Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2006, 16:48
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 78
Standard Gutachter (1.Rentenantrag)

Hallo,

kann mir jemand sagen, was konkret bei der Begutachtung durch den Gutachter so abgeht? Ich meine , was genau macht der? Wie lange dauert das i.d.R.? und wie lange dauert es dann nochmal, bis die RV die Entscheidung trifft? Meine Diagnose BK (mit Ablatio,LK-entfernung) und ich habe immer noch mit den Neben/Nachwirkungen der Chemo/OP/Betrahlung zu tun, AHB im Nov/05 und noch dazu Lymphödem.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2006, 01:17
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Gutachter (1.Rentenantrag)

Hallo Quilterin,

ach, wenn man DAS so pauschal sagen könnte. :-(

Es kommt darauf an, WAS das für ein Gutachter ist.
Internist? Psychologe?

Internistisch wird eine körperliche Untersuchung gemacht.
Eventuell auch Blut abgenommen (müsste in der Vorladung stehen).
Die Beweglichkeit des betroffenen Armes wird überprüft.
Blutdruck, eventuell Reflexe, ach, eigentlich alles, was ein Internist eben so machen darf.

Psychologen dürfen nur die psychische Verfassung prüfen; mehr nicht.
Doch...ich musste mit ausgebreiteten Armen und Augen zu...auf einen Strich laufen. ;-)

Präge dir aber EINES ein!

Es kommt NICHT darauf an, ob du Krebs hast! Leider! :-(

Es kommt darauf an, welche AUSWIKRUNGEN die Diagnose und die Therapien auf eine eventuelle Arbeitsaufnahme haben.
Also: Op-bedingt:Lymphödem; eventuelle Einschränkung der Beweglichkeit des Armes; Chemo-Therapie-bedingt: Erschöpfungszustände; Kreislaufschwäche
Anti-Hormon-Therapie-bedingt: Knochenschmerzen, Schweißausbrüche.

Ob ein Gutachter dir wohlgesonnen ist oder nicht....da gibt es gewaltige Unterschiede! Pauschal urteilen kann man da nicht.

Ich hatte zweimal Glück und einmal....Riesenpech.

Im Übrigen: wenn du erst im November 05 zur AHB gewesen bist, wird der Gutachter sich den Entlassungsbericht sehr genau ansehen (bekommt er von der Rentenversicherung vorher zugesandt).

Nach so kurzer Zeit (3 bis 4 Monate) wird er sich kaum zu einer anderen Entscheidung durchringen, als im Bericht steht....
Das ist gängige Praxis und ist auch meine persönliche Erfahrung.

Wenn also im Entlassungsbericht steht, dass du wieder vollschichtig arbeitsfähig bist (heißt im Rentendeutsch: über 6 Stunden), DANN dürfte es sehr schwierig werden.

Damit du vorbereitet bist, besorge dir den Entlassungsbericht vor dem Gutachtertermin.
Ich habe damals die Klinik angerufen und 3 Tage später lag eine Kopie bei mir im Briefkasten...faxen geht schneller und ist auch möglich (falls du Fax haben solltest).

Dann hast du noch die Möglichkeit, auf Unstimmigkeiten im Bericht zu reagieren.
Denn der Gutachter wird dich auf diese Unstimmigkeiten unter Umständen ansprechen!

Solltest du also für über 6 Stunden erwerbsfähig erklärt worden sein, dann solltest du dir genau überlegen, warum du das nach 3 Monaten nun nicht mehr bist...

Ich wünsch dir alles Gute!

Norma mit 3maliger Rentenverlängerung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2006, 01:20
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Gutachter (1.Rentenantrag)

Die Dauer der Untersuchung beim Internisten:
zwischen einer und vier Stunden!
Je nachdem, war er alles untersucht und wieviel Zeit er sich zwischendurch lässt.

Dauer beim Psychologen:
bei MIR: eine Stunde

Der Bescheid von der Rentenversicherung hat bei mir nur 4 Wochen auf sich warten lassen.

Nochmals Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2006, 09:44
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 78
Standard AW: Gutachter (1.Rentenantrag)

Danke Norma, das hilft mir schonmal ein Stückchen weiter und warte nun auf das Einladungsschreiben des Gutachters
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2006, 10:54
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Gutachter (1.Rentenantrag)

also bei mir gabs völlig unnötige Standarduntersuchungen, z.B. EKG, Röntgen der Lunge u.ä. und zwar schon bevor ich den Arzt zu sehen bekam. Als ich die Sprechstundenhilfe darauf hinwies, dass Herz und Lunge gesund sind und mit meiner Krebserkrankung (noch) nichts zu tun haben, sagte sie mir, dass diese Untersuchungen generell gemacht werden. (Eine sichere aber unnötige Einnahmequelle für den Arzt)

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2006, 18:49
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Gutachter (1.Rentenantrag)

Hast recht Thomas,

ist mir auch passiert...

Aber der Gutachter bekommt für diese Untersuchungen extra Geld; also macht er sie auch. :-(

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2006, 11:02
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 78
Standard AW: Gutachter (1.Rentenantrag)

Hallo Thomas,
sieht wohl dann bei mir auch so aus! ich habe nun die "Vorladung" erhalten, gleich mit 2 Terminen: 1x mit dem Hinweis, dass Voruntersuchungen gemacht werden (Ultraschall, Labor etc.) Inzwischen hab ich jemand gesprochen, die vor ca 8 Monaten in dem gleichem Facharztzentrum zur Begutachtung war und mir sagte, dass sie dort den ganzen Tag zugebracht hat ... und der 2. Termin zur "Auswertung" 2 Tage später! Ich finde ja auch, dass man sich einiges sparen könnte, zumal ich gerade morgen zur 2. Krebsnachsorge bin. Aber wenn sie meinen ich werd mein bestes geben
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2006, 23:39
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Gutachter (1.Rentenantrag)

Hallo Quilterin,

na dann....toi toi toi!

Einen ganzen Tag halte ich allerdings auch für völlig überzogen.

Und beim Gutachter bitte nicht vergessen....Krebs bedeutet auch eine große psychische Belastung!!!

Mutmachende Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2006, 08:31
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 78
Standard AW: Gutachter (1.Rentenantrag)

vielleicht interessiert es ja jemand, wie mein 1. Tag war. Wie Thomas schon schrieb, alle möglichen Untersuchungen. Im Anschreiben wurde mir mitgeteilt, dass ich nüchtern erscheinen soll und nach der Ultraschalluntersuchung, die für 11:0O geplant sei, könne ich dann was essen. kurz vor 9:30 ging es los ... Lungenfunktionsdiagnostik, Warten Röntgen, Labor ... ich hatte extra die aktuelle Auswertung der letzten Nachsorge (1 Woche alt!) mitgebracht in der Hoffnung, dass sie das Blut ziehen sein lassen. ich habe sehr schlechte Venen und sehe jedesmal zugepflastert aus. Aber nein, es müßten noch andere Blutuntersuchungen gemacht werden. Es wird also erneut gezapft ... ich werde zwar gefragt wo es am besten sei, aber nööö es wird doch in der Armbeuge versucht ... und es klappt nicht ... 2. Versuch, , sie holt eine andere Schwester, die dann beim 3. Versuch Glück hat , wieder warten warten warten ... mittlerweile ist es kurz vor 12:00, immer noch nix im Magen -> zum Belastungs EKG, mittendrin fragt man mich, ob ich heute schon was gegessen hab "Nein, ich sollte doch nichts ... vorm Ultraschall", "Was der wurde wohl noch nicht gemacht?" Allerdings war dies kein Grund, warum ich auf der 5. Stufe beim Treten jabsend fix und fertig war und zittrige Beine hatte. und die Artzhelferin abgebrochen hat ... danach wieder warten warten warten. kurz vor 14:00 war ich dann beim Ultraschall dran ... immer noch mit leeren Magen . 14:30 durfte ich dann das Facharztzentrum verlassen. Mein erster Weg führte in die Bäckerei gegenüber und hab erstmal ein Käsebrötchen verdrückt.

Heute nachmittag ist dann das Abschlussgepräch bei dem Gutachter, der am Untersuchungstag gar nicht im Hause war. Der hat dann hoffentlich meine mitgebrachten Arztberichte und Fragebögen gelesen, die ich ausfüllen sollte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2006, 11:06
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Gutachter (1.Rentenantrag)

da bin ich ja gespannt was rauskommt. Ich war mir damals mit dem Gutachter einig, dass ich noch halbtags arbeiten möchte und kann, der Gutachter sagte aber gleich, dass die BFA in Berlin oft anders entscheidet.
Ich hörte dann fast 7 Monate nichts mehr, dann kam der Rentenbescheid dass ich dauerhaft voll erwerbsgemindert (ohne Befristung) bin. Also wappne Dich mit Geduld.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.03.2006, 11:57
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 78
Standard AW: Gutachter (1.Rentenantrag)

Zitat:
Zitat von Thomas
Ich war mir damals mit dem Gutachter einig, dass ich noch halbtags arbeiten möchte und kann, der Gutachter sagte aber gleich, dass die BFA in Berlin oft anders entscheidet.
Ich hörte dann fast 7 Monate nichts mehr, dann kam der Rentenbescheid dass ich dauerhaft voll erwerbsgemindert (ohne Befristung) bin. Also wappne Dich mit Geduld.
dass die RV anders entscheiden kann ist mir bekannt, wurde mir schon von leuten berichtet, die diese Aussage von "ihrem" Gutachter erhielten. Ich hoffe, dass das keine 7 Monate dauert, im sommer läuft mein Krankengeld aus und dann steh ich da mit nix!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.04.2006, 08:25
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 78
Standard AW: Gutachter (1.Rentenantrag)

Guten Morgen,
es scheint nun eine Entscheidung gefallen zu sein wobei noch kein entgültiger Bescheid vorliegt. Die RV bewilligt mir die Erwerb.mind.rente, voll, auf Zeit. Ich soll mich nur entscheiden ob der Rentenantrag vom Januar 06 gelten soll oder der Antrag "umgedeutet" wird auf den 1.9.05 (Antrag auf Reha bzw. AHB). ... Leute was bin ich froh mich erstmal nur auf die Gesundung und die Verbesserung meines Allgemeinzustandes konzentrieren zu können. Die Krankenkasse stand auch schon auf der Matte mit ihrer Mitteilung, dass sie im Juli den Krankengeldbezug einstellen werden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.11.2006, 13:15
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard Gutachter-Termin Arzt für Nervenheilkunde

Hallo Ihr Lieben!

Ich schups das Thema mal nach oben.

Nachdem ich vor ca. 4 Wochen meinen Rentenantrag auf Erwerbsminderung gestellt habe, muß ich nun zum Gutachter. Das ist ein Arzt für Nervenheilkunde. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gutachter?

Was könnte mich da erwarten? Ich warte nun auf den Termin - bin gespannt, wann der sich meldet. Habt ihr ein paar Tips für mich?
Jeden Tag neue Hiobsbotschaften - ich bin einfach nur kaputt...

Dankeschön im Voraus an die Gutachter-Erfahrenen unter Euch

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.11.2006, 17:19
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: Gutachter (1.Rentenantrag)

Hallo Christine,

lies dir mal meine und Ingrids Beiträge zum Thema "Fragen zum EU-Rentenwiderspruch" durch. Da steht auch vieles über Gutachter....
Ich musste letztes Jahr im Dezember (kurz nach Antragsstellung) zu zwei Gutachtern. Zuerst ein Internist, den ich als superunangenehm empfand und drei Tage später zu einem Neurologen, der sehr freundlich war und mir erklärte, dass meine Chancen auf Rente gar nicht schlecht seien. Im Januar erhielt ich von der rentenversicherung die Ablehnung. Der VdK, den ich dann einschaltete, besorgte mir Kopien der Gutachten, die mich völlig umwarfen. Gerade der Neurologe hatte mich total falsch beurteilt. "Ich würde viel zu gesund aussehen" (war ganz normal gekleidet und dezent geschminkt)"als das ich wirklich Schmerzen und Einschränkungen hätte". Auf psychische Probleme ging er überhaupt nicht ein und da ich keine Putzfrau hätte, würde ich den Haushalt wohl alleine machen, also könne ich auch voll arbeiten. Er hätte den Eindruck gehabt, ich sei nur heiss auf Geld vom Staat.
ich hab dann sofort Widerspruch eingelegt, der wurde im Sommer auch abgelehnt und deshalb läuft jetzt eine Klage.....

Es kommt wohl sehr darauf an, nicht zu gut wirken zu wollen, sondern ruhig jedes kleine Zipperlein zu erwähnen und besonders auf starke Einschränkungen auch im privaten (häuslichen und sozialen) Bereich hinzuweisen!
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, wenn du noch mehr Einzelheiten wissen möchtest, melde dich gerne...

Liebe grüße aus HH
PetraK
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.11.2006, 18:56
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Gutachter (1.Rentenantrag)

Hi
also bei mir und ich habe all meine probleme angegeben, meinte der Gutachter, die würden ihn gar nicht interessieren( und das waren die Hauptprobs weshalb ich den RA gestellt hatte)...ihn würde nur das orthopädische interessieren. Also jeder Gutachter ist anders. Dieser glaubte mir nicht, dass ich diese Probs hatte und log sogar in seinem Bericht. Er schrieb Dinge die ich gar nicht machen konnte und auch nicht gefordert hatte. Bin nun seit Ende Oktober im Widerspruch.
Gutachter können nett sein oder auch "Arsche mit Ohren".
Dir viel Glück
Barbara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55