100 % und Merkzeichen nicht beantragt - es wurde mir bei der Überprüfung des Schwerbehindertengrades automatisch so eingetragen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2008, 13:41
micha123 micha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Schwerbehindertenausweis und Merkzeichen G wegen Lungenmetastasen

Hallo Heike,

danke für die Info. Ich werde mal beim Versorungsamt nachfragen ob ich dass G noch bekomme.

Ist das mit Deiner Atemnot besser geworden ? Wenn ja würde mich sehr interessieren wodurch. Ich bekomme wöchentlich Taxol + 14 tägig Avastin. Bisher 4 x. Das mit der Atemnot hat sich etwas gebessert.

Schöne Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2008, 16:16
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 767
Standard AW: Schwerbehindertenausweis und Merkzeichen G wegen Lungenmetastasen

Hallo Michaela,
das mit der Atemnot hat sich damals unter EC und Taxol gebessert.
Doch leider bin ich wieder seit Juli dabei - Leber und Pleuraerguss.
Merke es noch ganz schön - kann aber damit leben.
Bekomme nun seit Juli auch Taxol und Avastin - hab nun aber Zwangs-
pause wegen Polyneuropathie. Meine Metas hatten sich schon um die
Hälfte verkleinert. Nun wird engmaschig geprüft ob sie nicht wieder
größer werden. Wenn ja gibts sofort wieder Chemo aber wohl eine
andere (hoffentlich gibts noch was was wirkt). Denn meine Finger sind
immer noch sehr taub und dann gibts kein Taxol. Ich drück dir die
Daumen das deine Atemnot ganz verschwindet.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2008, 13:32
micha123 micha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Schwerbehindertenausweis und Merkzeichen G wegen Lungenmetastasen

Hallo Heike,

ich habe jetzt dem Versorgungsamt geschrieben. Mal sehen ob ich das Merkzeichen G noch bekomme.

Wir sind in meiner Klinik mehrere die Taxol bekommen. Bisher haben wir kaum Probleme. Uns wurde empfohlen täglich Vitamin E zu nehmen gegen taube Finger oder Zehen. Ausserdem erhalten wir Taxol wöchenlich, dann ist die einzelne Dosis wohl nicht so hoch. Wenn Du seit Juli Taxol bekommst dann sicher nur ale 3 Wochen oder ?

Eine Frau hat per OP den Pleuraerguss durch Verkleben wegbekommen und keine Atemnot mehr.

Schade dass Du wieder dabei bist. Vielleicht kannst Du ja doch noch weiter Taxol + Avastin bekommen. Meine Atemnot ist dadurch auch besser geworden.

Schöne Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2008, 16:34
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 767
Standard AW: Schwerbehindertenausweis und Merkzeichen G wegen Lungenmetastasen

Hallo Michaela,
ich bekomme auch Taxol wöchentlich (z.Zt. ja nicht).
Aber ich bekam schon 2004 Taxol alle 3 Wochen -vielleicht ist nun ja
die Grenze erreicht?!
Eine Verklebung habe ich auch 2005 bekommen - die hält auch noch
gut. Dieses Mal ist es leider die andere Seite und ich hab wirklich
Bammel diese verkleben zu lassen.
Ich drück die Daumen das das Versorgungsamt dir das Merkzeichen
nachträglich erteilt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.01.2009, 09:45
micha123 micha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 47
Standard Wann spätestens zur AHB ?

Hallo zusammen,

ich wurde im Oktober 2008 operiert und mache zur Zeit eine Chemotherapie.
Am 20.1. ist nun meine letzte von 10 wöchentlichen Chemos. Danach soll ich einen Termin für ein CT der Lunge machen und danach gibt es ein Gespräch mit dem Arzt in der Tagesklinik. Ich habe die AHB beantragt. Wann muss ich die spätestens beginnen ? Ich habe wo gelesen spätestens 2 Wochen nach der letzten Chemo. Stimmt das ? Ist ja ganz schön knapp und ich weiss noch nicht was in dem Gespräch zukünftig geplant wird.

Schöne Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.01.2009, 10:09
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Wann spätestens zur AHB ?

Liebe Michaela,
soweit ich weiß, hast Du vier Wochen Zeit!
Ich hatte bereits zwei AHB`s und die "Sozialtante" sprach immer von vier Wochen. Also falls sich in 2009 nichts geändert hat, wird es wohl noch so sein.
Ansonsten ruf doch einfach mal bei Deiner Krankenkasse an, die müssten es ganz genau wissen.
Dir alles Gute
Heike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2009, 19:29
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Wann spätestens zur AHB ?

Hallo Michaela

weißt du den schon ob in der Klinik überhaupt schon ein Zimmer für dich frei ist.Damit könntest du auch noch etwas Zeit schieben. Aber wie Heike schon schrieb ist mir auch bekannt das man vier Wochen Zeit hat.

Schöne Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.01.2009, 21:13
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 288
Standard AW: Wann spätestens zur AHB ?

Hallo Michaela,

mir hat die Beraterin in der Klinik gesagt, ich könnte innerhalb von 1 Jahr auf die Reha bestehen. Allerdings hätte ich dann keinen Einfluß mehr wo ich hin geschickt werde. Müßte dann nehmen was kommt.

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.01.2009, 21:48
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 226
Standard AW: Wann spätestens zur AHB ?

Liebe Micha

ich hatte im Mai 2006 nach Op und Bestrahlung auch 4 Wochen Zeit für eine AHB. Diese AHB habe ich dann aber nicht in Anspruch genommen, weil ich mich sehr wohl fühlte und auch wieder gearbeitet habe. Drei Monate nach der OP ging es mir dann wegen der Nebenwirkungen der AHT so mies, dass meine Ärztin im Eilverfahren eine REHA beantragt hat (August), die ich dann im September mit Handkuss angetreten habe. Allerdings hatte ich keinen Einfluss auf die Wahl des Ortes.

Alles Gute

Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.12.2009, 17:58
micha123 micha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 47
Standard Wie lange Avastin ?

gelöscht

Geändert von micha123 (26.12.2010 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.12.2009, 22:24
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 802
Standard AW: Wie lange Avastin ?

Hallo Michaela,
ich bekomme seit 01/2009 Avastin (bis Ende mai noch mit Paxitaxol) und seitdem nur als Mono-Therapie. Anfangs wöchentlich; das hat sich vor 2 Monaten rausgestellt, dass ich überdosiert wurde und seitdem nur noch 14tägig. Anfangs war mein Blutdruck auch hoch. Seit 2 Monaten total normal d. h. immer so 120/80. Allerdings erst seitdem ich noch die Spritze Faslodex (Antihormon) alle 4 Wochen bekomme. Die Avastin-Therapie ist Open End geplant, bis die Metas wieder mobil werden. Der TM hat sich zwischenzeitlich nur mit Avastin so um die 34-37 eingependelt. Im Januar starten dann alle Untersuchungen CT usw. und dann sehen wir weiter, ob AVastin noch ausreicht.
Ein anderer Patient bei uns bekommt Avastin schon 1 1/2 Jahre durchgehend....und dem gehts richtig gut.
Was sagt denn der Kardiologe bei dir? Musste zum Belastungs-EKG und Langzeit-EKG als der Blutdruck so hoch war 170/180 usw. Er meinte wenn es nur einige Male ist nicht so schlimm. Wichtig ist, wie der Blutdruck nachts in der Ruhephase ist. Daraufhin wurde dann entschieden, dass Avastin weitergegeben werden kann.
Hoffe es hat dir ein bischen geholfen
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.12.2009, 12:49
micha123 micha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Wie lange Avastin ?

Hallo Heike,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die ersten Monate hatte ich auch immer einen Blutdruck von so 120/80. Nach einem halben Jahr hatte ich dann erstmals Probleme damit. Dann bekam ich Metoprolol (Betablocker). Das ging dann eine zeitlang gut und dann stieg er wieder. Dann war ich beim Hausarzt und der verschrieb mir zusätzlich noch Lisodura.

Bekommst Du noch etwas ausser Faslodex ? Statt Faslodex bekomme ich ja Arimidex. Hauptsächlich ist mein Blutdruck an dem Tag erhöht, wenn ich in der Tagesklinik bin, weil ich mich schon aufrege, weil ich Angst habe wieder umsonst gekommen zu sein. Avastin bekomme ich nur bei einem Blutdruck unter 150/85. War Dein zweiter Wert bei 180 ? Mein Problem ist auch der 2. Wert. Aber über 100 habe ich noch nicht gehabt. Die letzten Male habe ich zusätzlich noch 4 Baldrian-Tabletten bekommen und 1 Tavor.

Jetzt soll ich erstmal aufhören und im Januar wieder CT Thorax machen (obwohl ich das erst vor knapp 2 Monaten hatte) und anschliessend gibt es ein Gespräch mit dem Onkologen wie es weitergeht. Ich würde ja gerne weitermachen, weil es mir eigentlich gut bekommt. Bei uns kenne ich keine Patientin, die es länger als 1 Jahr erhalten hat. Na ja werde Mal das CT abwarten.

Schöne Grüsse

Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55