Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2013, 21:43
HELPME HELPME ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Standard Pt3 pn 2b mx l1 v1 r0 ???

Guten Abend! Ich lese seit 14 Tagen täglich in diesem Forum.Eine sehr gute Freundin ist an Darmkrebs erkrankt;ihr wurde ein Tumor aus dem Dickdarm entfernt und mit ihm 50cm Darm.Das Abschlussgespräch im KH und der Bericht sind leider nicht identisch und ich hoffe, jemand von Euch kann mir die Diagnose aufschlüsseln.Ich habe schon müde Augen vom googeln und mache mir grosse Sorgen.Der Chefarzt hat meiner Freundin zu einer adjuvanten (?) Chemo geraten,
da es einen "Punkt" auf der Leber und im Beckenbereich und einen minimalen Schatten auf der Lunge gibt.Ich bin für jede Erklärung dankbar,denn ich werde auch mit ihr mit Onkologen gehen und möchte mich gerne vorher informieren.

TNM STAGING CT T4 N2B M1

Geändert von HELPME (23.04.2013 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2013, 22:38
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Pt3 pn 2b mx l1 v1 r0 ???

Vorab: Das vorangestellte "p" in den beiden ersten Punkten bedeutet, dass das durch die Pathologie am bei der Operation entnommenen Material nachgewiesen wurde.

p t3: Tumor hat alle Darmschichten infiltriert bzw. durchbrochen, hat aber noch nicht auf benachbarten Organe übergegriffen.
p n2b: Mehr als 6 (von mindestens 12 entnommenen) Lymphknoten snd befallen.
mx: Fernmetastasen sind nicht bekannt.*
l1: Lymphgefäße sind betroffen.
v1: Es gibt mikroskopisch kleinen Venenbefall.
r0: Der Tumor wurde bei der Operation vollständig entfernt, es sind keine Reste nachweisbar.

* Das ist eine Angabe, die so eigentlich nicht mehr verwendet werden sollte - entweder keine nachgewiesenen Fernmetastasen (M0) oder aber doch (M1).

"Adjuvante Chemotherapie" bedeutet "unterstützende Chemotherapie" nach einer Operation; sie wird sozusagen "zur Sicherheit" gemacht, damit eventuelle Resttumorzellen vernichtet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2013, 22:40
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Pt3 pn 2b mx l1 v1 r0 ???

Und das nun ergänzte "TNM STAGING CT T4 N2B M1" bedeutet was anderes - wo kommt das jetzt her??????????????
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2013, 06:15
HELPME HELPME ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Standard AW: Pt3 pn 2b mx l1 v1 r0 ???

Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genau das ist mein Problem.Beide Diagnosen sind aufgeführt in den Berichten der Ärzte und mir nicht logisch nachvollziehbar.
Ich werde heute nochmals nachsehen,und dann den Zusammenhang ergänzen.


Danke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2013, 08:31
monschie monschie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Pt3 pn 2b mx l1 v1 r0 ???

Zitat:
Zitat von The Witch Beitrag anzeigen
"Adjuvante Chemotherapie" bedeutet "unterstützende Chemotherapie" nach einer Operation;
sie wird sozusagen "zur Sicherheit" gemacht, damit eventuelle Resttumorzellen vernichtet werden.
Das wurde bei mir zur Sicherheit auch gemacht, vor genau 3 Jahren
Ist zwar nicht so dolle, wenn keine körperl. Reserven da sind, hat sich bei
mir aber bestens bewährt.
Blutwerte bitte dabei laufend überprüfen. Bei mir rutschte da auch einiges
in den Keller. Wurde in der Zeit mit div. halben Liter Flaschen Elektrolyte
wieder aufgepäppelt.

Blut und Stuhl-Werte auch noch Jahre danach regelmäßig überprüfen,
auch die die gesetzlichen KK nicht zahlen. Mit dem Hausdoc absprechen.
Hatte dazu anderweitig auch was geschrieben.... Alles Gute deiner Freundin....

cu monschie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2013, 14:51
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Pt3 pn 2b mx l1 v1 r0 ???

Hallo,
auch einen schöne Gruß von mir und ein herzliches Willkommen, auch wenn es kein schöner Anlass ist.

Tatsächlich widersprechen sich die beiden Tumorformeln
- TNM STAGING CT T4 N2B M1
- Pt3 pn 2b mx l1 v1 r0

Dort wo das p vorsteht hat der Pathologe bei der Untersuchung von dem Darmabschnitt, den man herausgeholt hat, nur 3 statt 4 bei der Ausbreitung des Primärtumors im Darm festgestellt. Der Pathologe kann aber nichts sagen zu Metastasen in Lunge und Leber, daher wahrscheinlich das x. Er untersucht aber auch Lymph- und Blutgefäße (in denen hat er Tumorzellen gefunden) und er fällt auch ein Urteil, ob alles entfernt werden konnte (daher r0).

(sorry, "der Pathologe" kann natürlich auch eine Frau sein)

Die obere Tumorformel ist - könnte ich mir vorstellen - entweder die Endbeurteilung (dann ist aber verwunderlich, warum aus der 3 eine 4 wurde); oder sie ist das Staging von einer Computertomographie (CT steht ja auch in der Zeile) vor der Operation (bei dem der Primärtumor als größer eingeschätzt wurde und eine Metastase gesehen wurde).

Ich kann verstehen, dass Ihr das verstehen wollt.

Soweit ich weiß, ist es für die weitere Therapie aber nicht entscheidend, welche Formel die richtige ist. Auch wenn pT3 und M0 (keine Metastasen in Leber und Lunge) dort stehen würden, wäre die adjuvante Chemo das, was jetzt "ansteht" - lt. Leitlinien. Eine adjuvante Chemo macht man auf jeden Fall, wenn Lymphknoten befallen sind.

Ich weiss allerdings nicht, ob, wenn Metastasen nachgewiesen sind, eine andere Chemo gewählt wird. In dem Fall würde der Onkologe Gewissheit haben wollen.

Ich wünsche Deiner Freundin und Dir alles Gute und dass sie sich schnell erholen kann.

Herzliche Grüße

PantaRei

Geändert von PantaRei (24.04.2013 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2013, 15:21
HELPME HELPME ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Standard AW: Pt3 pn 2b mx l1 v1 r0 ???

Ich finde es wirklich supernett,wie Ihr versucht zu helfen.Und ,da man uns gegenueber das Wort Metastasen in keinem Gespraech erwaehnt hat,bin ich so unsicher.Aber jetzt weiss ich - dank Eurer Hilfe - was wir erfragen muessen bei dem Onkologen.Ich werde nach dem Arztbesuch wieder schreiben.Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2013, 21:56
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Pt3 pn 2b mx l1 v1 r0 ???

Hallo,

gerne, ich denke, dass es den meisten hier wichtig ist, anderen zu helfen und/oder sie sonstwie zu unterstützen.

Vielleicht missverstehe ich das auch, aber in Deinem ersten Beitrag schreibst Du ""Punkt" auf der Leber und im Beckenbereich und einen minimalen Schatten auf der Lunge " ... wenn das Ärzte in diesem Zusammenhang sagen, dann meinen sie damit - man möge mich korrigieren - wahrscheinlich Metastasen. Wenn sie es so vage sagen, wie Du schreibst, dann gibt es den vielleicht den "Verdacht auf Metastasen".

Ich drücke die Daumen

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2013, 19:19
HELPME HELPME ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Standard AW: Pt3 pn 2b mx l1 v1 r0 ???

Hallo an Alle! Ja,es steht an anderer Stelle V.A (Verdacht auf ) .....

und von suspekten Punkten.

Aber wir müssen wohlauf den Termin beim Onkologen warten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2013, 20:49
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Pt3 pn 2b mx l1 v1 r0 ???

Es wäre schon viel gewonnen, wenn du mitteilen würdest, in welcher Reihenfolge und von wem* diese Diagnosen, Verdachte etc. mitgeteilt wurden.

* Damit ist nicht gemeint, du solltest Namen nennen - aber sowas wie "niedergelassener Arzt, Chirurg, Pathologe ...".
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.04.2013, 16:13
HELPME HELPME ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Standard AW: Pt3 pn 2b mx l1 v1 r0 ???

Hallo! Es gibt ( schlechte?) Neuigkeiten.Der Onkologe hat sich gemeldet und sagte,man muesste ueberlegen,ob man nochmal operiert wegen des Schattens auf def Lunge.Ausfuehrliches Gespraech ist am Montag.Ich habe schon gegoogelt,es gibt eine Lungenfachklinik in Grosshansdorf.Der Schatten ist ca 1 cm gross.Hat jemand Erfahrungen mit so einer OP.Ich bin dankbar fuer jeden Hinweis.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.04.2013, 16:54
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Pt3 pn 2b mx l1 v1 r0 ???

Es gibt einige hier, die an der Lunge operiert worden sind - unter anderem auch ich. Aber es ist schwierig, etwas dazu zu sagen, wenn wir nichts Näheres wissen und auch keine konkreten Fragen kommen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.04.2013, 16:57
HELPME HELPME ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Standard AW: Pt3 pn 2b mx l1 v1 r0 ???

HALLO! JA,das ist klar,ich schreibe am Montag alles Details. Dann weiss ich ja mehr ,bis dahin allen ein angenehmes Wochenende.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.04.2013, 17:00
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Pt3 pn 2b mx l1 v1 r0 ???

Danke, dir auch.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.05.2013, 23:39
HELPME HELPME ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Standard AW: Pt3 pn 2b mx l1 v1 r0 ???

Guten Abend! Also,ein MRT im KH hat ergeben,dass der Punkt im Beckenbereich eine Fettablagerung ist.Der Onkologe moechte jetzt erst mal sicherstellen,ob in der Lunge oder Leber ueberhaupt Metastasen sind,da ja aufgrund der Groesse im KH keine genaue Diagnose erfolgt ist.Und dann soll erst noch eine OP erfolgen und dann vorsorglich eine Chemo.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55