Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2002, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo=Haarausfall?????

hallo,
ich weiss noch so wenig über dieses thema, eine frage beschäftigt mich ziemlich: ist es bei einer chemotherapie wegen hirntumor zwangsläufig so, dass einem die haare ausfallen??? ich weiss, hört sich so banal an, ich weiss dass das nicht mein einziges problem bleiben wird, ist aber im moment für mich trotzdem wichtig.
hoffentlich weiss jemand von euch mehr???

seid lieb gegrüsst

solera
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2002, 22:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo=Haarausfall?????

Hallo Solera

Ich kenne folgende Zytostatika, die bei Gehirntumoren Anwendung finden:

Prava (CCNU), Kapseln zu 10 und 40 mg: da kommt es laut Beipackzettel GELEGENTLICH zu reversiblem Haarausfall.
Reversibel heisst, dass die Haare wieder nachwachsen werden.

ACNU , Tabletten und Kapseln: hier ist laut Beipackzettel Kein Haarausfall zu erwarten

für BCNU gilt quasi dasselbe, wie bei ACNU, das heisst, Kein Haarausfall

Vumon,VM 26, intravenös : Gelegentlich Haarausfall

das die Therapie oft begleitende Corticoid-Präparat Fortecortin bewirkt keinen Haarausfall

Du siehst daran, dass Du nicht unbedingt alle Haare verlieren wirst, musst aber auch wissen, dass es keine Regel ohne Ausnahme gibt und mancher anders reagiert.
Wenn Du zusätzlich Bestrahlungen am Kopf bekommst, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du darum die Haare verlieren würdest.

Ich hoffe, meine Angaben helfen Dir etwas weiter
Liebe Grüsse

Ladina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2002, 00:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo=Haarausfall?????

Hi solera!

Bei jeder Chemo-Art musst Du mit einem Haarausfall rechnen.(meistens jedoch nur in kleinen Mengen).

Durch den Haarausfall merkst du aber immer das das Zellwachstum in deinem Körper gestoppt wird und somit auch das Tumorwachstum "vorerst" gebremst oder gestoppt wird. Hat also auch wieder alles seine Vorteile.


Liebe Grüße
Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2002, 09:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo=Haarausfall?????

vielen, vielen dank für eure schnellen antworten. vorallem dir ladina, für deine umfassende beschreibung. für einmal eine medizinische umschreibung die ich verstanden habe und keinen duden zu rate ziehen musste.

mir hat diese frage wirklich auf der zunge gebrannt. inzwischen habe ich erfahren, dass ich wie du schon vorbemerkt hast ladina, wegen der bestrahlungen doch die haare verlieren würde. seit ich 15 war, das heisst nun schon fast 5 jahre, habe ich mir das haar wachsen lassen und sie sind ( waren) schon wirklich ganz schön lang. waren deshalb, ich war gestern beim coiffeur, habe nun eine kurzhaarfrisur.....

ja uli du hast recht, wenn das zellwachstum wirklich gestoppt wird, und der verdammte tumor mit all seinen begleiterscheinungen wieder verschwindet, nehm ich den haarausfall auch noch in kauf.


liebe grüsse

solera
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2002, 11:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo=Haarausfall?????

hallo solera, es hört sich nicht banal an, viele haben das problem auch männer.mein mann hat wunderschöne dicke haare gehabt, für ihn war es schlimm, er sagte mir auch,,wenn ich keine haare habe, dann komme ich nicht aus dem haus raus,, wir haben schnell eine besthelt, zum glück, weil die haare in 3 wochen weg waren. es sah so echt aus das der onkologesogar sagte,,das mit ihren haaren ist mir ein rätsel,, was haben wir gelacht.
solera wohnst du etwa in der schweiz. wenn ja, da gibt ein coiffeur in luzern der sogar echt haar perücken macht.mein mann hat seine perücke aus einem kunst haar gehabt aber die sach wirklich echt aus.sonst man kann wirklich heute so viel machen, frauen haben noch mehr möglichkeiten, hast du schon unsere ladina auf dem foto gesehn hier in kompass, ich finde sie hübsch. die haare wachsen wieder nach,gute kopfhaut pflege ist auch wichtig.wünsche dir alles gute.
bea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2002, 23:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo=Haarausfall?????

Hallo bea
ja ich bin aus der schweiz, du in diesem falle auch??
wie geht es denn deinem mann jetzt?

weiss jemand von euch mit was für neben- und langzeitwirkungen man nach einer bestrahlung rechnen muss? ich hab mal gehört das man nicht beliebig mal bestrahlen kann, stimmt das? was gibt es denn sonst noch für möglichkeiten?

liebe grüsse an alle, vielen dank dass es dieses forum gibt

solera
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2002, 00:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo=Haarausfall?????

salü solera, das ist schön, wer weiss vielleicht wohnen wir nicht weit von einnander, wir sind aus kanton schwyz. meinem mann geht es gut.
mit bestrahlung ist es wirklich so , wenn man schon hoche dosis bekommen hat dann ist fertig, also ich meine man kann andere therapie arten in anspruch nehmen aber nicht mehr strahlen.wenn du magst schreibe mir doch privat,urs.wattenhofer@bluewin.ch, werde mich echt freuen.
liebe gruss.bea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2003, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Einfacher Trick

Meine Mutter hat sich Kühlkompressen auf den Kopf gelegt, wenn sie zur Chemo mußte. Dadurch werden die Blutgefäße zusammengezogen und die chemischen Mitttel können nicht so weit eindringen. Macht zwar ohne Ende Kopfschmerzen, aber meiner Ma hats geholfen!!

Viel Erfolg!!

eli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2003, 22:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo=Haarausfall?????

hallo liebe eli, es ist sehr lieb von dir aber solera ist in alter von 20 jahren leider vor einem monat gestorben.sie hat 5 monate gekämpft und sehr viel durchgemacht. ich vermisse sie sehr.
liebe gruss.
bea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2003, 16:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo=Haarausfall?????

Das tut mir leid. Wirklich. 20 Jahre ist wirklich schlimm.
Ich finde dieses Forum sehr gut und wollte nicht "klugscheissen". Meine Ma ist nur so froh um diesen Tipp gewesen, weil es ihr geholfen hat und ich wollte ihn nur weitergeben.

Ich hoffe, Deinem Mann geht es immer noch gut.

Viel Glück und alles Gute für die Zukunft!!

Eli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.05.2003, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo=Haarausfall?????

doch eli wir sind zufriden,wenn das noch so 30 jahr gehen könnte werden wir echt glücklich. zum glück ist mein mann ein netter, er ist nicht verbittert oder so, hat fast immer gute laune.
liebe gruss, alles gute für dich und deine mutti.
bea
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.05.2003, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo=Haarausfall?????

Liebe Bea, liebe Eli

Auch mir tut es weh, dass Solera nicht mehr lebt. aber ich finde, ihr Thema hier muss deshalb nicht auch sterben.
Es ist doch etwas, was vielen Menschen, denen eine Chemo bevorsteht, Kummer macht. Ein Titel, der viele Menschen anspricht, zu dem man Fragen hat oder Antworten.
Ich denke darum, das Thema hier darf und soll weiterleben und weiter belebt werden mit Fragen und Tipps von andern.
In stillem Gedenken an Solera, der dieses Thema wichtig war,
sende ich allen liebe Grüsse

Ladina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.10.2009, 01:27
Brigitte Lea Brigitte Lea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Chemo=Haarausfall?????

Hallo, Mir steht nächste Woche 22.10.09 meine erste Bestrahlung bevor. Die Ärzte haben mir schon gesagt das ich meine Haare verlieren werde. Ich hab von einer Bekannten gehört das einen die Wimpern auch ausfallen. Stimmt das ?
Danke schon mal
Gruß Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55