Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2009, 11:54
Positiv denken Positiv denken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Südpfalz
Beiträge: 15
Standard FEC oder DOC invasives lobuläre MM

Nachdem mein 1. Beitag aus dem Forum genommen wurde, versucheich mein Glück nochmal:
Also ich habe in invasives lobuläre MM 1,1 cm brusterhaltened operiert G3 Her 2negativ HER 4 + PR9
Eigentlich sollte ich in die Succes C Studio, da hätte ich 3 x FEC un d3 x DOC bekommen (als Standardtherapie) da ich nicht in die Studie wollte bekomme ich 6 x FEC.
Nun meinte mein Arzt ich könnte nach der 3 FEC wechseln und mir noch 3 x DOC geben lassenn

Nun weiß ich nun nicht ob ich mir noch 3 x FEC (ganz gut vertragen) ooder lieber 3 x DOC geben lasssen soll
Wäre dankbar wenn ich wüsste wer von Euch welche Chemo bei dieser Diagnose bekam

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2009, 12:33
Blumi63 Blumi63 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 184
Standard AW: FEC oder DOC invasives lobuläre MM

Hallo Petra,

Diagnose siehst du unten, also auch invasiv lobulär, 2 Herde (ca. 1,5 und 2,5 cm). Habe Therapie mit 6 x FEC hinter mir. Therapie wurde durch Zweitmeinung bestätigt.

Vielleicht würde dir auch eine Zweitmeinung von kompetenter Stelle mehr Sicherheit bringen.

Gruß


Marion
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2009, 10:57
Positiv denken Positiv denken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Südpfalz
Beiträge: 15
Standard AW: FEC oder DOC invasives lobuläre MM

Hallo Marion,

eine Frage, Du wurdst 2 x operiert, war das 2 x noch BET?
Wo wurdest Du denn operiert?
Ich habe schon mit versch. Ärzten gesprochen, über die weitern 3 x gibt es leider keine einhellige Meinung. Ich mal nachgelesen, anscheinend ist die DOC bei Her neg. besser, aber die Meinungen der Ärtze sind (leider) verschieden.
Die FEC vertrage ich halt ganz gut, aber wenn die Rückfallqute etwas besser unter Doc wäre....
Deshalb wollte ich ja von vielen Frauen wissen bei welcher genauen Diagnose sie welche Chemo bekamen.
Ich habe wohl ein mittleres Rückfallrisko.

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2009, 15:00
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: FEC oder DOC invasives lobuläre MM

Liebe Petra, ich hatte!!!!!!!!!!!!!!!! auch ein lobuläres Mamma-CA.Ich bekam 6Mal TAC,wobei das T im TAC für ein Taxan steht(DOC=Taxan).Mein Tumor wurde gänzlich vernichtet und das schreibe ich persönlich(!)dem Taxan zu.Laut den Leitlinien für BK sind die Taxane die stärksten und auch besten Waffen gegen Bk z.Zt.
Ich finde es merkwürdig,dass der Arzt Dir die entscheidung überläßt,dass sollte eigentlich seine Aufgabe sein.Ich kann Dir nur sagen,was ICH tun würde.Ich würde mich für das Stärkste und Beste entscheiden,also für DOC.Möglich,dass Du die schlechter verträgst als FEC,muß aber nicht so sein.Und die Chemozeit geht auch vorbei-ich habs auch geschafft.
Ganz liebe Grüße und die für Dich richtige Entscheidung,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2009, 19:45
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: FEC oder DOC invasives lobuläre MM

Hallo Petra!

Mh, natürlich kann auch ich hier keine echten "Therapieratschläge" geben, das kann sicher nur ein Arzt, aber ich habe zumindest auch einen ähnlichen Tumor wie du- und mein Arzt hat mir dringend zu einer taxanhaltigen (Docetaxel) Chemo geraten. Er meinte, dass in ein paar Jahren das wohl die Standardtherapie für meine Art Tumor sein wird. Ich bin in der Success-C-Studie und erhalten 6x Doc mit Cyclophosphamid. Das ist die andere Variante zu 3xFEC+3xDOC. Ich habe schon ziemliches Vertrauen in das Wissen meines Arztes, er behandelt in seiner Onkopraxis jedes Jahr 600-700 Chemopatienten. Die Taxane sind eine relativ neue Stoffgruppe der Cytostatika, und laut bisherigen Ergebnissen haben sie wohl die höchste Wirksamkeit gegen G3-Tumore. Also ich würde mit allem auf die "bösen Zellen" feuern, was du kriegen kannst!

Also- sprich mit deinem Arzt, was er dir empfiehlt, und entscheide dann, was du für richtig hälst. Falls du Angst vor evtl. neuen Nebenwirkungen hast, du weißt ja- kann, muss aber nicht ;o) Ich bekomme auch DOC und hatte bis jetzt noch gar nix (na gut, war auch meine erste , aber trotzdem).

Ich wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße- die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2009, 00:18
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: FEC oder DOC invasives lobuläre MM

Liebe Petra!
Ich kann nicht verstehen das man dir überlässt welche Chemo du bekommen sollst!Unbegreiflich!Woher sollst du das wissen!
Ich bekomme 4xEc und 4xDoc!
Ich habe mich auf empfehlung der Ärztin der Studie angeschlossen weil ich dadurch halbjährlich Zometa für die Knochen bekomme,hormontabletten zur Nachsorge gibts für mich ja nicht,da Tumor hormonunabhängig!
Wünsche dir ,egal welche Chemo du bekommst ,das du sie gut verträgst und drück dich mal ganz lieb!
Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2009, 10:28
Positiv denken Positiv denken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Südpfalz
Beiträge: 15
Standard AW: FEC oder DOC invasives lobuläre MM

Hallo Biomaus,
in diese Studie sollte ich auch, das wollte ich dann aber doch nicht.
Die Behandlung wäre dann halt auch mit DOC gewesen, da ich die Studie ablehnte bekam ich als Therapie 6 x FEC aufgebrummt. In der Uniklinik war ich noch viel zu sehr geschockt um das Ganze zu hinterfragen. Die Chemo bekomme ich bei meinem Onkologen/Frauenarzt in der Nähe, die Bestrahlung
bekomme ich dann ambulat ab Januar bei uns im städt. Krankenhaus.
Aber wie oft und wie das Ganze abläuft - keine Ahnung.


Hallo Tina,
bei der Theapie ist es bei mir so, dass ich immer alles genau wissen will und hinterfrage bzw. ich lese mich durch das Internet.
In meinem Therapieplan steht 6 x FEC, mein Frauenarzt/Onkologe hat nur gesagt wenn ich lieber 3 x FEC und 3 x DOC will (wegen der von mir abgelehneten Studie) kann er die Therapie gerne umstellen.
Er meinte sooooo einen großen Unterschied bei einem eve. Rückfall gäbe es nicht, d.h. die Stuiden würden wohl noch laufen.
Tja hätte ich nicht nachgefragt wäre ich mit meiner FEC zufrieden, und so habe ich jetzt schlaflose Nächte wie ich mich entscheiden soll. Die nächste
also 4. Chemo bekomme ich bereits am 18.11.

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2009, 12:39
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: FEC oder DOC invasives lobuläre MM

Hi Petra!

Wieso wolltest du die Studie denn nicht? Wegen dem DOC? Studien haben ja auch viele Vorteile (die noch genauere "Überwachung" etc.). Ich seh das eher als Chance, und hab halt das gemacht, was mir mein Arzt empfohlen hat, er ist der Experte. Die Studie ist ja auch nicht "experimentell"- bei anderen BK-Diagnosen wird das ganze ja schon als Standard angewendet.

Versuch doch nochmal mit deinem Arzt zu sprechen, was er bevorzugen würde (irgendeine Tendenz muss er ja haben)!

Ich wünsch dir alles Gute!
Die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55