Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 11.04.2003, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo ihr Lieben, hallo Pedi,

tja, was gibt es Neues? Kann mal wieder nur über die Ärzte schimpfen.
meine Mutter hatte ja nach der Bronchioskopie gesagt bekommen: OP geht nicht, Strahlen und Chemo helfen nicht.
Unser Hausarzt wollte sich damit aber nicht so recht zufriedengeben und ihr nochmal eine Überweisung zu einem anderen Onkologen gegeben.
Da war sie gestern. Und was macht der? Guckt sich die Bilder von der Computertomographie an, lässt sich von meinen Eltern erzählen, was der andere Arzt gesagt hat und meint dann, nein, also man könnte doch auf jeden Fall eine Chemo machen.
meine Mutter hat ja nach der OP eine gekriegt, praktisch um Metastasen zu verhüten. Also, wenn es jetzt wirklich Krebs ist, dann hat das jawohl offenbar nicht geklappt.
Das hat meine Mutter auch zu dem Arzt gesagt, und was meint der? neine, nein, ein Zyklus reichte da auch nicht, also er würde jetzt drei Zyklen machen - mindestens. Ach ja, und zwar ambulant in seiner Praxis. (dann verdient er auch wenigstens schön dran!)

Unmöglich find ich das. Soll ich euch mal sagen, wie es meiner Mutter nach der Chemo ging? Die hat so gekotzt (anders kann man das echt nicht nennen), dass sie Infusionen bekam, um nicht auszutrockenen.
Und was steht im Abschlussbericht vom Krankenhaus? "Die Chomotherapie wurde gut vertragen".
Also, dann sollen die mir mal sagen, wie einer aussieht, der sie schlecht vertragen hat, wenn das noch gut gewesen sein soll!
Jedenfalls hat meiner Mama schon vorher gesagt, dass sie sich keine Chemo aufschwatzen lässt, und dabei bleibt sie auch.
Im Moment ist sie ja bei einem Lungenfacharzt in Behandlung, und ich hoffe einfach mal, dass der uns weiterhelfen kann. Wenn es da was Neues gibt, schreib ich auch gleich.

Mann Pedi, ich kann so verstehen, wie Dein Papa sich fühlt. Da wird man erfolgreich operiert, und dann wird einem gesagt, tja, das war leider noch nicht alles.
Hab ich in letzter Zeit auch immer wieder gedacht: wie schön wäre es gewesen, wenn meine Mama von der Nachuntersuchung gekommen wäre und gesagt hätte "es ist alles in Ordnung"! Unvorstellbar schön!
Nein, statt dessen musste man wieder was finden.

Liebe Christa,
es ist wirklich ätzend, wenn es einem eigentlich ganz gut geht und man trotzdem im Krankenhaus anhängen muss. Ich finde auch, ehrlich gesagt, dass es etwas ZU langen dauert. Aber ich kenn mich mit den Untersuchung natürlich nicht aus, wann da was gemacht wird und wie lange es dauert, bis das Ergebnis da ist. Aber es wäre natürlich echt schön, wenn Deine Mama Ostern ein paar Tage zu Hause verbringen könnte. (und sich ein bißchen vom Krankenhaus - Essen erholen könnte, das ja wohl - wie meine Eltern in letzter Zeit beide selber erfahren mussten - nach wie vor nicht das allerschmackhafteste ist) ;-)

Fürs erste alles Liebe,
Katrin
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 11.04.2003, 19:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hsallo an alle,
ich habe heute an verschiedenen Stellen in diesem Forum von Blutgasen, Sauerstoff im Blut, Lungenfunktion gelesen. Gibt es jemanden von euch, bei dem diese Werte einmal schlecht waren und die sich dann unter Behandlung wieder gebessert haben? Ich frage für einen guten Bekannten (60 Jahre), der inzwischen nach unterschiedlichen Therapien (Chemo, Strahlen) erhebliche Atmungsprobleme unter Belastung hat und bei dem eben die Blutgase und der Sauerstoffaustausch nicht so gut sind, obwohl die eigentliche Lungenfunktion (Volumenmessung)ganz passabel ist. Vielleicht kann hierzu einmal jemand etwas berichten, ob und welche Möglichkeiten der Behandlung es gibt. Leider konnte auch bisher noch kein Arzt eine eindeutige Diagnose für die Probleme stellen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung nit Diagnostik?
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 12.04.2003, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Ihr Lieben!
Wo seid Ihr denn alle?
Genießt Ihr alle das schöne Wetter?
Mann, heute ist es richtig warm. Es wird endlich Früüüüühling!

Katrin, der Tip mit dém Infomaterial von der Biokrebsseite war echt gut. Ich habe auch schon was bekommen. Werde mal das Ganze durchackern!

So, werde mich jetzt auch wieder der Sonne widmen!

Tschüssi Pedi
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 12.04.2003, 14:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Petra,

mir geht es heute besch.........................
Gestern war ich noch so voller Hoffnung, als wir Mutter im KH besucht hatten. Nachmittags war dann meine Schwester im KH und die hat dann den Doc angetroffen. Der hat gemeint, wir sollten uns doch mal alle an den Tisch setzen, praktisch ein Familiengespräch führen, zu was wir uns nun entscheiden. Vorläufige Diagnose: Adenokarzinom. Super, ich bin jetzt superschlau, weiß überhaupt nichts genaues. Zu Mutter hat er dann noch gemeint, man müsse eben noch untersuchen, "wo es herkommt". Anscheinend rät der Doc eher von einer OP ab. Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wie ich meine Gedanken noch in den Griff kriegen soll. Morgen darf Mutter wenigstens von 9 - 18 Uhr nach Hause. Nächste Woche ist dann noch Darmspiegelung und Mammographie angesagt. Ich kann mir nicht helfen, hab das Gefühl, die Giftzwerge in der Lunge sind schon Metastasen.
Nach Sonne ist mir heute absolut nicht. Ist auch nicht viel zu sehen.

Mir brummt nur noch der Schädel.

Trotzdem liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 13.04.2003, 01:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Liebe, liebe Christa,
es tut mir sehr leid, dass sich die Diagnose Krebs bestätigt hat. Auch wenn man es schon geahnt oder mindestens befürchtet hat, ist es doch ein Riesen – Schock!
Ich weiß gar nicht, wie ich Dich trösten soll.
Über Adenokarzinome weiß ich auch nicht besonders viel. Aber wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein nicht- kleinzelliger Krebs. Das bedeutet, dass er sich, im Gegensatz zum kleinzelligen Krebs, nicht so schnell entwickelt, dafür aber auch schlechter auf eine Chemotherapie anspricht. Denn die Chemo stürzt sich ja auf Zellen, die sich schnell teilen und vermehren, und das tun die nicht- kleinzelligen eben langsamer als die kleinzelligen.
Ich hoffe, das hat Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt.
So schlimm das auch ist, jetzt werdet ihr wohl erneut warten müssen, ob es sich dabei schon um Metastasen handelt. Aber das ist längst nicht gesagt. Und dann wird euch ein Arzt sicherlich erklären, welche Therapie er für angebracht halten wird. Und dann könnt ihr ja mal überlegen, was ihr selber eurer Mutter noch gutes tun könnt; also vielleicht Mistelspritzen oder so, um das Immunsystem zu stärken.
Aber bis es soweit ist wünsche ich Dir, dass Du die Kraft behältst, für Deine Mama da zu sein.
Alles Liebe und eine Riesenumarmung,
Katrin
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 13.04.2003, 08:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Katrin,

danke für die Riesenumarmung, kann´s gebrauchen... Ich bin ehrlich gesagt nervlich ziemlich unten. Ich kann kaum noch durchschlafen, weil mir dauernd alle möglichen Gedanken durch den Kopf gehen. Gestern und heute hat mein Mann auch noch Dienst, da sitz ich allein in der Wohnung und grübel vor mich hin. Es fällt einem ja dann auch so verdammt schwer, sich irgendwie abzulenken. Ich kann mich auf kein Buch konzentrieren, dabei hab ich immer so gern gelesen. Ich muß mich zusammenreißen, daß ich nicht ständig losheule. Wenigstens darf Mutter heute ja mal nach Hause, heute abend muß sie dann wieder ins KH. Ich darf garnicht dran denken, daß sie dann die Osterfeiertage womöglich auch im KH verbringen muß.
Mit den Mistelspritzen, da will ich auch mit dem Arzt bzw. dem Hausarzt reden. Ich denke nämlich auch, daß eine unterstützende alternative Behandlung durchaus was bringt.
Ganz liebe Grüße
Christa
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 13.04.2003, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,

es tut mir wirklich leid, das zu lesen. Ich habe so gehofft, daß sich, wenigstens bei Euch, die Diagnose Krebs nicht bstätigt. Das, was Katrin geschrieben hat, habe ich auch so gelesen.
Jetzt drücken wir erst mal die Daumen, daß es keine Metastasen sind.
Gehe doch auch mal auf die Biokrebsseite, das war wirklich ein guter Rat von Katrin sich Material zuschicken zu lassen.
Ich habe es über Internet gemacht,da kannst Du alles mögliche anklicken, was Du für Infos haben möchtest.
Sie antworten wirklich prompt.
Außerdem ist dort eine Heidelberger Telefonnr. angegeben, da kannst Du auch anrufen und Deine Fragen stellen.

Aber heute genieße erst mal den Tag mit Deiner Mutter!!!

Sei ganz doll gedrückt
Pedi
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 13.04.2003, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Katrin,

wie geht es Deiner Mutter?
Du schreibst von Chemo, ist es denn jetzt bestätigt, ob es Metastasen sind?
Oder ist es mit dem Lungenemph. noch offen?
Du hast recht, Lungenemph. ist wohl auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber wohl doch noch besser als Metastasen.

Ich war gestern bei meinem Paps, haben ihm das Infomaterial gegeben. Hatte schon angst, daß er es ´mit einem jaja abtut, aber er wahr wirklich interessiert. PUH!
Es alles so unvorstellbar, der sieht so gesund aus und ist ja auch fit, wenn man von den Wundschmerzen mal absieht.
Nicht zu glauben, daß da noch so´n mieser. kleiner "Giftzwerg" in ihm ´rumwütet!

Oh Leute, ich bin so froh, daß ich Internetzugang habe. Ohene dem hätte ich so viele Adressen und Hilfen nicht gefunden.

...und Euch hätte ich auch nicht kennengelernt!

Zusammen trägt sich eben doch alles besser!

Schönen Sonntag Euch allen
Pedi
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 13.04.2003, 19:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Leute,

mein Mann fährt Mutter gerade wieder ins KH zurück. Der Tag war viel zu kurz :-(. Wenn ich dran denke, daß sie evtl. die ganzen Ostertage im KH verbringen muß, dann ist Ostern sowieso für mich gelaufen.

Mutter denkt, daß sie evtl. doch ziemlich schnell operiert werden soll. Der Doc hat zu ihr gemeint, an den einen Tumor käme man gut ran, beim anderen eher schlecht.

Ich hab jetzt auch eine Kopie des bisherigen Befunds von der Biopsie. Ganz grob: "Lungenstanzzylinder mit Formationen eines teilweise wenig differenzierten großzelligen Adenokarzinoms mit ausgeprägter, desmoplastischer Stromareaktion (G II bis G III). Das hier vorliegende Bild paßt durchaus zu einem primären Bronchialkarzinom."

Was ist denn nu eine desmoplastische Stromareaktion??? Was bedeutet G II bis G III?

Ja Petra, so in Internetzugang und Flatrate ist was Feines. Ich bin auch echt froh, diese Seite hier gefunden zu haben, ansonsten ging es mir wohl noch schlechter. Kann mich hier wenigstens mal ausheulen und weiß, ich bin nicht allein mit diesem Problem.

Ganz liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 13.04.2003, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Liebe Christa,
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mich nach wie vor mit dem Ärztelatein nicht besonders auskenne.
Aber ich wollte mich doch wenigstens kurz melden, und Dir sagen, dass ich an Dich denke.
Wenigstens scheinen die Chancen ganz gut zu stehen, dass es nicht schon Metstasen sind, so wie ich das verstehe.
Morgen fahre ich erstmal wieder in meine Wohnung, und dann melde ich mich auch wieder ausführlicher. Meine eigene Telefonrechnung wird schon Horror genug, aber ich will nicht auch noch die von meinen Eltern in die Höhe treiben! :-)
Alles Liebe,
Katrin
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 13.04.2003, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Liebe Christa,

bei dem Befund kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Wie Katrin schon schreibt, Ärztelatein!
Ich habe die Hälfte vom Befund meines Vaters damals auch nicht kapiert, außer die TNM-Daten, da konnte ich mir wenigstens einigermaßen ein Bild machen, auch welches Stadium er ist.
Obwohl, ...ist das immer so aussagekräftig?
Du,was wird im Kh denn jetzt noch gemacht? Mein Vater konnte, nachdem das Ergebnis da war, nach Hause.
Es mußte dann ein Termin im weiterbehandelnden Kh, wegen der Op gemacht werden. Bis dahin war er zu Hause.
Allerdings war er ja vorher auch in einer Lungenfachklinik, dort werden ja "nur" Lungenkrankheiten behandelt, darunter fällt kein Krebs.
Würde mich total für Dich freuen, wenn deine Mutter über Ostern nach Hause könnte.
Aber die Ärzte müssen Euch jetzt ja mal genauer sagen, wie es so weitergeht und dann wirst Du ja auch sicherlich erfahren, ob es mit Ostern klappt. Eigentlich finden solche Tage ja keine Behandlungen statt und bettlägerig ist Deine Mutter ja nicht.

Seid alle umarmt
Pedi
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 13.04.2003, 23:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Petra, hallo Katrin,

also es soll eben noch eine Mammographie und eine Darmspiegelung durchgeführt werden.

Falls eine OP durchgeführt werden kann, nehm ich mal an, das wird im KH Kaiserslautern gemacht, wo Mutter momentan auch liegt. Kanns mir aber wirklich auch nicht vorstellen, daß die diese Woche noch operieren. Ich denke, da ist erst einmal ein Gespräch mit dem Arzt angesagt. Auch wenn es sehr bald gemacht werden soll, kann ich mir nicht vorstellen, daß der Arzt morgen oder übermorgen zu meiner Mutter ins Zimmer kommt und sagt, morgen schnippeln wir ihnen den Giftzwerg raus.

Ja das Fachchinesisch der Ärzte.....Ich hab heute abend noch mal im Internet rumgesurft, auch hier im KK. Aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Es wird einfach mal Zeit, daß wir den Arzt mal erwischen und hinterfragen können. Und das dann aber in aller Ruhe.

Petra, ich vermisse heute abend die Smilies ;-)

Ich wünsch euch allen noch eine gute Nacht und ganz liebe Grüße

Christaname@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 14.04.2003, 00:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,

ja stimmt, bei meinem Vater wurde nach dem Ergebnis auch noch geguckt, ob in anderen Organen schon Metastasen sind, aber eine Darmspiegelung wurde meines Wissens nicht gemacht. Die Speiseröhre und/oder Luftröhre wurde auch untersucht.
Außerdem wurde noch die Lungenfunktion,EKG und was weiß ich noch gemacht, wegen der Op. Das hatte ich schon wieder total vergessen, bin im Moment aber auch konfus. Ach ja, und zum HNO-Arzt mußte er noch vom Kh aus, da wurden die Nasennebenhöhlen untersucht. Ich glaube, das hat ungefähr 3 Tage gedauert und dann konnte er nach Hause.

Hatte am Tag keine Zeit Smilies zu machen. Aber jetzt!
Schlaft schön
Pedi
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 14.04.2003, 01:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Olivia,
habe im Moment so ein mulmiges Gefühl.
Die ganzen Untersuchungen bei meinem Vater sind ja damals gemacht worden, weil er unter Kurzatmigkeit und Erschöpfung litt. Außerdem wurde ihm oft schwindelig und oft ist er deswegen auch umgekippt. Im Kh jetzt hatte er das wohl nicht, hat ja auch überwiegend gelegen, aber jetzt zu Hause fängt es wieder an. Gestern morgen war es ganz schlimm(wurde mir erst heute erzählt) und heute Nachmittag war ich da, da hatte er auch so komische Schwindelanfälle. Er meint, das kommt jetzt von den Medikamenten, aber die hat er ja vorher nicht genommen!
Außerdem hat er so oft noch wahnsinnige Schmerzen, wo die Drainage war. Gestern Nachmittag hatte er nichts, auch kaum Schmerzen. Von der Op selber, also von dem Schnitt, merkt er gar nichts mehr. Hattest Du auch solche Schmerzen(Drainage) nach der Op? Also, die müssen echt heftig sein, kommt mir irgendwie nicht normal vor.
Und weißt Du was über die Schwindelanfälle?
Mensch, ich habe so Angst, daß im Gehirn schon was ist.
Das wurde nämlich, glaube ich, noch nicht untersucht.
Mag ihn da jetzt nicht so nach fragen, ich glaube er weiß gar nicht, wie fies der Lk ist, mag ihn aus dem Grund nicht mit irgendwelchen Texten und Fragen vollballern. Ich will ihn im Glauben lassen, daß nach der Op alles in Ordnung ist, möchte ihm die Hoffnung, die ja auch berechtigt ist, nicht nehmen.
Wenn ich das mache, ist wohl alles vorbei.
Aber ich mache mir solche Sorgen!!!

Liebe Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 14.04.2003, 14:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Leute,

hab gerade mit meiner Mutter telefoniert. Der Doc will sich noch mit einem Kollegen beraten, ob OP oder evtl. doch Chemo. Jetzt frag ich mich nur, wieso Chemo, wenn es in der Lunge doch ein großzelliges Adeno sein soll.... Ich dachte, die Großzeller sprechen da nicht so gut an. Teilweise versteht man überhaupt nix mehr.
Jetzt hat mein Mann auch noch eine dicke Erkältung bekommen, mir kratzt es auch schon im Hals und ich frag mich, ob ich Mutter dann überhaupt besuchen kann :-(. Ich will ihr natürlich nicht noch zusätzlich eine Erkältung aufhängen. Außerdem hat ihre Zimmergenossin, was man so eben mitbekommt, Leukämie. Es wäre so blöd, wenn ich sie jetzt tagelang wegen einer Erkältung nicht besuchen könnte. Weiß jetzt garnicht, was ich morgen machen soll, da wollte ich eigentlich wieder ins KH....
Muß auch immer alles zusammenkommen :-(.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 11:36
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 21:57
Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs Monika D Lungenkrebs 20 29.11.2005 16:20
Diagnose Lungenkrebs kesa Lungenkrebs 3 17.11.2005 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55