Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2004, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kann ich meinem Freund helfen?

Hallo!

Mein Freund (25 Jahre alt) war Montag vor einer Woche beim Internisten, der einen faustgroßen Tumor hinterm Brustbein festgestellt hat. Er ist daraufhin sofort ins Krankenhaus eingeliefert wurden und die ganze Diagnose-Maschenerie lief an (CT; Tumor- und Knochenmarkspunktion etc) - jetzt warten wir auf die entgültige Diagnose und den Therapievorschlag. Ein Arzt sagte schon, dass sie vermuten, dass es ein Morbus Hodkin im Stadium IIb ist
(weiß jemand, warum es II sein könnte, er hat doch nur einen Tumor?)

Die ganze Diagnose und so weiter hat uns total überrollt und so langsam müssen wir uns mit dem Gedanken abfinden, dass er eine Chemotherapie machen muss. Zum Glück hat er eine recht gute Einstellung: Er will das Ding da weg haben und macht alles was dafür nötig ist.

Meine Frage ist eigendlich, ob ihr mir als seine Freundin irgendwelche Tipps geben könnt. Was hat Euch während eurer Chemo geholfen, was hat euch genervt, wie habt ihr euch gefühlt und was ist die beste Reaktion der Leute um Euch rum gewesen?

Ich versuche momentan, einfach für ihn dazu sein, im zuzuhören und Mut zu machen und an sonsten ihn möglichst normal zu behandeln und dafür zu sorgen, dass er nicht allzu sehr aus seinem normalen Leben gerissen wird.

Da ich aber keine Erfahrung mit der Krankheit und dem Umgang damit habe, würde ich mich sehr freuen, Hilfe von Euch zu bekommen!

Grüße,
Maria
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2004, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kann ich meinem Freund helfen?

Liebe Maria,

bei meinem Mann ist im März Morbus Hodgkin Stadium IIb diagnostiziert worden und mir ging es wohl genauso wie Dir.

Aber: Morbus Hodgkin ist heilbar und das dürft Ihr NIE, NIE, NIE vergessen! Es gibt auch heute noch Tage, an denen ich wirklich hadere und mich frage warum und wieso und ob ich nicht endlich aufwachen kann. Aber diese Tage gehen auch vorbei und auch wenn er sich nicht so fühlt - manchmal - er ist von Tag zu Tag gesünder!!! Und das gibt wieder viel, viel Kraft!

Warum der Arzt auf das Stadium II "tippt"? Wenn das Mediastinaltumor schon so gross ist, sind sicher auch andere Areale (Hals, Axilla?) betroffen. Wir haben auch zuerst den grossen unterm Brustbein gefunden und sind danach erst auf die anderen gestossen. Die auch zwei Tage danach dann fühlbar waren.

Ich denke, Du tust instinktiv das Richtige, indem Du versuchst, für ihn dazu sein. Mein Mann hat mir irgendwan gesagt, dass es ihm sehr gut getan hat, dass ich immer dabei war. Vielen Dank an meinen Arbeitgeber an der Stelle!!!

Die Reaktionen der Freunde sind natürlich unterschiedlich. Manche benehmen sich wie die ersten Menschen, andere kommen und bleiben an Deiner Seite, auf die Du vorher nicht gesetzt hättest. Es ist wirklich faszinierend und ein guter Moment mal aufzuräumen...

Was mich genervt hat? Vieles! Aber am meisten, dass ich ihm nichts abnehmen konnte. Auch reagiere ich manchmal sensibler, manchmal härter - von allem etwas. Aber ich lerne gerade, ganz deutlich zu sagen, was ich will und was nicht! Auch auf die Gefahr hin, dass ich andere damit vor den Kopf stosse... Manchmal finde ich mich auch selber ganz schön ätzend!

Wenn Du magst, kannst Du mir auch gerne ne Mail schicken eva-kk@gmx.de.

Ich wünsche Dir für den Moment erst einmal alles, alles Gute!

Ohren steif halten, hörst Du?

Viele Grüße

Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.2004, 17:24
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 453
Standard Wie kann ich meinem Freund helfen?

hey
ich hatte und habe noch reste v. Mh2a mit Risikofaktor.
Alleine schon die Größe des Tumors was man dann als Bulk bezeichnet bringt einen in Mh2 , b bedeutet , daß er b-symptome wie unerkärlichen Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Alkohohlschmerz u.a. haben müßte.
Aber wie alle es schon gesagt haben es gilt in allen Stadien als gut heilbar.
Ich kann dir noch folgende Seite empfehlen, die macht verdammt viel Mut und haufenweise nette Hodgies :
http://www.mt-crew.de/axel/mhforum/forum.htm
Also ihr schaft das auch.
Viele liebe grüße
Armin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55