Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2013, 17:03
Aggri Aggri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 9
Standard Komplexe Zyste warte auf Ergebnis der Biopsie

Hallo,
ich bin gerade 27 Jahre alt geworden und dachte eigentlich, dass ich in meinem Leben schon genug Horror erlebt habe.
Meine Mutter hatte Brustkrebs, ich hatte eine Frühgeburt Anfang Dezember und mein Würmchen ist einen Monat später verstorben...und jetzt habe ich einen Knoten in der Brust.
Gefühlt habe ich diesen auch schon beim abpumpen der Milch, dachte aber einfach, dass das halt vom Pumpen kommt und der Milch etc. Aber er ging und ging nicht weg. Aufgrund der Vorgeschichte schickte mich meine FÄ zur Mammographie und Sono. Gemacht wurde nur eine Sono, da Mammographie bei so junge dichten Brustgewebe zu nichts führen würde und ich so oder so ins MRT müsste. Dann war ich beim MRT, die Ärztin schallte danach auch nochmal, fand die Zyste und ging dann nochmal zum MRT um meine bestimmte Frequenz anzuschauen Sie meinte dann, dass wir das zu Sicherheit biopsieren. Tat auch entgegen meiner Angst gar nicht weh. Sie dann während dessen, dass die Zyste dabei kleiner geworden ist und dass das eigentlich ein gutes Zeichen sei Nunja, heute 2 Tage nach der Biopsie fühlt sie sich aber nicht kleiner an.
Jetzt muss ich 7! Tage auf der Ergebnis warten und kann nicht schlafen...

Vor allem weil ich mir so sehr noch ein drittes Kind wünsche, mein noch lebender Sohn soll nicht alleine bleiben. Darf man nach Brustkrebs überhaupt wieder Kinder bekommen? Werden die Eierstöcke oder die Gebärmutter geschädigt durch die Behandlung?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2013, 17:14
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Komplexe Zyste warte auf Ergebnis der Biopsie

Hallo Aggri und willkommen im Forum.
Zystem sind ja mit einer Flüssigkeit gefüllt. Wenn also bei einer Biopsie (Anpieksen mit Nadel) dieses Gebilde fühlbar kleiner wird, spricht das für eine Zyste. Dass es ein paar Tage später wieder genauso groß ist wie vorher ist auch normal, weil sich Zysten meist recht schnell wieder auffüllen.
Also alles kein Grund zur Panik.

Weiterhin darf man nach Brustkrebs Kinder bekommen, und du bist noch jung, könntest also selbst -falls - du etwas hast was jetzt ein Jahr lang behandelt wird danach locker noch 5 - 10 Kinder bekommen .

Ich weiß es ist schwer, aber du musst dich jetzt mal ablenken, bis die Ergebnisse der Biopsie da sind. Eine Sache ist in deinem Fall sehr positiv : gerade in punkto Brustkrebs und Schwangerschaften geht tatsächlich oft etwas schief, die Ärzte nehmen dann auftretende Knubbel manchmal nicht ernst. Das ist bei dir nicht passiert, sondern alles wurde unternommen, um die Angelegenheit zu klären.

Ich wünsche dir ein langweiliges Ergebnis und deinem Sohn Geschwisterchen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2013, 17:24
Aggri Aggri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Komplexe Zyste warte auf Ergebnis der Biopsie

Naja in der Schwangerschaft hätte ich keinen Knoten fühlen könne, weil die Brust so geschwollen war (von E auf F).
Beim Milcheinschuss war dann H zu klein, aber als sich das normalisiert hatte auf H bei weicher Brust blieb dieser Knoten egal wie ich massierte und pumpte.
Aber bei einer Stillbrust kann man sowas zum einen kaum beurteilen und zum anderen hatte ich besseres zu tun.
Nach dem abstillen dann blieb dieser Knoten. Bei der Wochenbettuntersuchung meine meine FÄ (wo eine Unterleibsentzündung festgestellt wurde), ich soll abwarten ob der weggeht. Als er 14 Tage später noch da war schickte sie mich dann sofort zu Mammo und Sono...
Ist das eigentlich normal in Österreich, dass so ein Ergebnis so lange dauert? In Deutschland meine Mama wurde schon am nächsten Tag angerufen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2013, 21:01
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Komplexe Zyste warte auf Ergebnis der Biopsie

hallo aggri, naja es kommt aufs spital an, wie lange es dauert. ich hatte schon mehere biospien und meistens dauerte es 2 bis 3 tage.

jetzt hast du natürlich das wochenende dazwischen. in welchem bundeland bist du? ich bin in wien.
ich denke mir, die chancen, dass du "nichts böses" hast, stehen ganz gut, also kopf hoch, so gut es geht.
tut mir leid, deine geschichte mit so vielen schicksalsschlägen.

alles gute
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2013, 21:20
Aggri Aggri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Komplexe Zyste warte auf Ergebnis der Biopsie

Ich bin in Niederösterreich. Habe aber schon gegoogelt und wie ich herausgefunden habe, hat St. Pölten gar kein zertifiziertes Brustzentrum, sondern nur "irgendeins". Warscheinlich ist es dann besser nach Wien zu fahren wenn was sein sollte?
Irgendwie fühle ich mich gerade total zerrissen, auf der einen Seite will ich am liebsten wieder heim zu meinen Eltern, wo ich Hilfe habe und vor allem Sicherheit bei der Arztwahl. Hatte hier in Österreich damit nur Pech. Eine Ärztin hat eine EL-SS bei mir übersehen,so das die ruptiert ist. Dann lag ich im Spital mit ner Blutung und mir hat 10 Stunden lang keiner geglaubt das ich Wehen habe...und zu guter letzt ist mein ganzer Unterleib entzündet gewesen und es wurde bei der Sono übersehen (im Spital weil Wochenende)
von daher habe ich jetzt große Angst wem man da vertrauen kann...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2013, 13:16
Aggri Aggri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Komplexe Zyste warte auf Ergebnis der Biopsie

Gibt es eigentlich in Österreich auch zertifizierte Brustkrebszentren wie in Deutschland? Und vielleicht auch eins in Niederösterreich?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2013, 14:07
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Komplexe Zyste warte auf Ergebnis der Biopsie

Hi Aggri, weiter oben gibt es einen Thread zu Brustzentren. Ganz am Ende findest Du einen link zu einer Karte, die deckt auch Österreich ab.

Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.2013, 19:12
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Komplexe Zyste warte auf Ergebnis der Biopsie

hallo aggri, ja - wie dir rieki schon schrieb, findest du eine liste... meiner erfahrung nach ist es trotzdem in Ö nicht so klar mit dem zertifikat, also ich habe das nicht durchschaut, wann welches zertifikat auch "brustzentrum" heißt. meines wissens sind alle uni-kliniken zertifiziert.
es gibt dann auch extra-zertifikate für die radiologie.

aber ich würde schon - wenn was sein sollte - zumindest zur zweitmeinung eines der großen spitäler (wien, linz?) gehen. dort ist es zwar meist unpersönlicher, meist ist aber dort ein "kompetenz-zentrum", wie es auch heißt.

auch bei mir lief nicht alles optimal und fast hätte ich - ohne notendigkeit - meine lympphknoten ALLE verloren, das war 2005. auch was die chemo betraf, war ich nicht super glücklich, auch mit dem ton des arztes, der sehr salopp die meinung eines anderen als "blödsinn" abtat. und mir die richtige schreibung eines medikamentes erklärte. naja.

aber aggri - es ist ja vielleicht eh alles okay bei dir! alles gute
suze aus wien
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2013, 19:32
Aggri Aggri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Komplexe Zyste warte auf Ergebnis der Biopsie

Linz ist nach deutschen Richtlinien zertifiziert?
Zumindest nach denselben wie die Klinik in Deutschland wo meine Mutter war...

Ich bin halt mit der Arztwahl durch die ganzen Erlebnisse sehr sehr vorsichtig geworden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.02.2013, 08:24
Aggri Aggri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Komplexe Zyste warte auf Ergebnis der Biopsie

Heute um 13 Uhr kriege ich den Befund...ich hab so wahnsinnige Angst...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.02.2013, 16:53
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Komplexe Zyste warte auf Ergebnis der Biopsie

alles gute - drücke daumen! ost befund schon da?
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.02.2013, 17:45
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Komplexe Zyste warte auf Ergebnis der Biopsie

Ich drücke mit !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.02.2013, 18:25
Aggri Aggri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Komplexe Zyste warte auf Ergebnis der Biopsie

Kein Krebs

Aber irgendwie fühl ich mich doch sehr verunsichert. Bei BIRADS 4a finde ich überall per Google die Empfehlung der operativen Entfernung.
Aber die Ärztin meinte, dass das nicht nötig ist?

"Mäßig fibrosiertes Mammaparenchym mit einzelnen zystisch ausgeweiteten Milchgängen deren Epithel ein- bis zweischichtig und isomorph erscheint. Daneben regulär strukturiert Lobuli sowie fokal schütteren und lymphozytären, enzündliche Infiltrate und analog entzündlich infiltriertes Granulationsgewebe. In keinem der untersuchten Schnitte ein Hinweis für einen neoplastischen Prozess"

Für mich hört sich das doch irgendwie zum weglaufen an und irgendwie fühl ich mich unsicher wenn das drinnen bleibt...

Wie hoch ist das Risiko, dass das Ding sich verändert?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.02.2013, 19:19
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 325
Standard AW: Komplexe Zyste warte auf Ergebnis der Biopsie

Hallo Aggri,

wenn Du Dich verunsichert fühlst, würde ich es entfernen lassen. Ich hatte vor 18 Jahren einen innerzystischen BK. Die Zyste war erst kreisrund, nach vier Wochen war sie elliptisch und hatte einen kleinen schwarzen Punkt im Inneren. Mein Arzt empfahl mir die Zyste entfernen zu lassen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.02.2013, 20:25
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Komplexe Zyste warte auf Ergebnis der Biopsie

ich schließe mich brigitte an. ich hatte ebenfalls einen intracystischen brustkrebs. kann mir vorstellen, dass du dich sicherer fühlst.

aber - toll dass es NIX ist! du bist xund. birads 4a, das hatte ich auch. nur leider war es bei mir dann nicht NIX.
es ist einfach toll, dass du jetzt entwarnung hast!
alles liebe
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55