Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2009, 11:51
Benutzerbild von lonelein
lonelein lonelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 388
Standard Brüderchen komm tanz mit mir....

...denn beide hände reich ich dir.
hallo ihr.
ich hoffe, dass ich hier einfach meine gedanken etwas in den griff bekomme.
Kurz zu mir, mich nennt man einfach nur kirsche, ich bin 25 jahre alt, krankenschwester und studentin.
bei mir ist die situation etwas , naja man könnte sagen verhext.
mein bruder ist 28 jahre mittlerweile, mit 14 jahren hatte er zum ersten mal einen M. Hodgkin endstatium. chemo, bestrahlung und so weiter. in den letzten 14 Jahren hatte dann zur abwechslung meine mama einen non hodgkin, 2 rezidive, zudem als komplikation eine myastenie + kriese. sprich koma. auch hier, nach stammzelltransplant nun seit ca. 1 1/2 jahren ruhe.

im oktober 08 schwollen nun wieder lymphknoten bei mienm bruder an...ob man es glaubt oder nicht, aber nach 14!!!!! jahren ein rezidiv....puuuhhh.
Ok, wir kennen den kram ja schon, also macht man es halt wieder mit.
2 chemos, geplant waren noch eine und dann auch ne stammzelltr.
gestern nun der schock: der krebs ist unter der chemo gewachsen, rücksprache mit köln hat heute nun ergeben, dass man nun noch das härteste geschütz rausholt (irgendeine chemo, die in italien entwickelt wurde) dann eigene stammzellen und evtl. noch fremdstammzellen.
#
das schlimme, : sollte diese chemo nix bringen, war es das. ein wenig MTX würde noch gehen, aber ansonsten kaum etwas, da mein bruder die toxisch grenze erreicht hat.

fahre nun erstmal zu ihm, mal schauen, was seine psyche so sagt, aber ich habe ganz furchbare gedanken, die mir selber angst machen.

danke euch fürs zuhören.
lg lonelein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2009, 14:45
Benutzerbild von lonelein
lonelein lonelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 388
Standard AW: Brüderchen komm tanz mit mir....

sehr schade, dass ich hier keine antwort bekomme.
auch wenn ich viell. manchesmal etwas sallopp schreibe, so meine ich das alles ziemlich ernst.

der neuste stand der dinge ist, dass die chemo in sofern was gebracht hat, dass mein bruder nun keine einzige schleimhaut mehr besitzt und das morphium mittlerweile auch 7,5ml/h läuft.
heute hat er nach 7 tagen zum ersten mal 2 zusammenhängede sätze von sich gegeben und ja, darüber bin ich mehr als glücklich.

auch wenn keiner antwortet wünsche ich euch allen einen schönen tag
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2009, 15:18
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 342
Standard AW: Brüderchen komm tanz mit mir....

Hallo lonelein-kirsche!
Tje 400-irgendwieviele Leser und keiner schreibt, ist schon blöd, das ist richtig. Aber was könnte man dir schreiben?! Du bist KRANKENSCHWESTER und wenns blöd kommt, studierst du auch noch Medizin?! Also was dann die ganze Krankengeschichte betrifft, Diagnose- und Prognosebewertung kannst du also bestens selbst beurteilen. Du verstehst sicher jedes Wort, welches die Ärzte sagen, was sie sich überlegen und was sie wieder verwerfen. Noch dazu kennst du wahrscheinlich mögliche Komplikationen und auch was es sonst noch so gibt, was auftreten kann, was man besser manchmal nicht wissen will, damit die ängstlichen Gedanken nicht zu weit "spazieren" gehen! ...und dann auch noch beide - Bruder und Mutter...maaaan, was soll man schreiben, so eine Scheiße, warum gibt es denn nur so viel Leid??? Ich möchte nicht in deiner Haut stecken, obwohl du natürlich auch den Vorteil des medizinischen Wissens nutzen kannst, aber wenn es dann heißt austherapiert, stehst du genau so beschissen da wie jeder andere.

Ich habe von der Krankheit keine Ahnung, aber dir persönlich wünsche ich die Kraft, das menschliche Leid zu ertragen, welches sicher noch mal ein ganz anderes ist, wenn es die "eigenen Leute" sind. Aber eins kann ich dir sagen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass so manche spröde und salopp wirkende Schwester, schon einiges in ihrem Leben durch hatte, zum Teil gerade mitten drin steckte und 150%ig mitfühlend da war, wenn es wirklich ernst wurde. Also auch wenn es jetzt furchtbar ist was du erlebst und mein Geschwätz für dich absolut kein Trost ist, für die Menschen, die du später betreuen wirst kann es ein unsagbares Geschenk werden, dass du diese persönlichen Erfahrungen machen musstest! Ich wünsche dir und deinem Bruder, deiner Mutter alles Gute, natürlich am liebsten bestmögliche Heilung. Die eigenen Wünsche schrumpfen mit der Steigerung des Leides. Toll finde ich wenn du die kleinen Freuden noch sehen kannst!
Viel Kraft - Gruß Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2009, 15:34
Benutzerbild von lonelein
lonelein lonelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 388
Standard AW: Brüderchen komm tanz mit mir....

hey petra,
vielen dank für deine antwort
um etwas anders geht es mir hier kaum
ich kann dich fast beruhigen, lach ich studiere sozialpädagogik mit dem schwerpunkt reha...tja, warum sowas nicht zum beruf machen.
tatsächlich habe ich mich damals als krankenschwester beworben, mit dem satz : ich bin eh ständig in der klinik, dann kann ich wenigstens geld dafür bekommen

ja auf der einen seite ein vorteil, ein wenig wissen zu haben, auf der anderen seite beobachtet man alles noch genauer, glaube ich.
meine mama ist im übrigen gesund und das nun schon über ein jahr, hoffen wir nur, das der nicht auch wieder kommt.
wir sind zum glück eine seeeeehr humorvolle familie, die den ernst der lage wohl kennt, aber auch versucht, den alltag irgendwie weiter zu führen, mal gelingt es, mal nicht, aber versuchen muss mans ja.

selbst mein bruder, liegt sabbernd im bett ( halt "nur weil die schleimhäute so durch sind) und sagt zur schwester , nachdem diese fragte, ob sie noch was tun könne :" jo, dreh dich doch ein paar mal langsam im kreis....und grinst sich einen" tja, die 28jährigen...können zwar nicht laufen, reden, essen, oder sonstwas, aber flirten geht anscheinend immer.
wie besagt, heute ist ein guter tag.
danke nochmals für deine antwort...kam mir wirklich ein wenig *nicht gewollt* vor hier
lg und viel kraft lonelein-kirsche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2009, 15:55
Heike_K Heike_K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Brüderchen komm tanz mit mir....

Hallo lonalein,

ja, ist schon blöd wenn viele lesen aber keiner antwortet.
Ich hab Deinen Beitrag auch schon vor längerem gelesen aber nicht darauf geantwortet. Zum einen schreibe ich eh nicht viel hier und zum anderen ist es bei mir so wie Du vermutest, ich kann mit dieser etwas saloppen Art nicht so bei diesem Thema, und vielleicht geht es anderen hier ähnlich.
Das hat nichts damit zu tun dass Du nicht gewollt wärst oder ähnliches, jeder kann hier seine Gedanken schreiben wie er will, nur wusste ich halt ehrlich nicht was darauf schreiben.

Ich hab vor einem halben Jahr meinen Bruder verloren, war also auch in der Situation einen schwerkranken Bruder zu haben und wusste mit Deiner Formulierung nichts wirklich anzufangen, tut mir leid, mein Verlust ist noch zu frisch...

Ich wünsch Dir und Deinem Bruder alles Gute und viel viel Kraft!!

Gruß
Heike
__________________
Mein Bruder
24.05.1965 - 01.08.2008
in meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2009, 16:39
Benutzerbild von lonelein
lonelein lonelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 388
Standard AW: Brüderchen komm tanz mit mir....

Hallo Heike,
danke dir für deine Antwort.
Was soll ich sagen? Ich denke, die richtigen Worte gibt es nicht.

Ich hoffe sehr, dass alles soweit gut ausgehen wird, auch wenn es oftmals nicht so aussieht.
Zudem ist der Bruder meines Freundes auch vor noch nicht allzulanger Zeit an Krebs verstorben, dass es daher alles nicht wirklich einfach ist...naja.

Meine Art ist so, wenn es um mich geht, um mich zu schützen, damit ich nicht selber vor die Hunde gehe. Heute haben meine mama und ich erst festgestellt, dass das gefühlscaos doch immer mehr wird. alleine das gefühl zu haben, mal einen tag nicht in die klinik zu fahren und sich eigentlich darüber ....wie sage ich das nun...sich zu freuen, einen tag frei zu haben und im nächsten moment schon wieder das schlechte gewissen, wie man nur so denken kann.

naja nun hab ich mir zu allem überfluss eh noch eine erkältung eingefangen und da bengt (mein bruder) noch immer erst 300 leukos hat hat sich das besuchen am we eh erledigt.

an jeden der das hier liest, manches hört sich sicherlich merkwürdig an, alleine der titel...aber alles hat einen hintergrund und naja, manchmal bin ich eben einfach erst 25 jahre.

lg, und danke für die lieben worte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2009, 20:17
Heike_K Heike_K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Brüderchen komm tanz mit mir....

Du hast Recht, die richtigen Worte gibt es wirklich nicht.
Aber ich versteh Dich.

Dass mit dem schlechten Gewissen kenn ich. Mein Bruder hat ja mehrere hundert Kilometer von mir weg gewohnt, ich war also nicht immer und so oft zur Stelle wie es vielleicht hätte sein können oder sollen. Das hab ich mir auch immer vorgeworfen. Aber es ist so wie es ist und es war so wie es war, man kann es nicht ändern.

Und Du brauchst Dir auch nichts vorwerfen, Du bist da wenn er Dich braucht (auch wenn das die großen Brüder niemals zugeben würden ) und das weiß er auch.

Gute Besserung Deiner Erkältung!
__________________
Mein Bruder
24.05.1965 - 01.08.2008
in meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2009, 16:08
KGM KGM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 319
Standard AW: Brüderchen komm tanz mit mir....

Huhu,

ich wünsche dir und deiner Familie und vor allem deinem Bruder ganz viel Kraft!!

Steck in ner ähnlichen Situation. Mein Bruder (25) hat vor 2 Wochen die Diagnose EwingSarkom bekommen. letzten Dienstag dann noch dazu: Metastasen Lunge und Lymphknoten. Die Chemo läuft seit Donnerstag.. und ich hoffe so sehr, das er es schafft.

Liebe Grüße
Steffi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2009, 10:53
Benutzerbild von lonelein
lonelein lonelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 388
Standard AW: Brüderchen komm tanz mit mir....

hallo ihrs,
danke dir KGM, wünsche dir ganz viel kraft, in der harten zeit.

ich habe gute nachrichten: seit samsatg abend hat bengt 800 leukos gehabt (heute bestimmt 1200) und jaaaaaaaa, er spricht
gestern waren ich und mein freund noch unterwegs, lach da bekomme ich ne sms von ihm (auch das konnte er nun fast 14 tage nicht mehr)mit folgendem inhalt:
"wo bleibt ihr denn? kann mir ja auch mal jemand sagen, dass ihr später kommt, vielleicht will ich ja auch noch weg, ins kino, oder radfahren oder so...."
lach, mal davon abgesehen, dass er kaum laufen kann, noch immer morphium bekommt...naja wieso nicht radfahren. wie ihr seht, sind wir alle so. aber es war echt klasse.
leider bin ich nun richtig mit fieber und allem krank, aber naja einen tag wird er auch ohne mich rumbekommen
ich bin so froh, dass es endlich bergauf geht. ende der woche heißt es richtig daumen drücken, da ist ct angesagt und wehe es hat nix gebracht.
lg kirsten
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2009, 11:48
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: Brüderchen komm tanz mit mir....

hallo kirsten,

nicht nur die angst um unsere angehörigen verbindet uns sondern auch der beruf. auch ich bin krankenschwester. bei meiner mutter wurde 2004 krebns diagnostiziert. man kann es positiv und negativ sehen das man als krankenschwester viel fundiertes fachwissen hat und somit gut bescheid weiss. aber das kann einem auch angst machen. seit mama krebs hat, ist die angst mein ständiger begleiter. ich kann nachvollziehen wie du dich fuehlst.
ich freue mich das es deinem bruder etwas besser geht und drücke die daumen das es aufwärts geht!!!

ganz liebe grüße
ylva
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2009, 12:22
Benutzerbild von lonelein
lonelein lonelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 388
Standard AW: Brüderchen komm tanz mit mir....

hallo ylva,
danke für deine antwort.
ja es ist ma positiv, mal negativ. man hat den vorteil, dass die ärzte einen ein wenig ernster nehmen. damals als meine mom krank war, hab ich zum teil in der klinik selbst gearbeitet und hatte dadurch einen ganz guten überblick. naja nur man sieht einfacha uch vieles.

mein bruder hat am 20.09. geburtstag, als er hier war, sagte ich zu seinem besten freund: da stimmt was nicht, wenn er noch dünner wird ist das nicht gut....tja vorahnungen können was sehr belastendes sein.

wobei ich selbst in den erkrankungen etwas gutes sehe (zumindest solange wie es relativ gut ausgeht) ich denke, man weiß dadurch kleine dinge viel mehr zu schätzen, man ist glücklicher, weil man einfach leichter glücklich zu machen ist. ich meine wer von uns freut sich nicht tierisch über einen guten tag, an dem es mal keine sorge gibt, keine schlechte nachricht, einfach mal alles gut ist? ich denke es prägt einen sehr stark. wünschen tue ich es natürlich keinem, aber ich denke schon, das ich probleme anders wahrnehme, zumindest meine.





PS: soeben 7000 lekos....bäm... nun gehts los

wie sagt meine mama immer: es gibt immer was schlimmeres, man muss nur die augen aufmachen.....
lg kirsten

Geändert von lonelein (26.01.2009 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.01.2009, 17:00
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: Brüderchen komm tanz mit mir....

hallo kirsten,

ich drücke deinem Bruder die Daumen, dass es aufwärts geht !
und dir wuensche ich, dass du damit zurecht kommst, so wie man eben damit zurecht kommen kann. es wird nie wieder wie früher sein, aber wie du schon sagtest beginnt man auch die kleinen dinge oder GERADE die kleinen dinge zu schätzen. und das finde ich, ist etwas sehr wertvolles.

ylva
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2009, 17:23
Benutzerbild von lonelein
lonelein lonelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 388
Standard AW: Brüderchen komm tanz mit mir....

liebe ylva,
mach dir um mich mal keine sorgen
danke fürs daumen drücken, gebe ich dir zurück, glaube momentan habe ich mehr kraft dafür
solange es bei bengt gut ausgeht, ist alles ok...es wird dann laufen wie immer: irgendwann heißt es gesund, dann ist ruhe, dann falle ich kurz in ein loch, und dann kommt das nächste. wenn ich ein wenig zeit habe, schreibe ich mal in mein profil ein wenig mehr rein.
es ist bei uns ja nicht nur der krebs...irgendwann muss ich dann auch wieder unters messer, denn ich habe den chronischen teil in unserer familie übernommen. immer wenn ein wenig zeit ist, lasse ich mich operieren und dass nun auch schon 13 mal...aber zur zeit...ist anderes wichtig.
für mich ist es so: jeden tag, an dem ich einmal lachen konnte, zeigt mir, wofür ich das alles tue.
und ja, man bekommt viel zurück und sei es nur ein lächeln, ein : ich hab dich lieb....
sollte es nicht gut gehen...werde ich sicherlich nicht mehr so denken
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2009, 17:40
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.067
Standard AW: Brüderchen komm tanz mit mir....

Hey Ionelein!
Bewahre Dir Dein sonniges Gemüt, wie es innen aussieht geht eh niemanden was an.
Jeder geht mit der Diagnose auch anders um.
Ich habe am Anfang gar nichts so schlimmes gedacht, ein bischen Chemo und....
Doch leider kam es anders. Heute fehlt meiner Schwester das linke Bein einschließlich Hüfte. Das war noch nicht genug, jetzt hat sie Metastasen in der Luge.
Ab morgen geht es ins KH zur Untersuchung. Schon wieder die Ungewissheit aushalten.
Trotz allem hoffe ich immer wieder.
Dir und Familie alles Gute!
Gruß Christine
__________________
Wirklich trösten kann nur,
Wer selbst durch Leid gebeugt wurde.
Annegret Kronenberg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.01.2009, 11:22
Benutzerbild von lonelein
lonelein lonelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 388
Standard AW: Brüderchen komm tanz mit mir....

hey christine
ich wünsche dir am heutigen tage viel kraft.
ja, wie es in einem aussieht ist immer was anderes, zumindest in einigen kreisen. klar, mein freund und familie und so, die wissen das, aber irgendwo muss man sich selbst schützen.
ich hasse es, wenn mich kollegen jeden tag fragen: na wie gehts?
ähm...ja, die wissen doch bescheid, und da sie die antwort schlecht nicht hören wollen, sollen sie es halt lassen. wirkliches interesse haben wenige. diese bekommen allerdings dann auch eine liebe antwortvon mir.
für mich persönlich, ist die ungewissheit immer am schlimmsten.
wenn och weiß, wie es aussieht, kann ich wenigstens reagieren, doch vorher...
naja ende der woche ist nun endlich ct angesagt, wollen wir einfach mal hoffen, dass es gereicht hat.
ich wünsche euch soweit es geht einen schönen tag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55