Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.06.2007, 18:51
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 276
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo Bella !

Das ist ja wirklich blöd gelaufen. Hast Du denn schon eine Reha gemacht ?
Ich empfehle Dir dringendst, die Angelegenheit dem VDK zu übergeben. Dort kann man Dir auch sagen, wie es weitergeht.
Da die Gutachter Dich ja offensichtlich nicht arbeitsfähig sondern nur rehafähig beurteilt haben, solltest Du für die Zeit der Reha auch noch Deine EU-Rente weiter bekommen, es sei denn die RV hat Dir was anderes mitgeteilt.
Versuche auf jeden Fall die Reha anzutreten und von dort aus, den Rentenantrag zu verlängern. Das ist oftmals einfacher, da die dortigen Ärzte meistens auf Seite der Patienten sind !
Ich drück Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.06.2007, 19:23
Bella Bella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 24
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo Regina, hallo ihr Lieben!!

habe gestern, nach der ersten Aufregung mit der RV und dem VDK gesprochen.

Die zuständige Dame bei der RV war sehr nett und konnte wohl die Enscheidung auch nicht so ganz nachvollziehen. Die beiden Gutachten sind wieder ganz unterschiedlich, der eine Gutachter hat wie schon mündlich mitgeteilt, gegen mich entschieden, der andere GA für mich. Dass ich jetzt, wenige Tage vor Ablauf der Rente einen Bescheid über eine Reha erhalte, hat der Abteilungsarzt entschieden. Rente bekomme ich bis zur endgültigen Entscheidung weitergezahlt.

Der VDK war auch ganz sprachlos und meinte, es komme zwar oft vor, dass bei Verlängerungsantrag die Menschen zur Reha geschickt werden, allerdings kurz nach Antragstellung bzw. nach dem ersten Gutachtertermin. Aber, dass mein Antrag auf Verlängerung seit Ende 2006 dem RV vorliegt, man 2 Gutachten meiner behandelnden Ärzte einholt, mich dann noch zu zwei unabhängigen Gutachtern schickt und letzendlich, wenige Tage vor Ablauf man mir einen Rehebescheid zusendet , sei mehr als ungewöhnlich. Die Mitarbeiter des VDK meinten, so einen Fall hätten sie noch nicht gehabt.

Warum muss man nur so kämpfen????? Man hat sich seine Krankheiten doch nicht ausgesucht!!! *ratlosbin*!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.06.2007, 20:35
primel primel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: saarbrücken
Beiträge: 12
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

ich habe bei der letzten verlängerung der rente 5 gutachter aufgesucht weiss wie zermürbend das ist war für ne weile auch beim arbeitsamt die mich auch nicht vermittel konnten weil ich nicht arbeiten konnte nach dem wiederspruch kam noch ein gutachter nach dem dann die rente um 2 jahre verlängert wurde den neuen antrag muß ich im nov. stellen darf gar nicht daran denken der kampf von vorne ist auf dauer zermürbend sieh fast so aus als hätte das methode bei der bfa hoffe es läuft gut bei dir hoffe das jedenfals bald von dir zu höhren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.06.2007, 22:48
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo Bella,

da hat es sich die Rentenversicherung ja echt leicht gemacht. :-(
Erst lässt man die Antragstellerin zu 2 (falschen) Gutachtern latschen und weil die dann unterschiedlich urteilen (kein Wunder), wartet man bis auf den allerletzten Drücker mit einer Nachricht.
Dass man dich nun noch schnell in eine Stationäre Reha schickt, grenzt an Unverschämtheit (für mich).

Was für eine Reha soll das denn nun werden? Eine Onkologische?
Oder eine Psychosomatische?

Schreib doch bitte mal Näheres.

Aber wenigstens läuft bis zur Entscheidung des Kurarztes deine Rente weiter.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.06.2007, 12:44
Bella Bella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 24
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo Norma und alle Anderen!!!

Lieben Dank für die Antworten!

Leider steht in diesem Schreiben nicht genau drin, was es für eine Reha sein soll. Nur bei ... diese Leistungen.... steht " Allgemeine Leistung zur medizinischen Rehabilitation".

Ich bin nur froh, dass es dieses Forum gibt und dass ich die Unterstützung durch den VDK habe.


Liebe Grüsse
Bella
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.07.2007, 10:45
Bella Bella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 24
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Ich bins nochmal ihr Lieben!!!!

Aktueller Stand!! Heute Post vom RV bekommen.

Bescheid - Verlängerung der Rente bis 12/2007. Also nur ein paar Monate.

Von der Reha habe ich weiter noch keine Info erhalten.

Muss ich denn jetzt in Kürze wieder einen neuen Antrag auf Verlängerung stellen? Oder wird das in der Reha gemacht? Was ist denn wenn ich erst 2 Monate vor Ablauf der Rente in die Reha komme? Ist dann überhaupt noch genügend Zeit??

Ihr seht, ich bin wieder vollkommen ratlos.

Bitte nochmal um Eure Hilfe und Infos.

Ganz Lieben Dank!!

Liebe Grüsse Bella
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.07.2007, 17:04
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo zusammen,

was man hier so liest läßt mich eine unheilvolle Ahnung von der Antwort der BfA bekommen. Auch ich habe eine Erwerbsminderungsrente beantragt. winke mal rüber zu Norma und danke nochmals für die Tipps. Den Antrag habe ich im Februar gestellt. Mittlerweile war ich auch bei zwei Gutachtern die mir die BfA aufs Auge gedrückt hat. Der erste ein Internist hält mich nicht mehr oder nur bedingt arbeitsfähig. Der zweite ein HNO (bin hochgradig schwerhörig) hält mich für absolut nicht mehr arbeitsfähig. Er bestätigte mir, dass ich versicherungstechnisch zu 100 % Schwerhörig bin auf beiden seiten. Mittlerweile habe ich auf Anfrage beide Gutachten vorliegen und beide sagen zu meinen Gunsten aus. Doch vor 2 Wochen bekam ich einen Wisch von der BfA, dass die medizinischen Gutachten nicht ausreichend dokumentierten, dass ich nicht arbeitsfähig bin. Ich möchte doch bitte noch einen Wisch vom Arbeitgeber ausfüllen lassen von wegen: welche Arbeit ich gemacht habe, was ich verdient habe, ob ich Kollegen habe, wie viele Mitarbeiter wir haben usw. Ich konnte nur den Kopf schütteln! (Meine Chef ebenso) Nun habe ich der BfA gedankenlich bis heute eine Frist gesetzt sich zu melden. Ist nichts passiert. Nächtste Woche werde ich bei der VdK vorsprechen. Sollen die sich doch mit denen Streiten. Zu guter Letzt liegt mein Mann mit einer AML seit drei Wochen im Krankenhaus. Es sieht nicht gut aus, und er muß mindestens noch 7 Wochen drin bleiben. Manchmal möchte ich mein Elend in die ganze Welt schreien!!!

Wünsche euch allen, dass ihr zu eurem Recht kommt.

LG Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant

Geändert von Manuela46 (14.07.2007 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.07.2007, 15:07
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo Bella und Manuela,

@ Bella:

welch ein Witz... bis 12/07, echt, da spielt ein Sachbearbeiter Mikado.

Der Verlängerungsantrag sollte 4 Monate vor Ablauf gestellt werden; also etwa im August 2007. Allerspätestens im September! (Bei mir reichten bisher immer 3 volle Monate).

Natürlich will man den Reha-Entlassungsbericht abwarten, aber wenn das so lange dauert, kannst du eben nicht darauf warten; basta. ;-)
Was die Rentenversicherung dann macht, ist nicht dein Bier... erfahrungsgemäß verlängern sie die Rentenzahlung dann noch einmal, bis die Reha abgeschlossen ist.

@ Manuela:

GENAU RICHTIG!

Ärgere dich nicht weiter; überlasse das dem VdK, da sitzen die Experten!

Schließlich haben wir alle ja auch noch andere Probleme, nicht wahr!?

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001

Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.07.2007, 13:23
Bella Bella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 24
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Hallo Zusammen!!

Heute Bescheid vom RV erhalten zwecks REHA.

Man schickt mich nach Bad Iburg in eine rein orthopädische Klinik mit Schwerpunkt "konservative Orthopädie" und "Rheumatologie".

Leider gibt es dort keine Psychologen und Gynäkologen *kopfschüttel*.

Das ist der allerneuste Stand.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.07.2007, 16:30
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: War heute beim Gutachter - Schlimm!!

Liebste Bella,

als ich deinen Beitrag gerade gelesen habe, wusste ich nicht, ob ich schreien (vor Lachen) oder heulen (wie ein Wolf ;-) ) soll.

Also wirklich, dein "Fall" ist dermaßen "EINMALIG", dass er in eine "gewisse" Zeitung gehört. ;-)

Trotzdem: wenn der VdK mit Bad Iburg einverstanden ist (vielleicht noch einmal nachfragen), dann musst du natürlich fahren. :-(

Ich kann dir wirklich nur wünschen, dass der Kurarzt den Entlassungsbericht SO schreibt, wie er für die Rentenverlängerung notwendig ist...

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55